Floe Entwässerung Selfmade

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Nervzwerch
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2021, 11:18
Wohnort: Müden / Aller

Floe Entwässerung Selfmade

#1 Beitrag von Nervzwerch » 3. Okt 2021, 11:34

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auf viele Tipps und nette Kommunikation unter uns Campern. Ich fange mal mit einem Lifehack an, den ich gestern umgesetzt habe:

ein Freund hat sich dieses Floe-Entwässerungssystem gekauft und ist begeistert davon, um den Wohnwagen zwischen den Reisen und vor allem über den Winter zu entwässern. Mir erschienen die 60 Euro dafür zu teuer. Deshalb habe ich es mit Standardzubehör nachgebaut.
Es handelt sich um diese Teile:
1 Stk Aufschraubschlauchtülle, G 1/8, für Schlauch LW 10 mm, SW 14
1 Stk Autoventil / Prüfventil G1/8 mit Staubkappe
1 Stk T-Schlauchverbindungsstutzen aus POM / für Schlauch LW 10
1 Stk Mini-Kugelhahn -valve line- / G 1/4 i.
2 Stk Einschraubschlauchtülle, G 1/4 a., für Schlauch LW 10

und ein bisschen 10mm Schlauch von Fritz Berger für 2,99 und ein paar Schlauchschellen und ein ein wenig Teflonband für die Schraubverbindungen.

Gekauft hab ich alles zusammen bei Druckluft Fachhandel, es gab alles aber auch bei Amazon oder sonstwo. Die Gesamtkosten betrugen ca. 25,-- inkl. Versand (ohne Schellen und Teflonband).

Bild

Testweise hab ich gestern mal Wasser aufgefüllt, abgelassen und dann eine Luftpumpe mit Manometer an das Autoventil geschlossen. Dann den Kugelhahn vor der Pumpe geschlossen und 1 bar draufgedrückt. Dann einen Hahn geöffnet. Da bleibt wirklich viel Wasser in den Leitungen, das evtl. nicht unbedingt da haben möchte. Den Vorgang hab ich für jeden Hahn sowohl an Warm- als auch an Kaltwasser wiederholt, bis nur noch Luft aus den Hähnen kam.

Skorp
Beiträge: 3
Registriert: 20. Feb 2019, 12:19

Re: Floe Entwässerung Selfmade

#2 Beitrag von Skorp » 3. Okt 2021, 13:30

Sauber gelöst!

Nervzwerch
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2021, 11:18
Wohnort: Müden / Aller

Re: Floe Entwässerung Selfmade

#3 Beitrag von Nervzwerch » 3. Okt 2021, 14:15

Danke. Zuerst dachte ich an ein Rückschlagventil anstelle des Kugelhahns, war mir aber nicht sicher, ob die Pumpe da noch genug durchdrückt.

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Floe Entwässerung Selfmade

#4 Beitrag von SvenG » 12. Okt 2021, 15:21

Moin,
eine tolle Idee. Bisher habe ich über einen Druckschlauch mit Druckluft die Leitungen duchgepustet. Dabei ist sicher ein Teil des Wassers im System verblieben. Da ich immer vor Einlagerung des BiMo eine Tankreinigung mit Desinfektionsmittel mache und vor Neugebrauch die Leitungen spüle gab's bisher keine Probleme.
Deine Lösung scheint aber einiges an Zeit zu sparen, wird ausprobiert :thumbsup:
Danke dafür :occasion14:
Sven

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Floe Entwässerung Selfmade

#5 Beitrag von Dakota » 24. Okt 2021, 09:35

Moin,

da ich NIE ohne Frischwasser im Phoenix bin, setze ich auf zwei Grundreinigungen/Desinfektionen im Jahr.
Aber ein toller Tipp für Leute die nicht das ganze Jahr Wasser brauchen 👍
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten