Zusätzliches Rückfahrlicht

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

Zusätzliches Rückfahrlicht

#1 Beitrag von Langertriumph » 2. Feb 2016, 18:59

Moin Fories
Ich habe mal diesen lauen Wintertag genutzt. Ich war vor einigen Wochen in Wildeshausen auf dem Stellplatz, ich kam bei Nieselregen im Dunkeln dort an. Meine Rückfahrkamera war dreckig und über die Spiegel konnte ich kaum was sehen ,weil der Serienmässige Rückfahrscheinwerfer seinen Namen nicht verdient. Hätte fast ne Stromsäule hingerichtet.
Also reifte in mir der Gedanke zusätzliche Lampen anzubringen.
Also bei E-Bay gestöbert und Wasserdichte IP 67 Arbeitsleuchten mit LED bestellt a 47 Watt , Glück gehabt beide für unter 20 Euro.
Ein Platz war schnell gefunden, ich hatte Kurbelstützen abgebaut die ich nicht mehr benötige, und an diese vorhandenen Löcher konnte ich die Scheinwerfer spritzgeschützt unmittelbar hinter einer Traverse anbringen.
Hier noch ein paar Bilder.
Serienfunzel
Bild
Hinter der Quertraverse
Bild
Es werde Licht
Bild
:glasses7:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Nachtfahrer
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 10. Jan 2016, 15:08
Wohnort: Weingarten / RLP

#2 Beitrag von Nachtfahrer » 2. Feb 2016, 19:17

Hallo

habe mir auch 2 Nebelscheinwerfer hinten an die Traverse angebaut,da

die Orginal wie bei Dir auch nicht gerade hell sind
Die Idee, sie unten Anzubauen ist aber auch nicht schlecht,sieht auf dem Foto
gut aus


Gruß Günter

gast

#3 Beitrag von gast » 2. Feb 2016, 19:30

Perfekt Thomas, Meine Frage.....Blendet es in der Kamera/ Monitor?? Sprich hinter dem Womo ist es zu Hell, oder Fährst du jetzt nur nach Spiegel ?
Weil es sieht mal richtig Hell hinterm Womo aus.

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#4 Beitrag von Womotraum » 2. Feb 2016, 19:54

Gut gemacht Thommes 👍🏻

Wir haben auch noch was zu brasseln bevor es wieder los geht. Wenn Du viel Langeweile hast...........Karl kann bestimmt Hilfe brauchen 😄😄😄
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 2. Feb 2016, 20:13

(at ) Harti ,habe ich nich nicht ausprobiert,aber glaube ich nicht.
(at ) Petra, kurz melden ,kein Ding habe ja Tagesfreizeit :cool:
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Langertriumph » 2. Feb 2016, 21:11

Hab grade noch ein Foto gemacht ,blendet nichts. Was auf dem Foto blendet im unteren Bereich ist die Kennzeichenbeleuchtung.
Bild
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

gast

#7 Beitrag von gast » 2. Feb 2016, 21:59

Super, Frage beantwortet. Werde ich auch in Erwägung ziehen...Danke

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 821
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

#8 Beitrag von Scania144v8 » 3. Feb 2016, 10:30

Das ist mal eine gute Idee die unterhalb anzubringen Thomas
wegen deiner Heckklappe aber auch keine andere Möglichkeit

Sehr gute Lösung :daumen
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#9 Beitrag von owner » 3. Feb 2016, 16:37

Moin,

Super, gute Idee. :daumen
Muss ich umsetzen. Danke.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Rusty
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 22. Dez 2014, 12:44
Wohnort: Rhein-Erftkreis

Re: Zusätzliches Rückfahrlicht

#10 Beitrag von Rusty » 4. Jan 2017, 12:38

hallo,
erst einmal ein "Frohes neues Jahr", die Idee ist Klasse mit den Nebelscheinwerfer,
das Problem bei mir ist, wo und wie schließe ich die Zusatzscheinwerfer an ??
Mit dem Stromanschluß habe ich so meine Probleme der sonstige techn. Einbau ist kein Problem.

Ich fahre einen Weinsberg 700 MEH Baujahr 2015.

Vielleicht kann mir ja jemand eine Hilfestellung geben.

viele Grüße
Rolf

gast

Re: Zusätzliches Rückfahrlicht

#11 Beitrag von gast » 4. Jan 2017, 15:13

Sehr gute Idee, danke für den Tipp.

joschr
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jul 2015, 15:58
Wohnort: Kärnten

Re: Zusätzliches Rückfahrlicht

#12 Beitrag von joschr » 6. Jan 2017, 15:16

Hallo!
Hatte auch das Problem, habe mir bei Pol..n.de einen Infrarotscheinwerfer gekauft. Keine Blendung anderer und sehr gute Ausleuchtung, Kamera muss aber infrarottauglich sein !

ein schönes Jahr 2017, vor Allem unfallfrei wünscht Euch Allen joschr

Mserra
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 9. Jan 2017, 19:15

Re: Zusätzliches Rückfahrlicht

#13 Beitrag von Mserra » 11. Jan 2017, 18:05

und was sagt der TÜV dazu ???

gast

Re: Zusätzliches Rückfahrlicht

#14 Beitrag von gast » 12. Jan 2017, 13:10

bfb hat geschrieben:Nichts, sofern richtig angeschlossen und nur über Rückwärtsgang schaltbar.
Das stimmt leider nur bedingt :cry:

Rückfahrscheinwerfer (Fundstelle: ECE-R48; StVZO § 52a)
Vorhandensein: vorgeschrieben; nach StVZO ab EZ 1.1.87
Anzahl: ein bis vier
in der Breite: keine besondere Vorschrift
in der Höhe: 250...1200 mm
elektr. Schaltung: Funktion nur bei eingelegtem Rückwärtsgang
Sonstiges:
Zusätzlich zu den (1 oder 2) nach ECE-R 23
genehmigten Rückfahrscheinwerfern (AR) dürfen an Kfz der Klassen N2, N3, M2, M3 ein oder
zwei nach ECE-R 19 genehmigte Nebelscheinwerfer (B) für weißes Licht als
zusätzliche Rückfahrscheinwerfer angebaut sein.

Da das Wohnmobil in der Regel ein Fahrzeug der Klasse M1 ist unterliegt es nicht dieser Regelung.
Das heißt:
1. Anzahl 2
2. Nur Scheinwerfer die eine Genehmigung als Rückfahrscheinwerfer haben (AR) dürfen verbaut werden.

Das ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen :shock: :?

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

Re: Zusätzliches Rückfahrlicht

#15 Beitrag von oldpitter » 12. Jan 2017, 13:13

Die Variante von Thomas (Langertriumph) ist nicht Rückfahrscheinwerfer, geschaltet über Rückwärtsgang sondern Arbeitsscheinwerfer!
Geschaltet mit eigenem Schalter.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten