Gas
Gas
Wer hat Erfahrungen mit einer zu betankenden Gasflasche. Habe unlängst jemanden getroffen, der eine normale und eine zum Betanken hat. Macht das Sinn? Gibt es überhaupt genug Tankstellen und außerdem ist das nicht gefährlich. Man sagte mir, dass es im Ausland einfacher sei eine Gastankstelle zu finden, als die passende Gasflasche. Wie sieht es dann mit dem Umschalten aus, wenn die Flaschen unterschiedlich sind. Wir haben so eine Umschaltautomatik.
Hi maxima,
m.E. macht das absolut Sinn, da eine graue Flasche im Tausch wesentlich günstiger ist, als eine Füllung der Tankflasche.
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin habe ich die graue Flasche als Betriebsflasche und die Tankflasche als Reserve.
Der Tankvorgang ist nicht gefährlicher als das Tanken von Benzin oder Diesel, wobei Diesel nicht mal explosiv ist. Man sollte den Motor abstellen und ausnahmsweise mal nicht rauchen.
Die Gas-Entnahme ist bei beiden Typen gleich, man kann also durchaus eine Tankflasche und eine "normale" Flasche an einer Duomatik betreiben.
Und so dünn ist das Netz der Gastanken auch nicht mehr, vielmehr ist es ein Problem, dass man nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Tankflaschen an diesen Gastanken befüllen darf.
Ich habe dieses Problem für mich so gelöst, dass ich an eine Gastanke fahre, die nur mit EC-Karte Gas abgibt, und wenn ich dann mal Sonntags hinfahre und tanke ist in der Regel keiner da, der mir das Tanken verwehrt. Die Tanke liegt auch nur 2km von meinem Heimatort entfernt.
Zum Betrieb muss die Flasche ja nicht fest mit dem Fzg verbunden sein, nur beim Tanken.
Gruss,
Gwaihir
:)
m.E. macht das absolut Sinn, da eine graue Flasche im Tausch wesentlich günstiger ist, als eine Füllung der Tankflasche.
Wenn ich in Deutschland unterwegs bin habe ich die graue Flasche als Betriebsflasche und die Tankflasche als Reserve.
Der Tankvorgang ist nicht gefährlicher als das Tanken von Benzin oder Diesel, wobei Diesel nicht mal explosiv ist. Man sollte den Motor abstellen und ausnahmsweise mal nicht rauchen.
Die Gas-Entnahme ist bei beiden Typen gleich, man kann also durchaus eine Tankflasche und eine "normale" Flasche an einer Duomatik betreiben.
Und so dünn ist das Netz der Gastanken auch nicht mehr, vielmehr ist es ein Problem, dass man nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Tankflaschen an diesen Gastanken befüllen darf.
Ich habe dieses Problem für mich so gelöst, dass ich an eine Gastanke fahre, die nur mit EC-Karte Gas abgibt, und wenn ich dann mal Sonntags hinfahre und tanke ist in der Regel keiner da, der mir das Tanken verwehrt. Die Tanke liegt auch nur 2km von meinem Heimatort entfernt.
Zum Betrieb muss die Flasche ja nicht fest mit dem Fzg verbunden sein, nur beim Tanken.
Gruss,
Gwaihir
:)
Hi Maxima,
ich habe seit über 20 Jahren einen Tankflasche und habe sie immer zum Betanken aus dem Gasflaschenkasten genommen es gab nie Probleme.
Aber seit letztem Jahr hat jemanden eine Verordnung ausgekramt, die besagt, dass nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Tanks an Autogastanken befüllt werden dürfen.
Das hat mit suspekt nix zu tun , eher mit Behördenwillkür.
Im Ausland greift diese Verordnung übrigens nicht, da wurde mir lediglich einmal in der Toskana ein anderes Mal an der Algarve das tanken verwehrt, nachdem ich den Tank aus dem Kasten geholt habe.
Gruss,
Gwaihir
:)
ich habe seit über 20 Jahren einen Tankflasche und habe sie immer zum Betanken aus dem Gasflaschenkasten genommen es gab nie Probleme.
Aber seit letztem Jahr hat jemanden eine Verordnung ausgekramt, die besagt, dass nur fest mit dem Fahrzeug verbundene Tanks an Autogastanken befüllt werden dürfen.
Das hat mit suspekt nix zu tun , eher mit Behördenwillkür.
Im Ausland greift diese Verordnung übrigens nicht, da wurde mir lediglich einmal in der Toskana ein anderes Mal an der Algarve das tanken verwehrt, nachdem ich den Tank aus dem Kasten geholt habe.
Gruss,
Gwaihir
:)
Hi Maxima,
die Gastankflasche muß man nicht mehr aus dem Gaskasten herausnehmen, der Tankstutzen ist so angebracht, dass mann direkt betanken kann und ein Anfahren an die Zapfsäule hat mir bis jetzt auch keine Probleme bereitet.
Der Vorteil dieser Gastankflaschen besteht darin, dass im Ausland wesentlich mehr Gastankstellen vorhanden sind als in Deutschland und
da ist speziell Süddeutschland noch ein Entwicklungsgebiet.
Der Preisunterschied ist wirklich nicht nennenswert. Eine 11kg-Flasche kostet heute zwischen 12 bis 15 Euro in Deutschland. In die Gastankflasche gehen 20 Liter, also 20 x ca. 70 cent sind 14 Euro. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gasflaschenpreise im Ausland wesentlich höher sind, in Italien habe ich im Frühjahr 31 Euro im Tausch bezahlt.
Gruß
Gitta
die Gastankflasche muß man nicht mehr aus dem Gaskasten herausnehmen, der Tankstutzen ist so angebracht, dass mann direkt betanken kann und ein Anfahren an die Zapfsäule hat mir bis jetzt auch keine Probleme bereitet.
Der Vorteil dieser Gastankflaschen besteht darin, dass im Ausland wesentlich mehr Gastankstellen vorhanden sind als in Deutschland und
da ist speziell Süddeutschland noch ein Entwicklungsgebiet.
Der Preisunterschied ist wirklich nicht nennenswert. Eine 11kg-Flasche kostet heute zwischen 12 bis 15 Euro in Deutschland. In die Gastankflasche gehen 20 Liter, also 20 x ca. 70 cent sind 14 Euro. Man darf auch nicht vergessen, dass die Gasflaschenpreise im Ausland wesentlich höher sind, in Italien habe ich im Frühjahr 31 Euro im Tausch bezahlt.
Gruß
Gitta
Hi Gitta,
wenn du deine Tankflasche ordentlich, gemäss der seit 2007 gelten Regularien, befestigt hast, kannst du sie nicht mehr so ohne weiteres aus dem Gasflaschenkasten nehmen.
Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, dass meine Tankflasche über 20 Jahre alt ist, damals gab es noch keine Flaschen mit seitlicher Betankung.
Eine leere 11kg Gastankflasche fasst 22ltr GPL
Hier ein Auszug von der Wynen-Seite: "4. Füllstop beendet die Betankung automatisch bei 80% = 11kg = 22ltr."
Das entspricht auch meinen Erfahrungen beim Tanken. An meiner Tanke kostet GPL 0,729€ X 22 = 16,038 €. Letzte Woche hab ich für ne graue 11kg Flasche im Austausch leer gegen voll 11,99 € gezahlt. Das sind nur 4€ aber immerhin 25%.
Was an der neuen grünen Wynenflasche interessant ist, ist die Tatsache, dass sie nach 10Jahren nicht mehr TÜV geprüft werden muss.
Wieder ein Auszug von der Wynen-Seite:
Wichtiger Hinweis!
Nach neuer Vorschrift enfällt bei "ortsfesten" Gastanks (dazu gehört auch die grüne wynen-Tankflasche) die 10 jährliche Druckprüfung.
Bei "ortsbeweglichen" Campingflaschen, ob Stahl, Alu oder Kunststoff, bleibt die 10 jährl. Druckprüfung.
Die Druckprüfung kostet bei Wynen schlappe 160€ und die sind noch nicht mal die teuersten.
Diese Tatsache lässt mich jetzt doch wieder über die Grüne Wynenflasche nachdenken.
Gruss,
Gwaihir
:)
wenn du deine Tankflasche ordentlich, gemäss der seit 2007 gelten Regularien, befestigt hast, kannst du sie nicht mehr so ohne weiteres aus dem Gasflaschenkasten nehmen.
Ich hatte weiter oben bereits erwähnt, dass meine Tankflasche über 20 Jahre alt ist, damals gab es noch keine Flaschen mit seitlicher Betankung.
Eine leere 11kg Gastankflasche fasst 22ltr GPL
Hier ein Auszug von der Wynen-Seite: "4. Füllstop beendet die Betankung automatisch bei 80% = 11kg = 22ltr."
Das entspricht auch meinen Erfahrungen beim Tanken. An meiner Tanke kostet GPL 0,729€ X 22 = 16,038 €. Letzte Woche hab ich für ne graue 11kg Flasche im Austausch leer gegen voll 11,99 € gezahlt. Das sind nur 4€ aber immerhin 25%.
Was an der neuen grünen Wynenflasche interessant ist, ist die Tatsache, dass sie nach 10Jahren nicht mehr TÜV geprüft werden muss.
Wieder ein Auszug von der Wynen-Seite:
Wichtiger Hinweis!
Nach neuer Vorschrift enfällt bei "ortsfesten" Gastanks (dazu gehört auch die grüne wynen-Tankflasche) die 10 jährliche Druckprüfung.
Bei "ortsbeweglichen" Campingflaschen, ob Stahl, Alu oder Kunststoff, bleibt die 10 jährl. Druckprüfung.
Die Druckprüfung kostet bei Wynen schlappe 160€ und die sind noch nicht mal die teuersten.
Diese Tatsache lässt mich jetzt doch wieder über die Grüne Wynenflasche nachdenken.
Gruss,
Gwaihir
:)