Sat-Antenne Sonderfall

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Juliette

Sat-Antenne Sonderfall

#1 Beitrag von Juliette » 22. Apr 2009, 12:01

Hallo Ihr Fachleute,

bei meiner Frage geht es nicht um's Campen, aber um Material für Camper. Kurze Erklärung: Wir haben eine kleine Ferienwohnung in Südwestfrankreich - und warten seit knapp einem Jahr auf den Einbau einer Satellitenanlage für das ganze Haus. Da ich nicht weiß, wie lange das ganze noch dauern wird und wir ab Anfang Mai für einige Zeit Familienbesuch dort haben, suchen wir nach einer Übergangslösung, die natürlich möglichst billig sein sollte.

Ich bin keine Fachfrau und habe mich hier schon durch diverse Threads durchgelesen. Ein paar Fragen sind aber noch offen.

Kann man so eine Schüssel kaufen oder ist die zu klein:
http://www.technisat.de/index4e17.html? ... n,de,54-75

Wäre sowas besser:
http://www.amazon.de/gp/product/B00014S ... e=&seller=

Oder sind hier für mich die Tipps besser?
http://www.campers-world.de/topic,2038, ... nlage.html

Also für einen DAU wie mich:

Wenn ich eine alte d-box habe und die mit einem Sat-Kabel und einer Türdurchführung nach draußen mit einer der angeführten Schüsseln mit LNB verbinde, funktioniert das? Die Terrassentür ist Südseite, keine Bäume stören, ich könnte die Anlage an einem Fuß (?) in die Erde pieksen oder an einem Dreibein befestigen.

Für Hilfe wäre ich extrem dankbar. :oops:

LG
Juliette

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#2 Beitrag von Fliegenpups » 22. Apr 2009, 12:50

Hallo Juliette,

da Du die Schüssel sicherlich nur für einen bestimmten Zeitraum ( bis die richtige Sat-Anlage montiert ist ) nutzen möchtest, empfehle ich Dir eine einfache Camping-Schüssel aus dem Koffer. Wie z.B. diese hier:

http://www.amazon.de/Chess-Digitale-Cam ... 820&sr=8-1

Die hat auch einen 230V Anschluß - ist also nicht nur für 12V.
Mit so einem Teil bin ich einige Zeit mit dem WoMo unterwegs gewesen und hatte in ganz Frankreich keine Empfangsprobleme. Die Schüssel hat Befestigungsmaterial, mit dem Du sie eigentlich irgendwo befestigen kannst. Mit der Türdurchführung sollte das dann wunderbar klappen.

Bei der alten D-box bin ich mir nicht sicher ( wie alt D-box1 od. D-box2 ). Bei der Kofferlösung wäre auf jedenfall ein geeigneter Receiver dabei.

Gruß
Henning

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 22. Apr 2009, 17:54

So wie Henning beschrieben hat, perfekt.
Da das Teil ja permanent steht ist auch nur einmal Ausrichten nötig.
Die "Campinganlage" reicht völlig aus. ;-)

Ach ja :lol: trotzdem willkommen im Forum :D
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Juliette

#4 Beitrag von Juliette » 22. Apr 2009, 18:18

Herzlichen Dank für Eure Hilfe, Henning und Peter! Und für das Willkommen! :D

Ich werde dann das Teil bestellen und mir Anfang Mai aus D mitbringen lassen. Und ich werde natürlich hier berichten, wie es funktioniert!

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Südwestfrankreich.
Juliette

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#5 Beitrag von Fliegenpups » 23. Apr 2009, 09:24

ohhh, das hatte ich völlig übersehen

Auch von mir natürlich ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum

Gruß
Henning

Braunbaer
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: 30. Jan 2008, 17:11
Wohnort: Herten

#6 Beitrag von Braunbaer » 23. Apr 2009, 19:17

Hallo erstmal,
willkommen im Forum und Du solltest bei der Türlösung bitte auf die richtige Ab / Isolierung achten! Ist bei den Steckern meistens beschrieben. Dann solltest Du mit der mobilen Sat-Anlage keine Probleme haben. Die neueren sind schon Digital und haben den Sat-Finder gleich mit im Reciver!
Gruß und viel Spaß Braunbaer
;-)

Juliette

#7 Beitrag von Juliette » 23. Apr 2009, 19:29

Ich danke Euch - und kann vielleicht auch mal behilflich sein, wenn es zu allgemeinen Fragen zu Frankreich geht.

Liebe Grüße
Juliette

Juliette

#8 Beitrag von Juliette » 2. Nov 2009, 15:43

Hallo liebe Camper,

inzwischen ist einige Zeit vergangen und es ist alles ganz anders gekommen: Unser Besuch wollte zuerst gar kein Fernsehen und dann wurde im Sommer Knall auf Fall doch noch die Satellitenschüssel auf das Dach gesetzt.

Trotzdem herzlichen Dank für Eure tollen und hilfreichen Tipps!

LG
Juliette

Antworten