Rückfahrkamera

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#16 Beitrag von Dakota » 30. Nov 2008, 19:21

Moin,

wobei i.d.R. die erste Zahl die Schutzklasse "Staub", die zweite Zahl die Schutzklasse "Wasser" angibt.


Kennziffer Benennung - Erklärung für Schutzklasse ""Staub"

0 - Nicht geschützt

1 - Geschützt gegen feste Fremdkörper 50mm Durchmesser und größer: Die Objektsonde (Kugel 50mm) darf nicht voll eindringen

2 - Geschützt gegen feste Fremdkörper 12.5mm Durchmesser und größer: Die Objektsonde (Kugel 12.5mm) darf nicht voll eindringen. Hinweis: Typischerweise die Lüftungsschlitze in einem PC Netzteilgehäuse...

3 - Geschützt gegen feste Fremdkörper 2.5mm Durchmesser: Die Objektsonde (Kugel 2.5mm) darf überhaupt nicht eindringen

4 - Geschützt gegen feste Fremdkörper 1mm und größer: Die Objektsonde (Kugel 1mm) darf überhaupt nicht eindringen

5 - Staubgeschützt: Eindringen von Staub ist nicht vollständig verhindert, aber Staub darf nicht in einer solchen Menge eindringen, daß das Arbeiten des Gerätes oder die Sicherheit beeinträchtigt wird

6 - Staubdicht: Kein Eindringen von Staub bei einem Unterdruck von 20mbar im Gehäuse

( :oops: glatt überlesen das Oldpitter die auch schon angegeben hatte :oops: )
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Ehemaliges Mitglied

#17 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 1. Dez 2008, 17:50

moin, moin,
Rückfahrkamera habe ich seit 2000, Waeco, Modell ist eigentlich uninteressant, im Grunde machen alle was man erwartet.

Farbe oder SW ist eine persönliche Sache.

Ich habe seit 8 Jahren eine Waeco und bin voll zufrieden

Einbau ein Kinderspiel ( bei der Einführung sollte man de Wassersack nicht vergessen) habe ich aber als Elektroniker schon vor 40 Jahren gelernt.
Ob Doppelkamera für Rückfahrt und Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs, oder wie auch immer ist Geschmackssache.

Ich würde immer eine Kamera nehmen, die oben sitzt.
ami

Klaudia

#18 Beitrag von Klaudia » 1. Dez 2008, 18:23

Hi ami

schön mal wieder von dir zu lesen :strike:

was bitte ist ein Wassersack...ich kenne nur einen Kartoffelsack, einen Lachsack einen blöden Sack oder einen ...alten Sack...der sitzt grad neben mir :mrgreen: :undweg:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Nixus » 1. Dez 2008, 18:54

Hallo Klaudia,
ami ist gerade nicht im Forum und wer weiß schon, wann er sich mal wieder sehen lässt.
Also ein "Wassersack" ist eine Kabelschlaufe, die man vor der Einführung ins Fahrzeug anbringt. Wenn es regnet läuft so das Regenwasser an dem Kabel entlang an den tiefsten Punkt, also an den unteren Teil der Schlaufe. Würde man diesen "Wassersack" nicht anbringen, dann würde das Wasser, welches an dem Kabel herunter gelaufen kommt, immer direkt bis an die Dichtung laufen und über kurz oder lang auch durch die Dichtung durch ins Fahrzeuginnere gelangen.
Ich hoffe, Du hast mich verstehen können.
Gruß Pit
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Klaudia

#20 Beitrag von Klaudia » 1. Dez 2008, 19:54

Danke Peter
ich hab es verstanden.
Hätte ich es im Sommer 2002 schon gewusst, hätte ich in unserem Wohnwagen einen am Kabelbaum unter der Spüle angebracht.
Dann wäre nämlich nicht das Wasser die Kabel runtergelaufen bis zur Verteilerdose und uns wär der Kurzschluss erspart geblieben, der uns 3 Tage unseres Urlaubes gekostet hat.
Wieder was dazugelernt :lol:

Ehemaliges Mitglied

#21 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 2. Dez 2008, 10:12

Hallo Klaudia & Martin,

Nixus hat ja schon erklärt, als Elektroniker kennt er sich halt aus.

ich möchte eigentlich auch nur noch posten wenn es sinn und zweckvoll ist.
Manche Sachen sind mir einfach zu seicht, da klicke ich lieber den " schon gelesen " Button an.

bis neulich

ami

Klaudia

#22 Beitrag von Klaudia » 2. Dez 2008, 12:38

Ja ami
Peter war schneller aber ich bin mir sicher,

du hättest das auch toll erklärt. Bild

Fix
Ex-Member
Beiträge: 316
Registriert: 29. Sep 2008, 19:53

#23 Beitrag von Fix » 2. Dez 2008, 13:30

hallo frank

habe die Waeco LCD 550S kan nur sagen ein super teil. :daumen

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#24 Beitrag von Dakota » 3. Dez 2008, 19:20

Deisterspatz hat geschrieben:hallo frank

habe die Waeco LCD 550S kan nur sagen ein super teil. :daumen
Die Schutzklasse ist übrigens IP67 (verlässlich).
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Frank
Member
Beiträge: 402
Registriert: 6. Jul 2006, 08:26
Wohnort: München

#25 Beitrag von Frank » 29. Okt 2009, 13:33

Hallo,
nachdem ich mir die Nummernschildkamera zugelegt habe und sie nun fast ein Jahr im Gebrauch habe, will ich ein kurzer Feedback abgeben.

Wie gedacht war die Installation absout einfach, mußte kein einziges Loch bohren. Das Kabel habe ich unter dem Fahrzeug mit Schlauchbindern an den vorhandenen Kabeln befestigt und vorne durch den Motorraum ins innere gezogen.
Würde ich das Gleiche System nochmal kaufen?..........Ja!!!

Es gibt zwar ein paar Einschränkungen gegenüber zur oben montierten, allerdings konnte ich die defizite bisher verschmerzen.
Das einzige was man nicht sieht ist ein herabhängender Ast oder ein Überhang eines Gebäudes. Dies, wenn man nicht sicher ist kostet max, 1x aussteigen und gucken..
Großer Vorteil, im Kamerabild ist eine m bzw. sogar cm Angabe im Monitor zu sehen.

Viele Grüße

Frank

P.S- fast 22000km Unfallfrei damit gefahren...
"Bei gutem Wein man alles vergißt,
man kann ihn tagelang trinken.
Und wenn die rechte Hand müde ist,
dann halten wir das Glas mit der Linken!"

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#26 Beitrag von oldpitter » 29. Okt 2009, 14:45

Danke Frank.
Solche Feedbacks sind für die Mitglieder/User kleine Goldkörnchen.
Damit erst bekommen wir ein wirklich rundes Bild. :razz:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#27 Beitrag von oldpitter » 29. Okt 2009, 15:37

....der Daniel Düsentrieb des Forums drxu5

typisch Bernd - eine Rückfahrkamera in Verbindung mit verstellbarem Spiegelgehäuse. :respekt
Das ist wieder Perfektionismus pur. ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

papamobil
Member
Beiträge: 141
Registriert: 11. Sep 2009, 19:39

#28 Beitrag von papamobil » 18. Feb 2010, 01:29

supercoole idee mit dem spiegel daumen ganze nache obeen :daumen

sauerlaender1968
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 1. Mai 2013, 03:24

LCD Monitor für RV 100

#29 Beitrag von sauerlaender1968 » 12. Sep 2013, 20:26

Hallo Leute,

ich hätte einmal eine Frage an Euch. Da ich weiß, dass hier sehr viele Bastler und hervorangende Tippgeber sind, bräuchte ich einmal einen Tipp von euch.
Wir haben eine Rückfahrkamara von Waeco die RV 100 in unserem gebrauchten Womo verbaut und haben uns jetzt einen billigen LCD Monitor zugelegt, da der alte Röhrenmonitor nicht mehr so voll funktionsfähig ist.
An dem alten Monitor ist ein 5poliger Stecker angeschlossen. Der neue Flachbildmonitor hat ein 9poligen Stecker mit Adapter auf Chinch, wobei allein das gelbe Kabel für die Videoübertragung benötigt wird. Das weiße Kabel für Audio benötigen wir ja nicht. Wir haben auch schon eine weibliche Buchse besorgt um uns daraus selber einen Adapter vom 5 poligen Kamarakabel auf den Chichanschluss zu basteln. Da wir bisher ohne Erfolg versucht haben ein Bild auf den neuen Monitor zu zaubern, möchte ich euch einmal fragen ob jemand weiß wie die Belegung des Waeco Kamarakabels ist?
Muss das Chinchkabel nur an einen Kontakt des alten 5poligen Steckers verbunden werden oder an mehrere?
Ich wäre wirklich happy, wenn mir einer von euch weiter helfen kann, da ich langsam am verzweifeln bin oder fast schon glaube ich bin zu dumm so ein Kabel zu verbinden :D .

Danke schon mal vorab für jegliche Hinweise was ich falsch gemacht haben könnte :)

Gruß Uwe

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#30 Beitrag von owner » 26. Sep 2013, 21:52

Moin Uwe,

mein Tipp, frag bei Waeco nach.
Habe eine Kamera oben hinten am Dach, kann aber auf Grund eines Heckträgers mit Dach, die Stoßstange und die Entfernung zum hinteren Objekt nicht erkennen. Monitor an Stelle des Innenspiegels montiert und Kamera so eingestellt, das ich den rückwertigen Verkehr beobachten kann.

Zum Rückwertsfahren habe ich im Internet eine Kennzeichenkamera (ca. 39€) unter der Stoßstange des Heckträgers montiert und Kabel unter dem Womo nach vorn verlegt. Die Kamera hatte Chinchstecker und für den zweiten Monitoranschluß war eine spezielle Waeco-Steckdose vorhanden.

E-Mail an Waeco und schickten mir einen Adapter. War zwar mit ca. 30€ teuer, aber funktioniert hervorragend.

Kamera zeigt im Monitor waagerechte Balken an, an denen man die Entfernung zum Hindernis erkennen kann. Ich bin begeistert. Kann auf 20 cm ranfahren.

Im Übrigen, die Linse der Kamera verschmutzt so gut wie nicht. Habe innerhalb des halben Jahres nicht einmal geputzt.
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Antworten