weniger treten

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Ehemaliges Mitglied

weniger treten

#1 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Sep 2008, 21:24

hallo freunde,

da meine Schwiegereltern nicht mehr die jüngsten sind und Schwiegervater auch noch an die frische Luft möchte, waren die an einen
Eektrofahrrad interessiert.

Überrascht hat mich der Verkäufer als er sagte das er die Räder auch an jüngere leute verkauft, da gerade in den Bergen das Biken mehr Spass macht, wenn man nicht nur am pusten ist. ;-)

Deswegen dachte ich es könnte vieleicht doch mal interessant sein, dieses thema zu diskutieren und das für und wieder abzuwägen.

Hier ein Link zum Thema: www.elektrorad.com


schaui haui

Benutzeravatar
Pearly
Member
Beiträge: 140
Registriert: 30. Aug 2008, 00:45
Wohnort: Kreis Soest
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Pearly » 9. Sep 2008, 21:28

Meine Freundin hat sich so ein Teil gebraucht gekauft für 200 €, um morgens damit die Zeitungen auszutragen.
Sie benutzt es fast nur dafür und sehr zufrieden damit.

Für Berg und Talfahrten finde ich es soweit okay, bevorzuge selber aber ein Fahrrad mit ordentlicher Gangschaltung.
Liebe Grüße
Marion & Peter

Ab dem 31.8.08
Fiat Ducato Eura Mobil 590

Bild

Ehemaliges Mitglied

#3 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Sep 2008, 21:32

naja es soll ja glaube ich nur unterstützen. Vieleicht wäre das etwas für unsere Damen , damit sie mit Ihren Männern mithalten können. :D :D :D

lachmichgeradeschlappgruss Bild

und wech :cool:

Haui

Klaudia

#4 Beitrag von Klaudia » 9. Sep 2008, 21:45

Hi zusammen
meine Mum hat seit ihrem Herzinfarkt auch eins und ich finde es ganz bequem für längere Strecken oder wenn ich mal schnell ins 10km entfernte Rheine muss.Es ist allerdings nur ein unterstützendes Rad,bei dem man ganz normal tritt. Das ist mir auf jeden Fall lieber, als das Wohnmobil herauszuholen (einen PKW haben wir ja nicht).
Aber wenn ich mich entscheiden dürfte zwischen einem guten Trekkingrad und einem Fahrrad mit Hilfsmotor, dann würd ich auf jeden Fall das erste nehmen.
Zuletzt geändert von Klaudia am 13. Sep 2008, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#5 Beitrag von Tigerente » 10. Sep 2008, 08:58

Prauers hat geschrieben:naja es soll ja glaube ich nur unterstützen. Vieleicht wäre das etwas für unsere Damen , damit sie mit Ihren Männern mithalten können. :D :D :D

lachmichgeradeschlappgruss Bild

und wech :cool:

Haui
Grinsel, wenn Du in die Berge kommst, besuch uns doch mal.
Ich als Dame nehm Dich dann gerne mit in die Berge, auf ne kleine Radltour. :D
LG
Edith

Ehemaliges Mitglied

#6 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 10. Sep 2008, 09:03

Hallo Edith leider kann ich in Niedersachsen wenig üben :D :D :D


lg haui

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#7 Beitrag von Tigerente » 10. Sep 2008, 09:17

Wir haben das Radln bei Euch genossen !

Wunderschöne Stadt, tolle Umgebung und supi Stellplatz.

Hatten damals soviel Gegenwind, dass das die Berge ausgleicht !

LG
Edith
die es liebt, Ihr Weißbier auf der erradelten Hütte zu geniesen.

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Fee on Tour » 12. Sep 2008, 08:43

Prauers hat geschrieben:naja es soll ja glaube ich nur unterstützen. Vieleicht wäre das etwas für unsere Damen , damit sie mit Ihren Männern mithalten können. :D :D :D

lachmichgeradeschlappgruss Bild

und wech :cool:

Haui
...jaja...beim radeln schon, da muß ich ihn immer anstumben, das er sein Rad mal aus der Garage holt...glaube meins hat nach 2 Monaten mehr Kilometer drauf, als mein Mann seins nach 10 Jahren Bild
Liebe Grüße

Fee
Bild

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#9 Beitrag von oldpitter » 12. Sep 2008, 19:23

So Tolle Dinge wie ein Fahrrad möchte Klaus doch sicherlich schonen, damit es auch lange hällt. :cool:
So'n ollen Motorroller kann man dagegen ruhig mal rannehmen ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

diek
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2007, 10:55

#10 Beitrag von diek » 13. Sep 2008, 17:43

hallo fahraradfreunde,
man muss unterscheiden zwischen den billigdingern mit elektrounterstützung und den markenrädern. selbst das neue von kalkhof , obwohl nicht schlecht ,lässt sich nicht vergleichen mit dem absolut besten auf dem markt, nämlich dem flyer. panasonic motor, ünterstützung bis 150%, sehr stabil , tiefer einstieg. kostet um 3000.-, ist aber jeden cent wert. mit einem accu, je nach gelände, 50-6o km reichweite. habe das teil jetzt im 4. jahr, bin selbst bei der diesjährigen tour die alpenpässe sitzend im 2. gang hochgefahren. leider 26 kg. schwer. jetzt auch als klapprad erhältlich, tandem auch. alles nachzulesen unter flyer.ch. bei guten händlern auch mal zum ausleihen und testen. alle nachbauten anderer hersteller habe ich getestet und für 2.klassig gehalten. der letzte der sich daran verwsuchte war herkules, da hätte man zum aufladen ein kabel zum fahrrad legen müssen.

gruss volker

Ehemaliges Mitglied

#11 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 18. Sep 2008, 11:16

Hallo diek,

genau von der firma Flyer habe ich einen Prospekt zuhause. :D


schaui haui

Benutzeravatar
nici3001
Member
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2008, 15:50
Wohnort: Salzbergen

#12 Beitrag von nici3001 » 11. Mär 2009, 08:33

Hallo, habe diesen Beitrag erst jetzt gelesen.
Ist vielleicht ein bischen spät jetzt noch darauf zu antworten, ich tu´s trotzdem:
Ich habe seit 5 Jahren Asthma. Am Anfang habe ich mich gewaltig gesträubt, ein Elektrorad zu kaufen. Ich fand immer, das ist nur was für alte Leute, oder aber - damit sieht man so behindert aus.
Dann habe ich Sparta Elektroräder kennengelert, und die fand ich ganz toll. Der Akku liegt da ganz versteckt und läuft ganz geräuschlos.
Mittlerweile fahre ich ein "Koga - Elektrorad" mit kettenschaltung und Tretunterstützung. Das läuft auch ohne Unterstützung superleicht, und wenn ich es brauche, schalte ich halt die Unterstützung zu. Der Akku hat eine Leistung von 11 Ah und hat damit einen Aktionsradius von ca. 90 km.
Das habe ich bis jetzt noch nicht leer gehabt :lol:

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#13 Beitrag von maxima » 11. Mär 2009, 09:54

Ich wußte gar nicht, dass Koga auch ein Elektrorad anbietet. Das muss ja ein Vermögen gekostet haben?
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#14 Beitrag von maxima » 11. Mär 2009, 09:55

Kannst Du sagen, wieviel das Rad wiegt?
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

diek
Junior Member
Beiträge: 20
Registriert: 28. Jun 2007, 10:55

e-bike

#15 Beitrag von diek » 11. Mär 2009, 16:41

hallo nici,

das mit dem radius hängt von der gewählten unterstützungsart sowie dem gelände ab. wenn es mal einige kilometer so etwa 11 grad bergaufgeht liegst du so bei 30 km radius. habe mir für den flyer eine zweit und drittbatterie zugelegt, so kann ich im urlaub in den bergen schon mal tagestouren von 100 km machen.
volker

Antworten