Ideen für die die Hersteller zu dumm sind

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Gesperrt
Nachricht
Autor
gast

#61 Beitrag von gast » 29. Okt 2010, 22:12

Hallo,

Deine Idee ist ja vom Ansatz bestechend.
Vielleicht gibt es sowas auch schon irgendwo.
Anderseits muß so eine Anlage auch unterscheiden zwischen einem Spitzbuben
und einem Insekt, einem Tier usw. und da stelle ich mir als Laie vor, wird es kompliziert.
Auch ein Neugieriger wie ich, der aus purer Neugierde, ja ich gebe es zu, gerne mal in ein geparktes WOMO schaut, um zu sehen, wie da z.B. die Einteilung ist, wäre dann ein potentieller Auslöser mit all den daraus resultierenden Kalamitäten.
Vom Preis für sowas dann ganz zu schweigen.
Da müßte dann schon ein Ausschlußprogramm installiert sein, wer ja , wer nein.
Wirklich schwierig.

lg
peter

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#62 Beitrag von Funker » 30. Okt 2010, 11:56

...muß so eine Anlage auch unterscheiden zwischen einem Spitzbuben
und einem Insekt, einem Tier usw.

Der Hinweis zu dem Insekt ist schon gut. Genau um solche Dinge geht es mir diese zu diskutieren. Manchmal wird die tollste Technik entwickelt und eine ganz banale Bedingung die nicht beachtet wurde führt zum Versagen der Technik. Beispiel dafür wäre das durch Kondenswasser verursachte Steckenbleiben der hochmodenen Züge im Tunnel nach England.

Nun ist die Warscheinlichkeit daß ein Insekt genau auf der Sendediode sitzt und diese komplett abschattet sehr gering. Abilfe wäre jedoch auch hier möglich indem zwei Sendedioden, räumlich ausreichend weit voneinander entfernt, parallel verwendet werden.


....Auch ein Neugieriger wie ich, der aus purer Neugierde, ja ich gebe es zu, gerne mal in ein geparktes WOMO schaut, um zu sehen, wie da z.B. die Einteilung ist....

Wenn die Hupe dadurch mal für z.B. 2Sekunden als Erstphase ausgelöst würde wäre das auch nicht allzu schlimm.
Auf die Idee mit der Infrarotschranke bin ich gekommen als wir mal auf einem einsamen Parkplatz gestanden haben und jemand so dicht am Auto entlang geschlichen ist, daß man "Schleifgeräusche" wie von einer Jacke hören konnte. Mir geht es in erster Linie darum beruhigter an einsamen Stellen oder auf Autobahnplätzen stehen zu können. Da treten dann doch eher seltener Interessierte so nah an das FZ wie ein potentieller Einbrecher.


mfg db4qm

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#63 Beitrag von ydna » 30. Okt 2010, 15:01

Wer schon einmal mit Infrarotgebern in der "freien Wildbahn" gearbeitet hat und sich mit den damit verbundenen Problemen rumschlagen musste (ich sage nur Rauhreif oder Feuchtigkeit - gerade in der Jahreszeit O bis O sehr wahrscheinlich) wird diese Idee gleich wieder verwerfen, da hier mit zu vielen Falschauslösungen zu kämpfen ist.

Und hier reden wir von Industriegeräten, die für solche Umgebungsbedingungen gebaut worden sind. :wink:


Und wenn ich dann noch auf einsamen Plätzen stehe, wird meine Alarmanlage auch keiner hören und zu Hilfe kommen. Und dann wage ich mal zu bezweifeln, dass jemand in der Situation aus dem Womo geht und sich mit dem Einbrecher anlegt.

Die bessere Alarmanlage ist m.E. dort zu nächtigen / parken, wo viele andere Gleichgesinnte sind.

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#64 Beitrag von Funker » 30. Okt 2010, 17:19

Andy10 hat geschrieben:Wer schon einmal mit Infrarotgebern in der "freien Wildbahn" gearbeitet hat und sich mit den damit verbundenen Problemen rumschlagen musste (ich sage nur Rauhreif oder Feuchtigkeit - gerade in der Jahreszeit O bis O sehr wahrscheinlich) wird diese Idee gleich wieder verwerfen, da hier mit zu vielen Falschauslösungen zu kämpfen ist.

Und hier reden wir von Industriegeräten, die für solche Umgebungsbedingungen gebaut worden sind. :wink:


Und wenn ich dann noch auf einsamen Plätzen stehe, wird meine Alarmanlage auch keiner hören und zu Hilfe kommen. Und dann wage ich mal zu bezweifeln, dass jemand in der Situation aus dem Womo geht und sich mit dem Einbrecher anlegt.

Die bessere Alarmanlage ist m.E. dort zu nächtigen / parken, wo viele andere Gleichgesinnte sind.

Also, den Infrarotdionen macht Feuchtigkeit überhaupt nichts aus weil außen aus Kunststoff. Ein Wassertröpfchen auf der Linsenoberfläche wirkt da nur wie eine optische Linse die bestenfalls etwas von der abgestrahlten Lichtenergie abzweigt und in's Nirwana schickt. Bei einem Öffnungswinkel der Diode um die 60Grad spielt das überhaupt keine Rolle, zumal das Wasser selbst infrarotes Licht kaum dämpft.
Sehr viele winzige Tröpfchen in der Luft verteilt erhöhen die Dämpfung allerdings schon; nur ist die Entfernung zwischen Sender und Empfänger für die beschriebene Anwendung eher winzig und damit wäre selbst dichter Nebel belanglos.
Auch wenn ich quantitativ die Rauhreiftage nicht wirklich abschätzen kann ist das Zusammentreffen von Rauhreiftag +wegen Rauhreif gestörter Infrarotübertragung +Übernachtung an abgelegenem Ort, zumindest für mich sehr, sehr unwarscheinlich. Das kann ja jeder mal für sich selbst abschätzen. Bisher hatte ich noch nie Reif an den Kunstoffteilen der Spiegel oder an den Umrissleuchten...
Um es mal kanz klar zu stellen, es geht hier um modulierte Lichtschranken und keinesfalls um Infrarotbewegungsmelder ! Das müsste aber eigentlich aus der 1. Beschreibung und den Bildern auch Laien klar sein.

Dem Hinweis auf Fehlauslösungen komerzieller Infrarotlichtschranken würde ich doch mal gern nachgehen. Dazu müsste ich wissen an welchen Hersteller man sich da wenden kann um konkretisiert mehr über Probleme zu erfahren.

Seit ca. 3 Jahren beschäftige nicht nur ich mich mit der Sprachübertragung per Rotlichtlaser. Unser bisheriger Rekord liegt bei >35 Kilometer mit einem 3-Milliwatt-Laserpointer. Bei einer Entfernung von nur 10Kilometer weitet sich der Strahl soweit auf, daß damit ein "Punkt" abgebildet werden könnte der einen Durchmesser von ca 15Meter hat. Die ursprünglichen 3 Milliwatt verteilen sich nach 10Kilometer also auf eine Fläche von fast 177 Quadratmeter. Die Empfangsoptik besteht aus der Linse einer Handlupe mit 9,5 Zentimeter Durchmesser. Das ist eine Fläche von 0,028 Quadratmeter. Es kommt also weniger als ein 6000stel der ursprünglich gesendeten 3 Milliwatt als Empfangsleistung an.
Dabei wurde die optische Dämpfung der Luft und der Optik noch nicht einmal berücksichtigt. Dies nur um zu zeigen wie Hochempfindlich optische Empfänger sind.
Ein kleines Filmchen zeigt einen Freund bei einer solchen Übertragung. Bei dieser Vorführung, anlässlich eines Treffens von Funkamateuren in Holland, wurde über einen See hinweg gesendet.
Der damals genutzte Empfänger wurde inzwischen erheblich verbessert. Die Sendeseite besteht inzwischen aus einem PWM-Signal.

siehe unter http://www.youtube.com/watch?v=lK0Hs01sspo

mfg db4qm
Zuletzt geändert von Funker am 30. Okt 2010, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#65 Beitrag von ydna » 30. Okt 2010, 17:26

DB4QM hat geschrieben: Um es mal kanz klar zu stellen, es geht hier um modulierte Lichtschranken und keinesfalls um Infrarotbewegungsmelder ! Das müsste aber eigentlich aus der 1. Beschreibung und den Bildern auch Laien klar sein.
Ach ja? :lol: :lol: Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich denke nicht, dass ich Laie bin. :wink: :lol: :lol:

Übrigens zu den genannten Problemen kommen dann noch mannigfaltige weitere hinzu. Deine genannte Sprachübertragung hat ganz andere Voraussetzungen als eine "Lichtschranke" am Wagen. :wink:

Und übrigens, schau mal nach einer etwas nebligen Nacht im winter auf Dein Auto oder Womo - da ist reif vorhanden, auch an den Spiegeln.


Im übrigen weiß ich immer noch nicht, was das mit der Überschrift zu tun hat. :dontknow:

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#66 Beitrag von Funker » 30. Okt 2010, 18:00

.....Übrigens zu den genannten Problemen kommen dann noch mannigfaltige weitere hinzu.

Na da bin aber jetzt gespannt. Dann lass mal lesen...



.....Deine genannte Sprachübertragung hat ganz andere Voraussetzungen als eine "Lichtschranke" am Wagen.

Und jetzt bin ich noch gespannter. Aber wo Du Recht hast hast Du Recht, die Informationsübertragung über 7 bis 8 Meter ist wesentlich einfacher.


Eigentlich hatte ich auf sachliche Beiträge gehofft.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#67 Beitrag von ydna » 30. Okt 2010, 18:02

DB4QM hat geschrieben:Eigentlich hatte ich auf sachliche Beiträge gehofft.
Und ich auf Beiträge gemäß Überschrift.

die restlichen Dinge können wir mal gerne auf einem SP diskutieren. :wink:

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#68 Beitrag von Louis » 30. Okt 2010, 18:34

Andy10 hat geschrieben:Wer schon einmal mit Infrarotgebern in der "freien Wildbahn" gearbeitet hat und sich mit den damit verbundenen Problemen rumschlagen musste (ich sage nur Rauhreif oder Feuchtigkeit - gerade in der Jahreszeit O bis O sehr wahrscheinlich) wird diese Idee gleich wieder verwerfen, da hier mit zu vielen Falschauslösungen zu kämpfen ist.

Und hier reden wir von Industriegeräten, die für solche Umgebungsbedingungen gebaut worden sind. :wink:


Und wenn ich dann noch auf einsamen Plätzen stehe, wird meine Alarmanlage auch keiner hören und zu Hilfe kommen. Und dann wage ich mal zu bezweifeln, dass jemand in der Situation aus dem Womo geht und sich mit dem Einbrecher anlegt.

Die bessere Alarmanlage ist m.E. dort zu nächtigen / parken, wo viele andere Gleichgesinnte sind.
Hallo Andreas,

ich denke genauso wie Du!!

.und ich bin immer noch fassungslos, dass jemand seine Kinder während der Fahrt auf die Toiliette schickt, weil er wohl zu bequem ist um anzuhalten...aber gleichzeitig Sicherheitssysteme erfinden will, damit er nicht überfallen wird usw. und dann noch auf sachliche Antworten hofft..und andere für dumm erklärt oder als Laien bezeichnet traurig aber war .. :roll:

..und das hat nichts mit erhobenem Zeigefinger oder Besserwisserei zu tun..aber mit gesundem Menschenverstand!!


Welche Masse wird bei einer Vollbremsung entwickelt?
bei 50 km/h bei 70 km/h
Erwachsener 1.875 kg 3.750 kg
Kind (ca. 10 Jahre) 1.000 kg 2.000 kg
Schäferhund 800 kg 1.600 kg
Dackel 150 kg 300 kg
Kofferradio/Kassettengerät 87 kg 174 kg
Wasserflasche/Autoatlas 32 kg 64 kg
Schirm/Fernglas 7 kg 14 kg
CD 5 kg 10

Die Folgen für das Kind oder Erwachsenen nach einer Vollbremsung(nicht mal Auffahrung) kann sich jeder denken :roll:

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#69 Beitrag von Funker » 30. Okt 2010, 18:55

....Und ich auf Beiträge gemäß Überschrift.

Ach ja?
1. Eine Laufzeitbegrenzung für die Wasserpumpe gibt es schon in WoMos?
2. Sowas wie meine ganz "unelektronische" Türverriegelung gibt es schon in WoMos?
3. Die Notabschaltung für Tempomat bzw Zündung gibt es schon in WoMos?
4. Und der Zugang zu den Staukästen ist noch immer üblich wie 50 Jahren....
5. Alarmanlagen gibt es viele, aber welcher Hersteller hat ein Konzept bei dem ein Alarm ausgelöst wird bevor etwas zu Bruch geht?
Alles schon toll herstellerseitg gelöst?

....die restlichen Dinge können wir mal gerne auf einem SP diskutieren

Was ist ein "SP" ? Ist das ein in Foren üblicher Begriff?

Außer hier bin ich nur in einem anderen WoMo-Forum registriert. Aktiv bin ich in einem Forum aber erst seit meinem Beitrag hier. Bisher hab ich den PC ausschliesslich als Arbeitsgerät genutzt.

Wenn "SP" für "schönes Pils" steht bin ich dabei.

gruß db4qm

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#70 Beitrag von w.w.w » 30. Okt 2010, 19:39

DB4QM hat geschrieben:....Und ich auf Beiträge gemäß Überschrift.

Ach ja?
1. Eine Laufzeitbegrenzung für die Wasserpumpe gibt es schon in WoMos?
2. Sowas wie meine ganz "unelektronische" Türverriegelung gibt es schon in WoMos?
3. Die Notabschaltung für Tempomat bzw Zündung gibt es schon in WoMos?
4. Und der Zugang zu den Staukästen ist noch immer üblich wie 50 Jahren....
5. Alarmanlagen gibt es viele, aber welcher Hersteller hat ein Konzept bei dem ein Alarm ausgelöst wird bevor etwas zu Bruch geht?
Alles schon toll herstellerseitg gelöst?

....die restlichen Dinge können wir mal gerne auf einem SP diskutieren

Was ist ein "SP" ? Ist das ein in Foren üblicher Begriff?

Außer hier bin ich nur in einem anderen WoMo-Forum registriert. Aktiv bin ich in einem Forum aber erst seit meinem Beitrag hier. Bisher hab ich den PC ausschliesslich als Arbeitsgerät genutzt.

Wenn "SP" für "schönes Pils" steht bin ich dabei.

gruß db4qm

Moin, moin,

nimm es mir nicht übel, aber unter Deinen Vorschlägen ist nichts, was ich bislang an unserem WoMo vermisst hätte. Und in Sachen Alarmanlage kann ich ebenfalls nur Andreas folgen. Im Grunde machen die Dinger nur Ärger, so jedenfalls meine Erfahrung mit diversen Firmenfahrzeugen.
Eine Alarmanlage, welcher Sorte auch immer, ist das letzte, wofür ich Geld ausgeben würde.

Mit fröhlichen Grüßen

Wolf

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#71 Beitrag von ydna » 30. Okt 2010, 19:53

DB4QM hat geschrieben:Was ist ein "SP" ? Ist das ein in Foren üblicher Begriff?
Kleine Aufklärung:

SP ist wie CP ein Begriff bei Wohnmobil- und Wohnwagenfahrern und bedeutet Stellplatz. :wink:


Und welche von den Ideen sind so, dass man sagen kann, die Hersteller sind zu dumm dafür :?: Ich habe hier noch keine gesehen, die zu dieser Überschrift passen.
Für mich sind die Hersteller nicht zu dumm dazu, sondern diese Dinge gehen an den Bedürfnissen der Womofahrer vorbei.

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#72 Beitrag von Funker » 30. Okt 2010, 20:29

Zitat:

.....nimm es mir nicht übel, aber unter Deinen Vorschlägen ist nichts, was ich bislang an unserem WoMo vermisst hätte.

Angesprochen fühlen sollen sich eigentlich ja auch die, die das Thema interessiert und daran mitarbeiten möchten und weniger die, die es eh nicht interessiert.

Das einzige was ich übel nehme ist wenn sich Typen wie Louis Dinge zusammenlügen was ich angeblich geschrieben haben soll und sich dann auch noch erdreisten sich darüber zu ereifern.

Und wir halten es so: Vidi nihil permanere sub sole

..... Eine Alarmanlage, welcher Sorte auch immer, ist das letzte, wofür ich Geld ausgeben würde.

Stimmt! Deshalb baue ich sowas auch selbst. Dann bleibt immer noch genug für eine Kiste guten Weines...


mfg db4qm

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

Re: Ideen für die die Hersteller zu dumm sind

#73 Beitrag von Louis » 30. Okt 2010, 20:37

DB4QM hat geschrieben:Hallo erstmal, ich weis ja nicht ...Spaß beiseite.
Dieser Tage fiel mir mal wieder auf daß man am WoMo so einiges verbessern kann. Wir waren mit dem WoMo auf Besuch zu Verwandten. Nur ca 300Km weg. Da fahren wir gern mit dem Womo, weil die Kids (6 und 12) da unterwegs Fern sehen können und die Fahrt selbst einfach entspannter ist. Irgendwann ist die Kleine auf der Rückfahrt zur Toilette gegangen. Ja!! ich weis es!! Während der Fahrt! Bitte keine Kommentare hierzu. Jedenfalls hatte sie versucht sich die Hände zu waschen und ... es kam nichts weil kein Wasser im Frischwassertank war. Nur hatte sie den Mischerhebel nicht wieder zurückgestellt. Folglich hatte die Pumpe ca. 1 1/2 Stunden gelaufen und wurde erst bemerkt als wir zuhause angekommen waren. Ich hab keine Ahnung ob die Pumpe Schaden genommen hat. Nun fragt man sich doch wieso schaltet die Pumpe nicht zB. nach einer Minute aus?
Also habe ich einen kleinen Microprozessor bemüht der diese Abschaltfunktion übernehmen kann. Die Frage ist eigentlich, nach welcher Laufzeit sollte er abschalten? Mein "Laborgeät" ist mit einem Schalter in 16 Stufen zu 15Sekunden bis 4Minuten einstellbar. Der reine Materialwert der Schaltung liegt bei ca. 3-4 Euro.
Hat jemand Interesse daran?
Das Sie mich als Typ bezeichnen spricht für sich selbst!!

Den Rest der Lüge kann man(Frau) hier lesen!!

Benutzeravatar
womo416
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: 18. Okt 2010, 11:20

#74 Beitrag von womo416 » 30. Okt 2010, 20:49

Hallo,

ich bin neu und lese hier vorerst nur mit, aber jetzt muss ich doch einmal was los werden: Hier schreibt einer über Dinge, die bisher noch keiner vermisst hat, schlägt einen unmöglichen Ton an, wenn ihm einer widerspricht und dann beleidigt er auch noch die anderen Teilnehmer hier.

Finde ich reichlich frech und unverschämt.

LG Wolfgang

Funker
Ex-Member
Beiträge: 41
Registriert: 3. Sep 2009, 11:40

#75 Beitrag von Funker » 30. Okt 2010, 20:51

Lieber Louis,

offensichtlich kannst Du nicht lesen. Wo steht auch nur andeutungsweise etwas davon, daß ich meine Kleine während der Fahrt auf die Toilette schicke?

Das hast Du erlogen!

Wo steht irgendetwas davon, daß ich nicht anhalten wollte?

Das hast Du erlogen!


Das Maß ist langsam voll.

Gesperrt