Sat Antenne

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Kaiser
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jul 2006, 11:39

Sat Antenne

#1 Beitrag von Kaiser » 13. Nov 2006, 14:35

Hallo,

wir haben uns für kleines Geld eine mobile Satantenne gekauft. Leider ärgere ich mich ständig über die fummelei bis ich ein Bild habe. Daher muß jetzt eine andere Satantenne her ;-)

Ich will bloß nicht soviel Geld ausgeben. Also was machen? Oder weis jemand wie man eine Campingsatantenne schneller und genauer einstellen kann?

reisetante
Junior Member
Beiträge: 36
Registriert: 17. Okt 2006, 20:58
Wohnort: Köln

#2 Beitrag von reisetante » 13. Nov 2006, 21:25

Vielleicht weiß ja ein netter hundebesitzender Womofahrer Bescheid, aber nach deinem Hundethread wird der DIR sicherlich nicht weiterhelfen.

Maggie

Frankie
Junior Member
Beiträge: 91
Registriert: 21. Jul 2006, 13:07
Wohnort: Goslar

#3 Beitrag von Frankie » 14. Nov 2006, 08:07

reisetante hat geschrieben:Vielleicht weiß ja ein netter hundebesitzender Womofahrer Bescheid, aber nach deinem Hundethread wird der DIR sicherlich nicht weiterhelfen.

Maggie
:lol: Neee, so nachtragend sind wir nicht!

Ich habe keine Ahnung wie so eine mobile Antenne bedient wird, wir haben eine BAS 60.

Aber falls ein digitaler Receiver benutzt wird könnte ein Umstieg auf einen analogen helfen. Oder ein SAT-Finder.

Wo genau liegt denn das Problem? Und welche Ausstattung ist vorhanden? Digital oder analog?

Gruß

Frankie
LMC Finish 580

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 14. Nov 2006, 10:10

Moin Kaiser,

wenn ich das richtig verstehe hast Du eine dieser mobilen Camping-Sat-Anlagen mit ca. 30 cm Spiegeldurchmesser (?)

Eine digitale Anlage? Da ist das einstellen möglich, aber schwieriger als bei den (alten) analogen. Ohne einen SAT-Finder wird das wohl nichts werden. Denn bei digital hast du entweder ein klasse Bild, oder gar keins! Einen "langsamen Bildaufbau" wie bei den analogen gibt es hier nicht.

Ich habe zwar einen Vollautomaten, würde allerdings in der Nachrüstung auf eine BAS 60 (oder ähnlich) setzen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#5 Beitrag von Fliegenpups » 14. Nov 2006, 11:46

Moin Kaiser,

wir haben auch so ein digitales Teil. Der Receiver hat einen eingebauten Satfinder, den ich aber nicht benutze, da er auch erst was anzeigt, wenn ich den Satelliten quasi schon gefunden hab.

Ich hab meine Schüssel auf einem umfunktionierten Stativ vom Fotoapparat montiert. Dieses Teil stell ich dort auf, wo ich den Fernseher im Blick hab.
Nun den Fernseher einschalten. Die Schüssel richte ich per Kompass nach Süden aus, die Feststellschrauben sehr lose, so daß ich die Schüssel sehr leicht bewegen kann. Im Normalfall hab ich durch einfaches Hin- und Herbewegen sehr schnell ein Bild. Festschrauben, fertig !

Da wir aber selten länger an einem Ort stehen, nervt mich diese ganze Prozedur mit Auf- und Abbau, so dass ich auch gern eine festmontierte Schüssel hätte, die ich ( per Mast ? ) von innen aufrichten und manuell einstellen kann. Hab aber keine Ahnung, was soetwas kostet, da ich mir den Einbau mit Loch im Dach usw. nicht zutraue. Vollautomatisch für 2000 EUR liegen nicht drin.

Gruß
Henning

Kaiser
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jul 2006, 11:39

#6 Beitrag von Kaiser » 14. Nov 2006, 19:59

Hallo,

es handelt sich um eine mobile, digitale Satschüssel. Das mit dem Satfinder ist schon mal ein Ansatz... DANKE!

Leider war kein Standfuß dabei sondern ein Saugfuß. Da bin ich auf die Frontscheiben angewiesen. Auf Dauer keine Lösung.

Was kostet eine normale Satschüssel (bas). Kann man die von innen verstellen? Eine automatische ist mir auch zu Teuer.

BTW: wie kann ich eine automatische Unterschrift einstellen?

Danke.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 14. Nov 2006, 21:26

Moin,

ich denke das Du so um 300€ anlegen musst für eine BAS.
BTW: wie kann ich eine automatische Unterschrift einstellen?
In deinem Profil unter Signatur
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#8 Beitrag von Fliegenpups » 15. Nov 2006, 10:00

Moin Kaiser,

ein Standfuß war bei meiner auch nicht dabei, sondern auch nur ein Saugfuß. Den hab ich am Anfang immer auf einem Tisch montiert. Den konnte ich dann immer dort hinstellen, wo ich den Fernseher im Blick hatte. Und jetzt hab ich mir halt ein Stativ umfunktioniert. Den Saugfuß kann man ja abbauen und nur die Halterung verwenden.

@Dakota
ist das z.B. ein Mast, mit dem man die Schüssel von innen aufrichten und ausrichten kann?:

http://www.fritz-berger.de/group/98751/ ... 103.0.html

Gruß
Henning

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#9 Beitrag von Fliegenpups » 15. Nov 2006, 10:10

sorry,

natürlich bin ich auch für eine Antwort von jeder anderen oder jedem anderen dankbar.

Wäre dies z.B. die entsprechende Antenne für den eben verlinkten Mast ? :

http://www.geizkragen.de/preisvergleich ... 32690.html

Und nun noch die wichtige Frage: Wenn denn Antenne und Mast zusammenpassen/gehören, taugt das ganze was ?

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von buerstnerhelmi » 15. Nov 2006, 10:29

Moin Henning.

Ich hoffe Du entschuldigst, dass ich mich einmische.

Die Antenne und der Mast passen zusammen und es funktioniert auch.

Hatte ich selber im ehemaligen WoMo eingebaut.

Allerdings habe ich im jetzigen WoMo die Maxview ClickClack, die mir noch besser gefällt.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 15. Nov 2006, 10:39

Moin Henning,

die Komponenten passen zusammen und funktionieren auch!

Unsere Freunde haben sich jetzt eine solche SAT-Anlage eingebaut:

http://www.internet-sat-shop.de/twister.htm

Finde ich persönlich die noch bessere Lösung. Kein Mast, einfache Einstellung.... Sie haben im Angebot wohl 500 € inkl. Montage bezahlt.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#12 Beitrag von Fliegenpups » 15. Nov 2006, 11:44

@Helmut und Dakota,

danke für die schnellen Antworten.

Tja dann kommt wohl bald was aufs Dach. Wenn das mit dem Ausrichten wirklich so einfach ist. Die Sache mit dem/der Twister gefällt mir schon mal richtig gut. Die wird dann auch von innen ausgeklappt und eingeklappt, gell ?

Dann werd ich mir nochmal die -Maxview ClickClack- näher betrachten.

Liebe Grüße
Henning

Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Member
Beiträge: 453
Registriert: 25. Sep 2006, 08:26
Wohnort: 21244 Buchholz
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von buerstnerhelmi » 15. Nov 2006, 18:21

Moin

@dakota

Die Twister könnte fast eine Weiterentwicklung der ClickClack sein.
Gruß Helmut
__________________________________________
WoMo - Fahren macht Freunde !

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#14 Beitrag von Spirit » 16. Nov 2006, 13:50

Hallo Kaiser,

bei ebay wirst du sicherlich unter 300 Euro für alles, Schüssel, Receiver und Gelenkmast wegkommen.
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von HB01 » 16. Nov 2006, 20:18

Wenn ich meine Meinung kund tun darf:

nimm eine automatische, besser gehts nicht! Und ich denke beim Verkauf bekommst du einiges wieder raus.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Antworten