welches navi?

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

welches navi?

#1 Beitrag von lumpis nachbar » 16. Sep 2007, 20:25

zu weinachten bekomme ich ein navi geschenkt, oder besser gesagt das geld für ein navi! ich dachte an das ´becker trafic assist pro 7916 incl.TMC´ kostet ca. 325€! in diesem gerät sind eben auch länder wie slowenien, kroatien, bosnien, und serbien installiert! diese länder sollten schon installiert sein! welches navi würdet ihr mir empfehlen?

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 16. Sep 2007, 20:48

Moin,

ich bevorzuge Garmin. Aber es gibt sicherlich auch andere gute Geräte.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Klaudia

#3 Beitrag von Klaudia » 16. Sep 2007, 21:30

:patsch: hallo Lumpis nachbar
Das ist die Frage aller Fragen und jeder wird dir erfahrungsgemäß darauf eine andere Antwort geben. :lol:
Wenn du dich durch das Thema gelesen hast , bist du kaum schlauer aber zumindest kann man dann schon das ein oder andere ausschließen.
Wir fahren übrigens auch mit Garmin und sind im Großen und Ganzen gut zufrieden.
LG Klaudia

frigo

#4 Beitrag von frigo » 17. Sep 2007, 12:46

Aloha !

ich habe mir kürzlich das Becker Traffic Assist 7934 zugelegt, das wird jetzt ein Auslaufmodell. Das macht den Preis sehr interessant. Von einem ursprünglichen Listenpreis in Höhe von 399 € ist es jetzt schon bei 207 € angekommen. Jedenfalls kann man es für den Kurs bei Preisvergleichbörsen finden, z.B. bei www.idealo.de , da habe ich meins auch gefunden. Das Nachfolgemodell ist identisch, nur das bei dem TMC mit eingebaut ist, wovon ich nicht so viel halte. Verkehrmeldungen über TMC sind mitunter veraltet, d.h. wenn du am Stau angekommen bist, hat sich dieser schon aufgelöst. Also konnte ich darauf verzichten.
Ansonsten bietet das Gerät Kartenmaterial für ganz West- und Osteuropa an, davon ist 1 GB auf Speicherkarte vorinstalliert, der Rest ist auf DVD dabei. Ich hatte mir für 20 € eine 2 GB SD - Karte besorgt und dann gleich das komplette Kartenmaterial draufgenudelt (37 Länder).
Die Bedienung des Gerätes ist supereinfach, kann ich nur empfehlen.

Benutzeravatar
Puwaggl
Junior Member
Beiträge: 21
Registriert: 24. Mai 2007, 19:59
Wohnort: Münchner Osten

#5 Beitrag von Puwaggl » 17. Sep 2007, 18:58

Hallo,

kannn nur empfehlen, leih Dir verschiedene Geräte ( in Händishop´s ) aus dann kannst Du am besten vergleichen welches Deinen Erwartungen am ehesten entspricht. Die Gerät kosten pro Tag ca. 3 -6 Euro bei meistens 100.- Euro Kaution.
Ich hatte als erstes Gerät das Garmin nüvi 360, einfache Bedienung aber schlechte Sprachverständlichkeit und m.M. viel zu kleines Display, beim TT go XL war die Srachverständlichkeit bisher am besten und das Display ist auch Top, einzig, ich fand die Bedienung irgendwie verwirrend. Als nächstes hole ich mir ein Becker Traffic, soll laut meinem Händler eines ( das ) beste z.Zt sein. Ausserdem kannst Du dann die "Alkofentauglichkeit" in Realo testen. Die ist nämlich nicht zu unterschäzten!

Mfg

lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

#6 Beitrag von lumpis nachbar » 17. Sep 2007, 21:47

ich würde mich beim kauf eines navis auch gerne von einem verkäufer beraten lassen! ich denke mir, daß diese zwetschgenköpfe aber oftmals selber keine ahnung haben!

Bunker
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jun 2007, 22:42
Wohnort: Westerrönfeld
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Bunker » 17. Sep 2007, 22:19

Moin,

ich hatte mir, nachdem unser WoMo bestellt war, blauäugig das Medion MD 96270 bei ALDI geholt und gar nicht allzu große Erwartungen daran geknüpft.
Ich bin wirklich positiv überrascht, was das kleine Ding so alles kann :o (langsam steige ich da durch).
Anleitungen sind auf DVD dabei und wirklich einfach zu vestehen, selbst von mir. :lol:
Noch um den POIWarner ergänzt, reicht das meines Erachtens völlig aus, hat aber auch schon € 298,-- gekostet.
LG
Hartmut

______________________________
Hobby 600 690 GFS, 2.8 JTD-107 kW

Tierschutz ist kein Grund zur Freude, es ist vielmehr eine Schande, dass wir ihn überhaupt brauchen

Dresdner
Junior Member
Beiträge: 19
Registriert: 30. Aug 2007, 20:23
Wohnort: Dresden

#8 Beitrag von Dresdner » 18. Sep 2007, 17:52

Hallo !

Das Aldi-Gerät ist wirklich spitze. Ich habe es bei der letzten Womo-Miete mitnutzen können und bin total begeistert.
Der Empfang ist trotz großem Alkoven immer gut. Die Ansage kommt rechtzeitig und nennt nicht bloß die Richtung, sindern auch den Ort und die Straße. Also z.B. "rechts abbiegen auf die x-Straße in Richtung B-dorf". Bei unübersichtlichen Abzweigungen sehr hilfreich! Der Ton war laut genug auch bei leicht geöffnetem Fenster (leider hatten wir keine Fahrerhausklima).
Vermisst habe ich allein die Möglichkeit der Eingabe von GPS-Koordinaten bei der Stellplatzsuche, denn die Adressangabe im Stellplatzführer ist leider machmal sehr ungenau. Sobald ein Navi mit GPS-Eingabe im ALdi-Angebot ist, werd ich´s mir zulegen !

hezuelro
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 11. Sep 2007, 18:13
Wohnort: Wegberg

#9 Beitrag von hezuelro » 19. Sep 2007, 18:09

Hallo,

habe das becker Traffic 7988 und den Garmin Street Pilot 550.

Bei beiden ist der Empfang auch mit großem Alkoven kein Problem. Beide haben TMC, was ich nicht mehr missen möchte.

Vorteile Becker: 1. sehe POIs, wie z.B. Stellplätze, Leclercs, McDoofs auf dem Monitor als Symbol, also wenn ich an einem Stellplatz vorbeifahre, sehe ich den auf dem Navi. 2. Höhenangabe 3. mit POIWarner (Zusatzprogramm) einfache Eingabe von POIs, 4. differenziertere Darstellung z.B. Ortsname erscheint auf Display 5. bessere Halterung, 6. Geschwindigkeitsangabe auf Hauptdisplay
Nachteile: 1. Zusatzprogramm POIWarner kostet € 30,-, 2. kompliziertere Bedienung, 3. kürzere Akkulaufzeit

Vorteile Garmin: 1. einfache Bedienung (intuitiv), 2. bessere Logmöglichkeiten: Strecke heute etc 3. stärkerer Akku, 4. POIs mittels eigenem Garminprogramm kostenlos eingeben, 5. Lautstärkeregler nicht über Display, sondern manuell außen, 6. Bluetooth für Handy (für den, der es braucht, sehr komfortabel
Nachteile: 1. größeres Gehäuse, 2. TMC-Antenne + KFZ-Ladekabel zusammengefasst, dadurch leicht Kabelgewirr, 3. keine Anzeige von POIs als Symbol auf Display

Fazit: Das Becker habe ich in Womo + Kfz, den Garmin meine Frau

Letzte Woche gab es dieses Becker für ich glaube € 249,- bei LIDL, das ist momentan ein richtiges Schnäppchen, falls man das noch findet.

Ich glaube bei allen Navis ist es möglich, GPS Daten manuell einzugeben, allerdings, wie beim Becker und Garmin auch, oftmals nur über ein kostenloses Zusatzprogramm POIEdit, mit dem man sich allerdings ein wenig beschäftigen muss.

Viele Grüße
Henning

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#10 Beitrag von sash » 20. Sep 2007, 11:26

sers,

ich kann dir meine erfahrungen zum medion gopal P4410 mitteilen,

gekauft beim media markt in der letzten werbung, 349€

im karton ein gutschein über ein paar euro für den poi warner bei pocketnavigation.de.

dank des großen bildschirms immer und überall gute ablesbarkeit, tmc pro schon inklusive.

kartenmaterial auf einer 2GB SD Karte von fast ganz europa, jenachdem wie gut halt die karten schon sind.

dank der software kann die sd karte aber auch daheim bleiben, denn man kann sich die benötigten länder ( z.b. D, A und I ) auf den internen speicher ziehn und braucht nicht noch auf die SD karte aufpassen.

Die software von navteq scheint aus Q3/4 2006 zu sein.

haben in berlin des navi auch mal auf dem fahrrad ausprobiert und waren positiv überrascht, es hat wege angezeigt wo man nie freiwillig hergefahren wäre, weils ausgesehn hat wie eine sackgasse oder hofeinfahrt.

dank des poi warners und der kostenlosen pois ist alles wichtige immer dabei.

ansagen kommen rechtzeitig und verständlich, bei autobahnen mit mehreren abbiege spuren werden auch die richtigen spuren ( zb. von 4 Spuren die 2 linken ) angezeigt, dadurch ist ein rechtzeitiger spurwechsel überhaupt kein problem.

hoffe dir die entscheidung wieder ein bisschen schwieriger gemacht zu haben ;)

ach so, GPS signal ist trotz alkoven gar keine frage, nach tunnel durchfahrten ist meistens nach ca. 10sek. wieder gps da.
die koordinaten kann man aber leider auch in diesem gerät nicht eingeben.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

lumpis nachbar
Junior Member
Beiträge: 16
Registriert: 13. Mai 2007, 13:35
Wohnort: Augsburg

#11 Beitrag von lumpis nachbar » 23. Sep 2007, 18:50

danke für eure postings! ich werde mich nun für das brandneue tomtom go 920 T entscheiden! beim durchstöbern im medium internet ist es mir heute ins auge gefallen!

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

Empfehlung CLARION 770

#12 Beitrag von zielfoto » 30. Okt 2007, 07:14

:D Mahlzeit! Wenn es um mobiles GPS-Gerät geht, kann ich aus meinen Testerfahrungen derzeit das CLARION 770 empfehlen. Einfache Bedienung (!), ausreichend groß bemessenes Display 4,3" mit Touchpanel, entspiegelt (!), der 2-GB-Speicher mit 23 Ländern und tausenden Pios kann mit 2-GB-SD-Karte erweitert werden, Temolimit-Anzeige und Ansage, RDS-TMC-Tuner, Update aller installierten Blitzer möglich, ferner Fotopräsentation, MP3-Spieler und vor allem Bluetooth für alle Bluetooth-Handys (klappt tadellos), sehr schnell, Kopfhörer- und USB-Anschluß, kann dank eingebauter Batterie (ca. 4 Std.) am Fahrrad genutzt werden.
Habe durch meine Tätigkeit als Autotester alle möglichen mobilen und fest installierten GPS-Geräte beim Wickel gehabt. Danach habe ich mir besagtes Clarion 770 gekauft. Ist zwar kein Schnäppchenpreis, aber jedes Schnäpschen wert. Wer oft mit seinem Mobil unterwegs ist, egal, ob in Deutschland, Skandinavien oder im warmen Süden, entspannt und ohne Streit sein Ziel erreichen will, sollte beim Kauf eines elektronischen Pfadfinders nicht auf die Mark gucken. Wenn Mutti son'n Ding schenken und ein gewisses Limit nicht überschreiten will, dann lege den Rest dazu. :!: Maxe wünscht gute Fahrt

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Nixus » 30. Okt 2007, 07:51

Nochmal ganz offiziell!!
Bild in unserem Forum für Camper und solche, die es werden wollen. Hallo Maxe!! Du scheinst ja ein "alter Hase" zu sein, und wir freuen uns auf deine Unterstützung.

Bei den Navis hätte ich noch das Pioneer Avic-X1R anzubieten, davon studiere ich z.Z. die Bedienungsanleitung. Ist natürlich ein Festeinbau und kann auf dem Rad nicht benutzt werden. Hat aber ein schönes 6.5" Display und ist ausbaufähig für Rückfahrkamera, Multimedia, Freisprecheinrichtung usw.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
zielfoto
Member
Beiträge: 202
Registriert: 30. Okt 2007, 06:47
Wohnort: Greifswald

#14 Beitrag von zielfoto » 30. Okt 2007, 08:11

:lol: Hallo Peter :lol: , ohne Frage, aber die Frage des camper-world-fans ging um ein mobiles Gerät. Das indes mit einem fest installierten GPS-System ebenso wenig vergleichbar ist, wie Äpfel mit Birnen :!:
Ihr werdet Euch demnächst davon üb erzeugen können. Ich habe mir das CLARION 770 für meinen Uralt-Polo und für Testautos zugelegt, die noch nicht mit sonem Ding ausgestattet sind. Versuch doch mal ohne - beispielsweise wie wir, in Berlin Spandau den Stellplatz zu finden. Oder wie schon zweimal passiert, die Straße, in der unsere Kinder wohnen. Ohne GPS kriegst Du die Krise, meckerst mit Deiner "Alten" rum, weil sie nicht die Karte richtig lesen kann, telefonierst mehrfach mit dem Schwiegersohn, bis du endlich mit dem ohne GPS ausgestatteten Testwagen (Mazda 6, Renault Espace) völlig entnervt das Ziel erreichst.
Beim AVIX kommt beispielsweise hinzu, dass die Richtungsansagen auch ohne ausgefahrenem Display funktionieren, oder die Rückfahrkamera zur Kartenanzeige zeitweilig oder auf Dauer zugeschaltet werden kann usw. Das ist natürlich mit dem allerbesten mobilen GPS nicht möglich :idea:
MfG Manfred

mod: Den Nachnamen habe ich entfernt. Nixus
Zuletzt geändert von zielfoto am 10. Nov 2007, 04:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nixus » 30. Okt 2007, 08:37

Hallo Manfred,
schön dich hier zu treffen. Selbst das Internet wird in der heutigen Zeit immer kleiner.
Das die Geräte nicht vergleichbar sind, ist mir schon klar. Ich wollte damit lediglich deine Reaktion herausfordern, um zu schauen, ob sich hinter dem Namen "zielfoto" wohl der Jenige verbirgt, den ich dahinter vermutete. Deshalb auch ein umso herzlicheres "Hallo" hier in der Runde.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten