almare hat geschrieben:Da stimme ich zu.Andy10 hat geschrieben:
Aber dazu gibt es ja die verschiedensten Systeme, um alle "glücklich" zu machen.
Wenn ich von meinem Durchschnittsmobil ausgehe, habe ich folgenden Denkansatz:
Ein Gaskasten als solcher hat schon etliche Nachteile (Platzbedarf, Gewicht, schlechte Iso, Herstellungskosten usw.)
Dann noch die Flaschenschlepperei und die zumeist zu geringe Bevorratung. Diese Gedanken machen sich auch
die Hersteller.
Betrachte ich nun die Mobile von unten, ist da fast immer Platz für einen Tank mit entsprechendem Volumen.
In meinem Fall wären das dann ca. 70 Liter an Vorrat. Somit könnte ich im Winter locker 10 Tage an einem
kalten Ort verweilen. Was ich übrigens noch nie gemacht habe. Sommerbetrieb und Betankung sind ja
ohnehin kein Problem mehr.
Und für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle lässt sich ohne grossen Aufwand eine Tauschflasche zwischenschalten!
Die darf zur Nutzung ja auch ausserhalb des Mobiles stehen.
Ich werde mein Mobil mit einem Stahl-Unterflurtank ausstatten. Und das nach reiflicher Überlegung
Moin, moin,
wir werden uns auch einen Gastank unter bauen lassen. Bei uns gehen 90 Ltr. drunter. Da wir über genügend Raum und Restzuladung verfügen, andererseits aber das ganze Jahr über unterwegs sind, lassen wir auch den Flaschenraum unangetastet und werden dann auch künftig zwei 11 Kg-Flaschen mitführen. Ist für uns wie mit der Hubraumbetrachtung: Ein bisschen mehr kann nie schaden.
Mit besten Grüßen
Wolf