Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air - Erstbericht

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air - Erstbericht

#1 Beitrag von Dakota » 9. Jul 2006, 10:45

Moin,

nur mal eine kurze Info...

Nach langem hin&her lassen wir uns morgen eine Waeco Cool-Air aufs Dach setzen :razz:

Wir haben die Anlage testweise in einem Wowa begutachtet und waren eigentlich begeistert. Ein ausführlicher Testbericht folgt Ende August, ween die Anlage 6 Wochen im Süden getestet wurde ;-)
Zuletzt geändert von Dakota am 20. Jul 2006, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Gast

Re: Waeco Klimaanlage AC 1000 Cool-Air

#2 Beitrag von Gast » 9. Jul 2006, 11:23

Dakota hat geschrieben:Moin,

nur mal eine kurze Info...

Nach langem hin&her lassen wir uns morgen eine Waeco Cool-Air aufs Dach setzen :razz:

Wir haben die Anlage testweise in einem Wowa begutachtet und waren eigentlich begeistert. Ein ausführlicher Testbericht folgt Ende August, ween die Anlage 6 Wochen im Süden getestet wurde ;-)
….. 6 Wochen in den Süden….. habt Ihr das gut, mir wären allerdings 6 Wochen Norden (Schweden) lieber…… :D

Benutzeravatar
marie
Senior Member
Beiträge: 3196
Registriert: 3. Jul 2006, 20:30
Wohnort: Münsterland

#3 Beitrag von marie » 9. Jul 2006, 11:30

Wie kommt mann/frau überhaupt zu 6 Wochen Urlaub? Das ist mein ganzer Jahresurlaub.
Da fallen mir nur die "armen" Lehrer ein.
:lol:
Ich habe nichts gegen Lehrer! Ich bin nur neidisch :sad:
Mit freundlichem Campergruß
Helene



Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
Kurt Tucholsky

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 9. Jul 2006, 11:56

Hey... mal langsam ;-)

Nur das Mobil ist 6 Wochen im Süden... wir nur gut 3 Wochen ;-)

Für einen aussagekräftigen Abschlusstest sollte die Zeit ja ausreichen...
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Fee on Tour » 9. Jul 2006, 22:41

Ja, gegen 6 Wochen Urlaub am Stück hätte ich auch nix :daumen - leider aber nur 3 Wochen :cry: , obwohl das ist doch auch schon super - wir werden sie genießen - uns verwöhnen - uns erholen - abspannen - relaxen - in den Tag reinleben - und einfach einen supi Urlaub machen...was wollen wir mehr? :kette
Liebe Grüße

Fee
Bild

Gast

#6 Beitrag von Gast » 11. Jul 2006, 09:05

wir werden sie genießen - uns verwöhnen - uns erholen - abspannen - relaxen - in den Tag reinleben - und einfach einen supi Urlaub machen...was wollen wir mehr?
Hmm.... für Klaus ist das also alles so wie immer :rangel:

Aber du hast mal ein ganz neues Gefühl :razz:

*duckundwech*

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 20. Jul 2006, 20:25

Moin,

so die Klimaanlage versieht ihren Dienst ;-)

Wir haben die Anlage direkt hinter das HEKI I bauen lassen, so befindet sie sich mittig im Fahrzeug. Dazu musste allerdings das Dach "geclient" werden, d.h. das verklebte ALU-Riffelblech runter, Luke einsägen, Riffelblech wieder rauf - war wohl eine Schei... Arbeit :shock:

Habe die Anlage dann testweise Nachmittag anlaufen lassen, dabei folgende Dinge festgestellt:

- Sind die Fenster nicht verdunkelt, hat die Anlage keine Wirkung, es kommt durch die riesigen Glasflächen beim VI-Hymer zuviel Wärme nach, nur direkt unter der Anlage merkt man die Kühlleistung.

- Sind alle Fenster verdunkelt, schafft es die anlage innerhalb von 5-6 Stunden die Temp. um ca. 6 °C abzusenken (ausgehend von der Innentemp.), es ist dann schon angenehmer - auch wegen der gesunkenen Luftfeuchte.

- Sind alle Verdunklungen zu und gleichzeitig wird noch die Außen-ISO-Matte im Frontbereich & auf dem HEKI genutzt verringert sich die Abkühlphase um eine Stunde.... man merkt deutlich den Unterschied zur "nur" Verdunklung mit den Serienrollos (Faltrollos Remis)!

Insgesammt zwar keine "High-End" Klima, aber für den Normaleinsatz durchaus brauchbar. Hat sich Temp. runtergeregelt lässt sich das Geräusch gut ertragen, man kann dabei schlafen. Die Anlage kann programmiert werden, z.B. bezügl. der Kompressorleistung - serienmäßig läuft sich auf 5 (bei einer Scala von 3 bis 20, wobei 20 die höchste Leistung darstellt) - hier sollte direkt umgestellt werden.

Die Anlage ist mit nur 18 Kg leicht und baut sehr niedrig auf, so konnten wir unsere Lastträger weiterbenutzen - diese sind höher :razz:
Zuletzt geändert von Dakota am 30. Mai 2007, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Womy

#8 Beitrag von Womy » 3. Aug 2006, 22:13

Hallo Zusammen,
Hallo Klaus

lese gerade Dein Bericht über die eingebaute Klimaanlage. Wir überlegen auch, (nicht nur weil es z.Zt. so heiß ist), ein Anlage auf's Dach zu montieren. Aus Platzgründen komme ich auch auf die WAECO Cool Air 1000.
Primär hätte ich sie gerne im Fahrbetrieb, da ich keine Motorklima habe.
Betreibst Du sie nur mit 220V oder auch im Fahrbetrieb mit 12V. Wenn nicht, würde ich trotzdem Deine/Eure Meinung/Erfahrung hören. ob im Fahbetrieb (ohne Verdunklung) Sie auf Leistung, Außentemperatur über 30°C, kommen würde.

