Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

Fragen, Antworten, Tipps und Meinungen rund ums Zubehör
Nachricht
Autor
TimB
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2023, 11:43

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#31 Beitrag von TimB » 19. Mär 2023, 12:21

Hi,

der Thread ist schon älter, ich weiß, aber ich brauche mal Rat: Wir sind jetzt mit unserem normalen Sommer-Saisonzelt im Winterurlaub gewesen. Ich dachte, ein Dach überm Kopf und vor der Wohnwagentür muss reichen, und was soll da ein Wintervorzelt mehr können... Wir sind jetzt auch nicht so die Wintercamper und eher von der Schönwetter-Partie. Ganz ehrlich: Das war eine mittlere Katastrophe, und SO werden wir nicht mehr in Urlaub fahren. Die drei Dachstangen konnten dem Schnee nicht viel entgegensetzen, und wir hatten große Sorge dass die Plane das Gewicht nicht hält. Und dann das ganze Kondenswasser im Vorzelt... Was kann denn jetzt ein Winterzelt tatsächlich mehr? Hat es mehr Dachstangen zur besseren Abstützung der Schneelast? Oder darf ein Zelt fürs Wintercamping einfach nicht über die komplette Wohnwagen-Länge gehen? Bei dem Isabella Winter scheint es auch so auszusehen, als ob das Gefälle stärker ist. Dann rutscht der Schnee vermutlich auch einfach besser herunter: https://www.vorzelt-shop.eu/de/isabella ... inter.html
Und sonst? Oder ist Wintercamping mit Vorzelt einfach grundsätzlich eher aussichtslos?

VG
Tim

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#32 Beitrag von UweChristoph » 19. Mär 2023, 16:06

Hallo Tim,
ich bin immer etwas misstrauisch, wenn der erste Kommentar als Neuling in einem Forum gleich mit einem Link auf einen Shop beginnt. Ich hoffe, ich täusche mich. Erzähl doch mal mehr von Dir.

Liebe Grüße

Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

TimB
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2023, 11:43

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#33 Beitrag von TimB » 19. Mär 2023, 20:57

Na, das ist ja ein herzliches Willkommen für Neulinge...

Also ich heiße Tim, verheiratet, 44, komme gerade aus der Elternzeit mit meiner 2. Tochter. Fahre einen VW Sharan und ziehe damit einen Hobby 440 SF, älteres Modell. Unser Standard-Vorzelt ist ein Umico, das gabs damals zum Wohnwagen dazu. Wir haben gebraucht gekauft bei https://www.thrun-caravaning.de/ in Mühlheim und hatten gleich eine Undichtigkeit im Radkasten - vermutlich durchgefedert und dann Radkasten gebrochen. Es war etwas Mühe, das als Gewährleistung auf einen Gebrauchten durchzubringen, aber die zeitliche Nähe zum Kaufdatum hat dann doch überzeugt. Und jetzt weißt du mehr?? Dann lösch doch meinen Post wenn du meinst... Oder schreib mir was zum Sinn oder Unsinn von Winter-Vorzelten...

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#34 Beitrag von UweChristoph » 19. Mär 2023, 23:03

Hallo Tim,
ich bin nicht der Admin, sondern seit ein paar Jahren ein recht aktives Forum Mitglied. In den letzten Jahren häufen sich leider die Dinge, die ich oben gesagt habe. Wenn sich jemand beim ersten Post nicht vorstellt, ist das schon etwas seltsam, wenn dann zur Frage gleich die passende Antwort mit Link auf einen Shop erfolgt, oder siehst Du das wirklich anders ?
Nachdem mein Verdacht nun wohl völlig unbegründet zu sein scheint, sage ich natürlich herzlich willkommen und entschuldige mich auch gerne !

Liebe Grüße

Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7657
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#35 Beitrag von Dakota » 20. Mär 2023, 18:43

Moin Tim,

herzlich Willkommen im Forum Campers-World 😉👍
Nimm es uns bitte nicht böse, wir haben hier schon schlechte Erfahrungen gemacht 🙈
Ich wünsche dir viel Spaß beim lesen und stöbern 🤗
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1114
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#36 Beitrag von rainerausrhedeems » 20. Mär 2023, 20:49

Moin Tim+willkommen in unserem kleinem Forum
Uwe hat alles richtig gemacht,gedacht hatte ich das gleiche,umso schöner wenn es anders ist!
Zu Deinem Vorzeltthema,Winterzelte sind meistens viel stabiler,sprich dicker,kürzer+mit viel Gestänge!
Andersrum kann man mit leichtem Zelt auch Wintercamping machen,ein paar Stangen dazu kaufen,und wenn man wirklich das Glück des Schneefalls hat,muß man eben öfters fegen,gegebenfalls auch mal Nachts,so spart man Geld!
Gruß,Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

TimB
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2023, 11:43

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#37 Beitrag von TimB » 21. Mär 2023, 17:20

Danke an euch drei für die netten Worte. Ich kann es ja etwas verstehen - es war nur auch ein komisches Gefühl, so begrüßt zu werden.

Zum Thema zurück: Ich glaube ich werde dann eher noch nach Zusatzgestänge suchen als mir ein zweites Zelt anzulegen, das dann die meiste Zeit im Keller liegt und Platz wegnimmt.

Viele Grüße,

Tim

Benutzeravatar
UweChristoph
Member
Beiträge: 317
Registriert: 24. Dez 2019, 11:43

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#38 Beitrag von UweChristoph » 21. Mär 2023, 18:38

Hallo Tim,

ich werde an mir arbeiten 😉

Sei herzlich gegrüßt,

Uwe
Der kürzeste Weg zu sich selbst führt um die Welt herum. HERMANN GRAF KEYSERLING

Benutzeravatar
SvenG
Senior Member
Beiträge: 519
Registriert: 27. Feb 2019, 11:06
Wohnort: MD

Re: Winter-Vorzelt verzweifelt gesucht

#39 Beitrag von SvenG » 23. Mär 2023, 14:45

Moin Tim,
willkommen :thumbsup:
Früher hatten wir ein Wintervorzelt. Wichtig ist die Dachneigung! Wenn die steil genug ist, und das Zelt klein, also um 200x150cm, dann funktioniert das gut. :idea:
Sven

Antworten