Trucker - Fernfahrer hier?

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Trucker - Fernfahrer hier?

#1 Beitrag von vossi » 3. Mär 2019, 15:42

Moin Community,

gibt es hier Mitglieder und Ratschläge zu LKW-Basis geben können?
Im Detail geht es um einen Volvo FH16, BJ 2008, rund 600.000 km, Vollinspektion, sagen?
Was verbraucht so ein Fahrzeug? Mit welchen Betriebskosten wäre zu rechnen?
Danke.
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Fenbfahrer hier?

#2 Beitrag von vossi » 3. Mär 2019, 16:53

Kann schon wieder nicht editieren :roll:
Kann jemand die Rechtschreibfehler berichtigen? - DANKE
Kann jemand die Fahrzeufbeschreibung berichtigen, es handelt sich wohl um einen Volvo der FM-Reihe - DANKE
Kann mir jemand sagen was von einem ehem. Pfedertransporter zu halten ist, bzw. wie die Kabine aufgebaut ist? - DANKE
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Fenbfahrer hier?

#3 Beitrag von KurtWackelt » 3. Mär 2019, 18:36

Hallo Peter,

mein Tipp: lass mal die Pillen sein, sie bekommen dir nicht :mrgreen:

Die Volvos mit den Bezeichnungen gegoogelt, das sind SATTELZUGMASCHINEN ! :shock:
DAS kann nicht dein ernst sein! Geschweige das die Unterhaltskosten eine "normale" Ruhepension locker überschreiten dürften. :mrgreen:
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Fenbfahrer hier?

#4 Beitrag von Dakota » 3. Mär 2019, 19:49

vossi hat geschrieben:
3. Mär 2019, 16:53
Kann schon wieder nicht editieren :roll:

Verstehe ich nicht, geb es an den Admin weiter.

Kann jemand die Rechtschreibfehler berichtigen? - DANKE

Den Threadtitel? ...erledigt

Kann jemand die Fahrzeufbeschreibung berichtigen, es handelt sich wohl um einen Volvo der FM-Reihe - DANKE

Wo ist der Unterschied? Beides keine Womo-Basis!

Kann mir jemand sagen was von einem ehem. Pfedertransporter zu halten ist, bzw. wie die Kabine aufgebaut ist? - DANKE

Kommt auf den Kabinenhersteller an, das kann wohl nur der Anbieter beantworten

Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Tucker - Fernfahrer hier?

#5 Beitrag von Dakota » 3. Mär 2019, 19:54

Moin Vossi,

irgendwo hast du geschrieben das ihr kein Wohnmobil sondern ein Reisemobil sucht. Woher kommt der Sinneswandel?
Hast du zu dem angefragtem Fahrzeug mehr Infos? Mit persönlich wären >600T-Km eindeutig zu viel, egal welche Basis.
M.E. ist das Risiko sehr, sehr groß bei einem solchem Fahrzeug. Bild
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#6 Beitrag von rainerausrhedeems » 3. Mär 2019, 23:37

Moin
Ich war 38 Jahre LKW Fahrer,bis 2010.Sorry Klaus,600000km sind für einen LKW nur die Halbzeit,natürlich muss man den Einsatzort sehen,einen Kipper der die Kilometer im hartem Baustellen Einsatz hinter sich gebracht hat,steht natürlich nicht so gut da,wie ein Pferdetransporter,den Gestank bekommt man aber nie mehr aus dem Aufbau,der nur über die Autobahnen+Landstrassen gefahren ist.
Wichtig ist der regelmäßige Service+bei einem LKW sieht man leicht schon von außen+von innen,wie der Fahrer damit umgegangen ist.Der Verbrauch kommt natürlich auf die Topographie an,aber so zwischen 25-35 liter wird sich das je nach Beladung einpendeln.
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Fenbfahrer hier?

#7 Beitrag von vossi » 4. Mär 2019, 14:03

Hallo,
KurtWackelt hat geschrieben:
3. Mär 2019, 18:36
Die Volvos mit den Bezeichnungen gegoogelt, das sind SATTELZUGMASCHINEN ! :shock:
DAS kann nicht dein ernst sein! Geschweige das die Unterhaltskosten eine "normale" Ruhepension locker überschreiten dürften. :mrgreen:
es handelt sich NICHT um einen Sattelzug! Das ist ein "normaler" LKW der 7,5 Tonnenklasse mit Kofferaufbau und einer Länge von 8.5 Meter.
Ob ich das finanzieren kann @Kurt, lass mal meine Sorge sein :!:
Dakota hat geschrieben:
3. Mär 2019, 19:54
irgendwo hast du geschrieben das ihr kein Wohnmobil sondern ein Reisemobil sucht. Woher kommt der Sinneswandel?
Sorry, es kommt jetzt evtuell falsch rüber, aber das Fahrzeug ist nur 8,5 Meter. Ein Kofferaufbau in Handwerksqualität. Steht zum verkauf, ist wohl ein Scheidungsnotverkauf. Alleine der Ausbau bzw. Kofferaufbau hat über 300.000 € gekostet, jetzt steht er für knappe 100T€ zum Verkauf. :mrgreen:
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#8 Beitrag von vossi » 4. Mär 2019, 14:23

Hallo Rainer,
rainerausrhedeems hat geschrieben:
3. Mär 2019, 23:37
Sorry Klaus,600000km sind für einen LKW nur die Halbzeit,natürlich muss man den Einsatzort sehen,
danke für deine Einschätzung. das klingt doch gut! Das Fahrzeug ist komplett Werkstattgepflegt und steht da wie ein Jahreswagen (meine Einschätzung). Da der jetzige Besitzer alles neu aufgebaut hat findet man keine, auch noch so kleine, Roststelle.
Der Koffer wurde entkernt und neu aufgebaut, Dämmung, Elektrik usw. Ein Bild von der Elektroverteilung habe ich gemacht weil sie mich stark beeindruckt hat, mit wieviel liebe und handwerklichem können hier vorgegangen wurde.

Wir werden anfang April ein paar Tage einplanen um mit den Besitzern (Erbauern) zu sprechen, die beiden haben deutlich unterschiedliche Preisvorstellungen, Scheidung halt :mrgreen:

Bild Bild
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Phoenix
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 1. Mär 2019, 07:27
Wohnort: HMÜ
Kontaktdaten:

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#9 Beitrag von Phoenix » 4. Mär 2019, 15:29

vossi hat geschrieben:
4. Mär 2019, 14:23
Bild Bild
Moin,

und ich dachte bisher das Phoenix eine sehr gute und übersichtliche Elektroverteilung baut, aber wenn ich das sehe Bild

Wenn es jetzt noch beschriftet wäre Bild
Thorsten

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Fenbfahrer hier?

#10 Beitrag von vossi » 5. Mär 2019, 13:24

Hallo Thorsten,

ja, ist beeindruckend!
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#11 Beitrag von vossi » 5. Mär 2019, 13:26

Hallo,
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#12 Beitrag von KurtWackelt » 5. Mär 2019, 14:11

Ja?
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

vossi
Member
Beiträge: 116
Registriert: 7. Feb 2019, 12:01
Wohnort: Hildesheim

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#13 Beitrag von vossi » 6. Mär 2019, 19:04

KurtWackelt hat geschrieben:
5. Mär 2019, 14:11
Ja?
Hallo,
irgendwie ist mein Text nicht übertragen worden. Jetzt fällt mir nicht mehr ein was ich noch anmerken wollte. - das Alter ;)
Eine weitere Frage habe ich noch, ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 16-20 L/100km als realistisch einzuschätzen?
LG
Vossi

(P.Vosswinkel)

Benutzeravatar
KurtWackelt
Member
Beiträge: 325
Registriert: 24. Jan 2019, 12:56
Wohnort: Mitten drin
Kontaktdaten:

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#14 Beitrag von KurtWackelt » 7. Mär 2019, 16:30

vossi hat geschrieben:
6. Mär 2019, 19:04
ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 16-20 L/100km als realistisch einzuschätzen?
@Vossi:
Scheinbar untertriebt der, der dir diese nannte.
Bemühst du Tante Google findest du realistischere Angaben, so ab 25 Ltr. per 100 Km😉
Kurt

Nicht zu verwechseln mit Alf :BangHead:

Benutzeravatar
AufAchse
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 1. Mär 2010, 10:29
Wohnort: Reichshof

Re: Trucker - Fernfahrer hier?

#15 Beitrag von AufAchse » 7. Mär 2019, 18:10

Moin Vossi,

vielleicht solltest du mal ein Foto des Autos einstellen, damit wir hier wissen um was es geht.
Dann würde es etwas leichter fallen dir Angaben zu machen.

Laut dem geschriebenem, kämen einige Modelle in Frage. Als 7,5 Tonner wäre es wahrscheinlich ein FL(C), angeboten mit 4 oder 6 Zylinder Motoren, ein hier auch erwähnter FM wäre für den Gewichtsbereich von 12-18 (26) Tonnen. Der FH wäre dann das schwere Kaliber für 18 - 40 Tonnen.

Der FL sollte mit 16 - 20 Litern, der FM mit +/- 25 Litern gerechnet werden, wobei der FM ja als 7,5 Tonner ausscheidet.
viele Grüße, Dirk ---- unterwegs mit Frankia A 640 SG

Bild

Antworten