Stromgenerator kaufen für Zelttouren

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Werner
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2016, 02:20
Wohnort: Husum

Stromgenerator kaufen für Zelttouren

#1 Beitrag von Werner » 14. Jul 2016, 02:18

Moin,
ich bin gerne mal etwas abseits im Outback unterwegs und habe auch so auf meinen Touren immer gerne etwas Sicherheit und einen Generator dabei. Wollte mir nun einen neuen Stromgenerator kaufen und wollte mal hören mit welchen Marken ihr gute Erfahrungen machen konntet.

Ich wollte mit gerne einen Inverter holen. Ob Gas oder Benzin ist noch fraglich, denn die Preisunterschiede sind da ganz schön hoch.

Honda habe ich den eu20i im Auge und auch einen denqbar DQ2800, eventuell auch einen Güde.

Habe http://www.profi-stromgenerator.com/str ... or-kaufen/ hier schon so einige gefunden. Habe auch mit Honda gesprochen, von Benzin auf Gas umrüsten funktioniert ja auch.

Würde mich über ein paar Tipps/Erfahrungen freuen

Grüße

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#2 Beitrag von Fliegenpups » 14. Jul 2016, 09:04

Moin, moin,

ich habe den Eindruck, dass du Deine Seite ein wenig bewerben möchtest. Viöl und Husum sind ja fast ein Ort :D

Ansonsten kann ich mir bei der Überschrift gar nicht vorstellen was Du genau vor hast. Zu Fuß mit einem 30Kg schweren Generator, Zelt usw. durch den Wald laufen?

LG fast aus der Nachbarschaft
Henning

Altmaerker39638
Junior Member
Beiträge: 43
Registriert: 16. Nov 2011, 12:25

#3 Beitrag von Altmaerker39638 » 14. Jul 2016, 10:33

Hallo, ich kann die Meinung von Fliegenpups nur unterstreichen.
Mit einem schweren Generator zu Fuß .... :oops: :roll:
Also ich habe für die Nord-Touren im Herbst und später .. eine Denqbar-Generator, das ist schon schwer das Teil aus der Garage zu wuchten ...
Maximal geht bei Fußtouren etwas mit Solar zum von Handy & Co. Meine Meinung dazu.

Werner
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2016, 02:20
Wohnort: Husum

#4 Beitrag von Werner » 14. Jul 2016, 12:07

:lol: :lol: Ne, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte mir den Generator nicht auf den Rücken schnallen und den nächsten Wettbewerb vom Ironman gewinnen.

Viöl und Husum? Also ich habe Husum angegeben und nicht Viöl...

Grundsätzlich wollte ich damit betonen, dass gerne mal abseits unterwegs bin wo es nicht immer Steckdosen gibt. Ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten, aber ich genieße die Freiheit auch weit abseits Strom zu haben. Meine Akkus halten nicht so lange und bearbeite viele Fotos am Laptop... und wenn ihr meine Frau kennen würdet wüsstet ihr warum Sie möglichst überall Strom braucht :roll: :roll: :lol:

Der Honda eu10i wiegt z.B nur 13 kg, ist aber mit Gas auch wieder sehr teuer.

Ich würde mich freuen wenn da ein paar Tipps kommen würden und dieser Beitrag nun nicht zu einer Grundsatzdiskusion wird warum man überhaupt mit einem Generator durch die Gegend trottet :D

HansBastler
Junior Member
Beiträge: 13
Registriert: 30. Jun 2016, 06:35

#5 Beitrag von HansBastler » 14. Jul 2016, 12:55

Wenn du nur Laptop und Akku betreiben willst, reichen doch die ganz kleinen aus mit knapp 1 KW Dauerleistung.
Die gibt es schon für 150 Euros.

Werner
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2016, 02:20
Wohnort: Husum

#6 Beitrag von Werner » 14. Jul 2016, 13:11

Stimmt, das hatte ich auch schon überlegt.

Finde da aber irgendwie keinen pasenden inverter der schön leise ist. Ich möchte ja auch so wenig krach wie möglich machen. Die kleinen sind meistens richtige Krachmacher. Ich möchte ja durch meinen Lärm keine Blicke auf mich ziehen und auch im Freihen der Natur zu liebe so leise wie möglich sein. Darum auch die Überlegung mit einem Gasgenerator, aber die Preise :?

Den hier meine ich http://www.profi-stromgenerator.com/pro ... asbetrieb/

ansonsten vielleicht diesen hier als günstige Alternative, aber das Ding ist laut.
http://www.profi-stromgenerator.com/pro ... -850-watt/

Hatte überlegt vielleicht den in eine kleine Box zu packen.

gast

#7 Beitrag von gast » 14. Jul 2016, 16:59

Moin Werner
Egal welcher Generator, Benzin oder Gas.... sie gehören beide nicht in die Natur.
Um ein Handy oder ein Laptop aufzuladen tut es eine kleine mobile Solarplatte.
Mein Motto...wenn kein Strom da, dann ist kein Strom da. Ob Frau will oder nicht :wink:

Werner
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2016, 02:20
Wohnort: Husum

#8 Beitrag von Werner » 14. Jul 2016, 22:01

Wenn Du meine Frau kennenlernst weisst Du was ich meine :) .

