Smartphone - Navigation

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Smartphone - Navigation

#1 Beitrag von Breckman » 18. Sep 2011, 19:24

Hallo zusammen,

welche Navigationssoftware nutzt Ihr auf Euren Smartphones?
Könnt Ihr eine Empfehlung aussprechen?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

widdile
Beiträge: 3
Registriert: 23. Sep 2008, 19:21
Wohnort: im Frankenland

#2 Beitrag von widdile » 18. Sep 2011, 20:38

Hallo Lars

wir benutzen auf unseren Smartphone Navigon es hat uns bisher immer wieder zu unseren Womo zurück gebracht

Gruß aus den schönen Frankenland
Elvira

Benutzeravatar
Volker LDK
Member
Beiträge: 291
Registriert: 9. Jan 2010, 16:28
Wohnort: Eschenburg

#3 Beitrag von Volker LDK » 18. Sep 2011, 20:45

Hallo Lars,

meine Tochter benutzt auf dem iphone Navigon und ist damit sehr zufrieden. Das Ding hat sie mir mal geliehen und ich fand die auch gut.

Gruß
Volker

rolanddo
Member
Beiträge: 196
Registriert: 10. Jan 2011, 21:19
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von rolanddo » 19. Sep 2011, 10:59

hallo forum leser,

ich habe auf meine htc desire hd dir software von sygic "aura" drauf.

funktioniert auch ohne internet zugang. es motzt zwar aber braucht zur navigation nur gps.

leider hat es bei mir keine funktion für womo, nur für auto. vielleicht hab ich die einstellung auch noch nicht gefunden.
grüsse aus der schweiz

roland

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#5 Beitrag von Dakota » 19. Sep 2011, 20:56

Moin,

ich bin noch zu faul um mich mit den Navi-Lösungen für Smartphones zu beschäftigen :oops:

Wir haben das Navigon Select aufgespielt, bei kurzen Testeinsätzen genauso zuverlässig wie unser 6310-TRUCK. Wir konnten es mit wenig €-Einsatz um ein/zwei Updates erweitern. Ansonsten war die D-A-CH Version (für 2 Jahre) kostenfrei, regelmäßige Updates inklusiv. Vorteil: Offline-Navigation -> GPS fähiges Smarty vorausgesetzt, somit keine Roaminggebühren im Ausland.

Heike hat während der Fahrt dann das Navi-System laufen lassen, reine Online-Navigation auf Googl-Maps basierend. Funktioniert auch, die Sprachausgabe und die Straßenbezeichnungen (z.B. "rechts auf L3120..." anstatt "rechts in die Winsener Straße...) ist gewöhnungsbedürftig.

Leider noch keine Möglichkeit gefunden OSM-Karten oder zumindest eine "Offroad"-Navigation zu laden die einem außerhalb des Kartenmaterials nach Kompass führt :(
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 21. Sep 2011, 19:34

Hallo Foris,

vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Nixus » 22. Sep 2011, 19:04

Hi Lars,
ich habe auf meinem Nokia X6 die Nokia-Navi-Software. Da die Zeichen und Symbole aber so klein sind, dass man dicke Glasbausteine vor den Augen braucht, damit man überhaupt etwas erkennen kann, wird es so gut wie nie von mir zur Navigation benutzt.
Reichlich große Symbole habe ich dafür aber auf meinem Tablet. Dieses hat eine Bildschirmdiagonale von 10,2 Zoll, dass sind immerhin gute 26 cm und
darauf habe ich den "CoPilot" von "ALK" installiert. Das Programm arbeitet recht zuverlässig und das Gerät passt mit dem Leder-Cover gut in die Amaturenbrettmulde, oder aber auch vor das Klemmbrett von unserem Ducato.
In der Navi-Software lässt sich allerhand einstellen, wobei die "Wohnmobil-Variation" aber nur ein Geschwindigkeitsprofil darstellt und sich auf die Höhen von 3,8 m und 4 m festlegen lässt. Eine Breitenangabe ist nicht möglich. Allerdings habe ich noch nicht die neuste Version dieser Software und vielleicht ist die Breiteneingabe bei der neuen Ausgabe auch schon integriert worden.
Ich habe mal ein paar einfache Fotos gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 22. Sep 2011, 20:20

Danke Pit, für den umfassenden Input.
Mir geht es aber tatsächlich um einen Software fürs Smarty.
Ein Tablet ist zwar auch ein nettes Teilchen, leider habe ich keines.

Klar, die Größen auf einem Smarty sind nicht besonders, gehen aber meiner Ansicht nach ganz gut.

Navigon Select läuft auf meinem Galaxy leider nur in der Kaufversion.
Ich will aber möglichst nichts ausgeben. 8)

Ich suche mal wohl wieder die Eierlegendewollmilchsaudienichtskostet. :D
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 22. Sep 2011, 20:26

Welches Betriebssystem hast Du denn?
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 22. Sep 2011, 20:42

Android.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 22. Sep 2011, 20:49

Dann versuche es doch mal mit "Narvit" aus dem Market.
Ist zwar nichts besonderes, aber immerhin kostenlos.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Louis
Ex-Member
Beiträge: 941
Registriert: 3. Jan 2010, 22:00

#12 Beitrag von Louis » 22. Sep 2011, 20:51


Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#13 Beitrag von Breckman » 22. Sep 2011, 21:55

@Pit
Danke für den Tipp. Das werde ich mal testen. :D

@Louis
Ein "normales" Navi habe ich von Navigon. Das funzt richtig gut.
Die Smarty-Navigation ist nur zusätzlich gedacht und soll nicht das eigentliche Navi ersetzen.

Trotzdem Danke für Deine Mühen. :wink: :D
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#14 Beitrag von Dakota » 22. Sep 2011, 22:01

Moin Lars,

warum läuft das Navigon Select bei dir nicht? Kommt die Fehlermeldung das es nur auf T-Online Handys laufbar ist?

Die hatte ich auf meinem Galaxy auch, Heike auf dem HTC nicht :shock:
Beide Smartys sind ohne ein (Netz-) Betreiberbranding mit Android 2-3-3. Nach dem löschen, neu installieren und zuwahl des (kostenfreien) ??-Programms über die Navigonsoftware (direkt nach Erststart der Software) läuft es nun ohne Einschränkungen.... komisch Ding, datt ... 8) :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#15 Beitrag von Breckman » 23. Sep 2011, 16:20

Dakota hat geschrieben:warum läuft das Navigon Select bei dir nicht? Kommt die Fehlermeldung das es nur auf T-Online Handys laufbar ist?
Ja genau so ist es. Ich habe einen Vodaphone-Vertrag.

Wir sehen uns ja demnächst. Da können wir ja mal basteln. :wink:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten