Welche Klimaanlage

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Biggi1
Junior Member
Beiträge: 15
Registriert: 14. Aug 2007, 12:38
Wohnort: Denzlingen

Welche Klimaanlage

#1 Beitrag von Biggi1 » 15. Sep 2016, 12:01

Hallo.

Ich bin schon sehr lange nicht mehr im Forum gewesen und der aktuelle
Anlass warum ich jetzt wieder schreibe ist folgender:
Wir haben seit März 16 ein anderes Wohnmobil, einen Giotti Therry T32, neuer und komfortabler wie der alte Dethleffs und sind sehr glücklich damit.

Nun waren wir im August unterwegs und die Hitze war kaum auszuhalten, auch weil wir immer mit unseren Hunden unterwegs sind und diese sind noch empfindlicher wie wir.

Die Überlegung geht nun in Richtung Klimaanlage, genauer gesagt eine Dachklimaanlage die zum einen nicht so schwer sein soll und zum anderen
ohne Probleme auf Stellplätzen zu betreiben sein die eine normal abgesicherte Stromleitung haben.

Die Wahl der Qual wäre entweder eine von Dometic oder eine Telair,
wobei die Telair einen relativ hohen Anlaufstrom benötigt, aber sehr gut kühlen soll. Eine Dometic gibt es mit einem Soft Anlauf was unsere Angst vor Problemen mit dem Strom nehmen würde. Wie sind denn Eure Erfahrnungen damit ?
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.
Gitti
P.S. Unser Wohnmobil hat eine Länge von 6,5 m

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#2 Beitrag von Scania144v8 » 15. Sep 2016, 13:21

Hallo Gitti

Ich habe zwar keine Dachklima im Womo aber in mein LKW und der ist von Waeco und bin damit sehr zufrieden. Aber das ist eine die auf 24 V läuft und ich auch reichlich Akkus im LKW habe.

Aber wenn ich eine kaufen würde dann Dometic 8)
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Längengrad
Member
Beiträge: 126
Registriert: 15. Mär 2016, 07:53
Wohnort: Naturpark Schwalm Nette

#3 Beitrag von Längengrad » 15. Sep 2016, 13:52

Unser Dach ziert eine Dometic B 1900S 5 Ampere Anlaufstrom haben in unserem Lieblingsland Italien nirgendwo Probleme gemacht. Der Einbau
erfolgte anstelle der Dachluke im hinteren Bereich und kühlt zufriedenstellend. Fahrzeuglänge 6.64.

mfg Günter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 15. Sep 2016, 16:11

Moin,

wir hatten eine Waeco auf dem Hymer, hat gut gekühlt. Leider doch ein deutliches Laufgeräusch.
Zudem haben wir sie zu selten benötigt. Daher jetzt bewusst keine mehr...
Anlaufstrom kann zu einem Problem werden, muss aber nicht. In Mitteleuropa dürfte das ganz, ganz selten auftreten und wenn muss man in "Stufen" einschalten, einen ausreichenden WR (evtl. mit Netz-Mangelausgleichsvorrichtung) vorschalten.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 26. Sep 2016, 09:39

Moin
Wir haben im Wohnwagen eine Truma 1700 mit allem originalem Zubehör,die ist wirklich leise,auch für die Nachbarn+reicht völlig aus!
Im Womo haben wir eine Dometic 2100 auf dem Dach,die röhrt innen+außen so laut,das wir sie nur im Notfall benutzen,hauptsächlich für den Hund,der übrigens der Einbaugrund in beiden Fahrzeugen war!Mindestens 10 Ampere benötigen wir auf den Campings,sonst ist dunkel.
trotz aller Minuspunkte,ohne Klima wollten wir auch nicht mehr,es ist einfach schön,wenn man etwas älter ist,mal nicht im eigenem Saft erholsam einzuschlafen.
Gruß,Rainer
Ps,wir würden nur noch eine Staukastenklima verbauen!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Wolfros
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 4. Feb 2011, 17:38

Re: Welche Klimaanlage

#6 Beitrag von Wolfros » 24. Dez 2016, 14:53

Wir haben eine Freshjet 2200 und sind damit gut zufrieden. Habe die Klimaanlage im Werksverkauf in Emsdetten gekauft.

Von der Lautstärke auch OK.

Antworten