Brötchen aufbacken

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Hymerfan
Senior Member
Beiträge: 838
Registriert: 29. Okt 2009, 20:25
Wohnort: Hamburg

#16 Beitrag von Hymerfan » 21. Aug 2012, 23:47

Ist das Ding besser als so ein eingebauter Backofen?
Hymer Tramp 678
Bj. 2012, 7,50m, 150 PS
Eigenes Fahrrad und 2x geimpft 😜
Funbike in mattschwarz

Benutzeravatar
Nexxofan
Member
Beiträge: 413
Registriert: 23. Nov 2010, 16:15
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Nexxofan » 22. Aug 2012, 08:31

Also ob es besser ist, weiß ich nicht. Wir hätten gar nicht den Platz für einen Backofen, da ist meiner Meinung nach so ein Ding praktischer.
Zumal es mir eigentlich darum geht, mal Brötchen aufzubacken und eben früh mal frische Croissants, auch wenn ich nicht am CP stehe, das war für uns die Entscheidung dazu.
Denke ein Backofen ist schon umfangreicher und bequemer zu nutzen, hier bist du immer auf diese Gugelhupfform angewiesen, aber wie gesagt, für meinen Bedarf reicht das vollkommen :lol:
Liebe Grüße
Gabi
"Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet"

Benutzeravatar
ConnyLothar
Senior Member
Beiträge: 632
Registriert: 5. Apr 2011, 18:31
Wohnort: Ilsede

#18 Beitrag von ConnyLothar » 22. Aug 2012, 20:42

Zum Aufbacken ist dieser "Ofen" bestimmt toll,
aber wenn ich bedenke, dass Brot und Kuchen backen
sehr lange dauert, muss ich mich erstmal
damit auseinandersetzen (Gasverbrauch, Aufwand etc.)
Eigentlich spiele ich unterwegs lieber faule Socke ...
Nix für ungut!
:flehan
Der Weg ist das Ziel!
Conny und Lothar grüßen

Benutzeravatar
fr33rid3r
Member
Beiträge: 199
Registriert: 16. Sep 2011, 13:08
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von fr33rid3r » 26. Aug 2012, 20:14

Wir sind gerade wieder in Südspanien unterwegs und wie eh und je mit dem Backofen (<-- LINK) zufrieden. Da schmeckt selbst wieder aufgebackenes Baguette herrlich zum Frühstück :D

Uns macht die spezielle Form des Gerätes nichts aus :)

Grüsse aus Tarifa :D
Schaut doch mal vorbei:
www.kletterkirche.de - Kletterkirche MG - Klettern in einer echten Kirche !
Der ersten und einzigen Kirche Deutschlands, in der geklettert werden darf!

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

Ofentopf MARIA als OMNIA-Konkurrent

#20 Beitrag von olemag » 13. Nov 2012, 18:40

Also wir haben uns den "4-teiligen Ofentopf MARIA" (Googlen und Amazonen) für knappe 30 Euronen zugelegt. Arbeitet nach demselben Prinzip wie der OMNIA ist nur universeller, da er in der Mitte nicht die hohe Wölbung hat und eine extra Pizzaplatte dabei ist. Erste Versuche brachten tolle Ergebnisse. :lol:
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#21 Beitrag von rainerausrhedeems » 13. Nov 2012, 18:48

Wir haben einen Einbaubackofen von SMV+sind zufrieden damit!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
BS-Löwe
Junior Member
Beiträge: 57
Registriert: 27. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von BS-Löwe » 13. Nov 2012, 22:26

Nicht ohne Backofen, nicht ohne frische Brötchen.
Das erste Womo hatte eine Backofen, das zweite hatte eine Backofen und der Neue hat auch wieder eine Backofen.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#23 Beitrag von olemag » 14. Nov 2012, 06:42

Recht habt Ihr - aber einen Backofen nachzurüsten und dafür vergleichsweise viel Geld und vor allem viel Platz zu opfern, ist keine wirkliche Alternative.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
Gisela
Member
Beiträge: 224
Registriert: 23. Nov 2012, 18:05
Wohnort: Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Gisela » 25. Nov 2012, 10:43

Ich wollte auch immer den o.a. vorgestellten Backofen in Kuchenform haben. Da ich aber eine altmodische Geschäftegeherin bin, fand ich in den besuchten Campingshops dieses Teil nicht.

Dann stand da dieser Ofen, den man ganz platt zusammenfalten kann:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... rid=229487

Den habe ich gekauft. Dann habe ich ihn zu Hause erst einmal auf dem Küchentisch ausprobiert. Habe dafür mein flaches Zusatzöfchen aus dem Mobil geholt (was durch eine Gaskartusche gespeist wird).
Angemacht, draufgestellt, Lasagne rein, nochmal doppelt Käse drauf und warten, bis fertig.

Nee Leute, das war toll! Ich war so begeistert.

Und wenn ich denn mal bei Womotreffen bin, stelle ich das Öfchen mit dem Zusatz-Campinggaz-Teil draußen auf ein Tischchen. Dann backe ich viele Brötchen auf - auch die der Freunde rundherum - oder mache mir Überbackenes.

Oft standen wir da alle begeistert drumherum und freuten uns. Jeder wollte mal das Türchen aufmachen und gucken.

Im Mobil backe ich nicht damit. Die Dauer des Betriebes würde das Wohnmobil im Sommer zu sehr aufheizen. Und wie soll ich das meinem Hund erklären?
Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben die zählen, es ist das Leben in den Jahren. A. Lincoln
www.gisiblog.de

Benutzeravatar
olemag
Member
Beiträge: 187
Registriert: 12. Nov 2012, 19:47
Wohnort: Ennigerloh

#25 Beitrag von olemag » 25. Nov 2012, 12:10

@Gisela: Der Coleman ist auch super. Freunde von uns nutzen das Teil seit Jahren und sind sehr zufrieden damit. Wir waren auch auf der Suche nach einem Coleman und sind primär vom Preis abgeschreckt gewesen. Der Ofentopf Maria kann alles, was der Coleman auch kann. Und für die Ersparnis kann etliche Leckereien kaufen und im "Maria" zubereiten :lol:
Auch an diesem Wochenende haben uns die aufgebackenen Brötchen sehr gemundet, wenngleich sie etwas dunkel wurden, da die Zubereitungszeit sehr kurz ist und wir nicht darauf geachtet hatten.
Mit einem Campergruß verbleiben
der Ole (Olaf) & die Tatjana nebst der Lucy (ELO-Hündin)

Dethleffs ALPA 6820-2

Benutzeravatar
Gisela
Member
Beiträge: 224
Registriert: 23. Nov 2012, 18:05
Wohnort: Berchtesgadener Land
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Gisela » 25. Nov 2012, 12:13

Für sowas hab ich in der Besteckschublade meine kleine Eieruhr.
Eieruhr einstellen, dann wird das auch was mit den Brötchen. :wink:
Am Ende sind es nicht die Jahre im Leben die zählen, es ist das Leben in den Jahren. A. Lincoln
www.gisiblog.de

racer71
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 29. Jan 2013, 10:50
Wohnort: Düren

Omnia

#27 Beitrag von racer71 » 30. Jan 2013, 15:59

Omnia Backofenaufsatz Backen ohne Backofen

Wir haben seid Weinachten auch dises Teil mal schauen wie er in der Praxis ist

Antworten