Moin zusammen,
kleine Anekdote von unserer Reise nach Zypern im vergangenen Oktober: drei Wochen mit Petra rund um Larnaka und entlang der Südküste. Wir hatten an einer Tankstelle nicht weit vom Hafen getankt, und als ich das Wechselgeld bekam, fiel mir eine 2-Euro-Münze auf, die ich überhaupt nicht kannte. Das Motiv hatte ich auf meinen anderen zyprischen Münzen noch nie gesehen.
Nun ja, der Sammlerreflex hat natürlich sofort zugeschlagen, und ich habe sie direkt beiseitegelegt, statt sie wieder ins gemeinsame Portemonnaie mit Petra zu stecken. Sie kennt das inzwischen – seit Jahren schaut sie mir in jedem Land dabei zu, wie ich das Kleingeld durchsuche.
Zurück in Lüneburg wollte ich dann vor dem Einsortieren ins Album das Prägejahr und die Auflage überprüfen. Vor allem wollte ich herausfinden, wo man solche Informationen unkompliziert findet, ohne wieder alle alten Papierkataloge herauszukramen. Dabei bin ich auf eine Seite gestoßen, die Münzen nach Ländern auflistet und zu den einzelnen Ausgaben weitere Informationen sowie eine Einschätzung je nach Erhaltungszustand bietet. So bekommt man zumindest einen guten Eindruck davon, wie selten die Münze ist.
Ich habe die Gelegenheit auch genutzt, um sie mit einer farbigen portugiesischen Münze zu vergleichen, die ich von einer früheren Reise mitgebracht hatte – einfach um zu sehen, wie unterschiedlich die Auflagen der beiden Münzen sind.
Ehrlich gesagt gehört genau das für mich zu den kleinen Freuden einer Wohnmobilreise: solche Münzfunde, bei denen man im ersten Moment gar nicht weiß, was man eigentlich in der Hand hält.
Dazu gesagt: Ich bin nicht der Typ, der gezielt hinter seltenen Münzen herläuft, um sie später zu verkaufen. Für mich geht es eher ums Sammeln, Einsortieren und Vergleichen mit anderen Mitgliedern, die das vermutlich ähnlich machen.
Bringen andere hier eigentlich auch systematisch ihr Kleingeld von jeder Reisestation mit? Würde mich interessieren, ob ich der Einzige bin, der das so konsequent macht.
Viele Grüße aus Lüneburg
Fund im Wohnmobil auf Zypern: Wert seltener 2-Euro-Münzen – wo kann man nachschauen?
-
LukasSchmidt
- rainerausrhedeems
- Senior Member
Re: Fund im Wohnmobil auf Zypern: Wert seltener 2-Euro-Münzen – wo kann man nachschauen?
Moin Lukas
Also wir haben seltenst Kleingeld auf unseren Reisen,meistens Frankreich,dort war schon vor 30 Jahren Visa das Zahlungsmittel der Wahl.Ich denke,einfach gockeln,dann weißte wo Du dran bist.
Gruß,Rainer
Also wir haben seltenst Kleingeld auf unseren Reisen,meistens Frankreich,dort war schon vor 30 Jahren Visa das Zahlungsmittel der Wahl.Ich denke,einfach gockeln,dann weißte wo Du dran bist.
Gruß,Rainer
Malibu 450
Eriba 530
Skoda Kodiaq
Eriba 530
Skoda Kodiaq
- Dakota
- Gründungsmitglied
Re: Fund im Wohnmobil auf Zypern: Wert seltener 2-Euro-Münzen – wo kann man nachschauen?
Moin Lukas,
Willkommen im Forum. Münzen sind seit Jahren Out...
Willkommen im Forum. Münzen sind seit Jahren Out...
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
...where the road ends, life begins
Moin Lukas,
eine Quelle ist:
Liste der 50 wertvollsten 2 Euro Münzen - Muenzen.eu https://share.google/OJRyVfiEHu4yIc37j
Bitteschön
eine Quelle ist:
Liste der 50 wertvollsten 2 Euro Münzen - Muenzen.eu https://share.google/OJRyVfiEHu4yIc37j
Bitteschön
Ich bin zu alt um Plasteautos zu fahren.
Saab 900 turbo
VG
Detlev
Saab 900 turbo
VG
Detlev