Koffer Satanlage

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

Koffer Satanlage

#1 Beitrag von Frank » 11. Feb 2009, 09:04

Hallo Nomaden,

was haltet Ihr von einer Koffer oder Minisatanlage, die nur bei Bedarf aufs Dach gestellt wird (mit Saugnapfhalter). Bringen die Dinger etwas oder sollte man die Finger davon lassen. Da ich sehr wenig Fernsehe würde eine große und wesentlich teuere Satanlage nicht in Frage kommen.
Vielleicht nutzt ja jemand bereits so ein Teil.

Viele Grüße
Frank
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Feb 2009, 12:55

Hallo Frank,

ich habe so einen Koffer mit einer kleinen digitalen Satschüssel und habe wirklich guten Empfang bis jetzt gehabt. Meine hat 79 Euronen gekostet und ich habe mir noch einen Satfinder gekauft den man auch dringend
benötigt.

Keine probleme in deutschland und italien gehabt. ;-)


tschaui haui

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#3 Beitrag von oldpitter » 11. Feb 2009, 13:42

Die Koffer/Minisatanlagen waren noch zu gebrauchen bei analogen Sat-Signalen. Mit Digitalen Signalen ist das Suchen und finden der Sateliten schwerer geworden, weil digital bedeutet:
Bild da oder kein Bild. :???:
Bei analog war es so, dass kein Bild - schlechtes Bild - zum guten Bild ein "rantasten" möglich war.
Mit einer kleinen (35 bis 40 cm)Schüssel, musst du ganz genau justieren, um ein Bild zu bekommen.
Mit einer 80 cm Schüssel reicht "grob" Richtung Satelit und das Bild ist da.
Da sind dann auch "Schlechtwetterreserven" drin oder Teilabschattungen durch einen Baum.
Kostet das mit einer 80 cm Schüssel mehr?
Nein! nur etwas mehr Platz für das Mitnehmen :cool:
Besorge als erstes einen 12 Volt Sat Receiver :!:

Du benötigtst dann nur noch eine Schüssel, NLB und Mast.
Als Schüssel empfehle ich Durchm 80 cm. - Je größer, um so besser/schneller einzurichten, Empfang auch bei starken Wolken oder unter einem Baum. Als Mast ist ein "bewegliches" Dreibein ideal, da bei ungünstigen Verhältnissen, die Schüssel in eine günstigere Position gestellt werden kann. Günstig ist, ein Antennenkabel im WoMo bis zu einer Stauklappe zu verlegen. Durch die Stauklappe geht es mit einem Antennenflachkabel (Für Fensterdurchführungen). Dann nochmal 10 m Antennenkabel ( Um die Schüssel auch mal vom WoMo wegzustellen)zum LNB
--> Link
Unter diesem Link bekommst du
Schüssel, 80 cm ca 24 € incl Versand
Dreibein/Mast 22 € inkl Vers.
NLB (digital) ca 3 bis 8 €
Antennenkabeldurchführung für Stauklappe 2 €
Ein Bild, wie das aussieht:
Bild
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Ehemaliges Mitglied

#4 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 11. Feb 2009, 14:04

Hallo All,

Bei mir war alles dabei im Koffer. Vom 12 Volt Sat Receiver bis zur Schüssel. Ich habe eine 40 er und mit dem Satfinder überhaupt keine Probleme mit dem Einstellen. Der Koffer passt bei mir sogar unter die Sitzbank.

schönen gruß

Haui

Benutzeravatar
Gismo
Member
Beiträge: 173
Registriert: 18. Mär 2007, 18:39
Wohnort: LK Hameln
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Gismo » 11. Feb 2009, 16:47

Moin!

Solch eine Koffer-Sat-Anlage habe ich auch. Im Prinzip gut, aber...

1. Der Saugnapf benötigt eine absolut ebene Fläche. Hagelschlag oder ein durchgerittenes Dach verhindern schon zuverlässig eine dauerhafte Befestigung.

2. Das Blech auf den meisten WoWa-Dächern ist sehr dünn. Das bewirkt ein Nachgeben beim Versuch den Sateliten zu finden und erschwert zusätzlich das Fixieren in der optimalen Position. Zudem gibt das Blech dem Winddruck nach, so dass bei stärkerem Wind der Empfang schnell flöten geht.

3. Die Schüssel ist für wiedrige Verhältnisse definitiv zu klein! Starker Regen, Bäume, regenschwere Wolken, etc. behindern den Empfang erheblich!

Mein Fazit: Unter idealen Bedingungen funktioniert das Teil gut. Aber wer hat die schon immer???

Ich werde demnächst auch auf ein Dreibein in Verbindung mit einer min. 60cm messenden Schüssel umsteigen.

LG, der Gis
LG, Gis

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 12. Feb 2009, 10:33

Moin Frank,

wir hatten auch so eine "Kofferanlage", 65 cm - Spiegel. Den Saugfuss kann du getrost vergessen, bei uns hat er ziemliche Spuren im Lack hinterlassen ......

Habe dann ein Dreibeinständer benutzt, Kaberldurchführung im Gaskasten, das funktionierte einigermaßen gut (Digital.... Da braucht es Gefühl :shock: )
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#7 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 12. Feb 2009, 10:46

Hallo Klaus,

Dreibeinständer ist super, wobei ich auch noch einen Halter am
Fahrradhalter angebracht habe. Meine digitale kleine 40er Schüssel ist mit dem Satfinder in 2 min eingestellt also auch kein Problem. Ausserdem soll Camping doch auch ein bisschen Abenteuer sein. Zeit sollte doch eher kein Problem darstellen :D


Übrigens mit dem Dreibein hatte ich mal ein tolles Erlebnis auf einem Stellplatz der voll mit Bäumen war. Neben mir stand ein super ausgestattetes Womo mit Satanlage, die leider nichts empfangen konnte und wo der Besitzer dreimal seinen Standort gewechselt hatte. :oops:

Ich habe meine Schüssel aufs Dreibein geschnallt und 25m entfernt aufs freie Feld gestellt

super Empfang........ :lol:

lustigen gruß

Haui
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 12. Feb 2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

diek
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2007, 10:55

sat-empfang

#8 Beitrag von diek » 12. Feb 2009, 12:42

da momentan die meisten programme dual ausgestrahlt werden, du mit einer kleinen schüssel aber sicherlich probleme beim einstellen haben wirst ist die beste methode ein kombinierter receiver. mit analog einfangen, auf digital umstellen und schon kanns losgehen.
volker

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#9 Beitrag von Frank » 12. Feb 2009, 13:33

Hallo Oldpitter,

eine 80er Schüssel ist sicherlich die beste Lösung aber das Ding zu verstauen ist ne andere Sache....
Ich hatte mir das so einfach vorgestellt, wenn ich fernsehen will einfach das Heki aufgemacht und die Schüssel aufs Dach stellen.
Da ich bzw wir auch öfter in Städten auf Parkplätzen stehen ist das mit dem Dreibein leider nur ein Kompromiss.
Was hälts Du von dieser Schüssel?
http://www.technisat.de/index4e17.html? ... n,de,54-75

und dieser Saugnapf sieht doch auch nicht schlecht aus ?
http://www.technisat.de/index41d9.html? ... ,de,59-166

Wenn man dem Herstteller glauben darf sollte es doch eigentlich funktionieren, man beachte das Video auf dem Link

Gruß
Frank
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#10 Beitrag von oldpitter » 12. Feb 2009, 20:14

Tach Frank :razz:
Aus den Beiträgen kannst du schon einmal entnehmen, dass es auch mit einer kleinen Schüssel geht!

Das Problem ist aber, dass gerade bei schlechtem Wetter das Fernsehen wichtig ist :roll: , bei schönem Wetter hat man meist besseres zu tun ;-)

Mit kleiner Schüssel ist man zu knapp an der Empfangsmöglichkeit, ein winziger Stubser und man ist raus aus dem Empfang.
Jetzt noch ein bischen Wind oder jemand geht im WoMo von links nach rechts, schon ist das Bild weg, weil das WoMo und damit die Schüssel wankt.
Wenn du 15 Minuten an deiner Schüssel rumstellst und immer noch keinen Empfang hast, die mitleidig (oder hämisch) grinsenden "Nachbarn schon nicht mehr sehen kannst, verlierst du sehr schnell den Spaß an der mobilen Glotze. ;-)

Wir hatten auch so eine "Campinganlage", von der ich aber den Receiver bestens nutzen kann. ;-)
Aber mit der "Salatschüssel" hatte ich die Lust verlohren.

In Städten oder Ballungsgebieten nutzen wir DVB-T.

Zu deiner Frage zu den beiden Artikeln:

Auch die eckige Schüssel bietet keinen besseren Empfang wie eine Runde/Ovale, ist auch nicht gerade billig :!:
Der Saugfuß scheint i.O., wenn auch teuer.
Ob das auch bei Wind hält????

Wenn es nicht eilt, schau dir beim Treffen die unterschiedlichen Systeme an und probiere damit selbst.
Damit ist dann "Fehlkauf" ausgeschlossen, und du siehst, was für deine Zwecke geeignet ist. ;-)
Zuletzt geändert von oldpitter am 13. Feb 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#11 Beitrag von Frank » 12. Feb 2009, 20:48

sehr gute Idee, danke

gruß
frank
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Ehemaliges Mitglied

#12 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 13. Feb 2009, 10:00

Hallo All,

welche Satschüssel bietet den bei Regen und Sturm die grössere Angriffsfläche??

Nach meinen Erfahrungen ist es doch eher die große, dieses habe ich letztes Jahr in Büsum erlebt. Wir konnten bei Sturm noch schauen, der neben uns hatte mit seiner Riesenschüssel Probleme.
:D
Ich habe diesen Koffer jetzt 1,5 Jahre und bin mit der Schüssel zufrieden. Oldie ich gebe Dir natürlich recht, dass man die digitalen Schüsseln nur noch mit einem Satfinder einstellen aber die sind meistens im koffer schon
dabei.

schöne Grüße

Haui

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 13. Feb 2009, 16:51

Prauers hat geschrieben: welche Satschüssel bietet den bei Regen und Sturm die grössere Angriffsfläche??
Ach mein lieber Wolf :lol: dein Gefühl trügt dich nicht ;-)
Die größere Schüssel bietet bei Sturm die größere Angriffläche.
Da, wo bei Starkwind die 85er Automaticschüssel vorsichtshalber schon eingefahren wird, kann die viereckige, schräger stehende 50er Kathrein noch gefahrlos betrieben werden. :cool:

Ich meinte einen anderen Aspekt. Eine 30er Schüssel, gut eingerichtet, verliert ihren Empfang, wenn sie nur minimalst bewegt wird.
Eine 80er Schüssel kann man bei Empfang um ca 2 cm nach rechts oder links verdrehen, um ca 1 cm nach oben oder unten, ohne dass sie das Bild (den Empfang) verliert. d.h. größere Empfangsreserve ;-)

Wenn nun eine Schüssel mit keinerlei Empfangsreserve fest auf dem WoMo Dach steht und dieses WoMo wackelt (wegen Wind, Gewichtsverlagerung, SEX :lol: oder was auch immer...)
überträgt sich das Wackeln vom Boden 1mm zum Dach 2cm
zum Sateliten 400 km :shock:
Bei 30er Schüssel kein Bild mehr, bei 80er Bild, bei 80er außerhalb vom WoMo auf Dreibein kannste ne Orgie feiern oder das WoMo umschmeißen - die Frisur hält :lol: - ähh Quatsch -
aber das Bild bleibt ;-)

Das Dreibein auf dem Foto hat an jedem Beinchen ein Löchlein, durch das man bei Sturm einen Häring prügeln kann. Zus. kann man die Schüssel (wie im Bild) tiefer auf den Mast stecken.

Ist fast so fest wie Wandmontage am Haus ;-)

Ach ja...
Bei Regen. Die nasse Schüssel empfängt genau so gut wie die trockene.
Nur die bösen dicken Wolken nehmen reichlich Signalstärke weg :twisted:
Keine Empfangsreserven - kein Bild.
Aber ganz ganz dicke, schwarze Wolken kein Bild egal ob 30er oder 80er :cry:

Und - Versuch macht Klug :razz:
Bringe auf jeden Fall deine Anlage Ostern mit. Dann kann man die Unterschiede live erleben und auch ausprobieren.

Eventuell ist Frank auch nicht so ein "Grobmotoriker" wie ich und hat ein besseres Händchen zum Einrichten so einer "Salatschüssel".
Zuletzt geändert von oldpitter am 13. Feb 2009, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 13. Feb 2009, 18:02

oldpitter hat geschrieben: Wenn nun eine Schüssel mit keinerlei Empfangsreserve fest auf dem WoMo Dach steht und dieses WoMo wackelt (wegen Wind, Gewichtsverlagerung SEX :lol: oder was auch immer...)
überträgt sich das Wackeln vom Boden 1mm zum Dach 2cm
zum Sateliten 400 km :shock:
Dieses kann ich nur bestätigen.
Wir haben ja die geschlossene Kuppel auf dem Dach und darin ist ein 30-40 cm Spiegel, wenn ich diesen Nachmittags ausrichten lasse und nicht die Fahrzeugstützen ausgefahren habe, kann es durchaus passieren, dass wenn ich mich Abends ins Bett lege und fernsehen möchte, der Empfang nicht mehr möglich ist, weil ich das Gewicht im Fahrzeug verlagert habe. Dann muss ich den Suchlauf neu starten und mich ganz schnell ins Bett legen, oder aber vor dem Suchlauf der Antenne die Stützen unter dem Wagen ausfahren.
Puuh, ich hoffe, dass ich das jetzt auch verständlich genug beschrieben habe. Gar nicht so einfach! ;-)
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#15 Beitrag von Breckman » 13. Feb 2009, 19:44

Hallo Nixus,

haste, war eindeutig. Du bist offensichtlich recht sportlich :lol:
Das Du es auch noch schaffst, dass WOMO zu bewegen, weil Du Dich ins Bett legst, gibt mir aber zu denken ;-)

Ansonsten danke für den Fred. Für mich sind bei der Gelegenheit meine Anfangsschwierigkeiten hiermit erklärt worden.
Ist eigentlich logisch, dass minimale Abweichungen bei großen Entfernungen derartige Ausschläge verursachen; hätte ich nur nicht gedacht.
Dann sind demnach dichte schwarze Wolken bei allen ein Problem?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten