Notebook on Tour

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Notebook on Tour

#1 Beitrag von Nixus » 20. Apr 2007, 09:28

Als wir unsere letzte Tour gemacht haben, hatten wir die Qual der Wahl, was die Auswahl der Campingplätze anging. Der Eine war zu voll, der Andere hatte keine schönen Stellplätze usw. Wir suchten also immer wieder einen neuen Platz aus unserem Campingführerbuch, gaben die Adressen ins Navi ein, schauten erst einmal auf dem kleinen Display in welcher Gegend und Entfernung der Platz lag und steuerten ihn dann ggf. an. Nun ist die Übersicht auf den kleinen Dingern ja nicht gerade berauschend und wir beschlossen, dass wir auf unserer nächsten Fahrt einmal ein Notebook mit an Bord nehmen. Auf der Festplatte befindet sich neben dem Falk-Stellplatz-Führer auch der ACSI-Campingführer nebst Routenplaner. Über diese Programme habe ich Zugriff auf den gesamten Datenbestand (Platzbeschaffenheit, Angebot, Sehenswürdigkeiten, usw.) der Camping-und Stellplätze in Europa und kann über die Routerfunktion auch die Plätze direkt anfahren. Navigiert wird über eine kleine Bluetooth-GPS-Mouse, die auf dem Armaturenbrett liegt und einer Gitte auf dem Beifahrersitz, die die Richtung ansagt. Außerdem ist der Kartenausschnitt auf dem Monitor so groß, dass man sich einen vernünftigen Überblick, über die Region machen kann. Desweiteren lassen sich daheim schon Unterlagen über die geplante Tour zusammenstellen (aus dem Internet, ein tolles Beispiel hier: http://www.montenegro-reisefuehrer.de/R ... uehrer.htm nach) und auf der Festplatte speichern, sodass ich im Prinzip meinen Reiseführer selbst zusammen basteln kann wie ich es möchte.
Und als kleines zusätzliches Bonbon für die Schlechtwettertage, habe ich über einen USB-DVB-T-Stick auch noch ein Fernsehgerät dabei. Damit lassen sich allerdings nur die Programme empfangen, die in der Region ausgestrahlt werden. Ein Internetzugang, um evtl. eMails abzurufen, wäre über WLan auch kein Problem, denn auf manchen Plätzen sind mittlerweile schon kostenlose Hotspots installiert.
Und wenn man das Notebook nicht mehr braucht, kann man es zusammen klappen und platzsparend im Kleiderschrank verstauen.
Erzählt doch mal, ob ihr auch solche Spielereien benutzt.
Gruß Peter
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
sash
Member
Beiträge: 107
Registriert: 5. Mär 2007, 10:25
Wohnort: Lkr. Rosenheim

#2 Beitrag von sash » 20. Apr 2007, 18:15

sers,

wir nehmen nur unser notebook ( ibm t23 ) mit auf reisen und als navi.
und des noch zu vw bus zeiten.
haben einmal von microsoft des auto route drauf und dann den PROMobil und Caravaning Reisplaner.
zudem habe ich mir für google earth des stelplatz tool gesaugt ( war auch schon hier im forum ).
was sonst nie fehlen darf, besonders im ausland is der Campingcheque Guide.

des einzige was ich nun noch ausprobieren muss ist unser gps maouse, wegen dem alkoven, denn ist noch sirf II drin.
ansonsten wird entweder nach einer bluetooth lösung inkl. usb oder pcmcia adapter gesucht oder ne normale usb gps mouse mit sirf III.

ich mag des notebook nicht freiwillig gegen ein kleines navi tauschen, weil die software ( ganz europa ) doch billiger ist als für die kleinen navis und natürlich des display größer und übersichtlicher ist.

b´nachteil: man sollte wohl immer einen beifahrer haben zur bedienung vom läppi ;)
Günstig campen?
www.campingcheque.de hilft

eura ms 515 mit fiat ducato 2,5l tdi maschine mit 116tkm

renault megane scenic I phI ez:1999 1,6e 90ps

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 23. Apr 2007, 12:26

Moin,

watt ihr so alles habt ;-)

Notebook nutzt eigentlich nur die Tochter, serven & DVD schauen.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Pit
Member
Beiträge: 178
Registriert: 23. Jul 2006, 17:54
Wohnort: Eisendorf

#4 Beitrag von Pit » 23. Apr 2007, 21:18

Moin,

ich habe meinen alten Acer immer dabei, allerdings aus beruflichen Gründen. Da ich eine UMTS Karte habe, kann ich, natürlich auch zu privaten Zwecken, immer online sein. Ist schon ganz nett das Gerät dabei zu haben, besonders bei Regen. Mein "Aufpasser" sieht das allerdings ein wenig anders ;-)

Gruß
Pit

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 23. Apr 2007, 21:48

Moin Moin,

ich überlege gerade ein Laptop zu kaufen. Beruflich bedingt bin ich z.Z. auf meinen Arbeitgeber als Proveider angewiesen, das ist nicht die beste Lösung ;-)

Bliebe nur die Frage wie es mit der Onlinenutzung bei Standorten im Ausland aussieht ?
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 24. Apr 2007, 10:03

(at ) Pit,
das geht mir auch so, die große "CPU" achtet genau auf die Betriebsstunden und den Verwendungszweck des Gerätes ;-)

(at ) HB01,
ich habe mir für diesen Zweck, für 400€, ein gebrauchtes Gerät gekauft.
Arbeitest Du evtl. bei dem gleichen großen Telekomunikationsunternehmen wie ich, denn ich kann auch nur auf einen bestimmten Provider zurückgreifen.

Die Navigation funktioniert mit der Bluetooth-GPS-Mouse (beim eBay 50€) im übrigen ausgezeichnet. Wir haben sie am Wochenende getestet und man kann sogar feststellen, auf welcher Straßenseite man steht. Wenn wir ab Pfingsten bei Chrismoon vorbeifahren, sollte der Zielfindung und der Orientierung in Tschechien nichts mehr im Wege stehn.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von HB01 » 25. Apr 2007, 08:56

Nixus hat geschrieben:(at ) HB01,
Arbeitest Du evtl. bei dem gleichen großen Telekomunikationsunternehmen wie ich, denn ich kann auch nur auf einen bestimmten Provider zurückgreifen.
Moin Moin Nixus,

ich bin bei einem großen Reifenhersteller in der Versicherungssparte beschäftigt ;-) Da ich zur Zeit bei einer ausländischen Tochtergesellschaft zu Gast bin kann ich nur von dort auf das www zugreifen, mein Womo bietet diesen Luxus nicht (der Campingplatz erst recht nicht :sad: )
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 25. Apr 2007, 10:10

Hallo Heinz,
dann haben wir ja doch ganz unterschiedliche Arbeitgeber.

Wir können zwar zu einem anderen Anbieter wechseln, aber für den Betrieb ist das nicht gerade ein gutes Aushängeschild, wenn die eigenen Mitarbeiter zum Mitbewerber wechseln würden. Wäre wie beim Opel-Mitarbeiter, der mit ´nem Ford zur Arbeit kommt. :hammer:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
pe-ru
Junior Member
Beiträge: 18
Registriert: 4. Jul 2006, 17:27
Wohnort: Multikultistadt WIEN

Schlepptop on Board

#9 Beitrag von pe-ru » 12. Sep 2007, 10:45

Hallöchen

Auch ich führe bei meinen Ausfahrten einen "Schleppi" mit. Schon alleine aus dem Grund, dass ich die Fotos der Digitalkamera nach jedem Ausflug sichern kann. Und ich fotografiere gerne und viel. :cool:

Der nächste Vorteil: Kinder kann man an Regentagen für einige Zeit mit einem Film die Zeit vertreiben. :angel

Ich hatte auch schon an Navigation gedacht, aber leider stellt sich bei mir die Frage, wie befestige ich das Notbook so, dass es keine Unfallgefahr darstellt. Ich habe noch keinen sicheren Montagesatz für einen Ducato 244 gefunden und am Amaturenbret ist viel zu wenig Platz dafür (Scheibenschräge!). :think

Ausserdem bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten (günstigen) Navi-Programm für Notbook's.

Das einzige blöde ist nur, dass bei unsere Versicherungen nicht einmal bei einer Vollkaskoversicherung Notebooks und Fotoapparate in Wohnmobilen gegen Diebstahl bei Einbruch versichert sind.

Liebe Grüße aus Wien Peter :lol:
Unterwegs mit:
Ilusion LE 01 auf Citroen Jumper, Bj.: 4/2014
Naviagtion: Snooper AVN S9010
Bild

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 12. Sep 2007, 12:30

Hi Peter,
einen Tipp für die Halterung habe ich auch nicht für dich. Ich habe eine Ablage auf der Motorabdeckung (sie ist zwischen Fahrer/Beifahrer), dort kann ich das Teil drauf stellen. Ist allerdings nicht "die" Lösung, besser die Frau setzt sich nach hinten und gibt einem den Weg an.
Ich benutze den Routenplaner von ProMobil und den Campingführer von ACSI und dazu eine Bluetooth GPS-Mouse. Die Programme von ProMobil und ACSI beinhalten schon gleich die meisten Stell- und Camping-Plätze zu denen man bei Bedarf navigieren kann. Leider berechnen diese Routenplaner die Route nicht neu, wenn man einmal von der vorgeschlagenen Strecke abgekommen ist. Man sieht nur seinen aktuellen Standort auf der Landkarte und muss entweder die Route neu berechnen lassen, oder aber den Weg zur alten Strecke zurück fahren.
Im letzten Urlaub habe ich Abends am Laptop die Motorradstrecken für den nächsten Tag geplant und dann auf das kleine portable Navi übertragen. Am nächsten Tag, wenn wir die Tour dann gefahren sind, hat mich das Navi, über die im Helm befindlichen Lautsprecher, durch die geplante Route geführt. Gerade auf dem Motorrad ist das toll, denn das Kartenlesen ist immer ein Problem gewesen und so bekomme ich die Richtungen direkt ins Ohr geflüstert. Echt super!!
Weiter habe ich auch die gescannte Version des Werkstatt-Handbuches für unser Mobilchen auf der Festplatte (falls doch mal was kaputt geht), das Straßenkartenmaterial von ganz Europa, Campingführer, MP3-Musik, Fotos und einen Internetzugang über Hotspot. Den Fernseher kann man allerdings nur nutzen, wenn man in einer Gegend ist, in der auch das DVB-T Signal ausgestrahlt wird.
Die Dinger sind echt vielseitig.

Fast vergessen: Die Gegenstände wie Camera, Laptop usw. kannst Du in deine Hausratversicherung aufnehmen lassen, die ist dafür zuständig und nicht die KFZ-Versicherung.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

frigo

#11 Beitrag von frigo » 12. Sep 2007, 15:53

Ein freundliches Hallo an Alle,

also wir "ticken" da anders. Von unserem Navi bin ich begeistert, ermöglicht es meiner Liebsten doch das eine oder andere Nickerchen auf der Beifahrerseite (oder auch andersherum). Das Ding darf bei uns im Womo zwar die Richtung weisen, aber noch nicht einmal sprechen, läuft also immer lautlos mit.
Das war es aber auch schon an technischer Ausrüstung unterwegs. Wir sind froh, mal keinen Bildschirm vor der Nase zu haben. Wenn wir einen Schlafplatz gefunden haben, stellen wir den Wagen ab und sind zu Fuß unterwegs, die Gegend erkunden, Neues entdecken. Wenn das Wetter mistig ist, fährt man eben weiter oder bleibt im Bett. Lieber kuscheln als in die Kiste sehen...

Antworten