Hymer WM5560 Klimaanlage

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Hermann Kalhofer

Hymer WM5560 Klimaanlage

#1 Beitrag von Hermann Kalhofer » 22. Jul 2007, 14:13

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Hymer WM5560 auf Basis Marcedes 310, Bj. 1993.
Wäre interessiert an Erfahrungsaustausch und Tipps aller Art, besonders bezüglich Nachrüstung einer Motorbetriebenen Klimaanlage.
Ich freue mich auf Eure/Ihre Reaktionen!

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von buerstnerhelmi » 22. Jul 2007, 18:39

Moin Hermann.

Herzlich Willkommen im Forum :kette

Zum nachträglichen Einbau einer motorbetriebenen Klimaanlage kann ich Dir leider nix sagen, da unser WoMo diese Klima ab Werk hatte.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Herzlich willkommen!!

#3 Beitrag von rainerausrhedeems » 22. Jul 2007, 21:26

Hallo Hermann! Ohne persöhnlich werden zu wollen,aber eine motorbetriebene Klima ist für Dein,nicht mehr ganz taufrisches ,Mobil viel zu teuer,und gar nicht nötig! Die Einbauklimas von Truma+Dometic(sogar mit Heizung) sind viel preisgünstiger und wieder ausbaubar,als eine Nachrüstklima,und Du hast gleichzeitig einen guten Umformer!!Mit etwas Geschick kannst Du sie selber einbauen,nur die Elektrik würde ich vom Fachmann machen lassen!Gruss aus Bochum,Rainer.
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 6. Aug 2007, 20:08

Hallo Hermann
Herzlich Willkommen im Forum.
Mit Klima kenn ich mich leider nicht aus.Hätten wir in Kroatien gut gebrauchen können :lol:
LG Martin&Klaudia

logo

#5 Beitrag von logo » 7. Aug 2007, 16:27

da stimme ich rainerausbochum zu.
Nachrüstenw ürde ich Motorklima nicht.
Hatte selbst auch das Problem, habe mir 2 Truma Frostair eingebaut.
Eine davon habe ich direkt mittels den Luftschläuchen in die Fahrkabinenlüftung eingeleitet anstatt Luftansaugung von aussen.
Die kann ich mit zusätzlicher Gebläseunterstützung nun laufen lassen. Die Zweite im Wohn- Schlafraum.
Jetzt habe ich auch auf schwach ebgesicherten Plätzen keine Probleme, kann zudem mit Stromerzeuger kühlen und über Spannungswandler mit 12 Volt auch während der Fahrt. Ist ne super Sache.
Gruß Logo

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 11. Aug 2007, 13:45

Moin Hermann,

Willkommen hier!

Nachrüsten dürfte, wenn überhaupt möglich, sehr teuer sein. Ich würde auch versuchen eine Truma-Klimaanlage nachzurüsten die Du während der Fahrt betreiben kannst.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 11. Aug 2007, 21:02

Tja,ob Hermann unsere Antworten noch lesen wird??? 20 Tage sind schon vergangen!!Schaun wir mal!!!!
Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten