Einbau einer Rückfahrkamera

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Kurt
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2008, 18:27
Wohnort: Mainz

Einbau einer Rückfahrkamera

#1 Beitrag von Kurt » 6. Mär 2008, 19:30

Hallo,

möchte mal fragen wer Erfahrung mit dem Einbau einer Rückfahrkamera hat ?
Was kostet der Einbau bzw. welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Selbsteinbau gehabt ?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 6. Mär 2008, 19:43

Hallo Kurt,
sei herzlich Willkommen hier im Forum!

Bild

Bei uns war die Kamera schon angebracht, weshalb ich Dir zur Installation nicht sagen kann. Das schwierigste ist es wohl eine Stromquelle nach hinten zu bekommen und das Videokabel vorn ans Armaturenbrett. Ich habe vor kurzem ein Videokabel vom Autoradio (DVD-Player) nach hinten zum Fernseher verlegt, dass war ein echter Kampf. Ich musste durch alle Schränke, unter dem Himmel im Führerhaus lang, durch die A-Säule und dann quer unter den Armaturen durch. Ich habe für das Verlegen einen ganzen Tag gebraucht, das war schon heavy.
Naja, aber hier kennen bestimmt einige Leutchen ein paar Kniffe und Tricks und können Dir weiter helfen.
Viel Erfolg und Spass im Forum.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7665
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 6. Mär 2008, 19:45

Moin Kurt,

zunächst: :welcome:

Eine Fachwerkstatt dürfte, je nach Mobiltyp & Cam-Ausführung, bei vernünftiger Arbeit zwischen 3 und 4 Stunden für den Einbau brauchen.... das mit dem Stundensatz ;-)

Selbsteinbau ist für handwerklich einigermaßen begabte Schrauber problemlos. Meistens gehen Kabelkanäle in den oberen Staukästen von hinten nach vorne. Oder man nutzt den DB.

Problematischer sind diese Kombigeräte ala Pioneer Avic.... da kann man beim verkabel der einzelnen Komponenten einen Föhn bekommen :roll:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 6. Mär 2008, 20:08

Dakota hat geschrieben: Problematischer sind diese Kombigeräte ala Pioneer Avic.... da kann man beim verkabel der einzelnen Komponenten einen Föhn bekommen :roll:
Hallo und guten Abend Klaus,
genau das ist es, so eine eierlegende Wollmilchsau vom Typ Avic X1R. Das Tei ist echt Spitze, aber selbst für mich als Telekomunikationselektroniker :lol: nicht einfach zu installieren. Zudem sind die Kabel-Kanäle sehr eng und der Übergang vom Aufbau zum Führerhaus ist in der Höhe versetzt und die Bohrung sitzt nicht genau pass aufeinander. Ich bin dabei ganz schön ins schwitzen gekommen.
Zuletzt geändert von Nixus am 7. Mär 2008, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 6. Mär 2008, 21:42

Ich bin dabei ganz schön ins schwitzen gekommen.
....schrieb Nixus :lol:
macht nichts, Peter....
jedes Gramm zählt..... :mrgreen:
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

frigo

#6 Beitrag von frigo » 7. Mär 2008, 08:42

Hallo Kurt und ein herzliches :welcome: auch von mir.

Mir liegen keine Erfahrungswerte vor, aber vielleicht sind diese funkgesteuerten Kameras, wie sie recht günstig bei e... angeboten werden, ja eine Alternative. So wie ich das aus den Beschreibungen rauslese, muss man die Kamera mit dem eigebauten Funksender dann nur an 12 Volt + des Rückfahrscheinwerfers anschließen, dann noch Karosseriemasse dran und fertig ist man bei dem Außenteil der Installation. Innen wird dann nur noch der Monitor am Armaturenbrett mit Strom versorgt, dann ist der integrierte Empfänger auch gleich mit versorgt. Der große Vorteil liegt einfach darin, dass man sich riesige Kabelverlegeaktionen "quer durch den Saal" sparen kann.

So weit liest sich das auch für mich interessant, allerdings habe ich wie schon gesagt keine Ahnung, ob solch ein System zuverlässig funktioniert.

frigo

#7 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 07:55

Hallo Bernd,

mannomann, da hast Du Dir ja richtig Gedanken gemacht, sogar mit elektrischer Verstellung, ist ja echt ein Knaller !

Da müsste ich mal in unserer Werkstatt wühlen gehen, ich glaube da liegt noch so ein elektrisch verstellbarer Iveco - Rampenspiegel rum...

Benutzeravatar
joey39
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 8. Feb 2008, 11:41
Wohnort: Oldenburg i.O.

#8 Beitrag von joey39 » 10. Mär 2008, 10:21

Hallo zusammen,
mit der Kamera ist das so eine sache. Hat erst eine günstige über Funk und die hat jedes Signal genommen, egal ob Apotheke, oder was auch sonst immer. Die nun montiert ist, ist eine von Luis und die ist einfach super, keine Störung, egal was dazwischen passiert. Kann sie empfehlen und der Einbau war ein Witz, zwei Stunden, ohne Finger brechen. Werde diese Woch mal eine mit Kabel verbauen, ein Freund von mir hat sich soeine zugelegt. Werde dann wieder mal berichten.

Gruß

Jörg
don`t dream it, be it !!!!!

frigo

#9 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 13:27

Hallo Bernd,

im Prinzip ist Deine Kamera ja so aufgebaut, dass sie den Nah- und Fernbereich gleichermaßen gut abdecken kann. Das gibt es auch neu von WAECO zu kaufen, da sind dann statt eines E - Motors, der die Kamera dreht, in einem Gehäuse gleich 2 Kameras eingebaut. Sicherlich auch eine gute Sache, aber sehr teuer ! Da gefällt mir Deine Lösung doch weitaus besser.

frigo

#10 Beitrag von frigo » 10. Mär 2008, 13:29

Hallo Jörg,

prima, erzähl mal, bin schon neugierig !

frigo

#11 Beitrag von frigo » 11. Mär 2008, 08:15

Hallo Bernd,

ich bin zwar nicht so gut drauf in Sachen Elektrik, aber Deine Lösung werde ich auch mal versuchen nachzubauen. Das hat schon was für sich.

Hendy07
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2007, 16:03
Wohnort: Rhein-Main

#12 Beitrag von Hendy07 » 11. Mär 2008, 09:43

Hallo,

habe bei mir eine Camos einbauen lassen - 200 Euro Einbau. Ist aber ein Klasse Teil u. wenn ich etwas auf meiner Heckbühne habe, lasse ich sie mitlaufen.

Grüsse Hendy :D
Sunlight A63, Bj. 2008, Alkoven Heckbett u. Motorroller

frigo

#13 Beitrag von frigo » 11. Mär 2008, 12:01

Hallo Bernd,

da komme ich gern noch drauf zurück. Aber erst mal muss ich Zeit haben. Als nächstes muss ich hinten die Bremstrommeln, Beläge und Radbremszylinder tauschen, im April liegt TÜV an, das geht vor.

Kurt
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2008, 18:27
Wohnort: Mainz

#14 Beitrag von Kurt » 15. Mär 2008, 12:20

Moin Hendy,

bei welcher Werkstatt hast du dir das Teil einbauen lassen ?
Überall wo ich gefragt habe, wollen die ca. 400,- Euro haben.


P.S. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Funkkamera holen soll, bzw. einen Funkempfänger.
Könnt Ihr mir ein paar nennen, mit dem Ihr gute Erfahrungen habt ?

Gruß Kurt

Ehemaliges Mitglied

#15 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 16. Mär 2008, 16:06

moin Kurt,

ich habe mir 2000 eine Waeco Rückfahrkamera eingebaut und hatte bisher keinerlei Probleme, ob mit oder ohne Mopedbühne.

Die Stromversorgung läuft über das Kabel vom Monitor und braucht nicht extra zugeführt werden.
Z.Zt. habe ich den Monitor an der Rückspiegelhalterung befestigt und die Stromversorgung von der Fahrerkabine Innenbeleuchtung abgezweigt.
Kabelzuführung durch den Doppelboden, Kabel ist ca. 20 Meter lang.
Vor allem war es für mich damals wichtig, dass die Kamera auch im Winter durch einen Heiz -Transi geschützt war, der bei Minustemperaturen die Kamera schützt.
Einbau ging schnell und war ganz einfach.
Kamera Mitte Heck befestigt, Kabel angeschlossen, Monitor angeschlossen, 12 V über Netzteil an Monitor und Monitor eingeschaltet.
Kamera auf beste Position gestellt und festgezogen.
Alle Kabel entfernt, Loch durch Rückwand gebohrt ( Durchmesser wie Stecker,( abschneiden und wieder anlöten ist eine Sauarbeit ), Kabel von innen durchs Loch gesteckt, an die Kamera angeschlossen und zum Zwischenboden gezogen.
Kabel von der Kamera mit Abtropfbogen zum Loch, Loch mit Sikaflex abgedichtet und Kabel auf der Heckwand mit Sikaflex fixiert.
Kabel durch Zwischenboden nach vorne geführt und im Fahrerhaus an den Monitor angeschlossen.

Kollegen, die keinen Zwischenboden hatten , haben das Kabel unter dem Womo in einem Schutz- ( Riffel ) rohr zum Motorraum und von dort unters Armaturenbrett und dort auf diesem den Monitor befestigt.
Auch ziemlich einfach. Es ist wirklich eine einfache Sache.

ami

Antworten