Stromgenerator kaufen für Zelttouren

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Camperinoh
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 2. Nov 2016, 13:36

#16 Beitrag von Camperinoh » 2. Nov 2016, 14:32

Also hast du dir überhaupt schon einmal die Frage gestellt was du genau möchtest?
Es gibt nämlich sehr viel Auswahl und unterschiedliche Kriterien die Dieselstromerzeuger oder allgemein Stromerzeuger erfüllen. Wie lange bist du zum Beispiel unterwegs. Wenn es eine kurze Tour ist, dann reicht meiner Meinung nach ein kleines Gerät, welches über Solar oder Hitze betrieben wird.
Wenn es eine längere, größere Tour/Aufenthalt ist, dann wäre ein Dieselstromerzeuger vielleicht doch ratsamer, habe ich zumindest so die Erfahrung gemacht.
Und dann kommt natürlich auch noch die Frage nach dem Preis. Wieviel Geld hast du dafür zur Verfügung es gibt schließlich auch Geräte, die über 1000€ kosten können.
Ich würde dir raten mach dir erst einmal eine Liste mit Kriterien zu machen, die das Gerät benötigt. Du kannst dazu auch mal hier http://www.dieselstromerzeuger.net/kraf ... merzeuger/ vorbeischauen und dich ein wenig belesen, falls du noch unschlüssig sein solltest. ;)

Benutzeravatar
vinci_da
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 21. Mai 2015, 14:58
Wohnort: München

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#17 Beitrag von vinci_da » 28. Nov 2016, 18:25

Bevor ich so ein Teil mit mir rumtrage, lass ich lieber die Frau zu Hause. Beim besten Willen! Nein, das wär mir nix. Dann verzichte ich lieber. Es muss auch mal ohne gehen. Und wenn sie damit nicht klarkommt, muss sie daheim bleiben. Gibt ja mittlerweile ganz gute Akkupacks oder Solarzellen, mit denen das Handy lädt. Mehr braucht man doch nicht.
Solange du nicht anfängst, wird es nie zu Ende sein.

kintzi
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 24. Dez 2007, 11:51

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#18 Beitrag von kintzi » 13. Dez 2016, 20:25

Wer wirklich unabhängig v. Steckdose u. jetzt im Winter v. Lichteinstrahlung sein will, (Wind ist f. unsere Zwecke eh obsolet, Wasserkraft eh, ein Esbitdampfmaschinchen aus der Weihnachts-kinderzeit evtl :P ) u. schonmal
1,6-2 kW AC-Power für Ehefrau, Küche u. Bohrhammer braucht , ist sicher mit Honda oder billiger mit seinen abgekupferten Klonen bedient.
Da Benzin im Gegensatz zu Gas überall viel leichter zu kriegen ist (Diesel lohnt sich erst in der leistungsfähigeren, fest eingebauten Profiklasse) , nutze ich den 20i als Benziner problemlos seit 12 J., damals gab es den Honda als " Gaser" ja auch noch nicht. Steht in der Womo-Garage, Anschluß über Relais installiert u.nach Landanschluß die Nr. 2 f. die Innenennetzversorgung des Womos (Nr. 3 ist WR), alles mit wenig Aufwand (käufliches Gen-Anschlußrelais u. WR mit Vorrangschaltung, zusätzlicher bipolarer Leitungsschutz, etwas HO7RN Leitung) intelligent verschaltet, so daß kein Umstecken zur Kollisionsvermeidung der Netze notwendig ist.
Eigenbelästigung durch Benzingeruch prakt. vermeidbar, wenn man den Vorratskanister nicht ganz voll macht u. ihn durch Auspressen der Luft unter Unterdruck setzt. Nach dem Auffüllen des Gen.-Tanks muß man halt etwas lüften, der Gen. selbst stinkt nicht, beim Tankverschluß kann die Belüftung geschlossen werden, am besten 1-2 Min vor Abstellen, damit Vergaser fast leer.
Aber nun Hauptthema: Lärmbelästigung anderer !!
*Edit by Admin: Siehe Forumsregeln! Einstellen der Fotos gerne erlaubt!*
Ich betrieb den herausnehmbar montierten Honda (zum auch hinter die Düne stellen) Jahre mit dem am Garagenboden montiertem Schwanenhals-Auspuff . Da der Honda vielwarme Abluft
produzierte ( schätze ca. 4kW bei Volllast), musste mindestens eine Garagentür offen sein, was natürlich Außen-Lärm ergab, bis 52 dB(A)
Nach dem Umbau bleiben die Türen geschlossen,da die gr. Menge Kühlluft, vermischt mit dem geringen Volumen Abgas, nach dem gr. Schalldämpfer hinter der gesamten Stoßstange ins Freie gelangt, Nebeneffekt Rückwandenteisung im Winter. Das bisschen oberflächliche Strahlungshitze des Gerätes u. des Schlauches erhöht kaum die Garagentemp., der Holzkasten wird nicht warm.
Dafür ist aber bei 1 kW Belastung des Gen. der Lärm außen bei 38 dB , bei Vollast 42 dB.
Subjektiv ist noch ein leise tiefes Brummen zu hören,in einem eng daneben stehendem Womo hört man nichts. Vor 2 Mon. habe ich es Bernd (bfb)
vorgeführt , der es euch die Dämpfung bestätigen wird, tagsüber kaum über Umgebungsgeräusche. Kostenpunkt war Mat. 300€ + Holz.
So gesehen könnten Moppels gesellschftfähiger werden, v. Auspuffgasen ist durch die starke Vermischung/Verdünnung auch nichts zu riechen. Vorher mußte ich bei Rückenwind aufpassen, im Wagen (Naßzelle, hinteres Bett) kam es zu AuspuffGeruch, die CO-Werte betrugen bis 220 ppm, Grenzwert 50 ppm.
Also wie beim Flieger-Parken, immer Schnauze in den Wind. Jetzt kann er stehen, wie er will, ob Windstille oder Wind, immer frische Luft im Womo von vorn wegen den bekannten Fiat-Undichtigkeiten: der Honda in der Gar . zieht Kühl- Luft, die Knausgarage hat eine breite Verbindung zum Doppelboden , der sich bis zur Fiatkabine unter dem ganzen Aufbau zieht und dieser hat genügend Öffnungen f. Luft zum Wohnraum , der seinerseits über Fiats Öffnungen nach Außen verbunden ist. Auch eine Art v.Zwangsbelüftung.
Hätte ich zu meiner Raucherzeit gebraucht! :P Gr. Richi

Benutzeravatar
Rene
Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2022, 20:14
Wohnort: Berlin

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#19 Beitrag von Rene » 17. Nov 2022, 20:20

Hey,

ich habe auch schon einige Erfahrungen mit Stromgeneratoren gemacht und kann dir einige Marken empfehlen. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit den Marken Briggs & Stratton und Hyndai gemacht. Sie sind zuverlässig und haben mich noch nie im Stich gelassen.
Vielleicht hat hier jemand auch schon ein paar Erfahrungen mit diesen oder auch anderen Marken gemacht? Wenn ja, dann würde ich mich über eure Meinung freuen!

