Einbau einer Rückfahrkamera

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
Hendy07
Junior Member
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2007, 16:03
Wohnort: Rhein-Main

#16 Beitrag von Hendy07 » 17. Mär 2008, 07:22

Hallo Kurt,

habe ich von Firma Raule in Wiesbaden-Schierstein eingebaut bekommen.

Gruß Hendy
Sunlight A63, Bj. 2008, Alkoven Heckbett u. Motorroller

Kurt
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2008, 18:27
Wohnort: Mainz

#17 Beitrag von Kurt » 24. Mär 2008, 18:09

War bei der Firma Raule.

Es hat alles geklappt, besten Dank nochmal.

steelblue

#18 Beitrag von steelblue » 24. Mär 2008, 20:15

Hallo Kurt

Lass die Hände davon. Leiste Dir die Investition und lass das Rückfahrvideo-System (nicht Rückfahrkamera) von einem erfahrenen Fachmann einbauen. Dann funktioniert's auch und Du hast Freude dran. Meine die Sicherheit wiegt die Kosten bei weitem auf.

Grüsse
Peter

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

Rückfahrkamera

#19 Beitrag von vk » 26. Mär 2008, 20:02

Hallo, ich hab mir grade eine Rückfahrkamera eingebaut. Damit ich nicht den Weg nach vorne durchs WOMO nehmen musste habe ich mich für ne Cam in der hinteren Stoßstange entschieden. So konnte ich die Kabel problemlos am Wagenboden durch den Motorraum unters Armaturenbrett führen und anschliesssen. Funzt einwandfrei. Mit normalen handwerklichen Fähigkeiten überhaupt kein Problem.

Gruß
vk

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

Nachtrag

#20 Beitrag von vk » 26. Mär 2008, 20:05

Es handelt sich bei meinem Einbau um ein Rückfahrvideosystem.

Die Kosten für die Werkstatt kann man sich wirklich sparen!

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7666
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Rückfahrkamera

#21 Beitrag von Dakota » 27. Mär 2008, 18:50

vk hat geschrieben:()....habe ich mich für ne Cam in der hinteren Stoßstange entschieden. So konnte ich die Kabel problemlos am Wagenboden durch den Motorraum unters Armaturenbrett führen und anschliesssen.
.... und die bringt dir ein Bild, geradeaus nach hinten?

Wobei ich mir im mom nicht vorstellen kann das du da die Seitenbegrenzungen des Mobils im Blickfeld hast, m.W. gibt es keine Cam mit einem Blickwinkel 180° (+ x )
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Vorsicht vor Billigsysteme

#22 Beitrag von zielfoto » 27. Mär 2008, 19:29

Hallo alle miteinander!
Rückfahrkamera ist wichtig, sowohl beim Rückwärtseinparken als auch auf Stell- und Campingplätzen. Besser noch, wenn das System zusätzlich über ein Mikro verfügt - dann kann nämlich der Copilot hinten gegebenenfalls Warnschreie ausstoßen. Ich weiß, wovon ich rede. Trotz Rückfahrkamera bohrte sich ein Holzpfahl durch unseren damaligen California Exclusive - weil die Fahrräder unter der Kamera hingen und den letzten Blick nach hinten versperrten. Schaden rund, ach was, über Geld redet man in unseren Kreisen ja nicht.
Bei der Montage der Kamera geht man inzwischen vom Standort oben an der Dachkante ab, stattdessen oberhalb oder neben dem Kennzeichen.
Vorsicht vor Billigsysteme. Das Problem liegt weniger in der Kamera als im Monitor. Markenfabrikate oder eben die Multimediasysteme von Pioneer, Panasonic, Clarion und Alpine(!) regarieren sofort, hingegen brauchen Billiggeräte eine Anlaufzeit von bis zu 10 Sekunden nach Einlegen des Rückwärtsgangs.
Vorsicht auch bei Funksystemen. Die Probleme wurden hier schon genannt.
Natürlich macht jeder seine Erfahrung, aber, bevor man eine Menge Euros hinblättert, sollte man doch den Rat anderer beachten und sich dann erst entscheiden.
Ich schreibe das wohlmeinend, weil ich mich häufig in einer befreundeten ACR-Werkstatt rumtreibe.
Blick nach vorn, meint Manfred
Weinsberg Imperiale auf Renault Master / 2 Fahrräder

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#23 Beitrag von Oricos » 27. Mär 2008, 23:17

Ich habe die Kamera, ausser nachts, immer an, so erspare ich mir die Wartezeit.

Ausserdem finde ich es ganz interessant, am Tag zu sehen, was da so sein Unwesen hinter mir treibt. Da ich gerne anderen Autos das Überholen erleichtere, ist es gut, zu sehen, ob da einer ist, der gerne vorbeimöchte.

Bei unserem jetzigen "Autobus" ist das noch extremer als beim vorherigen Bürsti.

Ich habe zwei Kameras, das Doppelsystem von Waeco, aber noch in der Röhrenversion.

Bei TFT Monitoren braucht Ihr keine Angst wegen "Einbrennen" zu haben, die können ruhig immer an sein.

Ehemaliges Mitglied

#24 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 28. Mär 2008, 18:27

moin, moin

ich habe seit Dezember 2000 meine Kamera am Heck unterhalb des Daches und noch nie Probleme gehabt.
Ich kann beide Seiten sehen und nötigenfalls durch das eingebaute Mikro alles hören.
Den nachfolgenden Verkehr habe ich ehe durch den Gebrauch meiner Spiegel immer im Blick.
Sollte ich im Stau stehen, als letzter, hilft mir ein Kamera bei einem Aufprall eines 40t Gefahrgut, der Klasse 33, eh nichts.
Dann kann man meine Asche sofort in die Urne schütten und ich spar die Krematoriumsgebühren.

ami
Zuletzt geändert von Ehemaliges Mitglied am 8. Apr 2008, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Bunker » 28. Mär 2008, 20:33

Moin ami,
ich habe seit Dezember 2000 meine Kamera am Heck unterhalb des Daches und noch nie Probleme gehabt.
Ich kann beide Seiten sehen und nötigenfalls durch das eingebaute Mikro alles hören.
Ich kann auch beide Seiten sehen, ein Mikrophon brauche ich nicht, das Knirschen meiner linken Rückleuchte habe ich auch so gehört :cry:
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

Re: Rückfahrkamera

#26 Beitrag von vk » 8. Apr 2008, 15:20

Dakota hat geschrieben:
vk hat geschrieben:()....habe ich mich für ne Cam in der hinteren Stoßstange entschieden. So konnte ich die Kabel problemlos am Wagenboden durch den Motorraum unters Armaturenbrett führen und anschliesssen.
.... und die bringt dir ein Bild, geradeaus nach hinten?

Wobei ich mir im mom nicht vorstellen kann das du da die Seitenbegrenzungen des Mobils im Blickfeld hast, m.W. gibt es keine Cam mit einem Blickwinkel 180° (+ x )
Da hast Du Recht, dieses Problem löst wohl keine Cam. Mir ging es eher darum den gesamten rückwärtigen Raum evtl. während des Fahrens zu überblicken. Zusätzlich zum rangieren hatte ich früher schon ein Rückwarnsystem installiert.
Gruß Volker (vk)
Gruß Volker

vk
Junior Member
Beiträge: 30
Registriert: 22. Mär 2008, 19:34
Wohnort: Pfullingen

Re: Rückfahrkamera

#27 Beitrag von vk » 8. Apr 2008, 15:27

Dakota hat geschrieben:
vk hat geschrieben:()....habe ich mich für ne Cam in der hinteren Stoßstange entschieden. So konnte ich die Kabel problemlos am Wagenboden durch den Motorraum unters Armaturenbrett führen und anschliesssen.
.... und die bringt dir ein Bild, geradeaus nach hinten?

Wobei ich mir im mom nicht vorstellen kann das du da die Seitenbegrenzungen des Mobils im Blickfeld hast, m.W. gibt es keine Cam mit einem Blickwinkel 180° (+ x )
Da hast Du Recht, dieses Problem löst wohl keine Cam. Mir ging es eher darum den gesamten rückwärtigen Raum evtl. während des Fahrens zu überblicken. Zusätzlich zum rangieren hatte ich früher schon ein Rückwarnsystem installiert. Die Cam läßt sich im übrigen vertikal und horizontal einstellen.
Gruß Volker

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1122
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#28 Beitrag von rainerausrhedeems » 8. Apr 2008, 18:53

Hallo Ami800! Bitte nicht noch hier im Forum in die olle Scharte hauen! Immer auf die LKW Fahrer!!Alle machen Fehler,aber nicht nur wir LKW Fahrer!!Das finde ich nicht so toll,wo Du doch selber das eigentlich besser wissen solltest!! Mit freundlichem LKW Fahrergruss,Rainer!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Ehemaliges Mitglied

#29 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 9. Apr 2008, 09:37

moin rainer,

als Inhaber aller Fahrerlaubnisklassen,( bis 2004 auch GGVS )die ich 2009 erneuern müsste, war das nur als plastisches Beispiel gemeint.
Denn wenn ein PKW auf einen 6,5t drauffährt, knallt das zwar auch, aber anders als beim 40t.
Ich würde nie einen LKW oder Busfahrer Kollegen irgendetwas wollen, da ich ja auch noch jetzt ab und zu beides als Aushilfe zbv. mache.

Mit freundlichem LKW Fahregruss vom Bochumer zum Bochumer.

ami

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1122
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#30 Beitrag von rainerausrhedeems » 9. Apr 2008, 12:26

Hallo Ami! OK,habe verstanden,Rainer aus Stiepel!
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Antworten