Entfeuchten mit Salz

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

Entfeuchten mit Salz

#1 Beitrag von bonny » 30. Nov 2007, 13:01

Hallo,
wir haben unser Womo nun des öfteren untergestellt, und dazu im innern eine Box mit Salz zum entfeuchten aufgestellt. Bisher haben wir immer das teure vom Campingmarkt gekauft. :sad: Eigentlich müsste doch gerade jetzt, wo es Streusalz in 10 kg Eimern gibt, das ganze damit auch funktionieren.(Selbstverständlich streue ich das Salz dann nicht im Womo umher :roll: ) Die Grobkörnung wäre dazu ja ok. Kennt sich damit jemand aus, und hat dies schon ausprobiert?
liebe Grüße Brigitte
Zuletzt geändert von bonny am 4. Dez 2007, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 30. Nov 2007, 17:58

ich würde mal sagen, Salz ist Salz . Zumindest unser offener Streusalzsack hat mächtig an Gewicht (Wasser) zugelegt die letzten Wochen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#3 Beitrag von Oricos » 2. Dez 2007, 20:58

Unbehandelter Reis müsste noch hydrophiler als Salz sein, da man doch Reis in den Salzstreuer tut, um es trocken zu halten!? Oder?

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HB01 » 3. Dez 2007, 09:52

Moin Moin,

aber bei Salz kannst du einen Eimer drunterstellen (Salz in Nudelsieb), überschüssiges Wasser tropft unten ab.

PS. Es gibt auch elektronische Luftentfeuchter!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#5 Beitrag von bonny » 3. Dez 2007, 09:55

Oricos hat geschrieben:Unbehandelter Reis müsste noch hydrophiler als Salz sein, da man doch Reis in den Salzstreuer tut, um es trocken zu halten!? Oder?
High,
bei Reis bin ich mir noch weniger sicher, denn hast du schon mal Reis auf deine Reise mitgenommen? Der wird nicht pappig, aber der Inhalt so ner Streudose von Bad Reichenhaller Salz klumpt ganz schön.
Gruß Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#6 Beitrag von bonny » 3. Dez 2007, 09:59

HB01 hat geschrieben:Moin Moin,

aber bei Salz kannst du einen Eimer drunterstellen (Salz in Nudelsieb), überschüssiges Wasser tropft unten ab.

PS. Es gibt auch elektronische Luftentfeuchter!
Einen fröhlichen guten morgen,
Das Plasteteil vom Campingmarkt haben wir ja schon, also Nudelsieb ist überflüssig. Aber wie funktioniert das mit dem elektronischen Teil?

Liebe Grüße Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 3. Dez 2007, 21:46

bonny hat geschrieben: Aber wie funktioniert das mit dem elektronischen Teil?
Moin Brigitte,

gib mal bei Ebay "Luftentfeuchter" in die Suchmaske ein ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
bonny
Member
Beiträge: 474
Registriert: 3. Sep 2007, 08:44
Wohnort: zw. Heidelberg & Bruchsal

#8 Beitrag von bonny » 4. Dez 2007, 08:57

Dakota hat geschrieben:
bonny hat geschrieben: Aber wie funktioniert das mit dem elektronischen Teil?
Moin Brigitte,

gib mal bei Ebay "Luftentfeuchter" in die Suchmaske ein ;-)
Einen fröhlichen guten morgen Klaus,
du meinst aber bitte nicht zufällig den "Bautrockner"(schmunzel) :lol: , da müssten wir uns dann doch vergrößern!!!!!!!!!!!
Aber dein Tipp war trotzdem gut. Da wir am Abstellplatz Strom haben, sollte das vielleicht auch kein Problem sein.
Nur werde ich doch mal Streusalz ausprobieren, mehr als nicht funktionieren, kanns ja nicht, oder?!
Schönen Tag noch
Brigitte
Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum!
Unzufrieden is nich, auch wenn wir keine Reichtümer besitzen.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 4. Dez 2007, 18:16

bonny hat geschrieben:
Dakota hat geschrieben:du meinst aber bitte nicht zufällig den "Bautrockner"(schmunzel) :lol:

........der schafft doch wenigstens was weg :strike:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten