Erfahrungsbericht Reinert Tuning-Kit für die JTD Motoren
- Dakota
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Erfahrungsbericht Reinert Tuning-Kit für die JTD Motoren
Mit unserem altem Mobil, einem Bürstner A 572-2, hatten wir massive Leistungsprobleme. Da die Fiat Werkstatt das nicht in den Griff bekam und ich aus verschiedenen Gründen nicht auf den kurzen 5´ten Gang umrüsten wollte habe ich mich für den Einbau eines Tuning-Kits von Reinert entschieden.
Nach der telefonischen Beratung (sehr ausführlich) habe ich das Kit direkt bestellt. Bei Vorauszahlung und in verbindung mit einem "Messerabatt" bekommt man es um einiges günstiger
Schon zwei Tage nach der Bestellung traf das Kit, gut verpackt, bei uns ein. Eine ausführliche Einbauanleitung (Bebildert) lag dem Kit bei. So war der Einbau, auch für mich als technischen Laien, in ca. 10 Minuten erledigt. Danach ging es direkt auf Probefahrt.......
Was soll ich sagen? .... ich erkannte meinen Bürstel nicht wieder! laufruhig, rußfrei und durchzugsstark ging der Motor zu Werke Auf leichten BAB-Steigungen, bei denen ich sonst zurückschalten musste, beschleunigte der Bürstel sogar noch (wenn auch schwach), im langen 5´ten Gang! Eine messbare Spriteinsparung konnte ich nicht feststellen (man nutzt die Leistung ja..) - aber auch keinen Mehrverbrauch. Den Kit hatte ich bis zum Verkauf des Bürstel, ca. 30.000KM, ohne Schwirigkeiten verbaut.
Ausschlaggebend für das Reinert-Kit (es gibt ja viele am Markt) war zum einen die Garantie (.- bedingungen) sowie das TÜV-Gutachten (bis 7,5 Tonnen) - die ohne Mehrpreis im Paket enthalten waren.
Ich fahre das Kit nun schon im zweiten Mobil. Ich bin nach wie vor schwer begeistert von dem was Reinert da anbietet. Beim jetzigen haben wir das Kit "nachjustiert", ein Vorgang der sich mit "reitern" und nach Einweisung durch Herrn Reinert als äußerst einfach herausstellte.
In der Serie sollte unserer nun 94 KW / 300 NM haben, mit KIT 113 KW / 350 NW, bei einer Messung auf dem Prüfstand wurden nun 114,6 KW und 366 NM gemessen.... Werte mit denen ich gut leben kann
Nach der telefonischen Beratung (sehr ausführlich) habe ich das Kit direkt bestellt. Bei Vorauszahlung und in verbindung mit einem "Messerabatt" bekommt man es um einiges günstiger
Schon zwei Tage nach der Bestellung traf das Kit, gut verpackt, bei uns ein. Eine ausführliche Einbauanleitung (Bebildert) lag dem Kit bei. So war der Einbau, auch für mich als technischen Laien, in ca. 10 Minuten erledigt. Danach ging es direkt auf Probefahrt.......
Was soll ich sagen? .... ich erkannte meinen Bürstel nicht wieder! laufruhig, rußfrei und durchzugsstark ging der Motor zu Werke Auf leichten BAB-Steigungen, bei denen ich sonst zurückschalten musste, beschleunigte der Bürstel sogar noch (wenn auch schwach), im langen 5´ten Gang! Eine messbare Spriteinsparung konnte ich nicht feststellen (man nutzt die Leistung ja..) - aber auch keinen Mehrverbrauch. Den Kit hatte ich bis zum Verkauf des Bürstel, ca. 30.000KM, ohne Schwirigkeiten verbaut.
Ausschlaggebend für das Reinert-Kit (es gibt ja viele am Markt) war zum einen die Garantie (.- bedingungen) sowie das TÜV-Gutachten (bis 7,5 Tonnen) - die ohne Mehrpreis im Paket enthalten waren.
Ich fahre das Kit nun schon im zweiten Mobil. Ich bin nach wie vor schwer begeistert von dem was Reinert da anbietet. Beim jetzigen haben wir das Kit "nachjustiert", ein Vorgang der sich mit "reitern" und nach Einweisung durch Herrn Reinert als äußerst einfach herausstellte.
In der Serie sollte unserer nun 94 KW / 300 NM haben, mit KIT 113 KW / 350 NW, bei einer Messung auf dem Prüfstand wurden nun 114,6 KW und 366 NM gemessen.... Werte mit denen ich gut leben kann
Zuletzt geändert von Dakota am 8. Sep 2006, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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Hallo Dakota,
ich fahr ja auch so eine Blackbox, allerdings nicht von Reinert.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, die Box war auch schon im Knaus drin.
Im Knaus ca. 60T und jetzt im Frankia auch schon 12T. Alles bestens.
Da du von "nachjustieren" durch "Reiter" sprichts, und meine Box ebenfalls die Möglichkeit der Nachjustierung durch diese "Reiter" bietet, denke ich das diesen Boxen alle gleich aufgebaut sind.
Ich habe drei "Steckmöglichkeiten".
Was hast Du gesteckt und welche Wirkung ergibt sich ?
ich fahr ja auch so eine Blackbox, allerdings nicht von Reinert.
Ich bin ebenfalls sehr zufrieden, die Box war auch schon im Knaus drin.
Im Knaus ca. 60T und jetzt im Frankia auch schon 12T. Alles bestens.
Da du von "nachjustieren" durch "Reiter" sprichts, und meine Box ebenfalls die Möglichkeit der Nachjustierung durch diese "Reiter" bietet, denke ich das diesen Boxen alle gleich aufgebaut sind.
Ich habe drei "Steckmöglichkeiten".
Was hast Du gesteckt und welche Wirkung ergibt sich ?
Olaf
Grüße aus S-H
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- Dakota
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Moin Oshatt,
bei uns sind zwei "Reiter" vorhanden. Ein blauer sowie ein roter. Der blaue ist quer gesetz, der rote hochkant.
Der rote ist für die Feineinstellung, in Grundstellung kann man ihn um drei Steckplätze, jeweils nach rechts ( = Leistungsabsenkung) und links ( = Leistungserhöhung) versetzen. Ein Steckplatz entspricht hier je 2 % ins Plus oder Minus (jeweils von der Grundeinstellung berechnet).
Wir haben den Reiter einen Steckplatz nach links gesetzt um eine optimale Leistungsausbeute zu erreichen - ohne das der Ducato rußt (eagl ob Teil oder Volllast).
bei uns sind zwei "Reiter" vorhanden. Ein blauer sowie ein roter. Der blaue ist quer gesetz, der rote hochkant.
Der rote ist für die Feineinstellung, in Grundstellung kann man ihn um drei Steckplätze, jeweils nach rechts ( = Leistungsabsenkung) und links ( = Leistungserhöhung) versetzen. Ein Steckplatz entspricht hier je 2 % ins Plus oder Minus (jeweils von der Grundeinstellung berechnet).
Wir haben den Reiter einen Steckplatz nach links gesetzt um eine optimale Leistungsausbeute zu erreichen - ohne das der Ducato rußt (eagl ob Teil oder Volllast).
Gruß Klaus
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- Dakota
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Ein TÜV-Gutachten liegt dem KIT bei, die Eintragung ist somit recht einfach. Garantie erstreckt sich auf den Motor sowie Anbauteile, genaueres kannst Du auf der HP von Reinert nachlesen.Müllersduc hat geschrieben: Frage:
Wie ist das mit der Garantie und dem TÜV-eintrag? Muss man das machen lassen? Ist die Leistungssteigerung nachprüfbar?
Ich würde das Risiko eines illegalen Tunings persönlich nicht eingehen. Nicht nur auf eigenen Schaden kann man sitzenbleiben, evtl. zerstört man auch fremde Leben finanziell. Ob des Tuning nachprüfbar ist - ja auf jedem Prüfstand. Oder meinst Du im nachhinein, also wenn die Box wieder entfernt wurde? (keine Ahnung...)
Gruß Klaus
...where the road ends, life begins
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ich hab keinerlei profunde ahnung auf diesem gebiet, ich kann also nur vermuten und meine, dass das TÜV-gutachten ziemlich wichtig ist. noch wichtiger würde mir vorkommen, dass eine allgemeine betriebserlaubnis gegeben ist. aber alles zusammen "wirkt" meiner meinung nach nicht, wenn die sache nicht ausdrücklich der versicherung mitgeteilt wird; ich befürchte, dort wird man sich im zweifelsfall wohl auf den standpunkt zurückziehen, dass das fahrzeug in einem wesentlichen punkt nicht mehr dem fahrzeug entspricht, das versichert wurde.
wie gesagt - ich hab davon nicht viel ahnung. ich nehme allerdings an, dass eine versicherung nur dann zahlen wird, wenn sie das muss. wenn sie einen grund finden kann, dies nicht zu müssen ...
wer weiß was genaues ?
wie gesagt - ich hab davon nicht viel ahnung. ich nehme allerdings an, dass eine versicherung nur dann zahlen wird, wenn sie das muss. wenn sie einen grund finden kann, dies nicht zu müssen ...
wer weiß was genaues ?
- Dakota
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Moin Wienix,
natürlich muss der Einbau einer Leistungssteigerung der Versicherung gemeldet werden. Im Regelfall werden sich daraus aber keine Prämienerhöhungen ergeben...... Eine ABE bzw. eine EG-Zulassung, ähnlich anderem Anbauzubehör, wäre natürlich noch besser als das mitgelieferte TÜV-Gutachten - man müsste es nicht einmal mehr eintragen lassen :D
Ich habe in einem anderem Forum schon einmal lang&breit über das Thema Versicherung & Tuning geschrieben..... mal sehen ob ich es noch finde
natürlich muss der Einbau einer Leistungssteigerung der Versicherung gemeldet werden. Im Regelfall werden sich daraus aber keine Prämienerhöhungen ergeben...... Eine ABE bzw. eine EG-Zulassung, ähnlich anderem Anbauzubehör, wäre natürlich noch besser als das mitgelieferte TÜV-Gutachten - man müsste es nicht einmal mehr eintragen lassen :D
Ich habe in einem anderem Forum schon einmal lang&breit über das Thema Versicherung & Tuning geschrieben..... mal sehen ob ich es noch finde
Gruß Klaus
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