Warnung vor der Umrüstung auf LED-Beleuchtung

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
gast

Warnung vor der Umrüstung auf LED-Beleuchtung

#1 Beitrag von gast » 20. Jan 2014, 13:51

Diesen Beitrag habe ich in einem Nachbarforum gefunden und stelle ihn mit Erlaubnis des Verfassers hier zur Diskussion:
"Warnung vor der Umrüstung auf LED-Beleuchtung"

Nachdem ich das bereits vor geraumer Zeit im Volvo-Unterforum thematisiert habe, möchte ich heute auch hier im Wohnmobil-/Wohnwagenbereich vor der Umrüstung auf LED-Beleuchtung warnen.
Gerade in unserem Umfeld ist das „Stromsparen“ ein Thema und daher die Umrüstung auf LEDs verlockend.
Ich habe bereits verschiedenste Arten von LEDs getestet und verbaut.
Darunter 9er-LED-Panels, 12er-LED-Panels, fertige LED-Birnen mit T10- und BA9s-Sockel.
Die LEDs fanden dabei Einzug bei der Fahrzeuginnenbeleuchtung meines PKW, dem PKW meines Sohnes und auch im Wohnwagen.
Bei allen Fahrzeugen wurden die Bordspannungen im Nachhinein sicherheitshalber überprüft und sind nachweislich in Ordnung.
Alle verwendeten LEDs waren in den Artikelbeschreibungen ausdrücklich für den Betrieb in Kraftfahrzeugen mit 12V-Spannung beworben.
Die LEDs stammten aus Ebay-Angeboten aus Deutschland, England und Hong-Kong.
Was für ein Problem ich mir damit eingehandelt hatte, bemerkte ich erstmals, als speziell die 12er-LED-Panels im Wohnwagen sehr warm wurden und immer mehr einzelne LED-Reihen ausfielen.
Wer sich mit LEDs auskennt, der weiß, dass sich diese normalerweise nicht bzw. nur geringfügig erwärmen.
Später fiel dann auch eine der gesockelten Birnen mit einem beißenden verbrannten Geruch aus.
Nach dem Ausbau war gut zu erkennen, weshalb.
Deswegen haben wir dann auch noch einige Tests mit den LED-Birnen gemacht.
3x 24-LED T10 Sockel-Birnen in unterschiedlichem "Verbrennungsstadium"Anschluss: direkt an einer geladenen 12V AutobatterieMessung: Stromverbrauch /Temperatur per MessfühlerMessdauer: jeweils 5 Minuten, danach Abbruch.

Wegen der hohen Temperaturen blieb nichts anderes, als die LED-Birnen auf einem Pflasterstein liegend und ohne Gehäuse darum zu testen.

Daher ist davon auszugehen, dass die gemessenen Temperaturen sogar eher zu niedrig gemessen wurden.
Vorab:
KEINE der bereits verwendeten Birnen blieb unter 60 Grad.
Tendenz weiter steigend!
Nur eine nagelneue Birne, welche wir später auch noch angeschlossen haben, blieb bei ca. 50 Grad.
Der Spitzenreiter erreichte schon nach weniger als 5 Minuten über 140 Grad!!
Im Vergleich zum Stromverbrauch entstanden also unverhältnismäßig hohe Temperaturen, Plastikteile wurden weich und schmolzen.
Es entstand starker Verbrennungsgeruch aber kein Qualm.
Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass sogar die völlig verkokelte Birne 3 noch etwas leuchtet.
Inzwischen gibt es meinerseits eine Vermutung, wodurch die geschilderte Erhitzung der LED-Birnen und LED-Panels auf bis zu 140 Grad und deren früher Tod verursacht werden.
Die Anzahl der in einem Panel bzw. einer LED-Birne verbauten einzelnen LEDs ist bei den von mir verwendeten und von diesem Phänomen betroffenen immer durch 4 teilbar.
Ich habe mal je so ein abgerauchtes Panel und eine gesockelte LED-Birne "zerbröselt".
Ich konnte dabei (auch mit Lupe) nichts finden, was nach einem Vorwiderstand aussieht.
Somit liegt die Vermutung nahe, dass die Hersteller meiner LED-Leuchtmittel immer 4 LEDs ohne jeden Vorwiderstand in Reihe geschaltet haben.
Das ergäbe rechnerisch einen Wert von um die 12V.
Was aber, wenn die in bestimmten Situationen bekanntermassen vom 12V-Bordnetz mit z.T. weit über 14V "beliefert" werden und einzelne LEDs "abschmieren" ...
entsprechende Kurzschlüsse in den internen Verdrahtungen zwischen den einzelnen LED-Reihen inklusive??
Mit anschliessender Kettenreaktion??
Folgendes habe ich nur bei den Panels beobachten können.
Bei den gesockelten Birnen kann ich dazu nichts sagen, weil ich nie darauf geachtet habe.
Interssanterweise sind bei den Panels die einzelnen LEDs auch immer nur in 4er-Gruppen ausgefallen.
Ich vermute dies also also, als wie ich meine plausible Begründung, weshalb solche LED-Leuchtmittel im Kfz-Umfeld ausfallen MÜSSEN.

Natürlich nur, sofern diese auch ohne entsprechende interne Vorwiderstände hergestellt wurden.
Das wäre dann im Übrigen logischerweise auch die Erklärung dafür, dass es hier mit Sicherheit etliche von Euch gibt, bei denen solche LED-Leuchtmittel klaglos funktionieren
(weil halt Leuchtmittel mit integrierten SMD-Vorwiderständen anstatt 4er-Reihenschaltung).
Daher folgende ernst gemeinte Warnung:
Bitte beobachtet von Euch verbaute LED-Leuchtmittel.
Sobald diese
• sehr warm bzw. gar heiss werden
• einzelne LEDs aus Panels ausfallen
• einzelne Reihen der Panels zu blinken beginnen
sofort raus damit!
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen in Bezug auf die hohe Ausfallrate, die starke Erwärmung der LED-Panels bzw. das Abrauchen der LEDs gemacht??
Ich betone, dass diese Warnung nur für die oben beschreibenen Arten von LED-Panels und LED-Birnen,
nicht aber für sonstige z.T. fertig angebotene LED-Beleuchtungen. LED-Lampen oder LED-Schläuche gilt.
Ihr findet den Beitrag und Stimmen dazu im MotorTalk Forum unter dem obigen Titel.
Bitte an die Moderatoren:
Sollte dieser Beitrag gegen die FAQ verstoßen, dann bitte löschen.

B&T CAMPER
Member
Beiträge: 175
Registriert: 3. Nov 2013, 08:34
Wohnort: 87616 Marktoberdorf
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von B&T CAMPER » 20. Jan 2014, 17:25

Ich hatte im Womo Bad drei LED Spots eingebaut, da habe ich den Trafo weggeklemmt der 220V auf 12v transformiert. und das dann angeklemmt. Ging auch nicht lange, alle drei nacheinander durch. ich denke das die nur die 12 V vertragen, wenn der Ladestrom dann noch anliegt und mal 13,8V rauskommen gehen die LEDs durch.
gruss Tommy
Gruss aus dem Allgäu
Birgit & Tommy

Wer immer einer Herde hinterher rennt,
der sieht nur Ärsche

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 20. Jan 2014, 18:15

Es ist zu beachten, dass LED im WoMo für Gleichstrom DC zugelassen sind!
Durch den darauf abgestimmten Aufbau sind sie "Spannungstoleranter"

Nur AC (Wechselstrom) LED können schnell durch Überspannung den
Hitzetod sterben.

Bei richtigem Gebrauch werden LED nicht wärmer als 60 bis 90 Grad.
Ab 150 Grad (je nach Bauart und -Form) beginnt die Zerstörung, da dann
die Bauartbedingte Kühlung nicht mehr ausreicht.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#4 Beitrag von gast » 20. Jan 2014, 20:50

Also meine LED funktionieren im ganzen Womo seid mind. 2 Jahren anstandslos.

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 20. Jan 2014, 22:21

Hallo
Ich habe auch sehr viele LED´s verbaut und keinerlei Probleme. Alle bei mir verbauten Leuchten kann ich nach längerem Betrieb nach anfassen, ohne mir die Finger zu verbrennen, die werden nicht mal warm. Habe allerdings darauf geachtet, wie Peter schon beschrieben hat, das die Leuchten für 12 V DC Gleichstrom zugelassen sind.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Benutzeravatar
gerwulf
Member
Beiträge: 266
Registriert: 18. Jan 2011, 12:50
Wohnort: Naheregion

#6 Beitrag von gerwulf » 21. Jan 2014, 16:25

Hallo,

auch unsere LED´s im WoMo verrichten seit 3 Jahren ihren Dienst ohne große Wärme zu produzieren oder gar sich selbst zu zerstören.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Jeder Sonnenstrahl setzt mich in Trab

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#7 Beitrag von olemag » 21. Jan 2014, 19:28

Da kann ich mich den positiven Vorrednern anschließen.
Auch ich habe jüngst 34 alte Halogenleuchten gegen neue LED´s ausgetauscht und zusätzlich ca. 10 m LED-Stripes im Innenraum verlegt.
Der Gasverbrauch ist gleich geblieben - soll heißen: Keine Erwärmung zu verzeichnen.
Übrigens alles für kleines Geld beim Chinamann in der Bucht erstanden.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

gast

#8 Beitrag von gast » 21. Jan 2014, 21:34

Hallo,

ich freue mich, wenn hier lauter erfolgreiche und begnadete Bastler
zu Gange sind.
Wenn aber auch nur ein einziger, technisch so unfähiger wie ich
mit meinem Posting vor Schaden bewahrt werden kann,
hat sich doch mein Posting gelohnt oder ? :D :)

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Langertriumph » 21. Jan 2014, 21:48

Hallo freetec 598
Auf jeden Fall Danke für dein Posting, wie du schon geschrieben hast, wenn nur einer vor Schaden bewahrt wird, hat es sich gelohnt. :daumen1 Das sind immer hilfreiche Tipps von denen unser Forum nur profitieren kann.
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#10 Beitrag von Egow » 22. Jan 2014, 11:07

freetec598 hat geschrieben:ich freue mich, wenn hier lauter erfolgreiche und begnadete Bastler zu Gange sind.
Da hat doch keiner etwas gebastelt. Der hat nur das richtige fürs WOMO gekauft.
In Foren oder im I-Net wird schon lange berichtet, dass die NORMALEN 12 V LED für den Einsatz im Womo nicht geeignet sind, weil die LIMA schon über 14 V bringt.

Gruß
woge

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

LED funktionieren!

#11 Beitrag von zielfoto » 2. Apr 2015, 19:14

Jubel hat geschrieben:Also meine LED funktionieren im ganzen Womo seid mind. 2 Jahren anstandslos.
Bei mir auch. Habe vor zwei Jahren bei einem Yachtausrüster in Greifswald diverse LED's gekauft und in meinem Weinsberg Imperiale in allen Lampen einschließlich Scxhrank eingesetzt. Funktionieren seither einwandfrei.
Allerdings waren die LED's nicht so kostengünstig wie bei eBay, dafür stimmt aber offensichtlich die Qualität!
Gruß Manne :daumen
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#12 Beitrag von oldpitter » 2. Apr 2015, 22:27

wir haben seit nun mehr als 4 Jahren ca 30 Halogen-Birnen/Spots mit
diesen ersetzt.
Sie sind dimmbar, mit vergleichbarem Licht wie die Halogen.
Das Stück für 1,25 € (Vor 4 Jahren noch günstiger).
Bisher KEINE auswechseln müssen!
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten