Gasflasche selber befüllen ????

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#16 Beitrag von Fix » 18. Feb 2010, 09:57

hallo peter

alls dussel las ich mich auch von einen mod. nicht öffentlich betiteln.

hallo rainer, wenn du so ein fachmann bist, musst du aber auch wissen, das die anschlüsse lpg, erdgas gar nicht passen.
außerdem hat jede flasche ein sicherheitsventiel das eine überfüllung nicht zulässt, würde aber keinen raten es soweit kommen zu lassen.
warum gibt es überhaupt diese befüll kitz, doch nur weil es in einigen ländern nicht so genau genommen wird.
aber in deutschland sind sie verboten, ist auch gut so.
ich werde auch nicht mehr dazu stellung nehmen, für mich ist dieses tehma erledigt.

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#17 Beitrag von gwaihir » 18. Feb 2010, 10:20

Deisterspatz hat geschrieben:hallo peter
alls dussel las ich mich auch von einen mod. nicht öffentlich betiteln.
Hi Deisterspatz, ich vermute mal sehr stark, dass du auch gar nicht gemeint warst.
hallo rainer, wenn du so ein fachmann bist, musst du aber auch wissen, das die anschlüsse lpg, erdgas gar nicht passen.
Es gibt genug "findige" Köpfe, die sich die nötigen Adapter basteln, dass zusammen passt, was eigentlich nicht zusammen passen darf.

Ich vermute mal wieder sehr stark, dass das die Dussel sind, die @oldpitter gemeint hat.

Leider werden geltende Vorschriften, über deren Sinn man manchmal streiten kann, ignoriert und Sicherheitsbedenken unterliegen halt der "Geiz ist Geil"-Mentalität.

Die Vorschrift, die ich meine, ist das Verbot Tankflaschen zum Befüllen aus dem Gaskasten zu nehmen. Das konnte ich über 20 Jahre problemlos tun und nirgends gab es deswegen Probleme. Kaum kommt die Alugas-Tankflasche auf den Markt, wird diese seit langen existierende Vorschrift "aktiviert" und der Marktführer in Sachen Tankflaschen zaubert sofort die passenden Teile aus dem Hut, mit denen die selbst vertriebene Tankflasche fest im Gaskasten montiert werden kann. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#18 Beitrag von w.w.w » 18. Feb 2010, 10:33

oldpitter hat geschrieben:Nun kann ich nicht mehr still mitlesen.
Ich muss es mal ganz deutlich Schreiben:

Eine normale TAUSCHFLASCHE darf nicht an der Tankstelle aufgefüllt werden.
Das hat seinen guten Grund.
Wenn da jemand die Auskunft bekommt, mit Adaptersatz geht das schon, ist das u.U. TÖTLICHER Leichtsinn.
Das traurige daran ist, es werden unbeteiligte auch getötet.

Eine Gasflasche darf nur zu 80% mit Gas gefüllt werden, um ein "Ausdehnungssicherheitsvolumen" sicher zu stellen.
Flüssiges Gas dehnt sich um ein Vielfaches gegenüber Wasser bei Erwärmung um nur wenige Grad aus.
Diese Ausdehnung ist in der Lage, eine Stahl- oder Aluminiumflasche zu zerstören.
Eine große Menge Gas würde "schlagartig frei und mit dem erstbesten Funken zu einem Flammenmeer.

Stelle sich jeder mal vor, sein geliebtes Eheweib wollte nach dem Einkauf noch tanken, aber daneben hatte gerade ein "Dussel" von Champer seine Gasflasche auffüllen wollen - da er 3 € einsparen wollte.
Und nun müsst ihr das "Brikett" beerdigen......
Oder eure Tochter, Sohn......

Hallo Peter,

nur gut dass Du hier eingegriffen hast.

Mit besten Grüßen


wolf :salute:

Benutzeravatar
schienbein
Member
Beiträge: 300
Registriert: 29. Nov 2009, 18:28

#19 Beitrag von schienbein » 18. Feb 2010, 10:43

hallo oldpitter, wie recht du hast, hättest du deinen beitrag wegen der wichtigkeit nur besser in rot geschrieben !!! gas ist nicht gefährlich --- nur die leute, die leichtfertig damit umgehen !!!
fröhliche grüsse vom niederrhein und allzeit gute fahrt ! ... schienbein

HEUTE RUHETAG ..... morgen auch .

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#20 Beitrag von rainerausrhedeems » 18. Feb 2010, 11:08

Jeder liest das,was er lesen möchte!Ich kann mich auch nicht erinnern,das ich mich als spezialist ausgegeben habe,bin ich auch nicht,aber wenn man täglich mit der Materie umgeht,wird man entweder leichtsinnig,oder ist sich der Gefahr bewußt! Ich jedenfalls nehme meinen Beruf ernst+bin damit 30Jahre gut mit meinen Gasen gefahren!Nicht mehr+auch nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen,und schon niemanden persönlich angehen!!In Recklinghausen war es genau der Adapter,der das Unglück verursachte,den hatte der findige Autofahrer sich selbst gebastelt,dadurch konnte er Erdgas einfüllen,mit sofortiger Explosion:Mfg.Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Egow
Ex-Member
Beiträge: 46
Registriert: 23. Apr 2009, 10:44

#21 Beitrag von Egow » 18. Feb 2010, 12:20

Ich vermute, dass mein Beitrag der Grund für den Aufschrei ist.

Das befüllen von Tauschflaschen ist auf legale Art an Tanken nicht möglich.
Auf illegale Art mit einem Adapter ist es bei uns verboten. Und es wird bei uns wohl auch kein Tankwart zulassen. Wie es rechtlich in südlichen Ländern aussieht weiß ich nicht.
Die Befüllung mit Adaptern scheint in südlichen Ländern aber durchaus Praxis zu sein.
Nun entwickeln einige besonders umsichtige Zeitgenossen bei solchen Themen mit Vorliebe Horrorszenarien. Was erreichen die damit? Südlich der Alpen schert sich kein Schwein darum, und hier halten sie auch keinen vom Basteln ab.
Wenn im Süden jemand Gas benötigt und er an der Tanke mit einem Adapter bedient wird, wird er das wohl auch oftmals in Anspruch nehmen müssen. Vor der Alternative Gas oder kein Gas werden sich wohl die meisten für Gas entscheiden. Vermutlich auch einige Forenmitglieder die sich hier noch so dagegen aussprechen.

Wichtiger als Horrorinfos sind sachliche Informationen über Risiken und richtige Vorgehensweise. Hätte der Bastler, der Methangas in seine Flüssiggasflasche gefüllt hat, vorher eine sachliche Information über die verschiedenen Autogase gehabt, wäre es nicht zu diesem Unfall gekommen.
Wenn ein Mitleser der sich im Süden in Gasnotstand befindet zukünftig an der Tanke darauf achtet, dass der Tankwart die Flasche beim Befüllen wiegt, und die Gewichtsangaben auf der Flasche einhält, hat man für die Sicherheit mehr erreicht als in Rumpelstilzchen Manier Horrorszenarien herauf zu beschwören.

Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich unterstütze riskante Basteleien nicht, genauso wenig wie Horrorszenen. Ich hoffe durch sachliche Information das Empfinden für Risiken zu schärfen. Aber auch eine richtige Vorgehensweise zu zeigen, falls solche Maßnahmen trotzdem durchgeführt werden.

Gruß
Woge

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#22 Beitrag von hansP » 18. Feb 2010, 12:34

