Gas

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

Gas

#1 Beitrag von maxima » 1. Aug 2008, 09:51

Wer hat Erfahrungen mit einer zu betankenden Gasflasche. Habe unlängst jemanden getroffen, der eine normale und eine zum Betanken hat. Macht das Sinn? Gibt es überhaupt genug Tankstellen und außerdem ist das nicht gefährlich. Man sagte mir, dass es im Ausland einfacher sei eine Gastankstelle zu finden, als die passende Gasflasche. Wie sieht es dann mit dem Umschalten aus, wenn die Flaschen unterschiedlich sind. Wir haben so eine Umschaltautomatik.
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#2 Beitrag von gwaihir » 1. Aug 2008, 22:24

Hi maxima,

m.E. macht das absolut Sinn, da eine graue Flasche im Tausch wesentlich günstiger ist, als eine Füllung der Tankflasche.
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin habe ich die graue Flasche als Betriebsflasche und die Tankflasche als Reserve.

Der Tankvorgang ist nicht gefährlicher als das Tanken von Benzin oder Diesel, wobei Diesel nicht mal explosiv ist. Man sollte den Motor abstellen und ausnahmsweise mal nicht rauchen.

Die Gas-Entnahme ist bei beiden Typen gleich, man kann also durchaus eine Tankflasche und eine "normale" Flasche an einer Duomatik betreiben.
Und so dünn ist das Netz der Gastanken auch nicht mehr, vielmehr ist es ein Problem, dass man nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Tankflaschen an diesen Gastanken befüllen darf.

Ich habe dieses Problem für mich so gelöst, dass ich an eine Gastanke fahre, die nur mit EC-Karte Gas abgibt, und wenn ich dann mal Sonntags hinfahre und tanke ist in der Regel keiner da, der mir das Tanken verwehrt. Die Tanke liegt auch nur 2km von meinem Heimatort entfernt.
Zum Betrieb muss die Flasche ja nicht fest mit dem Fzg verbunden sein, nur beim Tanken.

Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
maxima
Senior Member
Beiträge: 3130
Registriert: 21. Feb 2008, 22:56
Wohnort: Mittelfranken

#3 Beitrag von maxima » 5. Aug 2008, 14:09

Hi,
das klingt mir doch aber irgendwie suspekt. Warum ist das Tanken in Deutschland verboten, muss doch einen Grund haben oder? Ich glaube, ich lasse doch besser die Finger davon. Danke für Deine Info!
LG
Maxima
Liebe Grüße Maxima

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
Bild

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#4 Beitrag von gwaihir » 5. Aug 2008, 20:55

Hi Maxima,
ich habe seit über 20 Jahren einen Tankflasche und habe sie immer zum Betanken aus dem Gasflaschenkasten genommen es gab nie Probleme.

Aber seit letztem Jahr hat jemanden eine Verordnung ausgekramt, die besagt, dass nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Tanks an Autogastanken befüllt werden dürfen.

Das hat mit suspekt nix zu tun , eher mit Behördenwillkür.
Im Ausland greift diese Verordnung übrigens nicht, da wurde mir lediglich einmal in der Toskana ein anderes Mal an der Algarve das tanken verwehrt, nachdem ich den Tank aus dem Kasten geholt habe.

Gruss,
Gwaihir
:)

Gitta
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jul 2008, 10:51

#5 Beitrag von Gitta » 8. Aug 2008, 12:04

Hi Maxima,

die Gastankflasche muß man nicht mehr aus dem Gaskasten herausnehmen, der Tankstutzen ist so angebracht, dass mann direkt betanken kann und ein Anfahren an die Zapfsäule hat mir bis jetzt auch keine Probleme bereitet.
Der Vorteil dieser Gastankflaschen besteht darin, dass im Ausland wesentlich mehr Gastankstellen vorhanden sind als in Deutschland und
da ist speziell Süddeutschland noch ein Entwicklungsgebiet.
Der Preisunterschied ist wirklich nicht nennenswert. Eine 11kg-Flasche kostet heute zwischen 12 bis 15 Euro in Deutschland. In die Gastankflasche gehen 20 Liter, also 20 x ca. 70 cent sind 14 Euro. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gasflaschenpreise im Ausland wesentlich höher sind, in Italien habe ich im Frühjahr 31 Euro im Tausch bezahlt.

Gruß
Gitta

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#6 Beitrag von gwaihir » 10. Aug 2008, 16:44

Hi Gitta,

wenn du deine Tankflasche ordentlich, gemäss der seit 2007 gelten Regularien, befestigt hast, kannst du sie nicht mehr so ohne weiteres aus dem Gasflaschenkasten nehmen.

Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, dass meine Tankflasche über 20 Jahre alt ist, damals gab es noch keine Flaschen mit seitlicher Betankung.

Eine leere 11kg Gastankflasche fasst 22ltr GPL
Hier ein Auszug von der Wynen-Seite: "4. Füllstop beendet die Betankung automatisch bei 80% = 11kg = 22ltr."

Das entspricht auch meinen Erfahrungen beim Tanken. An meiner Tanke kostet GPL 0,729€ X 22 = 16,038 €. Letzte Woche hab ich für ne graue 11kg Flasche im Austausch leer gegen voll 11,99 € gezahlt. Das sind nur 4€ aber immerhin 25%.

Was an der neuen grünen Wynenflasche interessant ist, ist die Tatsache, dass sie nach 10Jahren nicht mehr TÜV geprüft werden muss.

Wieder ein Auszug von der Wynen-Seite:
Wichtiger Hinweis!

Nach neuer Vorschrift enfällt bei "ortsfesten" Gastanks (dazu gehört auch die grüne wynen-Tankflasche) die 10 jährliche Druckprüfung.
Bei "ortsbeweglichen" Campingflaschen, ob Stahl, Alu oder Kunststoff, bleibt die 10 jährl. Druckprüfung.


Die Druckprüfung kostet bei Wynen schlappe 160€ und die sind noch nicht mal die teuersten.

Diese Tatsache lässt mich jetzt doch wieder über die Grüne Wynenflasche nachdenken.

Gruss,
Gwaihir
:)

Benutzeravatar
gwaihir
Member
Beiträge: 356
Registriert: 31. Jul 2006, 20:37
Wohnort: Rheinhessen

#7 Beitrag von gwaihir » 10. Aug 2008, 19:57

Hi bfb,

es tut mir leid, ich weiss auch nur das, was ich heute mittag bei Wynen gelesen habe.
Einfach mal nach Wynen Gas googeln, und dort die Details erfragen.

Nichtwissender Gruss,
Gwaihir
:)

Antworten