hab mir das Garmin dezl 560LT gekauft

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
gast

hab mir das Garmin dezl 560LT gekauft

#1 Beitrag von gast » 27. Feb 2012, 13:54

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit diesen Navi?
Das war in einer der letzten Womo Zeitung Testsieger.

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#2 Beitrag von ydna » 27. Feb 2012, 14:15

Hallo Peter,

zu dem speziell kabe ich keine Erfahrung, aber ich habe zwei andere Garmins und bin sehr zufrieden.

gast

#3 Beitrag von gast » 27. Feb 2012, 14:46

Hallo Andreas,

danke für das Feedback! Das habe ich schon öfters gehört, dass man mit Garmin zufrieden ist. Bin ja mal auf den nächsten Urlaub gespannt. Die meisten Navis funktionieren ja in Deutschland. Im Ausland trennt sich die Spreu vom Weizen drxu5

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#4 Beitrag von Dakota » 27. Feb 2012, 19:28

Moin,

wir waren mit unseren Garmin´s auch immer zufrieden. Langsam habe ich mich an das Navigon gewöhnt, würde bei einem Neukauf aber wieder auf ein Garmin zugreifen.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

gast

#5 Beitrag von gast » 29. Feb 2012, 10:48

Danke Klaus!

sobald ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe, melde ich mich zu diesen Thema.

Gruß Peter

Benutzeravatar
angitruck
Member
Beiträge: 292
Registriert: 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von angitruck » 1. Mär 2012, 23:03

....bei uns kommt auch nur Garmin in die Tüte...äh...ins Womo!!!!
Wir leben unseren Traum!

Tramp676
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2012, 23:18
Wohnort: Innerschweiz

#7 Beitrag von Tramp676 » 3. Mär 2012, 17:15

Hallo zusammen.
Ich habe mir auch ein Garmin dezl 560 gekauft. Ist mittlerweile das 5. Garmi bei mir. Ich war mit allen sehr zufrieden.
Ich habe bei unerem neuen WoMo (4.25 t GG) ein eingebautes Pioneer. Bin aber gescheitert am laden von eigenen Pois. Beim Garmin geht das "ratzfatz".
Der erste Eindruck vom 560-er:
- der Spagat zwischen LKW / WoMo scheint noch nicht so optimal zu sein.
- Obwohl Profil für WoMo wird Höchstgeschwindigkeit 80 als max. Geschwindigkeit angegeben.
Auf dem Garmin hat es x-tausend Campingplätze schon gespeichert. Ich habe mir jetzt noch x-tausend Stellplätze von ganz Europe aufgespielt.
Werde hier weiter von meinen Erfahrungen berichten.
Gruss Tramp

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 3. Mär 2012, 17:26

Hallo Tramp,

Danke für diesen Input und ein herzliches :welcome: hier im Forum.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

casahu
Junior Member
Beiträge: 29
Registriert: 24. Mai 2011, 16:28

#9 Beitrag von casahu » 3. Mär 2012, 18:28

Hallo,
werden bei dem Garmin dezl 560 die "eigenen" Pois (promobil usw.)auch als Icon dargestellt in der Karte, bzw. was muß man machen damit die Poi-Icons angezeigt werden?

Vielen Dank

CU Casahu

Tramp676
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2012, 23:18
Wohnort: Innerschweiz

#10 Beitrag von Tramp676 » 3. Mär 2012, 19:35

Hallo Casahu.
Nein das werden sie normalerweise nicht. Vielleicht muss man tief reinzoomen. Soweit habe ich es noch nicht getestet. Aber ich kann jederzeit aufrufen wieweit entfernt der nächste Stellplatz ist.
Gruss Freddy

ydna
Ex-Member
Beiträge: 1056
Registriert: 13. Jul 2010, 06:05

#11 Beitrag von ydna » 4. Mär 2012, 07:22

Bei Garmin weren die POIs nur in einér sehr kleinen Stufe angezeigt. Dies ist meines Wissens auch nicht änderbar.

Wenn ich aber daran denke, wieviele POIs Garmin selber schon mit liefert, dann ist das auch gut so, da ansonsten der Bildschirm vollkommen "zugemüllt" wäre. Dazu kommen noch die POIs, die man slber aufspielt.

Man kann aber doch nach jedem POI einfach suchen. Auch kann man während der Navigation nach den bestimmten POIs in der Umgebungs suchen lassen. Dann zeigt das Gerät sogar die Richtung und die Entfernung an.

gast

#12 Beitrag von gast » 4. Mär 2012, 09:41

Hallo und danke für die Feedbacks.

ich habe mir die pois von Autoatlas geladen, so einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt. ging ratz fatz. jetzt bin ich auf die erste tour gespannt. aber ich habe ein gutes gefühl. ich denke das tezl ist ein ganzes stück besser, wie mein altes becker.

Benutzeravatar
Scania144v8
Moderator
Beiträge: 823
Registriert: 6. Aug 2010, 23:42
Wohnort: Ibbenbüren

POI´s

#13 Beitrag von Scania144v8 » 4. Mär 2012, 20:48

Hallo Camper hier gibt es alles was man braucht für jedes
www.pocketnavigation.de/pois
ich habe selber 3 Garmin´s und bin sehr zufrieden auf dem iPhone habe ich auch Navigations App

LG Peter
Viele grüsse aus dem Teutoburger Wald
Peter & Angie
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet
Bild

Tramp676
Junior Member
Beiträge: 5
Registriert: 18. Jan 2012, 23:18
Wohnort: Innerschweiz

#14 Beitrag von Tramp676 » 4. Mai 2012, 16:23

Hallo zusammen.
Wir haben jetzt schon mehrere Touren unternommen und mit dem dezl560 weitere Erfahrungen gesammelt.
Einstellungen: Wohnmobilmodus; Max.Gewicht 4.25t Breite 2.35 Höhe 3.0 Länge 7.5. Routing Zeitoptimiert.
Minuspunkte:
- falsche höchstgeschwindigkeit auf Ch-Autobahn
- erlaubt 100 kmh
- Navi sagt 80 kmh
Weiter nicht tragisch da kein Pieps oder Summer aktiviert ist.

Routing:
Im Prinzip tadellos man muss sich aber ein wenig ins Navi "einfühlen".
Navis für LKWs haben die Eigenheit das breite oder Schnellstrassen bevorzugt werden auch.
In der Toscana wollten wir von Arezzo nach Siena auf Nebenstrassen fahren. Also haben wir Maut- und Autobahnen ausgeschaltet. In Italien, wie auch in andern Ländern. gibt es Schnellstrassen. Unser Navi schlägt eben eine solche vor. Wenn man nun auf Nebenstrassen fahren will erreicht man das dadurch dass man mehrer Zwischenziele eingibt. Ich mach das dann so das ich for der Fahrt alle Zwischenziele auf dem Navi suche. Während der Fahrt finde ich diese dann unter dem Menupunkt Ziele "Kürzlich gefunden"
LKW Navis haben die Eigenheit bei Ortschaften aussenrum zu Navigieren wenn es geht. Finde ich nicht schlecht wenn man mit 7.5 m nicht durch jedes kleine Dörfen geschickt wird. Ich kann ja vor Ort immer noch selbst entscheiden.

Pluspunkte:
Wegführung allgemein. Man wird auch auf starke Kurven, Steigungen, Gefälle und Seitenwind aufmerksam gemacht.
Verkehrsfunk, also Stauhinweise werden frühzeitig angezeigt.
Viele Poi's vor allem Campingplätze sind verfügbar und können direkt angepeilt werden.
Mit den selbst geladenen Stellplätzen komme ich nie in Verlegenheit beim Übernachten.

Allgemein:
Für die Planung kann ich das Navi herausnehmen und unter dem Sonnenschutz bequem für die nächste Etappe vorbereiten.
Für die Planung benütze ich auch immer eine Karte um eine grössere Übersicht zu erhalten oder eben, wie schon erwähnt, um Zwischenziele zu suchen.

Fazit:
Ich bin mit dem Navi voll und ganz zufrieden aber mein Navi ist und bleibt ein Hilfsmittel. Das Navi weiss, wie ich übrigens auch, nicht alles.

So das wärs dann wieder mal.
Ich wünsche Euch viele schöne Touren, mit oder ohne Navi.
Lg Tramp

gast

#15 Beitrag von gast » 5. Jul 2012, 22:22

Tramp676 hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wir haben jetzt schon mehrere Touren unternommen und mit dem dezl560 weitere Erfahrungen gesammelt.
Einstellungen: Wohnmobilmodus; Max.Gewicht 4.25t Breite 2.35 Höhe 3.0 Länge 7.5. Routing Zeitoptimiert.
Minuspunkte:
- falsche höchstgeschwindigkeit auf Ch-Autobahn
- erlaubt 100 kmh
- Navi sagt 80 kmh
Weiter nicht tragisch da kein Pieps oder Summer aktiviert ist.

Routing:
Im Prinzip tadellos man muss sich aber ein wenig ins Navi "einfühlen".
Navis für LKWs haben die Eigenheit das breite oder Schnellstrassen bevorzugt werden auch.
In der Toscana wollten wir von Arezzo nach Siena auf Nebenstrassen fahren. Also haben wir Maut- und Autobahnen ausgeschaltet. In Italien, wie auch in andern Ländern. gibt es Schnellstrassen. Unser Navi schlägt eben eine solche vor. Wenn man nun auf Nebenstrassen fahren will erreicht man das dadurch dass man mehrer Zwischenziele eingibt. Ich mach das dann so das ich for der Fahrt alle Zwischenziele auf dem Navi suche. Während der Fahrt finde ich diese dann unter dem Menupunkt Ziele "Kürzlich gefunden"
LKW Navis haben die Eigenheit bei Ortschaften aussenrum zu Navigieren wenn es geht. Finde ich nicht schlecht wenn man mit 7.5 m nicht durch jedes kleine Dörfen geschickt wird. Ich kann ja vor Ort immer noch selbst entscheiden.

Pluspunkte:
Wegführung allgemein. Man wird auch auf starke Kurven, Steigungen, Gefälle und Seitenwind aufmerksam gemacht.
Verkehrsfunk, also Stauhinweise werden frühzeitig angezeigt.
Viele Poi's vor allem Campingplätze sind verfügbar und können direkt angepeilt werden.
Mit den selbst geladenen Stellplätzen komme ich nie in Verlegenheit beim Übernachten.

Allgemein:
Für die Planung kann ich das Navi herausnehmen und unter dem Sonnenschutz bequem für die nächste Etappe vorbereiten.
Für die Planung benütze ich auch immer eine Karte um eine grössere Übersicht zu erhalten oder eben, wie schon erwähnt, um Zwischenziele zu suchen.

Fazit:
Ich bin mit dem Navi voll und ganz zufrieden aber mein Navi ist und bleibt ein Hilfsmittel. Das Navi weiss, wie ich übrigens auch, nicht alles.

So das wärs dann wieder mal.
Ich wünsche Euch viele schöne Touren, mit oder ohne Navi.
Lg Tramp
Hallo,

Deine Ausführungen kann ich nur bestätigen. Das Dezl ist aus meiner Sicht auch zu empfehlen. Was ich noch hinzufügen möchte, wäre das das Navi ziemlich lange rechnet bis man starten kann. Wenn man die Bedienung einmalgeschnallt hat, gibt es sehr viele Möglichkeiten das Navi für die eigenen Bedürfnisse einzustellen.

Antworten