Hallo,

>!!! gas ist nicht gefährlich --- nur die leute, die leichtfertig damit umgehen !!!<
falsch beides gas und leute sind gefährlich.
Auch das Autofahren ist gefährlich usw.
Und dann frag ich einfach warum soll ich nicht einen Gasbehälter gefahrlos füllen können wenn er nicht ans Landessystem passt? Also Leute wenn einer nach dem Füllen von grauen Flaschen fragt, dann wird er doch nicht gleich Erdgas transportieren wollen...Und was macht es denn aus wenn ein Betanker in Polen oder Russland oder in Amerika eine 11Kg Flasche mit der richtigen Menge füllt. Die können auch mit Gasflaschen umgehen. Ich denke da gehe ich sorgfältig vor oder der der sich die Flasche füllen läßt. Oder nicht? Glaubt ihr wirklich es will einer in die Luft fliegen? Und wenn doch dann ist's genauso wie ein Schicksalsschlag....nur nicht in Deutschland ;=)
Natürlich soll man davor warnen, aber 100% verhindern???
Und die die das nicht machen sollten weil sie es nicht können denen kann man es nicht verbieten.....
Ich denke das Wissen über unser verwendetes Propan/Butan ist de meisten Womobetreibern bekannt und der Umgang auch.

>Und nur zum Spaß auch eine Graue Flasche schaltet beim tanken ab wenn sie voll ist<....:=(

Aber was macht denn ihr wenn ihr kein Gas im Ausland mehr habt???
Ich habe zwar so einen Adapter nicht....den haben die tankstellen/füllstationen immer selbst gehabt. Ich habe ca. 10-15x bisher graueflaschen nachfüllen lassen müssen. Ich gebe zu es war nicht immer einfach den Befüller auf die 22Liter Marke hinzuweisen. z.B. die italiener füllen gerne mal 24 Liter ein....Aber davon explodiert keine Flasche.... das sicherheitsventil könnte ansprechen und das gas ist weg und die Flasche unbrauchbar. Aber dafür steht man daneben und passt auf. Und dann verbraucht man auch gleich wieder gas aus dieser Flasche und bei Temperaturen wo man heizt ist das un kritisch und wenn man sicher sein will tank man halt nur 18Liter.... dann ist beim langsamen Tankwart auch bei 20 Liter schluß.
Wohl verstanden ich beführworte das nicht als dauerbetrieb um geld zusparen...Aber als Notlösung schon....
Wobei ich jetzt nach über 20 Jahren zur Alu(tank)gaslösung umgestiegen bin für Auslandseinätze wo 2 Flaschen nicht reichen...
Meine normale Ausrüstung sind 2 graue, bei langen Reisen ins Ausland wo ich weis dass es keine Möglichkeit gibt fahre ich mit einer grauen und einer Alutank....
gruß hans

Ehemaliges Mitglied

#23 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 18. Feb 2010, 12:48

wie wär es denn wenn ihr euch diese einbaut, wenn sie von der Größe passt oder gleich einen Gastank?


http://www.gaswinkel.com/lpggasfles/alugas_lpg_de.htm

schönen gruß

Haui

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#24 Beitrag von Fix » 18. Feb 2010, 12:55

hallo haui

alugas tankflasche ist in deutschland auch verboten. drxu0

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#25 Beitrag von gwaihir » 18. Feb 2010, 13:06

Deisterspatz hat geschrieben:alugas tankflasche ist in deutschland auch verboten. drxu0
Hi deisterspatz,

das ist nicht ganz richtig.
Die Alugas-Tankflasche darf an Gastanken nicht betankt werden.
Wenn sie in einer Gasfüllstation betankt wird, ist alles im grünen Bereich.

Sobald man aber über die Grenze fährt, gibt es zwischen Alugas-Tankflasche und Stahl-Tankflasche keinerlei Unterschiede mehr.

Ich hatte gerade vor ein paar Wochen eine Alugas-Tankflasche direkt beim Hersteller gekauft und wurde von vornherein auf dieses Tankverbot hingewiesen.

Das stand auch genau so auf der Rechnung:
Achtung! Achtung!
Aus gegebenen Anlass weisen wir darauf hin, dass die von Ihnen erworbene Tankflasche nach z.Zt. geltenden Regelungen an Tankstellen in Deutschland nicht befüllt werden darf, sondern nur an dafür ausgewiesenen Füllstationen. Im europäischen Ausland achten Sie bitte auf Hinweisschilder an den jeweiligen Tankstellen, ob eine Erlaubnis vorliegt.
Um ein einwandfreies Füllen zu gewährleisten beachten Sie bitte, dass die Tankflasche nur stehend befüllt werden darf. Im weiteren sind die eindeutigen Gefahrenhinweise an den Zapfstellen zu beachten. Die Tankflasche ist 10 Jahre nach der Herstellung einer Überprüfung durch autorisierte Stellen zu zuführen. Das Datum der Überprüfung ist seitlich mit der Gewichtsangabe aufgebracht.
Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Ehemaliges Mitglied

