Digitaler Fernsehempfang

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Paulus

Digitaler Fernsehempfang

#1 Beitrag von Paulus » 9. Jul 2007, 14:13

Hallo WoMo-Gemeinde,
wer kann mir einen wirklich guten Typ geben, wie ich trotz im Fernseher integriertem Satfinder ein Bild bekomme? Fernseher ist neu, daran liegt`s nicht. Die Kathrein Satanlage ist ebenfalls o.K.
Eine vollautomatische für € 2500 ,- ist mir einfach zu teuer.
ciao, bis demnächst
Paulus :evil: :evil: :evil:

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Jul 2007, 15:56

hallo Paulus,

die einfachste und günstigste Möglichkeit ist es, wenn Du noch einen alten analogen Empfänger irgendwo in der Ecke liegen hast.

Digi Receiver durchschleifen ( wenn es denn geht ) in den Analogen.
Digi mit Scart an FS, Analog mit Antennenkabel an FS. ( FS muss auf analog eingestellt sein z.B. Kanal 36 o.ä. )
Scart benötigt keine Kanalbelegung, da es eine Art Vorrangschaltung hat.
Handkompass aufklappen, für Astra 19,2 Grad Ost herausfinden und Spiegel dorthin ausrichten.
Es ist sehr hilfreich wenn in der Nachbarschaft Satschüsseln an Häusern sind, dann weisst Du die Richtung, aber mit Kompass nachmessen.

FS einschalten, Digi auf Standby, Analog an. Winkel zum Satelliten einstellen, ist je nach Standort mehr oder weniger steil, ( deshalb sind auch Spiegel in der Nähe hilfreich ) wenn Du keine Tabelle hast.
Wenn Bild, dann fein einstellen durch minimale Bewegungen in horizontaler und vertikaler Richtung. Sobald keine Fischchen, die kleinen weissen oder schwarzen Störungen, oder ganz wenige da sind, Spiegel arretieren. Analog ausschalten und Digital an.

Wenn Du das einige Male gemacht hast, dann dauert das ca. 1 Minute um die bestmögliche Qualität auch in unmöglichen Lagen zu bekommen.

viel Spass
ami

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1121
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

So machen wir es auch,nähmlich zuerst analog!!Gruss,Rainer

#3 Beitrag von rainerausrhedeems » 9. Jul 2007, 18:23

s.o.
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 9. Jul 2007, 19:25

Moin Paulus,

ami hat die beste Möglichkeit schon gut beschrieben. Helfen wird auch eine "guter" Satfinder, mache sind sehr ungenau....

Wenn Du Receiver + TV nicht über ein Scartkabel verbunden hast sondern über AV.... achte darauf das Receiver-Sende-Kanal & TV-Empfangskanal übereinstimmen (z.B. Canal 36).
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

joe

#5 Beitrag von joe » 2. Aug 2007, 01:29

Hallo

einstellen geht aber auch mit dem Digitalreceiver.
Die Digi. haben normalerweise einen "Satfinder" eingebaut.
Also Receiver am besten mit Scart oder Chinch am Fernseher anschließen, erst Fernseher, dann den Receiver einschalten, dann erscheint das "Startbild" des Satreceivers im TV.
FB "Menü" aufrufen, dort gibt es dann Unterpunkte, meist findet man den "Satfinder" unter Einstellungen, diesen Punkt aufrufen.
Es erscheint ein Bild, meist kann man dort den "Wunschsat" aufrufen, dort Astra eingeben. Im Bild hat man auch zwei "Balken" auf denen die Empfangsqualität und die Signalstärke zu sehen ist (ähnlich wie die Lautstärkescala beim TV)

Die Schüssel grob richtung "12-13Uhr" Sonnenstand ausrichten, dann noch grob den Winkel einstellen, im Norden "flacher Winkel" im Süden mehr richtung Himmel.
Dann selbst den TV ansehen und bei leichten bewegungen rechts/links und flach/steil die "Balken" beachten, je besser das Signal umso weiter geht der Pegel hoch.

Ich denke gerade auf Reisen ist es wichtig so wenig "Krempel" wie möglich mitzuschleppen, daher die "digitale" Beschreibung.

