navi und pois

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

navi und pois

#1 Beitrag von sash » 1. Jul 2007, 20:12

sers,

so haben uns nun für ein medion p4410 auf pna 470 entschieden.

haben die 3.0 software drauf und würde nun gerne wissen wie man die pois auf des teil bringt.

wollte die von unserem niederländischen user nehmen, weil auch campingcheque plätze dabei sind.

jedoch irgendwie geht des alles nicht.

hat da zufällig jemand hinweise was mir fehlt??

in welchen ordner muss ich die .asc dateien und die .bmp legen?????


vielen dank schon mal für eure hilfe ;)

würde mir auch gerne diverse anderen kostenlosen pois ziehen.

bin über infos usw. dankbar.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 3. Jul 2007, 20:26

Hi sash,
sag mir doch bitte einmal von welchem Hersteller Du die Software benutzt und welches Kartenmaterial verwendet wird. Die Geräte benutzen unterschiedliche Dateiformate für die POI´s, aber es gibt im Netz diverse Konvertierungsprogramme die man zur Umwandlung vom einen zum anderen Format nutzen kann. Vielleicht kann ich dir auch mit diversen Poi´s weiterhelfen. Auf den Seiten von Bordatlas.de findest Du auch jede Menge "Material".
Na schreib erst mal, dann sehen wir weiter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#3 Beitrag von sash » 4. Jul 2007, 15:48

sers,

die internen pois werden von polygott bereitgestellt und ansonsten habe ich navteq als navi software drauf.

habe mir nun zudem noch den kostenpflichtigen poi warner geleistet und schon funzen alle möglichen pois :D:D:D
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 4. Jul 2007, 17:28

Hallo sash

Ja sicher, so klappt es auch. Der POI-Warner ist natürlich nicht schlecht und außerdem kannst Du dich noch bei Pocketnavigation anmelden und dir immer die aktuellsten Punkte saugen, war mir allerdings zu teuer. Bei Navifriends bekommst Du die POI´s auch kostenlos, aber mir persönlich ist da noch zuviel nachzuarbeiten, um alles zum Laufen zu bringen. Ich habe mir jetzt ein kleines Programm besorgt, es heißt POIEdit 2007, damit kann man die POI-Dateien, die man ja bei vielen Anbietern downloaden kann, in so ziemlich jedes Format konvertieren und dann einfach in das Kartenverzeichnis schieben. Beim TomTom ist schon eine Art POI-Warner serienmäßig eingebaut und so kann man sich die verschiedensten "Points of Interest" selbst in das Navi-Programm einbauen. Ich habe da schon einiges gefummelt, Stellplätze aus den unterschiedlichsten Quellen nach Serviceangebot sortiert, Campingplätze, Motocrossstrecken und natürlich auch Geschwindigkeitwarnungen, falls man mal zu schnell unterwegs ist.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#5 Beitrag von sash » 4. Jul 2007, 20:59

sers,

des ist halt leider der unterschied zwischen tom tom und medion, der integrierte.

ich habe mich für des medion entschieden weil ich nun schon tmc pro nutzen kann, was auch wirklich super funzt, und komplett europa karten material habe.

ausserdem ist eine integrierte bluetooth freisprecheinrichtung, fahrrad und fußgänger modus vorhanden.

außerdem kam freundin beim aussuchen mit dem medion am besten zurecht, des ist natürlich ein sehr wichtiges kriterium ;) .

in meinem karton lag auch noch ein gutschein für den poi-warner, er war somit über 35% billiger.

des einzige was medion mit drauf hat an pois ist des von polyglott / langenscheidt. habe dafür jedoch noch keine erweiterungen gefunden.

den geschwindigkeitswarner ( KEIN Blitzerwarner ) hat des medion auch schon funktionstüchtig an board.
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#6 Beitrag von Fliegenpups » 5. Jul 2007, 10:53

Moin sash, moin nixus,

bei pocketnavigation findet Ihr auch jede Menge kostenlose pois wie z.B Wohnmobilstellplätze und Campingplätze ( unter Freizeit ), Apotheken, Discounter, Werkstätten usw. für unterschiedliche Systeme. Allerdings alles nur in Deutschland. Die pois werden alle 3 Monate aktualisiert.
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

Gruß
Henning

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#7 Beitrag von sash » 5. Jul 2007, 15:32

Fliegenpups hat geschrieben:Moin sash, moin nixus,

bei pocketnavigation findet Ihr auch jede Menge kostenlose pois wie z.B Wohnmobilstellplätze und Campingplätze ( unter Freizeit ), Apotheken, Discounter, Werkstätten usw. für unterschiedliche Systeme. Allerdings alles nur in Deutschland. Die pois werden alle 3 Monate aktualisiert.
http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays/5.6.74.html

Gruß
Henning
sers,

des stimmt so ned ganz. du findest bei pocketnavigation alles für D, A , und CH.
habe die entsprechende software um immer zu aktualiesieren bzw. neue pois aufs navi zu laden.
habe mir für A, auch camping und stellplätze, banken, discounter usw. gezogen.

wenn man den poi warner hat kann man auch bei poihandler.com viele europäische schen holen.

somit sollte man bestens gerüstet sein ;)
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 5. Jul 2007, 19:50

Hallo Henning und hallo sers,
ich habe mir gerade mal das Angebot von Pocketnavigation angeschaut und muss sagen, dass die ja ganz schön aufgerüstet haben. Ist ja ein riesiges Angebot, aber nicht alles ist kostenlos.
Wer jetzt allerdings meint, er könne sich die ganzen POI´s auf seinem Gerät installieren, der sollte auch bedenken, dass das Gerät die Daten der aktivierten POI´s immer wieder neu berechnen muss. Dadurch wird das Navi mit seiner Rechenleistung an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gebracht und es kann passieren, dass die Navigation dem eigentlichem Fahrzeug-Standort hinterher hinkt. Man sollte also die Punkte, die man zur Zeit nicht benötigt, immer deaktivieren, damit der Rechner entlastet wird und somit die Navigation flüssiger arbeitet.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Womo633
Beiträge: 3
Registriert: 15. Apr 2008, 16:03
Wohnort: Castrop-Rauxel

#9 Beitrag von Womo633 » 15. Apr 2008, 16:28

Hallo erstes Mal,
bin bin seit gerade neu im Forum. Ich las Eure Berichte und sehr interessiert POI zu bekommen. Neu ist für mich die Dateiform mit POIedit umschreiben zu können. Wo ist das zu bekommen? Auf meinem PDA ist Navigate 7 aufgespielt. Da kann ich nur csv- Dateien verwenden. Bordatlas und einige von www.WOMO-Navigation.de habe ich schon installiert. Wo gibt es mehr POI's. Vor allem Neue, keine STP die schon seit Jahren geschlossen sind.

Wir sind 58/49 Jahre, Camper schon immer. Seit 2000 mit Rotec 590K-Womo auf Fiat 230, 2,5TDI.

Viele Grüsse, Heinrich

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 15. Apr 2008, 17:09

Hallo Heinrich,
Du findest z.B. Campingplätze für fast alle Formate bei unserem Archie. Der gibt sich ganz viel Mühe um immer auf dem neusten Stand zu sein. Des Weiteren findest Du eine sehr präzise Datenbank über alle möglichen Stellplätze unter Touring24. Dort kannst Du, nach kostenloser Registrierung, die POI´s als Datei downloaden. Sie sind aufgeteilt in SP ohne VE, SP mit VE, SP am CP usw. Kannste dir ja mal genauer anschauen, es lohnt sich. Dort gibt es auch eine Datei für Google Earth, damit kannst Du dir dann die SP direkt aus der Vogelperspektive anschauen und wenn Du einen klick auf das Icon machst, wird die Online-Datenbank zu genau diesem Stellplatz geöffnet.
Viel Spaß!
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#11 Beitrag von heinzg » 16. Apr 2008, 19:18

Hallo Nixus,
ich habe mir inzwischen einen Medion 4425 zugelegt und habe Schwierigkeiten, archies.asc und .bmb-dateien zu installieren.
Ich habe den POI-Warner installiert, komme aber nicht in das Programm(POI-Manager), bzw in die entsprechenden Dateien um die Daten dort hinein zu kopieren. Das gleiche gilt für die D_Freizeit_Wohnmobil-Dateien.

Kannst Du mir helfen?
Grüße
Heinz

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 16. Apr 2008, 19:46

Hi Heinz,
in dem Medion arbeitet im Hintergrund doch bestimmt auch ein Windows-Mobile Betriebssystem und da gibt es doch bestimmt auch eine Möglichkeit dieses aufzurufen. Vielleicht beim Einschalten den Knopf lange gedrückt halten, oder so ähnlich, dann sollte sich das Betriebssystem eigentlich melden und nun sollte es möglich sein, über den Datei-Explorer die Daten in das Kartenverzeichnis zu kopieren.
Ich kenne dein Navi nicht, aber im allgemeinen geht das überall irgendwie ähnlich.
Das Programm "POI-Edit", mit dem man das Daten-Format der POI-Dateien in ein anderes Format konvertieren kann bekommst Du HIER. Es steht allerdings nicht in deutscher Sprache zur Verfügung.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

heinzg
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: 13. Nov 2007, 17:56
Wohnort: Bayern

#13 Beitrag von heinzg » 16. Apr 2008, 20:46

Hallo Gitte, hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde versuchen weiterzukommen und berichte dann.
Grüße
Heinz

michecz
Junior Member
Beiträge: 7
Registriert: 18. Nov 2006, 17:15
Wohnort: Esslingen

#14 Beitrag von michecz » 18. Apr 2008, 21:27

Erst mal ein Hallo an alle in der Runde!

Bislang habe ich bei Euch nur mitgelesen, aber hier kann ich auch mal was beisteuern:

Weitere Quellen zum kostenlosen download, die ich nutze, sind:

http://home.arcor.de/telbus/womo-sp/index.html (Womings-Liste, ein muß!)
http://www.womonavigation.de/
http://www.camping-car.org/aires/index.php (französische Seite)
http://www.pocketnavigation.de/poi/over ... .6.74.html (D, A und CH)
http://www.campingcar-infos.com/Francai ... hp#synchro (auch eine französische Seite)
http://poi.prezzibenzina.it/ (eine italienische Seite mit allen möglichen ovi´s)

(Lieber Admin, falls das direkte verlinken nicht O.K. ist, dann lösch es bitte wieder)

Da ich im Süden der Republik wohne sind für mich vor allem die französischen und italienischen ovi´s interessant.
Deshalb hab ich im internet auch mal dort gesucht und bin fündig geworden.

Micha

Antworten