Größe einer Solaranlage

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

Größe einer Solaranlage

#1 Beitrag von Bunker » 19. Jun 2007, 15:31

Moin,
kaum da, schon brauche ich einen Rat:
In mein neues Wohnmobil habe ich beim Kauf den Einbau einer Solaranlage MT 260-2 herausgehandelt. Das ist wohl die zur Zeit leistungsstärkste, die ich ohne besonderes Vorwissen finden konnte.
Ich weiß natürlich, dass die 260 für 260 Wp steht, was eine Leistungsangabe bei 1000 W / m² Sonneneinstrahlung darstellt.
Mehr weiß ich hierüber allerdings nicht und hätte nun gern einmal gewusst, wieviel Watt das Ding denn nun bei Sonnenschein im Dauerbetrieb abgeben kann (natürlich vorausgesetzt, die Entnahme ist vorhanden)
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
Hartmut

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 19. Jun 2007, 19:02

Moin Hartmut,

schau mal in die Wissensdatenbank hier bei uns, da sind Links zu Solarprofis.... vielleicht findest Du dort Antworten ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Bunker » 20. Jun 2007, 06:44

Moin Klaus,

danke für den Tipp. Ich habe das mal durchgestöbert und eine Menge "graue Zellen" wieder zum Leben erweckt. Nun weiß ich wenigstens, dass ich wohl nie erfahren werde, ob sich der Aufwand gelohnt hat, weil einfach zuviele Faktoren da hineinspielen.
Na ja, wenigstens war die Investition nicht zu hoch, da ich einen Sonderpreis beim Kauf unseres "Bunkers" heraushandeln konnte.

Viele Grüße
Hartmut

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Solarausbeute

#4 Beitrag von zielfoto » 5. Nov 2007, 18:48

Mahlzeit Hartmut,
klicke mal bei Büttner rein www.buettner-elektronik.de/#
da kannst Du alles mögliche über Solartechnik erfahren, Handbücher runterladen und so weiter. :idea:
MfG Zielfoto

Antworten