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#20 Beitrag von rainerausrhedeems » 17. Nov 2022, 20:40

Moin René
Der Beitrag ist von 2016!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#21 Beitrag von Dakota » 18. Nov 2022, 19:13

...aber eine Möglichkeit Werbung zu platzieren :BangHead:
Wahrscheinlich sehen wir "Rene" hier nicht wieder :dontknow: :puke:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#22 Beitrag von rainerausrhedeems » 18. Nov 2022, 20:45

Denkste?
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Rowie
Member
Beiträge: 109
Registriert: 26. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Deister Süntel Tal

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#23 Beitrag von Rowie » 25. Nov 2022, 14:29

Ich habe auch vor zig Jahren vor der Entscheidung gestanden.
Damals waren die Genratoren aber noch wesentlich lauter.
Ausganspunkt war eigentlich, dass meine Frau unbedingt ihre Haare nach dem duschen fönen wollte....
Und da das nicht so oft vorkommt, konnte ich ihr die Idee ausreden.
Naja, ich habe dann Solar aufs Dach gepackt und einen Wechselrichter eingebaut.
Wir haben jetzt aktuell 280 Watt Solar auf dem Dach, 180 Ah AGM Batterien und einen Wechselrichter eingebaut.
Damit können wir alles laden und betreiben. Der ist im Normalfall völlig lautlos und schaltet nur ab und zu mal den Lüfter für
kurze Zeit dazu.
Dazu völlig wartungsfrei wenn einmal eingebaut.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#24 Beitrag von rainerausrhedeems » 26. Nov 2022, 22:46

Moin
Ich dachte vor 10 Jahren mal,das ich auch unbedingt eins benötige,hab ein Dometic 2800 mit 21 Std. für 800€ gekauft,nie eingebaut!
Ich benutze das als Notstromaggregat für unser Haus,aber erst einmal gebraucht,aber ist Euch schon was aufgefallen,die Stimmen in den Medien werden immer lauter,von wegen Stromausfall usw,Nachtigall ick hör dir trapsen!Naja,ich hab immer so um die 70ltr Sprit am Haus,hoffe das das dann reichen wird!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#25 Beitrag von Dakota » 2. Dez 2022, 20:17

Moin,

wir hatten anfangs einen Honda, 2 kw. Einmal auf einem Treffen gebraucht (nicht von uns selbst) dann zwei Jahre spazieren gefahren und dann verkauft :BangHead:
...aus Fehlern lernt man :mrgreen:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#26 Beitrag von fr33rid3r » 29. Apr 2023, 16:07

Mahlzeit,

egal, wie alt der Beitrag auch ist. Nun ist er ja wieder oben... ;) Auf Zelttouren würde ich heutzutage garantiert keinen Moppel (Benzingenerator) mehr mitschlörren. Es gibt doch mittlerweile so gute Powerstations, mit denen man nahezu alles machen kann und zudem noch "grünen Strom" produzieren kann!!!

Ich habe mir zum Spaß, also rein aus Interesse eine Powerstation mit Solarpanels zugelegt. Ich wollte das einfach mal im Garten nutzen und schauen, ob die Leistung tatsächlich reicht, um gewisse Dinge zu betreiben. Und es klappt, sofern man eine ausreichend hohe Minimalleistung hat. Wir betreiben damit nun alles, was ein Akku hat. Egal ob Staubsauger, Handies, Laptops, Powerbanks... Selbst unsere Zahnbürsten laden wir mittlerweile darüber :)

Link zur Detailansicht

Bei uns geht bald (Ende Mai) die Saison wieder los. Dann geht es nach Südfrankreich und die Powerstation wird dann mal in der südlichen Sonne ausprobiert (auch wenn wir eine Solaranlage auf dem Womo haben).

Liebe Grüße und Euch allzeit gute Fahrt
addi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#27 Beitrag von Dakota » 30. Apr 2023, 10:26

Moin Addi,

eine ähnliche Anlage habe ich letztes Jahr in Betrieb genommen, eine Ecoflow DeltaPro. Hat die Aufgaben voll erfüllt, aber....
- war zu schwer und in meinem Fall deutlich überdimensioniert (3600)
- meine Photovoltaik und Akkus reichen von März bis Oktober völlig aus.

Deswegen habe ich die Anlage wieder verkauft.
Aber eine gute Alternative zu Moppels, in dem Zeitraum. Im Winter geht m.E.n kein Weg an einem Moppel vorbei 🙈
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten