Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air - Erstbericht

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
opinion
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2007, 20:35
Wohnort: Bezirk Voitsberg/Steiermark

#16 Beitrag von opinion » 1. Jun 2007, 18:36

Erst einmal ein Dankeschön für die nette Aufnahme.
Hatte in meiner Begeisterung übersehen, dass der ursprüngliche Beitrag schon aus dem Vorjahr stammte.
Trotzdem ein Update für alle, die vielleicht auch mit der Waeco 1000 spekulieren.
Habe das Gerät heute verbauen lassen. Funktioniert tadellos im Hochdach, erlaubte Neigung von 8 Grad nach vorne wird wahrscheinlich gerade so eingehalten. Der Einbau erfolgte in der Fachwerkstatt und schien auch kein Problem zu sein. (Ausschnitt 40 x 40 cm).
Aber als so leise wie in der Beschreibung angepriesen finde ich die Anlage nicht. Der Kompressor macht sich im Innenraum deutlich bemerkbar, dazu "good vibrations" an der Dachhaut (Verstärkung vorhanden). Vielleicht liegts auch am Kunststoffdach.
Kann mir momentan noch nicht vorstellen, das Ding in der Nacht zu betreiben. Im Abstand von ca. 5 Metern ist die Anlage auch aussen noch ganz gut zu hören.
Allerdings gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten, softwareseitig, um die Anlage auf die Größe des Fahrzeuges abzustimmen.
Möglicherweise reduziert sich dann auch das Betriebsgeräsuch. - Letztlich soll die Klimaanlage lediglich abends das Fahrzeug ein wenig abkühlen, um eine angenehme Atmo zu schaffen.
Homepage: www.views.at

-Verschwende keine Kraft an Deine Gegner !-

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#17 Beitrag von Dakota » 2. Jun 2007, 07:45

Moin,
opinion hat geschrieben:Aber als so leise wie in der Beschreibung angepriesen finde ich die Anlage nicht. Der Kompressor macht sich im Innenraum deutlich bemerkbar, dazu "good vibrations" an der Dachhaut (Verstärkung vorhanden). Vielleicht liegts auch am Kunststoffdach.
Kann mir momentan noch nicht vorstellen, das Ding in der Nacht zu betreiben. Im Abstand von ca. 5 Metern ist die Anlage auch aussen noch ganz gut zu hören. .
Das könnte auch an der fehlenden "Masse" des Aufbaus liegen. Bei unserem Hymer, mit Voll-PU-Aufbau, sind im Innenraum keine Vibrationen zu bemerken und die Anlage "in sich ruhig". Auch außen ist von der Anlage nur ein leises "rauschen" zu hören, in 5 mtr Abstand : nichts ;-)
opinion hat geschrieben:Allerdings gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten, softwareseitig, um die Anlage auf die Größe des Fahrzeuges abzustimmen.
Möglicherweise reduziert sich dann auch das Betriebsgeräsuch.
Das Betriebsgeräusch wird nur in Lüfterstufe I etwas ruhiger, die Einstellmöglichkeit der Kompressorleistung hat keinen Einfluss auf die Lautstärke.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

4 sale ---> Waeco 1000, immer noch?

#18 Beitrag von Wong » 10. Jun 2007, 16:23

Moin....Moin zusammen,
Hallo Dakota, habe gelesen das du dich von deiner/einer Waeco 1000 trennen willst,... mit wievielen €ronen könnte/müsste ich den da deinen trennungsschmerz lindern?

~~~Wie,....was, bedeutet das du froh bist sie endlich loszubekommen,...*g*~~~

Mit lachendem Gruß
Wong

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#19 Beitrag von Dakota » 10. Jun 2007, 21:55

Moin Wong,

die Waeco stammt aus einem Womo das mit 7,xx Mtr. einfach zu groß für die Anlage ist....... Das Angebot findest Du hier im Marktbereich, sind 599 € als VB aufgerufen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

#20 Beitrag von Wong » 10. Jun 2007, 22:16

n-abend Dakota,
noch einge fragen, was hat dich den der einbau gekostet und warum hattest du sie nur so kurz?
das war doch nicht etwa ein fehlkauf oder hat der verkäufer sein handwerk so gut verstanden das er dir 2m ausgeredet hatte,...*g*?

bei ca. 5m länge,... meinste das dann auch im alkoven noch was von kühle spürbar ist, wenn ich es richtig in erinnerung habe,...freust du dich jetzt schon wenn mit abdunkelung ca. 6*C innen weniger sind.
:oops:
kannst du dich noch an mein wägelchen erinnern?
Grüße

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Ich kann die Truma 1700 nur empfehlen!!

#21 Beitrag von rainerausrhedeems » 10. Jun 2007, 22:24

Als Besitzer eines Mobil mit einer Dometic 2100 kann ich nur sagen,der reine Wahnsinn.Das gebrumme,und die schlechte Luftverteilung,können mich nicht überzeugen! Ich habe eine Truma 1700 in meinem Wohnwagen;Eriba 530 Moving selbst eingebaut,und durch die 3 Luftschläuche eine optimale Luftverteilung erreicht!Ich habe alle Lärmoptionen von Truma verbaut,mit dem Ergebnis,das es innen,und aussen ein Minimum an Lärm zuhören ist! Und mit den Campingplatzsicherungen habe ich auch noch nie Probleme gehabt! Ich sage nur erste Wahl!!Vor allem der günstige Schwerpunkt ist unbezahlbar,und die Abluft vom Kompressor geht unter das Fahrzeug!!Auf das Dach würde ich nur eine Kompressorlose bauen,mit 12Volt,wenn man ohne Strom ist!!Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#22 Beitrag von Dakota » 10. Jun 2007, 22:30

Moin Wong,

bei mir war der Umbau teuer - habe mir eine neue Dachöffnung schneiden lassen :oops:

Der Einbau dürfte normalerweise in 2 Stunden abgehandelt sein, Dachluke raus Klimaanlage rein.... ;-)

Und von meiner Waeco trenne ich mich nicht, die ist gut. Die 6 °C sind nicht das ausschlaggebende, die Luftentfeuchtung macht es m.E. angenehm.....

Mein VI ist 6 Meter und xx ... ein Alkoven dürfte besser zu kühlen sein, das Fahrerhaus ist ja "abtrennbar". Schön ist das du die 18 kg nicht spürst, da gibt es schon deutlich schwerere....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

Re: Ich kann die Truma 1700 nur empfehlen!!

#23 Beitrag von Wong » 10. Jun 2007, 22:37

Grüß Dich Rainer,
Du schreibst,...-->

Ich habe eine Truma 1700 in meinem Wohnwagen;Eriba 530 Moving selbst eingebaut,...

und du kannst die sowie mit 12V sowie auch mit landstrom versorgen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hi Dakota,
saga mol, hat du vor mich zu verunsichern,....wieso, sagst du nu --> Und von meiner Waeco trenne ich mich nicht,...

lass mal raten, hier ist ein wortspiel entstanden, oder?

:roll: + :shock: = :cool:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Nixus » 11. Jun 2007, 13:22

Ja so eine Klimaanlage ist was feines, wir haben eine Travel-Cool Klimaanlage auf dem Dach und sie hat uns schon oft gute Dienste geleistet. Sie funktioniert allerdings nur in Verbindung mit einem Wassertank um durch die Verdunstungskälte die Luft abzukühlen. Die schafft es, unseren "Kleinen" bei 32° und natürlich geschlossenen Fenstern und Türen, um 10° runtergekühlt.
Guckst Du hier: http://www.freizeitwelt.de/Klimaanlagen ... ,shop.html

Was uns allerdings viel mehr Kopfzerbrechen macht ist der Fahrerraum. In der Fahrerkabine ist während der Fahrt von dem Klimagerät nichts zu spüren und wir würden dort gerne etwas zur Kühlung einbauen. Hat von euch jemand einen Vorschlag?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

12 Volt

#25 Beitrag von rainerausrhedeems » 11. Jun 2007, 18:16

Hallo Wong. Die Klimas von Truma lassen sich alle mit einem Umformer von Truma oder anderen Herstellern mit 12 Volt betreiben. Bei mir sind es aber nur 220 Volt,weil unser Caravan immer in Südfrankreich steht.
Hallo Peter+ Gitte. Auch für Euch wäre,meiner Meinung, die Truma eine gute und vor allen günstige Alternative.Durch die 3 Auströmer könnt Ihr Euch die Klima dahin bauen,wo Ihr Platz habt,Vorteil mit dem teuerem Umformer könnt Ihr alles andere,wenn nötig betreiben,Die Klima während der Fahrt,und auf dem evtl. Campingplatz ,wenn bei hoher Luftfeuchtigkeit Eure vorhandene,travel cool überfordert ist.Die ideale Ergänzung. Bei E-Bay gibt es immer günstige Trumas+Zubehör.Ich habe allerdings meine Anlage bei dem Händler meines Vertrauens,nach einem kurzem Gespräch,zu gleichen Konditionen bekommen,mit der Option,alles überflüssige Zubehör,bei Kostenerstattung zurück zu geben!!Das habe ich genutzt und nicht bereut! Gruss,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#26 Beitrag von Dakota » 11. Jun 2007, 19:32

Moin Wong,

...es handelt sich um ZWEI unterschiedliche Waeco´s, einmal meine (auf dem Hymer) einmal die zum Verkauf stehende (von einem Freund) ;-)

Ein Betrieb über 12V ist über einen WR möglich. Allerdings ist, wie bei allen Kompressoranlagen, auf eine ausreichende Batteriekapazität, (eine gute LIMA) zu achten. Ohne Fahrbetrieb sind 200 AH Batterien schnell, sehr schnell leer :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

#27 Beitrag von Wong » 12. Jun 2007, 00:55

hi (at ) Rainer,

was verstehst du unter ---> überflüssige Zubehör?

Benutzeravatar
Wong
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Apr 2007, 22:44
Wohnort: z.Z Terra

#28 Beitrag von Wong » 12. Jun 2007, 00:57

Wong hat geschrieben:hi (at ) Rainer,

was verstehst du unter ---> überflüssige Zubehör?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

hi (at ) Dakota,
mir scheint du hast da schreckliche erfahrungen mit der entleerung einer bat. gesammelt?

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

überflüssiges Zubehör

#29 Beitrag von rainerausrhedeems » 12. Jun 2007, 20:12

Ich habe mir sämtliches Zubehör für die Klima mitgenommen,damit ich beim Einbau für alles gewappnet war,von wegen Samstagnachmittag.Den Rest wieder zurüchgegeben.Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten