Feuerlöscher

Alles was in keine andere Rubrik passt

Nachricht
Autor
Klaudia

Feuerlöscher

#1 Beitrag von Klaudia » 20. Okt 2007, 20:41

noch ne Frage:
Ist ein Feuerlöscher Vorschrift?
Wir haben eh einen aber ist er Pflicht ?

Jonny
Junior Member
Beiträge: 75
Registriert: 2. Okt 2006, 10:53

#2 Beitrag von Jonny » 20. Okt 2007, 22:56

Code: Alles auswählen

noch ne Frage: 
Ist ein Feuerlöscher Vorschrift? 
Wir haben eh einen aber ist er Pflicht ?
Nein

Im privatem Gebrauch nicht, im gewerblichem kommt es auf die Umstände an.
Gruß aus Lich

Jonny
Frankia A 600

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 20. Okt 2007, 23:06

Vielen Dank Jonny

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#4 Beitrag von Mobby » 21. Okt 2007, 11:36

Hallo Klaudia, hallo Martin,
wie schon geschrieben, ist ein Feuerlöscher im privaten Bereich nicht
vorgeschrieben. Im PKW und im WoMo sollte aber schon einer sein.
Aber bitte den Löscher so anbringen, dass er zu jeder Zeit leicht
erreichbar ist. Liegt er im Kofferraum oder im Stauraum möglichst
noch versteckt, dauert es zu lange, bis der Feuerlöscher gefunden wird.
Denkt auch mal über eine Löschdecke nach. Feuer fangen meist klein an.
Umgefallene Kerzen, Unachtsamkeit am Kocher u.s.w. Eine Löschdecke
ist in solchen Fällen schnell darüber gelegt. Feuerlöscher oder Löschdecke sind zum Löschen von Endstehungsbränden gedacht. Vergesst auch den Rauchmelder nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul

Venus
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: 2. Feb 2007, 08:11
Wohnort: An der Salzach bei Burghausen

#5 Beitrag von Venus » 21. Okt 2007, 16:26

Hallo,

hab einmal gelesen in Griechenland ist ein Feuerlöscher im Womo vorgeschrieben !
Stimmt das ?

Grüsse

Wilfried

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#6 Beitrag von Mobby » 21. Okt 2007, 18:49

Hallo zusammen,
bestätigen kann ich das nur für die früheren Ostblockstaaten. Dort sind
Feuerlöscher im PKW bzw. Wohnmobil vorgeschrieben.
Auch wenn bei uns nicht vorgeschrieben, so sollte im Fahrzeug ein Feuerlöscher vorhanden sein. :daumen :daumen
Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7659
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 21. Okt 2007, 19:51

Moin,

ein FL ist sicherlich vorteilhaft, wenn er denn die richtige Größe hat. Einem kleinen 1/2 KG -Löscher traue ich nicht mehr zu als einer Löschdecke... eher weniger.

Das Reserve-Leuchtmittel in einigen Staaten vorgeschrieben sind habe ich schon gelesen, von FL in Privatfahrzeugen allerdings noch nie... gibt es hier eine verlässliche Quellenangabe?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#8 Beitrag von Klaudia » 21. Okt 2007, 21:46

Hallo zusammen
Und so könnte ein Gesamtpaket zur Sicherheit aussehen :lol:
http://cgi.ebay.de/Brandschutz-Paket-Ra ... dZViewItem

frigo

mal ein kleiner Exkurs zum Thema...

#9 Beitrag von frigo » 6. Mär 2008, 13:43

die Beiträge sind zwar schon älter, aber ich hätte da noch was beizutragen. Ich habe gerade unseren Betrieb mit Feuerlöschern ausstatten lassen und eine Brandschutzunterweisung haben wir jetzt auch alle hinter uns. Da wir also Fachleute hier hatten, habe ich diese gleich mal über sinnvolle Möglichkeiten zum Brandschutz im Wohnmobil ausgequetscht.

Also: Sinnvoll ist ein Feuerlöscher allemal, selbst wenn man ihn selbst nicht braucht, kann man damit vielleicht anderen helfen.

Abstand nehmen sollte man von Billig - Löschern vom Supermarkt. Diese sind zwar zulässig, aber eigentlich alle als Dauerdrucklöscher aufgebaut. Das bedeutet, dass das darin befindliche Löschmittel dauerhaft unter einem hohen Druck steht. Feuerlöscher müssen alle 2 Jahre durch einen Fachbetrieb geprüft werden. Hier liegt der Knackpunkt bei den Billiglöschern: Bei den Dauerdrucklöschern ist diese Prüfung sehr kostenintensiv und übersteigt locker den Anschaffungspreis.

Sinnvoller ist die Anschaffung eines Aufladelöschers. Wie der Name schon andeutet, liegt bei diesen das Löschmittel drucklos im Löscher. Durch Auslösen des Löschers wird eine im Inneren angebrachte kleine Druckpatrone ausgelöst, die den Löscherinhalt unter Druck setzt. Das Teil ist also erst im Ernstfall mit hohem Druck versehen.

Der Hauptvorteil dieser Löscher liegt darin, dass die Prüfung nach 2 Jahren preisgünstig ausfällt. Im Fall unseres Betriebes kostet die Prüfung 19 Euro, die Prüfkosten für einen Dauerdrucklöscher würden bei ca. 120 Euro liegen. Der Anschaffungspreis eines Aufladelöschers liegt bei 70 Euro, während man einen Dauerdrucklöscher im Supermarkt schon für 30 Euro bekommen kann. Der höhere Preis des Aufladelöschers relativiert sich eben durch die günstigeren Prüfungen.

Ach ja, die genannten Preise beziehen sich auf Löscher in der Haushaltsgröße von 6 kg, fürs Auto sollte ein 2 kg Löscher genügen.

Nun könnte man sagen, ok, ich hole mir den billigen Dauerdrucklöscher und schmeiße ihn eben alle 2 Jahre weg, um so die hohen Prüfgebühren zu sparen. Würde gehen, klar, aber das Löschpulver ist Sondermüll und muss entsprechend kostenintensiv entsorgt werden.

Zugelassen sind in Deutschland nur die roten Löscher, diese schicken verchromten z.B. aus den Staaten sind unzulässig !

Es gibt 2 Arten von Auslösehebeln bei den Feuerlöschern. Zum einen die Löscher, die den Hebel direkt oben auf dem Behälter haben und dann nur noch den Schlauch mit Düse haben. Die andere Version habe ich für unsere Firma angeschafft, es sind die Löscher, die am Schlauchende den Auslösehebel tragen. Ich finde damit das Handling besser, ist aber Ansichtssache.

Es gibt mehrere Arten von Löschmitteln und Brandklassen. Am weitesten verbreitet sind wohl die Pulverlöscher der Brandklassen ABC, damit kann man eigentlich alles löschen. Leider ist der Schaden nach dem Brand oft größer, als der Brand selbst, da diese Löscher ein extrem feines Pulver verschießen, das eine "Riesenschweinerei" hinterläßt. Alternativ gibt es noch Fettbrandlöscher mit einem unbedenklichen Löschmittel drin, diese Löscher können allerdings nicht Elektrobrände bis 1.000 Volt löschen, wie die Pulverlöscher. Aber in solche Bereiche kommt man m.E. bei einem Wohnmobil sowieso nicht. Sonst gäbe es noch die CO - Löscher, die gewissermaßen mit Löschgas arbeiten. Hier gibt es auch keine Rückstände, diese Geräte müssen aber weit weg von Kinderhänden aufgehängt werden, da die Geräte mit extremer Kälte arbeiten.

Vom Einsatz von Löschdecken wurde uns dringenst abgeraten. Der Klassiker: Eine Küche brennt und über das brennende Fett wird eine Löschdecke geworfen. Das Feuer scheint aus zu sein und der Mensch, der die Decke einsetzte, schaut mal eben drunter, ob auch wirklich alles aus ist. Das heiße Fett hat sich aber zwischenzeitlich unter der Decke ausgebreitet und durch die erneute Sauerstoffzufuhr brennt das Feuer mit einer Stichflamme unter der Decke raus. Also, lieber nicht eine Löschdecke benutzen.