Jörg

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 3. Aug 2007, 09:48

moin,

ich kenne eine ganze Menge Receiver die haben keinen Satfinder eingebaut und ohne reagiert ein " Digitaler " mit Verzögerung.
Da ist nicht mit langsam drehen und schwenken, da benötigt man die Schnelligkeit eines Faultieres um zum Ziel zu kommen, wenn man denn die nötige Geduld aufbringt.
Da ist mir ein " Analoger " als Hilfe mehr als hilfreich.
Ein billiger Kompass ist auch ganz hilfreich, denn bei Regen ist der mittägliche Sonnenstand, besonders am Abend, auch schwer herausfindbar.

Aber wie gesagt, ich habe mit Antennen, Kabel und Sat-Schüsseln die letzten 25 Jahre nur beruflich zu tun gehabt und kann deshalb nicht so recht mitreden.

Ein Bild habe ich aber mit meiner 85iger Schüssel bisher immer bekommen, so denn einigermassen freie Sicht auf einen der Satelliten war

Ich würde auch jedem selber überlassen zu beurteilen ob ein zusätzlicher analoger Receiver "Krempel" ist oder nicht.

ami

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#7 Beitrag von sash » 3. Aug 2007, 10:56

sers,

auch wenn es etwas umständlich ist, ich habe einen ganz normalen sat-finder dabei. dieser wird ins antennen kabel zwischen schüssel und receiver geschraubt.

dauer der suche bis 15min, dann wird er rausgenommen und die letzten mm werden mit dem signal messer im receiver gemacht.

bisher immer guten bis sehr guten empfang gehabt.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

joe

#8 Beitrag von joe » 3. Aug 2007, 13:24

ami800 hat geschrieben:moin,

ich kenne eine ganze Menge Receiver die haben keinen Satfinder eingebaut und ohne reagiert ein " Digitaler " mit Verzögerung.
Ein billiger Kompass ist auch ganz hilfreich, denn bei Regen ist der mittägliche Sonnenstand, besonders am Abend, auch schwer herausfindbar.

Aber wie gesagt, ich habe mit Antennen, Kabel und Sat-Schüsseln die letzten 25 Jahre nur beruflich zu tun gehabt und kann deshalb nicht so recht mitreden.


ami
Ich wollte auch nicht deine "Berufsehre" beleidigen!!, lediglich darauf aufmerksam machen das viele Digitalreceiver diese Möglichkeit bieten.
Ich habe selber einige Digireceiver "durch" bisher hatte jeder die Möglichkeit, egal ob es das Teil aus dem mobilen Satkoffer war, oder das billigste was ich vor Jahren für meinen Onkel gekauft habe.
Nix für ungut, fühl dich nicht auf den Schlips getreten.
Ich wollte lediglich meine Erfahrung mitteilen für diejenigen die nicht unendlich viel Zuladung in ihrem Fahrzeug frei haben.

Schönes WE
Jörg

Ehemaliges Mitglied

#9 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 3. Aug 2007, 20:24

moin Joerg,

Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten.

Aber da ich unterwegs sehr oft die Probleme bei anderen Womos sehe und auch helfe, wenn´s denn gewünscht wird, das gilt sehr oft für ältere Kollegen, denn bis zu 15 Minuten wie sash schreibt, ist mir einfach zu lange.
Ich habe die Schüssel auch nur um wochentags von 18,50 Uhr bis 20.15 Uhr im WDR die aktuelle Stunde, Lokalzeit Ruhr und Nachrichten zu schauen. Sehr oft auch bei den lokalen Anbietern die Wettervorschau um planen zu können, denn wir sind meistens 4 bis 6 Wochen oder länger auf Tour.
Bei 2t Zuladung habe ich eh keine Probleme.
Das mit dem " Beruflichen " war auch nur ironisch gemeint.

ami

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#10 Beitrag von sash » 3. Aug 2007, 21:35

ami800 hat geschrieben:moin Joerg,

Ich fühl mich nicht auf den Schlips getreten.

Aber da ich unterwegs sehr oft die Probleme bei anderen Womos sehe und auch helfe, wenn´s denn gewünscht wird, das gilt sehr oft für ältere Kollegen, denn bis zu 15 Minuten wie sash schreibt, ist mir einfach zu lange.
Ich habe die Schüssel auch nur um wochentags von 18,50 Uhr bis 20.15 Uhr im WDR die aktuelle Stunde, Lokalzeit Ruhr und Nachrichten zu schauen. Sehr oft auch bei den lokalen Anbietern die Wettervorschau um planen zu können, denn wir sind meistens 4 bis 6 Wochen oder länger auf Tour.
Bei 2t Zuladung habe ich eh keine Probleme.
Das mit dem " Beruflichen " war auch nur ironisch gemeint.

