Klima, ich will aber!!!

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
TT Taucher
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 17. Aug 2009, 14:20
Wohnort: München

#16 Beitrag von TT Taucher » 18. Aug 2009, 19:36

oldpitter hat geschrieben: das geliebte Weib oder Klimaanlage UND Bier muss raus :evil:
LOL, Bier raus. **kopfschüttel**

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#17 Beitrag von Meerblick » 18. Aug 2009, 20:29

also bitte:

was ich an diesem Forum so schätze, ist der sachliche Diskurs:

- Bier raus...wie kann man so was überhaupt auch nur anregen?
- Weib raus (...)
- Klimaanlage, meines Erachtens nur nötig, wenn man kein "weisses" Fahrzeug hat.
- FC Schalke 04 ist mein Verein, und wenn ich mich nicht täusche, gibt's in Bayern doch auch einen Verein, der aber eher so im hinteren Mittelfeld agiert.

- Mach's nicht so wie der FC sondern... fahr erst mal los mit dem grossen WoMo, und zwischenzeitlich haste wenigstens keine Fehleinkäufe gemacht...
- Erfahrung ist durch nix zu ersetzen. :cool:

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Bunker » 18. Aug 2009, 21:48

Hubert, Du hast es auf den Punkt gebracht!

Ich habe mir ein halbes Jahr nach der Anschaffung bereits eine Klimaanlage eingebaut (Truma Saphir Vario). Die passt in den Doppelboden, der sonst ungenutzt war.

Ich würde das immer wieder tun, denn nachts nutzen wir sie sehr häufig, aber das liegt vielleicht auch an den drei Hunden, die hecheln nämlich sonst ganz schön und sie geben so auch eine ganze Menge zusätzliche Wärme ab.

Der Anlaufstrom der Vario ist sehr gering und der Verbrauch auf der kleinsten Stufe (reicht meistens aus) liegt bei 550W.

Ansonsten haben wir nichts an größeren Verbrauchern, nur den Kühlschrank noch, aber weniger, um Gas zu sparen, sondern hauptsächlich, weil er komischerweise am Netz besser kühlt.

Heizlüfter haben wir nicht, Lichterkette auch nicht (nicht einmal 'ne Aussenfunzel, da nehmen wir lieber ein Windlicht) und drinnen nur noch LEDs.

Die Verbraucher haben wir natürlich auch an, wenn der Strom nach Verbrauch abgerechnet wird, ist doch klar!
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Benutzeravatar
donalfredo
Member
Beiträge: 144
Registriert: 30. Jul 2009, 14:13
Wohnort: Stuttgart

#19 Beitrag von donalfredo » 18. Aug 2009, 22:36

Aber wieso demontieren lassen????

Gaaaanz einfach - weil man hinterher immer schlauer ist.
Wir haben Remi Jalousetten in den Dachfenstern montiert.
Diese stehen nicht unter zug, wie unsere früheren Verdunklungsrollos sondern liegen einfach so in ihrer Führung drin.
Zusammen mit den Blenden hat die Klima ein Höllenspektakel verursacht - der ganze Dachbereich war ein einziger Resonanzkörper.
Es gibt natürlich auch deutlich leisere, z.B. die von telco, aber das wissen wir auch jetzt erst.
Wenn möglich, würde ich heute eine von Truma Unterflur einbauen lassen.

donalfredo

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

#20 Beitrag von stk » 18. Aug 2009, 23:39

Moin,
almare hat geschrieben:- Klimaanlage, meines Erachtens nur nötig, wenn man kein "weisses" Fahrzeug hat.
hätte ich spontan auch gesagt, allerdings scheints noch ein paar mehr Faktoren zu geben.

Am WE stand der Knaus Integrierte meiner Eltern direkt neben meinem Hobby Alkoven. Bei uns waren die Vorhänge im Fahrerhaus zugezogen, im Knaus die Lamellen hochgezogen, direkte Sonneneinstrahlung überwiegend auf der Fahrerseite die jeweils nach Süden stand. Warm war's in beiden, aber wärmer war der - weisse (!) und neuere - Knaus.

Entweder macht die Bauart noch was aus, die Isolierung des ollen Hobbys ist besser als die des aktuelleren Knaus. Aber blau/grau sollte auf jeden Fall wärmer werden als weiss :o

Gruß Stefan
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Ehemaliges Mitglied

#21 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 19. Aug 2009, 07:47

Hallo StK,


wir haben eben die allercoolsten Wohnmobile der Welt und das ohne Klima. :D :D :D

Hobbyfahrenden
Gruß

:cool: Haui

Benutzeravatar
stk
Member
Beiträge: 266
Registriert: 7. Jul 2009, 16:58
Wohnort: Erde - Europa - Deutschland - Bayern - Franken - Thalmässing

OT: Hobby AK

#22 Beitrag von stk » 19. Aug 2009, 08:55

BTW: am Sonntag heimwärts auf der A6 ist mir rund um Heilbronn noch ein AK550 - wenngleich kein TM - über die Füße gelaufen. Anthrazit wie Deiner :-). Wir müssen doch mal versuchen ein Hobby AK Treffen auf die Beine zu bekommen, was meinst … ?
Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, exakt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Ehemaliges Mitglied

#23 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 19. Aug 2009, 11:53

Hallo stk,

alleine hier in Celle habe ich schon drei andere Ak 550 gesehen. So ein Hobby AK 550 Treffen fände ich lustig. ;-)

tschaui haui

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#24 Beitrag von Opus » 20. Aug 2009, 16:56

Hallo,

wir haben eine, im Doppelboden verbaute, Truma Saphir 2400. Die Luftausströmer sind, werksseitig, verbaut. Mit dem Opus hat die Anlage schon ihre Last, richtig kalt wird es nie, die Luftfeuchte wird aber auf ein angenehmes Mass reduziert. Natürlich nur im Standbetrieb, bei 230 Volt.

Da ein Telair Gasgenerator diese Spannung nach Wahl liefert sind wir auch kältetenisch Autak. Ohne diese Möglichkeit wäre eine sinnvolle Nutzung erheblich eingeschränkt.
Beste Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Ralle
Member
Beiträge: 108
Registriert: 25. Dez 2008, 15:22
Wohnort: Mauern
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Ralle » 21. Aug 2009, 09:16

so von Bayer zu Bayer :lol:
Klima meiner Meinung nach unnötig da in den meisten fällen zu wenig im Einsatz
rechne mal die tage wann du sie brauchst :zitter und wenns mir zu heiß wird machen wir den Ventilator an oder schlafen draußen ist auch sehr nett
meine Meinung halt da investiere ich lieber in wichtigere Dinge im Womo z.b eine gute Heizung damit meine Süße nicht friert wenn die kälteren Tage kommen
Gruß Angie und Ralf


Wer nie sein Brot im Bette aß weiss nicht wie Krümel pieken

Opus
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: 20. Aug 2009, 16:32
Wohnort: München

#26 Beitrag von Opus » 21. Aug 2009, 13:02

Ralle hat geschrieben:so von Bayer zu Bayer :lol:
Klima meiner Meinung nach unnötig da in den meisten fällen zu wenig im Einsatz
rechne mal die tage wann du sie brauchst :zitter und wenns mir zu heiß wird machen wir den Ventilator an oder schlafen draußen ist auch sehr nett
meine Meinung halt da investiere ich lieber in wichtigere Dinge im Womo z.b eine gute Heizung damit meine Süße nicht friert wenn die kälteren Tage kommen
Hallo Ralle,

es kommt , nach meine bescheidenen Meinung, darauf an ob man die Klimaanlage wirklich autak betreiben kann, zunehmend ist die Anzahl der Nutzungstage, nicht nur Kühlen auch entfeuchten, gerade in den niederschlagsreichen Monaten.
Beste Grüße

Andreas

Antworten