Brennende Menschen dürfen niemals mit Feuerlöschern abgelöscht werden. Die in den Löschern enthaltenen Chemikalien würden schlimmste Hautverletzungen verursachen. Eine Löschdecke auch hier lieber nicht einsetzen, viele Decken bestehen aus einem Kunststoffhaltigen Gewebe, welches sich auch in die Haut einbrennen würde. Menschen am Besten nur mit Wasser löschen, oder durch rumwälzen auf dem Boden.

Sooooo, das wäre erst einmal mein Wissensstand, so wie es uns hier in unserer Firma von den Brandschutzexperten erzählt wurde. Ob das nun so alles stimmt, vewrmag ich nicht zu sagen, es hörte sich aber doch recht logisch an.

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#10 Beitrag von heinzg » 6. Mär 2008, 18:56

Sinnvoll ist ein Feuerlöscher allemal, könnte sogar notfalls auch zur Abwehr und "Markierung" von Einbrechern verwendet werden!!!!!!!!
Grüße
Heinz

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 6. Mär 2008, 19:51

Heinz wie meinst Du das denn? Erst dem Typ eins mit dem Löscher drüber ziehen und ihn dann mit dem Pulver so richtig einjauchen?
Na hoffentlich begegnen wir uns nicht mal irgend wo im dunkeln und Du hältst mich dann für einen Einbrecher. Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

frigo

#12 Beitrag von frigo » 7. Mär 2008, 08:23

heinzg hat geschrieben:Sinnvoll ist ein Feuerlöscher allemal, könnte sogar notfalls auch zur Abwehr und "Markierung" von Einbrechern verwendet werden!!!!!!!!
Grüße
Heinz
Deshalb hängt bei uns der Feuerlöscher auch genau griffbereit neben der Eingangstür :twisted: :twisted: :twisted:

rechts davon ist dann die Küchenzeile, da drin liegt ein laaaanges Messer :twisted: :twisted: :twisted:

aber, wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin, glaube ich nicht, dass ich Ambitionen zum Superheld habe. Vermutlich würde ich eher sofort aufgeben und mich plündern lassen. :cry:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 7. Mär 2008, 09:41

Ich glaube, Sönke, dass ist auch das Gesündeste, was man tun kann. Eine gute Versicherung hilft da wahrscheinlich weiter, als ein aussichtsloser Besitzanspruch. Aber das muss eben jeder mit sich selbst ausmachen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#14 Beitrag von heinzg » 7. Mär 2008, 12:42

@Nixus
so könnte man vorgehen, aber leider habe ich in meinem WoMo noch keinen Feuerlöscher, Du wärst also vorerst im Dunkeln noch sicher.
Grüße
Heinz

Mobby
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: 15. Feb 2007, 18:53

#15 Beitrag von Mobby » 8. Mär 2008, 21:40

Hallo zusammen,
Feuerlöscher in der Gruppe von 2kg gibt es nicht als Aufladelöscher, nur
als Dauerdrucklöscher! Womit soll denn eine brennende Person gelöscht
werden? Was ist schlimmer, zu verbrennen oder das durch das Pulver von den Feuerlöschern sich vielleicht die Wunden entzünden.Brennende Personen dürfen auf keinen Fall mit einem CO 2 Löscher gelöscht werden. Das CO 2 kommt aus dem Löscher mit sehr tiefen Minusgraden heraus. Kommt CO 2 auf die Haut, gibt es Verbrennungen. Die Löschdecke ist ein hervorragendes Löschmittel um Entstehungsbrände zu löschen. Auch zur bekämpfung von Fettbräden ist sie geeignet. Über den brennenden Topf die Löschdecke legen, und den Topf von der Wärmequelle nehmen. Dem brennenden Fett wird der Sauerstoff, und die Wärme entzogen. Nach ca. 5 Minuten kann ich die Decke vom Topf entfernen,
es brennt nichts mehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Recklinghausen
Paul

Antworten