Nunja, wenn man danach geht was alles in die Natur gehört und was nicht kann man überall anfangen. Beim Womo, der Strom aus Atomkraftwerken usw. da kann man bei bleibe. Dewegen nun nochmal, bitte keine Diskusion darüber ob man es überhaupt braucht 8)

Also an die Solarplatten habe ich noch nicht gedacht, das wäre was für kurzfristig oder kleine Ausflüge, was kann ich denn da nehmen oder was wird häufig und gerne gekauft was einen guten Nutzen hat? Preis?

Einen Stromgenerator suche ich aber weiterhin, da kam leider noch nicht so viel über Marken und Modelle, das würde mit aktuell noch etwas mehr helfen.

Danke schonmal für eure Beteiligung, auch wenn ihr da wohl nicht so viel mit anfangen könnt .

Schönen Abend
Werni

gast

#9 Beitrag von gast » 18. Jul 2016, 15:24

Hallo Werner,

für mich käme nur Solar in Frage.
Wenn Du das richtig machst, reicht es für alles.
Von den Stromerzeugern käme nur Honda i10 in Frage.
Der geht von der Lautstärke noch.
Allerdings findest Du auf den Stellplätzen oder Campingplätzen keine Freunde damit. Ich habe auch noch nie einen Nachbarn gehabt, der so ein Ding angeschmissen hat.
Also denk mal über Solar nach.

Werner
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 11. Jul 2016, 02:20
Wohnort: Husum

#10 Beitrag von Werner » 27. Jul 2016, 21:06

Auf dem Platz wollte ich den ja auch nicht betreiben, so ein .... bin ich nicht :) , da ist doch Strom da. Es geht mir um abgelegene Plätze, für Notfälle und andere abenteuerliche Touren.

Welche Solaranlagen sind denn gängig. Vielleicht kann man jemand was gut funktionierendes verlinken?

Schönen Abend allen

gast

#11 Beitrag von gast » 28. Jul 2016, 14:43

Hallo,

Büttner Black Line würde ich empfehlen. Die sind zwar nicht die billigsten aber gut!

brainless
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2010, 01:33

#12 Beitrag von brainless » 21. Sep 2016, 14:32

Werner hat geschrieben:Welche Solaranlagen sind denn gängig.


Hallo Werner,

wie auch in anderen Foren sondern Mitglieder ihre Meinung ab, egal ob sie gewünscht wurde oder nicht.
Meine Antworten:
- Moppel: Aus eigener Erfahrung empfehle ich den EU 20i, der schon im (relativ leisen) Teillastbetrieb genügend Leistung abgeben kann. Das Auspuffgeräusch läßt sich über einen anflanschbaren gasdichten Abluftschlauch (ca. € 90,- bis 120,-) weiter dämpfen.
Der Honda ist nicht billig, aber -zumindest bei uns- in den letzten Jahren immer verläßlich gelaufen, wenn wir ihn brauchten.
- Solaranlage: Nimm das, was Du relativ billig bekommen kannst. Mittlerweile kommt fast alles aus Asien - also die "Guten" wie auch die "Weniger Guten". Preisunterschiede finden ihre Rechtfertigung meist nur im Marketing - nicht im Produktvorteil.
Wir haben fünf (extrem leichte) teilflexible Module á 80 Wp auf dem Dach, die über einen MPPT-Regler in die Batteriebank einspeisen. Zwei zusätzliche so genannte Solarkoffer á 120 Wp erleichtern uns die schnelle Rekonvaleszenz geleerter Batterien auch dann, wenn es nicht gar so sonnig ist und die Stromfabrik auf dem Dach zuwenig Strom liefert. Für diese Koffer, die jeder einen eigenen PWM-Regler haben, wurden zwei DIN-Steckdosen (12 V) hinter der Klappe eingebaut, die die Batteriebank abschließt. Diese Steckdosen nehmen die an den Koffern nachträglich installierten 12V DIN-Stecker auf.

Viel Spaß bei der Unabhängigkeit von RWE und Konsorten,



Volker ;-)
Drei Pferdebisse können eine Hornisse töten.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#13 Beitrag von Womotraum » 22. Sep 2016, 11:19

Wir haben dieses Teil. Ist allerdings auch nichts zum mal eben mitnehmen.

http://www.dometic.de/product/dometic-tec-30ev/
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#14 Beitrag von Martin55 » 22. Sep 2016, 20:25

Hallo zusammen

Immer wenn ich auf Messen war, habe ich mir diese Stromgeneratoren genauer angeschaut und darüber nachgedacht, für welche Zwecke ich ein „Moppel“ gebrauchen könnte.
- Da wäre die Garage, die keinen Stromanschluss hat
- Für einen Stromausfall, hatten wir schon mal
- Für die Urlaubsfahrt zum SP/ CP, wenn abseits mal einige Stunden&/ Tag gestanden wird
Einfach mal unabhängig Strom zu haben wo immer man den braucht.

Für mich Gründe genug, um so einen Moppel zu kaufen, aber welchen??

Honda? Schön aber Preis/ Leistung undiskutabel, viel zu teuer.

Meine Wahl viel auf den Zipper ZI-STE200IV, den ich im Jippie Yeah Baumarkt bei uns in der Nähe gekauft habe. Läuft prima, weshalb ich voll zufrieden bin.
Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Benutzeravatar
Martin55
Member
Beiträge: 113
Registriert: 12. Dez 2013, 23:09
Wohnort: Großraum Unna

#15 Beitrag von Martin55 » 22. Sep 2016, 20:27

Allzeit eine knitterfreie Fahrt

Gruß Martin & Petra

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit Caravantechnik Dürrbaum Träger
Bild

Antworten