ami
sers,

des grobe einpegeln ist meist in bis zu 2-3 minuten erledigt, für analog bestimmt ausreichend vom signal her.

da aber astra irgendwann demnächst analog nicht mehr am himmel schweben soll, bleibt leider nur digital für die zukunft und das muss ja fast millimeter genau getroffen werden.

wenn jetzt die automatischen nur nicht so teuer wären
:roll:
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 4. Aug 2007, 20:19

moin Sash,

bei einem Digitalreceiver ist " fine tuning " im Gegensatz zum Analogreceiver nicht nötig, und bringt auch nichts.
Entweder macht er ein Bild oder nicht.
Beim Analogen hast Du Bildstörungen mit Positiven oder negativen Effekt, helle oder dunkle Fischlein.
Der Digitale reagiert so langsam weil er das was er bekommt hochrechnet, interpoliert, und dann ein Bild zeigt oder nicht.
Der Analoge zeigt sofort Veränderungen.
Solange noch ein Sender analog ausstrahlt, und die rechtlich öffentlichen werden das noch länger machen, kann man mit analog immer schneller zum Ziel kommen.
Einen Satfinder mit analoger Anzeige oder mit Ton oder auch einen digitalen kann man auch benutzen, habe ich alle in der Schublade liegen, benutze aber immer meinen alten analogen Receiver, der durchgeschliffen ist und sozusagen kein Brot frisst.
Da ich jedes meiner Geräte einzeln per An/Ausschalter aktivieren kann frisst das auch keinen Strom und wird nach getaner Arbeit ausgeschaltet, obwohl das bei 360 Amp und 220iger Solarpanels auch vernachlässigbar klein ist. Da tut sich mein Kompressorkühlschrank am Tag bedeutend mehr rein, mit seinen 110 Litern.
Aber Batterie Probleme habe ich noch nie gehabt.
Zur Not habe ich ja noch meinen 800Watt Jockel, noch nie gebraucht.
Aber wie bereits gesagt jeder muss das mit sich selber ausmachen und den für sich richtigen Weg herausfinden. Es führen ja viele Wege nach Rom, hauptsache man kommt an, irgendwie.
ami

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#12 Beitrag von sash » 5. Aug 2007, 18:34

sers,

des "fine tuning" meine ich ja auch beim einstellen der schüssel.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Tina Tim Alex
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 4. Nov 2009, 09:19
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Tina Tim Alex » 5. Nov 2009, 10:48

Hallo

Wir Haben in unserem neuen Womo mit Bas 60 und Kathrein ufd 345 bis jetzt auch noch kein Bild empfangen, mit Sat Finder vom Nachbar und Analog Reciever von Zuhause hatten wir dann ein Bild zwar ein schlechtes aber immerhin , dann den Kathrein wieder drangehängt und kein Bild mehr da !! ,dann habe ich den Kathrein zuhause mit Netzteil und ausgebautem externen infrarotsender (zum einschalten) ausprobiert und er hat sich nicht einschalten lassen , gehe nun davon aus das er defekt ist. Habe mir jetzt einen Kombi Reciever bestellt den ich Morgen kriege und Hoffe das es dann klappt mit dem Fernsehen wir wollen nämlich am WE nochmal eine kleinen Ausflug machen.

Gruß Alex

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#14 Beitrag von Opus » 5. Nov 2009, 15:58

Tina Tim Alex hat geschrieben:dann den Kathrein wieder drangehängt und kein Bild mehr da !! ,dann habe ich den Kathrein zuhause mit Netzteil und ausgebautem externen infrarotsender (zum einschalten) ausprobiert und er hat sich nicht einschalten lassen , gehe nun davon aus das er defekt ist.
Hallo TTA,

bei unserer Tenhaaft ist es so das die Empfangseinheit den Betrieb mit einer LED anzeigt. Müßte bei dir doch auch so sein !?
Positioniert die Satanlage denn ?
Beste Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#15 Beitrag von Dakota » 5. Nov 2009, 17:55

Moin,
Positioniert die Satanlage denn ?
Die Frage ist schon einmal gut ;-)

.... aber nur wenn Tina Tim Alex auch eine automatische Anlage betreiben, ich lese das so nicht heraus :cool:

Der UFD 345 ist ja ein Receiver, er sollte eine Betriebsanzeige besitzen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten