BECKER TRANSIT 50

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

BECKER TRANSIT 50

#1 Beitrag von menzian » 22. Dez 2011, 16:53

Hallo Leute,

wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Becker Transit. Lt. Reisemobil Internat. soll es ja sehr gut sein.
Und da ich ein Neues mir zulegen muß, wollte ich mal so rumfragen, ob es schon jamand hat.
Also laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben. :flehan:
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

franz_99
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 1. Aug 2009, 18:18
Wohnort: Barßel

#2 Beitrag von franz_99 » 22. Dez 2011, 16:54

die Software Igo Primo 9.6 läuft sehr gut und flüssig um nicht zu sagen schnell
liebe grüsse
Franz

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

Re: BECKER TRANSIT 50

#3 Beitrag von snoopy » 9. Feb 2012, 12:52

menzian hat geschrieben:Hallo Leute,

wer hat schon Erfahrung mit dem neuen Becker Transit. Lt. Reisemobil Internat. soll es ja sehr gut sein.
Und da ich ein Neues mir zulegen muß, wollte ich mal so rumfragen, ob es schon jamand hat.
Also laßt mich an Euren Erfahrungen teilhaben. :flehan:
Hallo,

hast du noch immer Interesse an Erfahrungen mit dem Becker Trasit 50?

Habe es mir vor rund 1 1/2 Wochen zugelegt und mittels der Routenplanung schon einige ansprechende Aspekte herausgefunden. Ein Echtbetrieb steht zurzeit noch aus.

Soweit noch akutes Interesse besteht würde ich die "m it dem Routing auf der Couch" gesammelten Erkenntnisse hier darstellen. Sollte kein akuter Handlungsbedarf bestehen, würde ich mit einer Bewertung des Gerätes noch warten und dann auf Erfahrungen des Echtbetriebes zurückgreifen.

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Ruhrpottrecke » 9. Feb 2012, 13:21

Interesse leg los
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#5 Beitrag von Akinom » 9. Feb 2012, 15:11

In der neuen Promobil Nr. 3 wird auch von diesem Gerät berichtet.

Auch wir sind an praktischen Erfahrungswerten interessiert.

Also laßt euch nicht aufhalten, hier weiter zu berichten.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#6 Beitrag von snoopy » 9. Feb 2012, 17:51

Na gut, dann schon einmal die ersten Erfahrungen vom Test auf der Couch:

Viele wesentliche Funktionen lassen sich recht intuitiv bedienen. Die Anleitung, sei es die papierne Kurzfassung oder die umfassende pdf-Datei, habe ich erst für das Feintunning benötigt.
FAZIT: Einschalten und losfahren ist grundsätzlich möglich

LKW / WoMo Profil
Diese Profile habe ich mit einer Teststrecke in Österreich geprüft. Bekanntermaßen dürfen WoMo die alte Brennerstraße für den Transit nutzen. LKW hingegen sind nur für den Zulieferverkehr erlaubt.
Während das rund 2 Jahre alte Navigon eines Freundes in der LKW-Software hier auf Stur schaltet, differenziert das Becker zwischen LKW und WoMo - trotz gleicher Fahrzeugdateneinstellung. Bei "WoMo" wir die Straße problemlos geroutet, bei "LKW" erfolgt der Hinweis auf den Zulieferverrkehr.

Ebenfalls positiv finde ich, dass direkt nach Berechnung der Route ein Hinweis auf Bereiche mit unzureichender Kartenabdeckung erfolgt und diese Abschnitte auf der Karte auch direkt angewählt werden können. So ist eine manuelle "Risikoprüfung" für diese Abschnitte möglich.

Tja, was gibt es noch wichtiges ?!
GPS-Daten können in 3 verschiedenen Formaten eingegeben werden (Grad/Minute/Sekunde, Grad/Dezimalminute, Dezimalgrad)
Eigene POI´s lassen sich integrieren (z.B. SP von ProMobil oder Bordatlas) und können über Sonderziele ausgewählt werden. Eine graphische Anzeige in der Karte habe ich noch nicht gefunden.
Beginn und Ende von Straßenabschnitte die man auf einer Route sperren möchte kann man direkt auf der Karte anklicken.

Soweit erst einmal meine bisherigen Eindrücke. Der Praxistest erfolgt in Kürze.

Ach ja, einen kleinen "Mangel" habe ich bemerkt. Das Stromkabel, gleichzeitig Empfangsantenne für TMC, wird am Gerätehalter und nicht am Gerät angeschlossen. Diese an sich positive Ausstattung schränkt jedoch die Ausrichtung des Gerätes am Halter teilweise ein.

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#7 Beitrag von menzian » 9. Feb 2012, 19:24

@snoopy

Klar hab ich immer noch Interesse und habe mit Deinen Bericht gelesen. rse,r.pr

Ich bin der Meinung, das Gerät ist wohl das Richtige. Jetzt warte ich noch auf den Praxistest und dann schlage ich zu. Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?
Ich gehe von 299,00Teuronen aus.
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#8 Beitrag von snoopy » 9. Feb 2012, 19:33

menzian hat geschrieben:...Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?
Ich gehe von 299,00Teuronen aus.
Fragen darst du - und es gibt auch eine Antwort :D

Jepp, Fa. Conrad hat - wie die Mitbewerber - 299,-- EUR für das Becker aufgerufen.

Für Conrad habe ich mich entschieden, da das Gerät vor Ort nirgends zu erhalten war, ich aber nicht die Katze im Sack kaufen wollte. Auf Nachfrage (das Becker Transit 50 bietet Conrad online an) hat die örtliche Conrad-Filiale das Gerät dann geordert und ich konnte es mir nach wenigen Tagen im Laden in Ruhe und ohne Kaufzwang ansehen.

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#9 Beitrag von Akinom » 10. Feb 2012, 11:25

Hallo Snoopy,

vielen Dank für deinen Bericht.

Das hört sich doch sehr interessant an.Vielen Dank.

Wir werden dann auch einmal deinen Praxistest abwarten und vielleicht findet man in ein paar Monaten auch schon Angebote für das Gerät

:wink:
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
Ruhrpottrecke
Senior Member
Beiträge: 883
Registriert: 22. Nov 2010, 09:57
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Ruhrpottrecke » 10. Feb 2012, 13:26

Hört sich schon mal gut an der erste Bericht
Ich bin der Meinung, das Gerät ist wohl das Richtige. Jetzt warte ich noch auf den Praxistest und dann schlage ich zu.

Ganz meine Meinung
Schöne Grüße , und allzeit gute Fahrt wünscht Stephan , sein Schatz Silvia und Tuf-Tuf 2...
_______________________________________
Bild FRANKIA A610

Tigerente
Ex-Member
Beiträge: 1542
Registriert: 5. Apr 2008, 18:23

#11 Beitrag von Tigerente » 10. Feb 2012, 14:01

ein kleines bisschen günstiger und mit kostenloser Lieferung:
http://www.amazon.de/Becker-Bildschirm- ... 871&sr=8-1

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#12 Beitrag von snoopy » 13. Feb 2012, 12:28

Praxistest - Teil 1

So, am Wochenende konnten wir das Becker Transit 50 einem ersten Test unterziehen ! Die Bewertungen zu den einzelnen Punkten sind natürlich rein subjektiv.

Sprachausgabe - laut und verständlich
Fahrhinweise - rechtzeitig und mit graphischer Unterstützung eindeutig
Zoomstufen - den jeweiligen Gegebenheiten angemessen
Neuberechnung (wenn angegebene Route verlassen wird) - ausreichend schnell
Routenführung - "ungewohnt" aber gut (über die vorgeschlagene Strecke sind wir bisher noch nie zu unseren Freunden gefahren. Diese ließ sich jedoch gut fahren und wurde von unseren ortskundigen Freunden auch als sinnvolle Möglichkeit gewertet)
errechnete Ankunftszeit - da die Fahrzeugprofile auch mit Höchstgeschwindigkeiten hinterlegt werden können (ich habe max. 90 km/h eingegeben), waren wir auf der Teststrecke von 110 km ganze 2 Minuten vor der am Start errechneten Ankunftszeit am Ziel

Die Möglichkeiten LKW/WoMo-Software konnte ich bisher keinem intensiven Test unterziehen, da die gefahrenen Strecken dies einfach nicht hergaben. Aufgefallen ist mir, dass das Becker scheinbar das umgangssprachlich als "LKW-Überholverbot" bezeichnete Verkehrszeichen nicht darstellen kann. Bewußt wurde mir das zumindest einmal, als stattdessen das allgemeine Überholverbotszeichen im Navi eingeblendet wurde. Ob dies ein Einzelfall mangels richtiger Programmierung war, kann ich (noch) nicht beurteilen. Außerdem bin ich mal gespannt ob im Sommer auch das Zeichen für Eisglätte angezeigt werden wird.

Soweit hier und jetzt.

Stephan

Akinom
Senior Member
Beiträge: 4005
Registriert: 29. Mär 2007, 09:15
Wohnort: Euregio Maas-Rhein

#13 Beitrag von Akinom » 13. Feb 2012, 12:47

Hallo Stephan,

das hört sich doch alles sehr positiv an.
Natürlich beziehen sich deine bisherigen Angaben erst auf den allgemeinen Gebrauch. Aber wenn es da schon etwas zu meckern gäbe, würde ich auch auf den Rest verzichten.

So sind wir aber gespannt auf deine weiteren Erfahrungen beim Womo-Modus.

Schonmal vielen Dank für deine Mühe.
Liebe Grüße Achim und Monika

Bild
Bürstner IXEO TL 680 G

Benutzeravatar
menzian
Senior Member
Beiträge: 661
Registriert: 21. Nov 2010, 18:44
Wohnort: wo der Rhein aus dem Bodensee fließt

#14 Beitrag von menzian » 13. Feb 2012, 17:22

Hallo Stephan,

danke für Deinen ersten Praxistest.
Das klingt ja alles schon erst einmal ganz prima. Ich bin schon auf weitere Tests gespannt.
Also bis jetzt ist das Navi schon in der engeren Auswahl. :dankschoen:
Gruß Micha und Gabi aus dem Hegau am Bodensee

zur Zeit ohne Fahrzeug

Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#15 Beitrag von snoopy » 19. Feb 2012, 17:35

So, am Wochenende ist der zweite Test erfolgt.

Mein persönliches Fazit: Der Kauf war keine Fehlentscheidung.

Gleichwohl gibt es einfach Dinge, die man erst im Laufe der Zeit über sein Navi lernt !
Ach ja, eins noch vorab zu all meinen Angaben zum Profil "Wohnmobil". Ich habe hier entsprechend meiner Bedürfnisse ein zGg von 5,0 to eingestellt.

Situation:
Auf der A7 zwischen Neumünster und Hamburg gilt über weite Strecken Überholverbot für PKW mit Anhänger und - umgangssprachlich - "LKW".
Test 1 - Profil Wohnmobil: Es wird im Display dort wo die Verkehrszeichen am Straßenrand stehen kurz das Zeichen Nr. 276 (Überholverbot für Fahrzeuge aller Art) angezeigt.
Test 2 - Profil LKW: Im Display wird nun dauerhaft das Zeichen 277 "Überholverbot für ... "LKW")
Ich persönlich kann mit diesen unterschiedlichen Darstellungen leben, da das Navi die echte Ausschilderung nicht ersetzt. Ursächlich ist vermutlich, dass sich das Profil "Wohnmobil" wohl am Profil "PKW" und nicht am Profil "LKW" orientiert. Das könnte dann auch dafür sprechen, dass das Navi in Österreich die LKW-Verbote scheinbar ignoriert (siehe mein Posting weiter oben zur alten Brennerstraße).

Gleichwohl routet das Navi aber im Profil "Wohnmobil" anders als bei den Profilen "LKW" und "PKW".
Während im Profil "PKW" die Tendenz in Richtung der kürzeren Route geht, orientieren sich die "LKW" Routen an den Hauptverkehrsstraßen mit Priorität BAB. Das "Wohnmobil" liegt dann irgendwo dazwischen.

Soweit hier und jetzt.

Gruß
Stephan

Antworten