Wechselrichter fürs Womo

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Wechselrichter fürs Womo

#1 Beitrag von HB01 » 7. Nov 2006, 22:23

Moin Moin,

ich möchte mir einen WR ins Womo einbauen. Gedacht ist er für die Ladung von Handys, Laptop gelegentlichem Fönen und evtl. einem Kaffee ;-)

Was meint ihr, welche Leistung muß der WR haben? Wo verbaue und wie schließe ich ihn am besten an?

Welche Hersteller ist empfehlenswert?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Kaiser
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: 16. Jul 2006, 11:39

#2 Beitrag von Kaiser » 8. Nov 2006, 12:11

Hallo,

wir haben einen billigen 300 watt wechselrichter. zum aufladen von handy, pc reicht der locker. bei kaffeemaschine und so braucht es aber schon einen starken wr, wahrscheinlich sogar einen echten sinuswechselrichter.

Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

#3 Beitrag von Mike » 8. Nov 2006, 13:37

Hallo HB01,

bei Kaffeemaschine, Fön usw. brauchst du sicher einen WR mit 1500W Dauerleistung und dementsprechend große Batteriekapazität! Die Geräte sollen auch "dreckigen" Strom verdauen :arrow: empfindliche brauchen einen WR mit Sinuswelle! Sonst kann der Gebrauch ein teurer Spaß werden.....
mobiler Gruß

Mike

Mike
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: 17. Jul 2006, 14:18

#4 Beitrag von Mike » 8. Nov 2006, 13:40

Hier noch ein Link:

http://www.agtar.com/handbuch/HandbuchN ... seite1.htm

Einfach mal durchlesen ;-)
mobiler Gruß

Mike

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 8. Nov 2006, 14:30

Moin,

wir haben einen mit 1200 Watt Spitzenleistung / 800 Dauerbetrieb. Das reicht für eine normale kaffeemaschine und den Fön. Die haben sich über die Stromqualität auch noch nicht beschwert ;-)

Verbaut ist er im Fahrerhaus, Beifahrerseite an der Innenverkleidung / Ausbuchtung Gaskasten. Angeschlossen nur an die Batterie unter dem Beifahrersitz, obwohl ja zwei Batterien vorhanden sind. Für einmal Kaffeekochen/trinken, Fönen reicht die Leistung der Batt., weiter aber kaum..... da vergeht einige Zeit bis Batt 2 die Batt 1 wieder "aufgefüllt" hat ;-)

Bei uns ist er aber eher als "Notstrommacher" zu sehen, d.h. sehr selten im Einsatz....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

#6 Beitrag von Spirit » 9. Nov 2006, 10:02

Jungs, kauft euch einen Generator :mrgreen:

Dann braucht ihr diese Spielzeuge nicht mehr und habt etwas vernünftiges ;-)
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 9. Nov 2006, 21:46

Moin Cay,

hast Du einen fest montierten?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2007, 07:01

Hallo, ich halte von den Dingern nicht sehr viel. Hatte auch mal an die Mongtage eines 800W Gerätes gedacht und bin, nach ordentlicher Recherche, zu dem Schluß gekommen, dass 1. der Wandler sehr teuer ist, und 2. der Stromverbrauch überdimensional hoch ist, wenn man die volle Leistung nutzen will. Für unsere Senseo-Kaffeemaschine reicht so´n Ding eh nicht. Als preiswerte Alternative kamen dann nur noch entsprechende Ladegeräte in Frage. Es gibt für für jedes Handy, jeden Laptop usw. Adapter, so dass die Akkus direkt von der Batterie geladen werden können, ohne das man die Spannung hochtransformieren muß. Ist ja eigentlich auch Quatsch, da blase ich erst mit viel Energieaufwand die Spannung von 12V auf 220V hoch, um sie anschliessend im Steckernetzteil wieder auf eine Spannung zu reduzieren, die unter 12V liegt. Da kann ich doch besser sofort die 12V Spannung des Bordnetzes benutzen und die an das zu ladende Gerät anpassen. Auch einen Fön oder eine kleine Kaffeemaschine gibt es mit 12V Anschluß. Selbst einen mit Feuerzeuggas betriebenen Ondulierstab (Lockenstab) habe ich schon gesehen :idea:
Gruß vom Niederrhein,
Peter
Zuletzt geändert von Nixus am 2. Mai 2007, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#9 Beitrag von Fliegenpups » 3. Apr 2007, 09:22

Hallo Peter,

hast du mal einen 12V Fön in Betrieb gehabt ? Ich hab meiner Frau mal son Ding mitgebracht. 1 mal angemacht, für unnütz befunden, ausgemacht, weggelegt und da liegt er heut noch. Ich denke mein PC-Lüfter bringt mehr warme Luft als ein 12v Fön. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Somit mussten wir regelmäßig Stellplätze mit Stromanschluß anfahren.

Seit diesem Jahr haben wir eine 250 ah Batterie mit einem 2000 / 4000 W Spannungswandler, betreiben Fön und Fernseher damit und sind zufrieden.

Gruß
Henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2007, 12:02

Hi Henning,
ich vertete hier doch nur meine Ansicht zu den Dingern. Wir leben da bestimmt etwas einfacher und nicht ganz so luxeriös. Nachdem ich meine Haare abgeschnitten habe, brauchte ich den Fön nicht mehr und Gitte kam bisher auch ohne aus. Einen Fernseher nehmen wir grundsätzlich nicht mit, so kommen wir dann auch nicht auf die Idee, den Urlaub vor der Glotze zu verbringen. Wir setzen uns lieber bei einem Glas Rotwein vor unser Schneckenhaus und unterhalten uns, auch mit unseren Nachbarn. Daheim haben wir wohl ein kleines Heimkino, aber wenn wir mit dem Mobilchen unterwegs sind, verzichten wir gerne auf die Kiste. Wie Du siehst sind die Interessen der Menschen zum Glück unterschiedlich, sonst wäre es doch recht langweilig auf der Welt. Jeder soll das tun was ihm Spaß mach, solange er den Anderen damit nicht auf den Wecker geht.
In diesem Sinne, schöne Feiertage.
Gruß Peter
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#11 Beitrag von Fliegenpups » 3. Apr 2007, 16:05

Moin Peter,

entschuldige bitte, mein Kommentatr war nicht gegen dich und schon gar nicht bös gemeint.
Ich wollte nur kurz darstellen, warum wir einen Spannungswandler / Wechselrichter betreiben. Tja und zum Fernseher gibt es wie du ja schon schreibst ohne Ende Gründe dafür oder dagegen zu sein.

Auch ich wünsche euch schöne Feiertage
Liebe Grüße
Henning

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 3. Apr 2007, 17:14

Nein nein, so habe ich das auch nicht aufgefast, ist schon alles richtig rüber gekommen. Wenn ich bei der Arbeit bin, habe ich meist keine Zeit und da kommen die Antworten manchmal schon knapp rüber.
Also dann, alles Gute,
Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten