Winterreifenpflicht für LKW

Alles was in keine andere Rubrik passt

Antworten
Nachricht
Autor
Reimo
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: 27. Jun 2019, 13:26
Wohnort: Wedemark

Winterreifenpflicht für LKW

#1 Beitrag von Reimo » 5. Dez 2019, 14:39

Hallo, für den deutschen Gesetzgeber sind Wohnmobile >3.500 kg ja LKW. Seit 2017 gibt es hier eine neue Gesetzeslage die die Winterreifenpflicht betrifft. Ich habe eine aktuellen Link zu dem Thema gefunden als ich mich mit dem Thema beschäftigte: https://www.verkehrsrundschau.de/nachri ... 61482.html
Oder sind Wohnmobile über 3.500 kg gar keine LKW?
Mit lieben Grüßen
Ingrid und Günter

Die einzige Konstante ist die Veränderung

Reimo
Junior Member
Beiträge: 94
Registriert: 27. Jun 2019, 13:26
Wohnort: Wedemark

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#2 Beitrag von Reimo » 5. Dez 2019, 14:43

Für uns bedeutet das, das wir unsere Michelin tauschen müssen da sie das Bergepiktogram nicht haben sondern nur die M+S Kennzeichnung. :BangHead:
Mit lieben Grüßen
Ingrid und Günter

Die einzige Konstante ist die Veränderung

SL-OW

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#3 Beitrag von SL-OW » 5. Dez 2019, 17:11

Moin,

1. Wohnmobile sind grundsätzlich keine LKW's, sondern Fahrzeuge zur Personenbeförderung. Egal wie viel sie wiegen..

2. Die Umstellung auf Winterreifen mit Schneeflocke hat Zeit bis 2024.

3. Bei Schnee, Matsch und Eisfahrbahn sind Winterreifen zu verwenden. Winterreifen sind mit M+S in jeglicher Schreibweise gekennzeichnet und müssen zusätzlich das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen. Und zwar auf allen Achsen!!

Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#4 Beitrag von Dakota » 5. Dez 2019, 21:07

Moin Rolf, Moin Günter,

Womos über 3500 kg zul. GG werden zwar als Fahrzeuge der M1 PKW Klasse zugelassen aber in einzelnen Bereichen als LKW gewertet. Siehe zB das Lkw-Überholverbot. Daher bin ich mir nicht sicher ob das o.g. nicht auch auf Womos angewendet werden kann....
Mir wäre das aber auch egal, wir fahren ganzjährig Winterreifen 😉
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

SL-OW

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#5 Beitrag von SL-OW » 5. Dez 2019, 23:23

Nein, Klaus,
Womos über 3,5 to werden niemals als LKW's behandelt, sondern bestenfalls als Fahrzeuge über 3,5 to.
Und es ist halt so, dass manche Verkehrsschilder, wo LKWs drauf sind, nur für Fahrzeuge gelten, die über 3,5 to Masse haben, egal welcher Bauart.
LKW unter 3,5 to sind von diesen Schildern nicht betroffen.
Mann, hab ich heute wieder viel geschrieben. :sunny:
Viele Grüße
Rolf

Stallone

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#6 Beitrag von Stallone » 6. Dez 2019, 08:13

Moin,

dazu dieser Bericht.

https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/woh ... -oder-lkw/

Gruß Udo

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#7 Beitrag von KurtWackelt » 6. Dez 2019, 09:07

Womo müssen jetzt schon an allen Achsen geeignete Reifen führen. Regelt:
https://dejure.org/gesetze/StVO/2.html Abs. 3a
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

SL-OW

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#8 Beitrag von SL-OW » 6. Dez 2019, 11:17

[quote=SL-OW post_id=125016 time=1575562307 user_id

3. Bei Schnee, Matsch und Eisfahrbahn sind Winterreifen zu verwenden. Winterreifen sind mit M+S in jeglicher Schreibweise gekennzeichnet und müssen zusätzlich das Alpine-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) tragen. Und zwar auf allen Achsen!!

Ich freue mich, dass ich helfen konnte.
Gruß
Rolf
[/quote]

:roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Winterreifenpflicht für LKW

#9 Beitrag von KurtWackelt » 7. Dez 2019, 08:18

Hallo Rolf,

Tschuldigung, daß hatte ich über sehen. Du hattest das schon deutlich geschrieben 👍
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Antworten