Befestigung einer CB Funkantenne

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
palmfuenf
Beiträge: 1
Registriert: 12. Dez 2009, 13:11

Befestigung einer CB Funkantenne

#1 Beitrag von palmfuenf » 12. Dez 2009, 13:16

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich miete mir im Sommer einen Elnagh Duke 46 für eine Schwedenrundreise.

Ich habe noch eine CB Funkanlage zu Hause.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich speziell an diesen Womo die Antenne befestigen kann? Funktioniert ein Magnetfuß?
Oder lieber eine Klemmhalterung für die Spiegel?

Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Viele Grüße

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 12. Dez 2009, 17:18

Hallo palmfuenf
Willkommen hier im Forum. :razz:
Ist Mieten ein Test für eine Anschaffung, oder nur eine einmalige Reiseversion?
Bitte erst prüfen, ob CB-Funk da auch erlaubt ist. Das darf man nicht in allen Ländern.
Eine Magnethalterung geht nicht. Da ist kein Stahl auf dem der Magnet haften kann.
Eine Möglichkeit, ist die Antenne LÄNGS mit Klebeband auf das Dach, das Kabel durch eines der zwangsbelüfteten Dachfenster nach innen führen.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Dez 2009, 17:30

Willkommen hier in unserem schönen Forum

wie mein Vorredner Pitter schon sagte, gibt es in anderen Ländern auch andere Gesetze. Diese sehen in Schweden folgendermassen aus:

Es dürfen in Schweden CB Funkgeräte eingeführt werden und auch benutzt werden, solange folgende Bedingungen eingehalten werden:

es muss eine CEPT Genehmigung vorliegen

es darf ausschliesslich nur auf 26,960-27,410 MHZ gefunkt werden

es muss für alle anderen Geräte eine Einfuhrgenehmigung beantragt werden.

Hier kann man mit Englischkenntnissen nachfragen:

Post- och Telestyrelsen
Box 5398
10249 Stockholm
Tel: 08-678 55 00
Fax: 08-678 55 05
http://www.pts.se


schönen Urlaub

Haui

HOWA
Junior Member
Beiträge: 60
Registriert: 15. Mär 2008, 20:43
Wohnort: Köln-Süd

#4 Beitrag von HOWA » 14. Dez 2009, 13:25

Hallo palmfuenf,

meine Antwort möchte ich in zwei Teile aufgliedern;den rechtlichen und den technischen Teil.


In den meisten EU-Ländern sind Geräte nach dem CEPT Standart anmelde- und gebührenfrei zugelassen.
CEPT-Standart:40 Kanal (evtl 80),Frequenzmodulation mit 4 Watt Ausgangsleistung.Vieles ist hier nachzulesen:
www.hobbyradio.de
www.Albrecht-online.de

Den Versuch mit der längs festgebundenen Antenne solltest du nicht wagen (oder ich verstehe den Aufbau nicht richtig),deine Endstufe könnte den Hitzetod erleiden.
Ein Antennenaufbau ist vom Prinzip ein offener Kondensator,wobei zwischen dem Strahler und dem Gegengewicht das elektrostatische und elektromagnetische Feld aufgebaut wird.Für den gewählten Frequenzbereich (27 MHz) muß der Wellenwiderstand 50 Ohm betragen.

1) DV-Fuß.
Hierbei muß ein Loch in die Karosserie gebohrt werden,scheidet also aus.Alternativ könnte eine Blechplatte an einer Dachreling oder am Heckgepäckträger mit Schellen befestigt werden und daran den Fuß verschrauben.

2)Magnetfußantenne.
Auf einer ,wie vor beschriebenen,Eisenblechplatte in der Größe von 20 cm x 20 cm wird der Magnetfuß halten.Auf www.reichelt.de ist eine leichte und preiswerte Ausführung zu sehen.

3)Spiegelhalterung.
An Fahrzeugen mit metallischen Spiegelauslegern kann man Klemmwinkel zur Aufnahme eines DV Fußes anbringen.Es ist auf gute Masseverbindung und ausreichende Aufbauhöhe zu achten.(Alkoven)

4)Fensterklemmantenne.
Die einfachste und schnellste Lösung,wenn oberhalb der Fensteroberkannte ausreichend Platz ist.Zu sehen bei www.conrad.de ,bei Alkovenmobielen wird das nicht funktionieren.

4)Scheibenantenne.
Hierbei werden zwei Litzen bestimmter Länge an der Scheibeninnenseite mit Klebepads gespannt.Die Ausrichtung ist paralell zur Dachkannte und der A-Säule,in der Mitte, am Fußpunkt, befinden sich zwei Minidrehkondensatoren zur 50 Ohm Anpassung.Sehr schwierig in der Einstellung,zZt. ist mir auch keine Bezugsquelle bekannt.

Bei allen Antennen muß auf das SWR (Stehwellenverhältnis) zu achten. Ideal ist ein SWR von 1:1,1 wobei mit Mobilantennen bestenfalls 1:1,3 zu erreichen ist.Über einem Wert von 1:2 wird zuviel Energie im Endtransistor verbraten und somit kann die Wärmeentwicklung diesen zerstören.Antennen mit fest konfektioniertem Anschlußkabel hat meistens eine einigermaßen stimmige Stehwelle.

Bei Aufbau auf dem Dach sei auf die Höhe <4m hingewiesen.(Brücken,Straßenbahnoberleitung)

Hoffentlich ist ein ,für dich gangbarer Weg,dabei.

MfG
Egon

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 14. Dez 2009, 17:47

Hallo Egon
:respekt Da konnte man den Fachmann heraushören.:razz:
Das war perfekt und lehrreich. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Antworten