Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#16 Beitrag von w.w.w » 25. Jan 2010, 14:42

Denk dran Haui,
es soll hoch auf die Berge gehen. Da ist kraxel- und winterfestigkeit gefordert.


Mit wintersportlichen Grüßen


wolf :salute:

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#17 Beitrag von Tigerente » 25. Jan 2010, 15:09

Maxiworldwide hat geschrieben:Hallo,

ein paar Tage campen im Schnee haben uns wieder in Erinnerung gerufen, was wir noch so alles brauchen, wenn wir im kommenden Winter campen wollen.

Da ist vor allem ein Vorzelt.
Jetzt bin ich mal einfach neugierig.
Warum brauchst Du im Winter ein Vorzelt ?

Wir sind viel im Winter unterwegs und sehen gaaaanz selten eins, uns hats noch nie gefehlt.

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#18 Beitrag von w.w.w » 25. Jan 2010, 15:18

Hallo Edith,

ich spring mal ein, Maxi ist noch Brötchen verdienen.

Wir versprechen uns durch ein kleines Wintervorzelt einfach eine effektive Schnee-, Schmutz- und Wärmeschleuse und darüber hinaus auch einen kleinen Abstellraum, wo man beispielsweise die Ski abstellen kann.

Daher der Wunsch nach einem Wintervorzelt.


Beste Grüße



wolf

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#19 Beitrag von Tigerente » 25. Jan 2010, 15:23

Danke für die schnelle Antwort.
Wir hatten damals am WoWa ein Wintervorzelt, einmal und nie wieder aufgebaut.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrungen am WoMo hat und bei dem sich das Vorzelt bewährt hat.

Wenn Ihr länger auf einem CP steht, ists vielleicht garnicht so unpraktisch.

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#20 Beitrag von w.w.w » 25. Jan 2010, 15:28

Genau das ist die Idee.
Ein bis zwei Wochen auf einem Platz schnee-urlauben.
Sonst würde der Aufbau sicher nicht lohnen.

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#21 Beitrag von Akinom » 25. Jan 2010, 19:23

Unsere Erfahrung ist: es wird auch so nicht lohnen.

Höchstens, wie du schon geschrieben hast, als Abstellraum.
Aber ob sich dafür die Anschaffung lohnt.

Zum Trocknen kannst du das vergessen. Im Vorzelt herrschen die gleichen Temperaturen wie draussen. Wenn die Sonne scheint, tropft es vom reifbedeckten Zeltdach.
Wenn es ans Abreisen geht, kommt die Frage: wohin mit dem nassen und evtl. hartgefrorenen Teil?

Wir haben uns geschworen: 1x und nie wieder.
Uns tun schon im Sommer die WoWa-Urlauber leid, wenn sie zittern, ob sie das Zelt trocken eingepackt bekommen.

Schneeschleuse braucht ihr doch auch nur, falls ein Schneesturm aufkommen würde und ihr genau dann die Türe öffnen wolltet.

:scratch:
Hier reicht ein herkömmlicher "Flauschvorhang" völlig aus, der auch die Kälte für die kurze Zeit der Türöffnung abhält.

Ausserdem ist kurzes Stoßlüften doch garnicht so schlecht für die frische Luft im Mobil.

Wir würden dir von der Anschaffung abraten.
Ist natürlich nur unsere eigene Meinung.
:''>
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#22 Beitrag von gitte » 25. Jan 2010, 20:09

Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen.

Wir haben das mit dem Wohnwagen 25 Jahre lang gemacht, ich bin froh das ich kein Zelt mehr aufbauen,abbauen,putzen,trocknen usw. muß.
Tagsüber hast du eine Tropfsteinhöhle und nachts ist wieder alles gefroren.

Das Aufstellen im Winter war auch nicht immer einfach, wenn der Boden gefroren ist, bekommst du keinen Hering rein. Da hilft dann nur die Bohrmaschine.

Und man bedenke die Höhe am Womo, da brauchst du noch eine Leiter zum einziehen.
Gruß gitte

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#23 Beitrag von w.w.w » 25. Jan 2010, 20:37

Hi,
Eure postings sind weiß Gott schon sehr bedenkenswert. Vielleicht sind wir da einfach auch auf der falschen Fährte. Man muss sich diese Anschaffung sicher gut überlegen.

Mit bestem Dank


wolf :salute:

Benutzeravatar
Friesendeern
Junior Member
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jan 2010, 08:46

#24 Beitrag von Friesendeern » 26. Jan 2010, 08:17

Moin , so ein Vorzelt hat große Vor-und Nachteile wie ja jeder weiß .
Wir sind immer in den Herbstferien in Spanien auf einem Cp , dort haben wir immer ein Womovorzelt aufgebaut , es handelt sich hierbei um ein "Alleinstehendes" Vorzelt der Firma Obelix ( bei ebay für 200 Euro ersteigert , 1x benutzt :-) , es leistet uns sehr gute Dienste allein schon um Dinge abzustellen und unterzustellen ( Stühle, Tisch , Gasgrill , Wäscheständer etc.) so müssn wir wenn wir mit dem Womo unterwegs sind nicht immer alles wegräumen damit es nicht gestohlen wird , sehr praktisch .Abends wenn es schon mal kühler wird stellen wir einen Heizlüfter hinein und können noch gemütlich bis in die Nacht draußen sitzen , auch als erweiterter Raum bietet es uns ( 4 Personen , 2 Hunde ) jede Menge Freiheiten. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber nur wenn man mindestens 10 Tage am Ort bleibt ( Auf-und Abbau ).
Wir würden es auch im Winter benutzen wenn wir länger auf einem Cp verweilen würden .
Bedenken muß man das zusätzliche Gewicht ca. 60 kg ( kann reduziert werden durch Allustangen anstelle von Stahl ) und den Platz den es benötigt .
Gruß Friesendeern :-)


UM DIE SORGEN KÜMMERN WIR UNS DANN WENN SIE DA SIND !

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#25 Beitrag von m.w.w » 26. Jan 2010, 21:54

Hi zusammen!

Danke für eure Anregungen!

Also:
Wir wollen zum Skiurlaub in die Berge. Und dort ein oder auch zwei Wochen auf einem Campingplatz stehen.

Ich habe das vor vielen, vielen Jahren schon mal mit einem VW-Bus gemacht - ein Mal im Harz, ein Mal im Reit im Winkl. Und wir hatten ein Vorzelt dabei.

Ganz angenehm habe ich gefunden, dass man einen schneesicheren Abstellraum hat, z.B. für die Skier. Und wenn's schneit und man muss sich aus den ganzen Klamotten pulen, finde ich das im Vorzelt auch angenehmer, als wenn man den ganzen Schnee gleich ins Womo trägt.

Klar, das Maxi-Mobil ist nicht klein.
Aber mit den ganzen Winterklamotten (Jacken, Schuhe, Skistiefel) würde es doch drinnen reichlich ungemütlich werden.

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, wie's damals mit dem Aufstellen war. Erinnern kann mich mich nur noch daran, dass wir die Batterie vom VW ausbauen mussten, damit sie uns nicht einfriert *gg*.

Also -
ihr habt uns ins Grübel gebracht.
Mich würden aber noch ein paar weitere Meinungen interessieren.
Finden denn alle ein Vorzelt im Winter unpraktisch??


Nachdenkliche Grüße
Maxi

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#26 Beitrag von Akinom » 27. Jan 2010, 08:24

Maxiworldwide hat geschrieben: Ganz angenehm habe ich gefunden, dass man einen schneesicheren Abstellraum hat, z.B. für die Skier.
Einige CP bieten doch auch "Trockenräume" für die Skiausrüstung an. Wir schieben unsere entweder unters Womo oder in den Doppelboden.

Und wenn's schneit und man muss sich aus den ganzen Klamotten pulen, finde ich das im Vorzelt auch angenehmer, als wenn man den ganzen Schnee gleich ins Womo trägt.
Hier muss ich dir Recht geben. :salute:

Klar, das Maxi-Mobil ist nicht klein.
Aber mit den ganzen Winterklamotten (Jacken, Schuhe, Skistiefel) würde es doch drinnen reichlich ungemütlich werden.

Aber die kannst du doch nicht im Vorzelt lassen. Dort wird alles nur kalt, nass oder klamm. [-X
Wir nutzen für diese Sachen unsere sep. Dusche (dort trocknet auch alles immer sehr gut)


Wir fahren übrigens auch seit mehr als 10 Jahren über Weihnachten und Silvester für 14 Tage nach Reit im Winkl und haben schon Nächte mit -20 Grad erlebt.
Dank unserer großen Fahrerhausabdeckung (die wir viel wichtiger finden) alles kein Problem.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

m.w.w
Ex-Member
Beiträge: 175
Registriert: 24. Jun 2009, 21:04

#27 Beitrag von m.w.w » 6. Feb 2010, 11:07

Hallo Achim und Monika,

danke noch mal für die detaillierten Anregungen.

Klar, wir haben ja auch einen Doppelboden. Darin würden wir die Skier eh transportieren, dann können sie dort natürlich auch "lagern".

Eine separate Dusche haben wir nicht (siehe Vorstellung des Maxi-Mobils). Wir brauchen sie normalerweise nicht. In so einem Fall wäre sie von Vorteil - aber man kann nasse Jacken auch so im Bad aufhängen.

Und dein Einwand, dass die Jacken und Stiefel nicht draußen im Zelt bleiben können/sollten, weil's da zu klamm ist >>> hatte ich gar nicht richtig drüber nachgedacht.

Wenn ich's so überlege: Im VW-Bus (war noch die alte T3-Version), war ja wesentlich weniger Platz und auch Stauraum als im Womo. Da hatte das Vorzelt schon einen Sinn.

Wenn ich mir aber überlege, mehrere hundert Euronen auszugeben, für etwas, das ich selten nutze und dann auch nicht so 100 Prozent zweckmäßig ist... dann bin ich sehr dankbar für die Anregungen hier!

Bild


Wenn wir im kommenden Winter Urlaub in den Bergen machen, werden wir euch anschließend von den Erfahrungen berichten.

LG
Maxi

Bild

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#28 Beitrag von Akinom » 7. Feb 2010, 18:36

Hallo Maxi,
gerne geschehen, dafür ist das Forum doch da.

Ich hoffe, wir konnten euch von "unnötigen" Ausgaben abhalten und ihr berichtet positiv nach eurem Winterurlaub.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

gitte
Member
Beiträge: 382
Registriert: 15. Apr 2009, 21:39
Wohnort: Ba.Württ.

#29 Beitrag von gitte » 7. Feb 2010, 21:14

Hallo Maxi,

habt ihr denn eine Garage im Womo?

Wir hängen unsere Skiklamotten in die Garage, wir haben uns letztes Jahr für den Winter diese warmen Crocs gekauft. Wenn wir zurückkommen egal woher, dann werden die Schuhe draussen ausgezogen in die Crocs rein und dann ins Womo. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt.

Unsere Garage ist beheizt, da trocknen auch die Skisachen ganz gut bis zum nächsten Tag.
Gruß gitte

Benutzeravatar
aldie
Member
Beiträge: 210
Registriert: 14. Feb 2009, 16:59
Wohnort: 57319 Bad Berleburg

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#30 Beitrag von aldie » 8. Feb 2010, 07:44

Maxiworldwide hat geschrieben:Hallo,

ein paar Tage campen im Schnee haben uns wieder in Erinnerung gerufen, was wir noch so alles brauchen, wenn wir im kommenden Winter campen wollen.

Da ist vor allem ein Vorzelt.
Und schwebt kein großes Teil über die volle Breit vor.
Sondern eigentlich nur ein eine kleine Eingangsschleuse, so wie es sie für die Wohnwagen zu Hauf gibt.

Ich habe schon mehrfach im Internet gesucht, bin aber nie fündig geworden.

Einige wenige Wintertaugliche WoMo-Vorzelte habe ich gefunden. Die waren dann aber gleich so breit, dass sie auch über das Seitenfenster gehen. Genau das wollen wir nicht.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
Oder hat jemand schon mal so ein Vorzelt, wie wir es suchen, gesehen??

Danke für eure Hilfe.

Maxi


Ich habe ein Wintervorzelt zu verkaufen, wenn noch Bedarf ist so bitte um P.N.
Gruß //- aldie -//

Antworten