Hast Du die Elektrik installiert, oder hast Du installieren lassen?

Viel Fragen Auf einmal!

Gruß Rainer

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 3. Aug 2006, 22:45

Moin Rainer,

es hängt sicherlich an der größe eures Mobils.... ob sie für den Fahrbetrieb ausreicht.

Ich würde behaupten: NEIN

Da kannst du, wenn du ein effektives Ergenis erwartest, nur auf eine "Unterbau-Klima" ala Truma 1700 ausweichen. Hier könntest du die Luft geziehlt in dein Fahrerhaus einleiten. Dieses ist bei Aufbauanlagen nicht, oder nur sehr bedingt möglich - es muss zuviel Raum (m³) abgekühlt werden - das aber schaffen diese Anlage nicht, weder die reinen 220V über WR, noch die AC/DC-Anlagen.

Nicht das du mich nun falsch verstehst, sicherlich werden die Anlagen das ein oder andere °C runterkühlen - aber vom Ergebnis einer Fahrerhausanlage sind die weit weg.... :???:

Wir können die Waeco über den WR während der Fahrt laufen lassen, haben aber auch eine Fahrerhausklima. Die Fahrerhausklima hat bei 30°C (+ x) schon richtig zu arbeiten ;-) da hilft es den Vorhang hinter den ISRI zu schließen um den Raum zu verkleinern...... :cool:

Wir machen die Anlage aber auch relativ schnell an (so ab 23°C & direkte Sonne) , darunter (oder ohne direkte Sonne) genügt uns eigentlich das öffnen der Fenster. Das sind dann die MOMs in denen ich mir meinen alten Alkoven wieder herbei sehne :shock:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#10 Beitrag von Dakota » 3. Aug 2006, 22:59

Nachtrag:

Wir haben die Anlage durch einen Hymer-Dealer einbauen lassen, da bei Eingriffen dieser Art ansonsten die Dichtigkeitsgarantie seitens Hymer erlischt. (ich hätte es mir aber auch zugetraut ;-) )

Gekostet hat der Spaß rund 1300 €uros inkl. allen Leistungen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Womy

#11 Beitrag von Womy » 4. Aug 2006, 21:56

Danke für Deine Ausführung,
hatte mir so was schon gedacht. Wegen der Leistung und so.
Waren vor ein paar Tagen in einem Hymer- Shop, wo diese Anlage frei in einer Verkaufshalle aufgestellt war.
Der Verkäufer wollt sie mir verkaufen, sprach aber auch mit einem Fachmann aus dem Betrieb, der riet mir von der Anlage ab, als er hörte daß ich sie im Fahrbetrieb bei 12V eigentlich nutzen wollte.
Diese Anlage sei gedacht für Mobile bis ca. 5 m Innenlänge.

Wir fahren eine Bürstner I532, der hat eine Innenlänge von ca.: 5m.

Ich war auch eigentlich nicht wirklich überzeugt von der erzeugten Kälteleistung des Vorführgerätes.
Das heißt jetzt wohl weiter schwitzen ?!

Gruß Rainer

opinion
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mai 2007, 20:35
Wohnort: Bezirk Voitsberg/Steiermark

#12 Beitrag von opinion » 30. Mai 2007, 20:41

Die Waeco 1000 benötigt nach Information meines Händlers für den Fahrbetrieb einen Wechselrichter. Allerdings erzeugt der einiges an Wärme und verlangt auch nach einer starken Bordbatterie jenseits der 100 Amperestunden.
Unter anderem muß dann auch die Abwärme des Wechselrichters heruntergekühlt werden, sodass es nach Ansicht des Technikers kaum Sinn macht, diese Anlage im Fahrbetriieb zu nutzen.
Trotzdem bekommt unser VW-Bus noch diese Woche die Waeco, allerdings nur für den Betrieb bei 2220 Volt am Campingplatz im Süden.
Auf den Luxus im Fahrbetrieb werden wir wohl verzichten müssen.

Homepage: www.views.at

Klaudia

#13 Beitrag von Klaudia » 30. Mai 2007, 21:17

Hallo opinion
:welcome: :kette
hier im Forum
und lG von
Martin&Klaudia

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 30. Mai 2007, 22:12

opinion hat geschrieben:Die Waeco 1000 benötigt nach Information meines Händlers für den Fahrbetrieb einen Wechselrichter. Allerdings erzeugt der einiges an Wärme und verlangt auch nach einer starken Bordbatterie jenseits der 100 Amperestunden.
Unter anderem muß dann auch die Abwärme des Wechselrichters heruntergekühlt werden, sodass es nach Ansicht des Technikers kaum Sinn macht, diese Anlage im Fahrbetriieb zu nutzen.
Moin Opinion,

:welcome:

Stimmt die Anlage kann mit einem WR im Fahrbetrieb betrieben werden. Dazu ist aber ein reiner Sinuswechsler von nöten damit die Anlage keinen Schaden nimmt, sowie mindestens 100 Ah Batterien. Die durch den WR entstehende Wärme kann man aber getrost vernachlässigen, da kommt durch jedes Fenster das x-fache an Wärme nach ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 31. Mai 2007, 19:28

Übrigens: Anfang Juli hätte ich eine solche Klimaanlage abzugeben ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten