Trumavent Gebläse zickt

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Taskforce1977
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2023, 16:10
Wohnort: Fränkische Schweiz - Nordbayern

Trumavent Gebläse zickt

#1 Beitrag von Taskforce1977 » 18. Feb 2023, 16:18

Hallo zusammen. wir haben uns kürzlich einen Hobby Wohnwagen gekauft. Ich habe darin eine Truma Heizug S 3002, die über 12 Volt direkt vom Sicherungskasten versorgt wird. Es tun sich Probleme mit dem Gebläse auf. Wenn ich über das Bedienteil (am Heizungsgehäuse) manuell die Geschwindigkeit regeln will, tut sich nur was auf Stufe 1 ganz leicht, wenn ich weiter drehe dann geht das Gebläse in Stufe 5 aus. Keine Drehzahlveränderung. Ich habe schon einen neuen Motor testweise eingebaut, gleiches Problem. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter...Vielleicht weiß ja jemand was... Vielen Dank schon mal...

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Trumavent Gebläse zickt

#2 Beitrag von Dakota » 18. Feb 2023, 16:40

Moin Moin,

Willkommen im Forum 😉
Ist auch eine Trumavent verbaut? Also eine Regelautomatik?
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Taskforce1977
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2023, 16:10
Wohnort: Fränkische Schweiz - Nordbayern

Re: Trumavent Gebläse zickt

#3 Beitrag von Taskforce1977 » 18. Feb 2023, 16:45

Ja.. danke für die Aufnahme....ich kann das Bedienteil auf Automatik stellen bzw. auf manuell... manuell wie gesagt tut sich nur auf Stufe 1 was... höher dreht der Gebläsemotor nicht...leider...

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Trumavent Gebläse zickt

#4 Beitrag von Dakota » 19. Feb 2023, 15:16

Moin,

dann vermute ich dass der Bedienschalter eine Macke hat. Zumindest wenn auf der automatischen Stellung alles funktioniert. 🤷‍♂️
Hatte ich an einer Truma noch nicht, aber am Ducato. Da lief das Gebläse in manueller Stellung auch nur in einer Geschwindigkeit, Automatisch war alles gut.
Der Drehschalter war defekt....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Trumavent Gebläse zickt

#5 Beitrag von rainerausrhedeems » 19. Feb 2023, 20:38

Moin
Das denke ich auch,Elektronik Kontaktspray probieren!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Taskforce1977
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2023, 16:10
Wohnort: Fränkische Schweiz - Nordbayern

Re: Trumavent Gebläse zickt

#6 Beitrag von Taskforce1977 » 22. Feb 2023, 17:55

Hallo zusammen, kurze Rückmeldung. Nachdem ich heute ein baugleiches Gebläse bekommen und gleich angesteckt habe.... der gleiche Jammer... also das Bedienteil muss hinüber sein. Den Drehschalter habe ich gleich zerlegt...leider so, dass er unreparabel ist.... ich werde einen Ersatz besorgen und dann kann es ja nur der Regler sein... Danke jedoch schon vorab für die Einschätzungen in Euren Beiträgen.

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Trumavent Gebläse zickt

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 22. Feb 2023, 20:59

Ok,danke,dann hoffentlich mit dem neuem Schalter Thema erledigt!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Trumavent Gebläse zickt

#8 Beitrag von Dakota » 22. Feb 2023, 21:00

Moin,

wär schön wenn du uns auf dem laufenden halten würdest ☝️

PS: hast du einen Namen 🙈😂
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Taskforce1977
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2023, 16:10
Wohnort: Fränkische Schweiz - Nordbayern

Re: Trumavent Gebläse zickt

#9 Beitrag von Taskforce1977 » 23. Feb 2023, 05:46

Werden berichten... Gruß Peter

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Trumavent Gebläse zickt

#10 Beitrag von Dakota » 24. Feb 2023, 22:54

Taskforce1977 hat geschrieben:
23. Feb 2023, 05:46
Werden berichten... Gruß Peter
Hallo Peter,

das ist nett von dir ☝️👍
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Taskforce1977
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 18. Feb 2023, 16:10
Wohnort: Fränkische Schweiz - Nordbayern

Re: Trumavent Gebläse zickt

#11 Beitrag von Taskforce1977 » 26. Feb 2023, 10:55

So.. nun ist es da, dass neue Bedienteil...angeschlossen... und wieder das selbe Spiel. Die Drehzahl des Gebläses auf Stufe 1 passt, beim Höherdrehen auf 2, 3, 4 oder 5 tut sich im manuellen Betrieb nix... Drehzahl ändert sich nur sehr leicht...aber so wirklich Luft...da bläst wirklich nur ein laues Lüftlein... Mittlerweile habe ich ja schon ein zweites Gebläse probiert (Gebraucht erstanden)...auch hier wieder das gleiche Spiel... Durchmessen oder ähnliches kann ich leider nicht.... ich hab mich jetzt nach einen 220 Volt Gebläse umgeschaut und werde dies verbauen bzw. eine Steckdose dafür instalieren

Antworten