#26 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 18. Feb 2010, 13:27

Hallo All,

wenn die Flasche fest montiert ist, dann ist sie auch legal befüllbar in Deutschland. Man sollte nur beachten das man die richtige Flasche kauft die vor einer Überbefüllung abschaltet und die fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Dann bekommt man sogar einen Aufkleber für skeptische Tankwarte. :mrgreen:

oder ist das alles verboten und die Firma baut hier illegale Gasflaschen ein? Kann ich mir nicht so wirklich vorstelllen. :''>

siehe hier:

SCHAUST DU

Gasanlagen sind immer dann gefährlich, übrigens genauso wie Elektroanlagen, wenn man nicht weiss was man daran macht.

Übrigens haben wir meine Eltern 40 Jahren Gasflaschen verkauft, explodiert ist noch keine auch bei unseren Kunden nicht.....

tschaui haui

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#27 Beitrag von gwaihir » 18. Feb 2010, 14:04

Prauers hat geschrieben:Hallo All,

wenn die Flasche fest montiert ist, dann ist sie auch legal befüllbar in Deutschland. Man sollte nur beachten das man die richtige Flasche kauft die vor einer Überbefüllung abschaltet und die fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.

Dann bekommt man sogar einen Aufkleber für skeptische Tankwarte. :mrgreen:
Hi prauers,
hier mal die Stellungnahme von Alugas zu dem Thema:
http://www.alugas.de/index.php?idcat=23&lang=1

Und der Aufkleber von Wynen gilt eben auch nur für die grüne Wynen-Stahltankflasche, bei deren roten Tankflaschen sieht das schon wieder anders aus. Bei denen ist die Befüllung an der Gastanke auch nicht erlaubt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild
- nach der Reise ist vor der Reise -
zur Zeit: Rheinhessen
demnächst: Schweiz

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#28 Beitrag von oldpitter » 18. Feb 2010, 18:43

oldpitter hat geschrieben: Stelle sich jeder mal vor, sein geliebtes Eheweib wollte nach dem Einkauf noch tanken, aber daneben hatte gerade ein "Dussel" von Champer seine Gasflasche auffüllen wollen - da er 3 € einsparen wollte.
Und nun müsst ihr das "Brikett" beerdigen......
Oder eure Tochter, Sohn......
Deisterspatz hat geschrieben:hallo peter
alls dussel las ich mich auch von einen mod. nicht öffentlich betiteln.
Es ist verständlich, dass sich jeder den Schuh anzieht, der ihm passt....
Ich hatte dich nicht gemeint und auch nichts von dir geschrieben.
Du hättest dich also nicht "outen" müssen... drxu8
einfach nur lesen... :wink1:

Fehleinschätzungen im Bezug auf Gas mache ich mal aufgrund des folgenden Beitrags deutlich:


hansP hat geschrieben:
Ich denke das Wissen über unser verwendetes Propan/Butan ist de meisten Womobetreibern bekannt und der Umgang auch.

>Und nur zum Spaß auch eine Graue Flasche schaltet beim tanken ab wenn sie voll ist<....:=(

z.B. die italiener füllen gerne mal 24 Liter ein....Aber davon explodiert keine Flasche.... das sicherheitsventil könnte ansprechen und das gas ist weg und die Flasche unbrauchbar. Aber dafür steht man daneben und passt auf. Und dann verbraucht man auch gleich wieder gas aus dieser Flasche

1. Es geht nicht darum, dass eine Tauschflasche NICHT abschalten würde, wenn sie randvoll ist, es geht darum dass sie dann kurz darauf so beschädigt wird, dass sie "schlagartig" ihr gesamtes Gas verliert.

2. Es geht nicht um eine explodierende Gasflasche, es geht um den frei werdenden explosiven Inhalt. (Auch dieser Vorgang ist noch eine Verbrennung, erst bei hoher Verbrennungsgeschwindigkeit spricht man von Explosion)

3. Gas aus einer überfüllten Gasflasche kann im WoMo nicht verbraucht werden, da es flüssig austreten würde und der Regler SOFORT absperren würde. Er lässt nur gasförmige Stoffe durch.
Auch aus diesem Grund muss immer ein "Gaspolster" oben in der Flasche sein.

4. Wer auf die glorreiche Idee kommt, dann einfach das Ventil zu öffnen, um "überschüssiges" Gas "abzulassen", sollte wissen, dass sich das entzündliche Gas wie Wasser verhält. Es fließt gasförmig bergab, sammelt sich in allen Vertiefungen, wie Kanalrohre, Keller, Gullis u.s.w.

und dann kommt jemand mit der Kippe.....


Ein User schreibt:
Wichtiger als Horrorinfos sind sachliche Informationen über Risiken und richtige Vorgehensweise.

Hier lasse ich dem geneigten Leser die Beurteilung.


Achtung: Irioniemodus an

Als Anregung dazu: Verzichtet bei den Kindern, Enkel auf eine Führerscheinausbildung.
Statt dessen sachliche Informationen über Risiken und richtige Vorgehensweise. Und dann ab in den öffentlichen Straßenverkehr.

Ironiemodus aus
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

hansP
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: 16. Feb 2007, 08:14
Wohnort: westpfalz

*

#29 Beitrag von hansP » 19. Feb 2010, 08:52

Hallo Peter,
ich denke Du möchtest und wirst auf keinen Fall dass Graue Flaschen von einer nicht autorisierten Stelle gefüllt werden. Dein Recht, mach ich auch so meist.
Ich meine wo bleibt die Ausnahme die es im Leben und aus der Situation immer gibt auch mit einem Risiko....
Ich weis wie gefährlich Gas ist und glaubst du wirklich daß du nirgends Gas ablassen kannst? Wer macht das schon in der Stadt oder über einem Gulli?? Und dann nur wenn überfüllt was man ja verhindert will. Und nicht jedesmal wenn gas ausströmt brennt es. Bei jedem Tanken pufft es!!
Wenn es nicht klar zum Ausdruck kam, ich finde es gibt Länder da wird es anderst gemacht und dort kann ich nicht nach Vorschriften handeln die in Deutschland gelten....In Deutschland habe ich bisher auch nur graue Flaschen getauscht... also ist deine Kritik nicht die Richtige....
Und wenn sich jemand richtig schlau macht dann ist er auch wie ein Fachmann zusehen. Dann kennt er seine Grenzen.
Wo ist der Unterschied wenn ein Fachmann eine Flasche auf einer Flaschenfüllanlage mit 11Kg befüllt und ein Fachmann der 11Kg Gas an einer Tankstelle korrekt befüllt? Außer dass er das in Deutschland und in einigen anderen Ländern nicht darf!
Es wird doch dadurch nicht gefährlicher!

Aber beantworte doch bitte mir die Frage was machst Du auf einer Reise die deinen Gasvorrat übersteigt?

Und ich betrachte solche Fragen nach befüllen halt aus meiner Womoanwendung und da brauche ich diese Möglichkeiten auch mal irgendwo Gas her zu bekommen.
Früher vor 35 jahren bekam ich in Schottland auch mal meine 11Kg rote Leihflasche gefüllt. Da hat man in der Füllstation etwas zusammen geschraubt das war abenteurlich.... hätte ich ablehnen sollen??
Ich denke man soll auf die Gefährlichkeit hin weisen....aber auch Möglichkeiten zur Problemlösung zeigen. Dazu ist ein Forum da...
gruß hans

Lantenta
Ex-Member
Beiträge: 315
Registriert: 27. Sep 2009, 19:54

#30 Beitrag von Lantenta » 19. Feb 2010, 09:40

...
Zuletzt geändert von Lantenta am 22. Sep 2010, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten