Der "miniHomer" von Z:NEX

Navigationsgeräte, Software, POI
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Der "miniHomer" von Z:NEX

#1 Beitrag von Nixus » 18. Jul 2011, 15:02

Auf der Suche nach einem neuen GPS-Datenrekorder fiel mir ein kleines neues Gerät auf, welches mein Interesse weckte und so beschloss ich, mir das Teil zu bestellen.

Bild

Bei dem sogenannten „Z:NEX miniHomer“ handelt es sich um ein kleines Multitalent, welches durch seinen Namen schon einen Teil seiner Fähigkeiten verrät.
Der „Z:NEX miniHomer“ ist in der Lage sich per Knopfdruck beliebige Punkte zu merken und seinen Besitzer zu einem späteren Zeitpunkt wieder zielsicher dorthin zurück zu führen. Dieses erfolgt mit Hilfe eines kleinen Displays, auf welchem dem Benutzer die Richtung des Ziels angezeigt wird. Es handelt sich nicht um ein herkömmliches Navigationsgerät mit Straßenführung, sondern es wird lediglich die Richtung des Ziels angezeigt, in die man sich bewegen muss.

Auf der Homepage des miniHomers heißt es:
Mit dem miniHomer …
- die einmalige Tour durch die Pyrenäen aufgezeichnet und im Internet veröffentlicht!
- den schönsten aller Tauchplätze vor Sizilien gefunden und exakt markiert!
- Yokohama erkundet und ohne Nachdenken zum Hotel zurückgefunden!
- irgendwo in New York geparkt und das Auto per Knopfdruck wiedergefunden!
- Getränke auf dem Open Air Konzert geholt und die Freunde mühelos wiedergefunden!
- nach Schweden gefahren und den Angelplatztipp des Freundes auf Anhieb gefunden!
- durch Lissabon gebummelt und ein zauberhaftes Restaurant für den Abend gemerkt!
- für den Transrockies Run trainiert und präzise die Laufleistung überwacht!
- und noch einige weiter Beispiele.
Ich finde, dass dieses nur einige Anwendungsbereiche sind, in denen der kleine Begleiter seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.


Insgesamt ist die Eingabe von bis zu fünf Zielen möglich und diese werden unter bestimmten Symbolen per Knopfdruck abgespeichert. Die Bedingung und somit die Navigation durch die Anwendungsvielfalt erfolgt ausschließlich über die beiden Taster unterhalb des Displays. Schon nach kurzer Anwendungszeit findet man sich gut zurecht.

Bild

Der "miniHomer" wird in unterschiedlichen Farben angeboten.

Eine weitere Anwendung bietet die Möglichkeit zurückgelegte Strecken aufzuzeichnen, wodurch der „miniHomer“ zu einem vollwertigen GPS-Tracker wird. Mit einer Speicherkapazität von 250 000 Wegpunkten ist der Speicher sehr großzügig ausgelegt und reicht für mehr als eine Akkuladung.

Bild

Mit der Software nTrip, die zum Lieferumfang gehört, lassen sich dann die aufgezeichneten Daten auf den PC übertragen und in der Google-Landkarte darstellen, bzw. auswerten. Die Kartenansicht kann man wahlweise auf (Straßen-)Karte, Satellit und Gelände -Darstellung umschalten.

Bild

Die Software "nTrip" verfügt zudem über die Möglichkeit, Fotos mit den geografischen Koordinaten zu „stempeln“, so dass sich der genaue Aufnahmeort der Fotografie in der Landkarte wiedergeben lässt.

Eine weitere Anwendung des „miniHomers“ bezieht sich auf sportliche Aktivitäten. So kann man beispielsweise die Trainingsstrecken und Geschwindigkeiten, sowie Trainingszeiten und zurückgelegte Höhenmeter mit dem Programm nTrip statistisch auswerten. Er kann bei sportlichen Aktivitäten mit einigen interessanten Informationen unterstützen. So zeigt er ab während einer Rad,- oder Joggingtour die aktuelle Geschwindigkeit und Höhe, die zurückgelegte Strecke in m/km und die zurückgelegte Zeit der Strecke in h/min/sec auf seinem Display an. Darüber hinaus berechnet er die Laufgeschwindigkeit in Minuten pro Kilometer.

Bild

Alles in allem bin ich angenehm überrascht, wie vielseitig dieser kleine GPS-Zwerg einsetzbar ist. Durch die geringe Größe findet das Gerät in jeder Tasche Platz und trotzdem zeichnet der solide Empfänger kontinuierlich die Wegstrecken auf. Die einzigartige „Homer-Funktion“ gibt dem Benutzer die Sicherheit, auch im unübersichtlichen Straßen-Wirrwarr einer Großstadt, oder aber auch in unbekannten Outdoor-Gebieten, immer wieder zielsicher zu seinem Startpunkt zurück zu finden.

Bild

Es gibt noch viele weitere Anwendungsgebiete für dieses Schweizer Taschenmesser der Navigation. Ausgestattet mit 14 GPS Funktionen kann er nicht nur Standorte markieren und auf Knopfdruck wiederfinden, sondern sich auch tolle Orte merken oder wochenlange Touren aufzeichnen, die man mit der mitgelieferten nTrip-Software auslesen und bearbeiten kann.

Wer nun mehr über dieses interessante Gerät erfahren möchte, der kann sich auf den Internetseiten bei Z:NEX weitere Informationen holen. Der Support ist freundlich und hilfsbereit, und ich habe selbst am Wochenende auf meine eMails Antworten bekommen.

Noch ein wichtiger Hinweis: Man kann den miniHomer auch bei eBay, oder ähnlichen Shops, zu einem geringeren Preis bekommen, doch werden dort nur die nackten Geräte angeboten, d.h. man bekommt weder ein Ladegerät, oder ein USB-Kabel, noch die Software „nTrip“ dazu. Auch gibt es keinen Support durch Z:NEX. Damit man das kleine Gerät benutzen kann, muss man sich das Zubehör und die Software anderweitig beschaffen. Dabei ist man dann in jedem Fall mehr Geld los, als wenn man sich die Ware direkt komplett beim autorisierten Anbieter bestellt.

Die hier verwendeten Fotos wurden mir freundlicherweise von der Firma Z:NEX Deutschland GmbH & Co.KG zur Verfügung gestellt.
Zuletzt geändert von Nixus am 19. Jul 2011, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#2 Beitrag von Dakota » 18. Jul 2011, 20:10

Hi Pit,

nettes Spielzeug und mit der GC-Funktion (Koordinateneingabe) auch für uns interessant.

Eine Bitte: kannst du die Koordinateneingabe mal testen? Mich interessiert wie praktikabel diese Funktion ist.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 18. Jul 2011, 20:38

Ich werde es morgen mal ausprobieren, heute habe ich dazu keinen Antrieb mehr. :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

Re: Der "miniHomer" von Z:NEX

#4 Beitrag von T24 » 18. Jul 2011, 22:23

Nixus hat geschrieben: Auf der Homepage des miniHomers heißt es:
Mit dem miniHomer …
- die einmalige Tour durch die Pyrenäen aufgezeichnet und im Internet veröffentlicht!
- den schönsten aller Tauchplätze vor Sizilien gefunden und exakt markiert!
- Yokohama erkundet und ohne Nachdenken zum Hotel zurückgefunden!
- irgendwo in New York geparkt und das Auto per Knopfdruck wiedergefunden!
- Getränke auf dem Open Air Konzert geholt und die Freunde mühelos wiedergefunden!
- nach Schweden gefahren und den Angelplatztipp des Freundes auf Anhieb gefunden!
- durch Lissabon gebummelt und ein zauberhaftes Restaurant für den Abend gemerkt!
- für den Transrockies Run trainiert und präzise die Laufleistung überwacht!
- und noch einige weiter Beispiele.
Ich finde, dass dieses nur einige Anwendungsbereiche sind, in denen der kleine Begleiter seine Fähigkeiten unter Beweis stellen kann.
Mmmmh ...

Bitte nicht als Kritik auffassen, aber so richtig neu ist das ja nicht was dieses kleine Ding kann.
Da gibt es sicher noch eine ganze Reihe anderer GPS-Geräte die das auch können. Gerade die Trackback-Funktion gibt es schon seit Jahren in den Garmin-Geräten, und auch anderen Geräten, die zum Teil sogar noch mehr können.

Vielleicht wäre es mal interessant eine Liste solcher Geräte zusammenzustellen und alle Details aufzulisten. So könnte jeder Interessierte, das für ihn optimale Gerät auswählen.

Eine entsprechende Internetsoftware, die sich auf alle möglichen Produkte anwenden lässt, habe ich bereits entwickelt.

Wenn Interesse besteht könnten wir da mal etwas auf die Beine stellen. :wink:
Peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 19. Jul 2011, 09:25

Guten Morgen Peter,
Deine Einwände gehen schon in Ordnung, denn Du hast ja recht, diese Funktionen werden auch von anderen Geräten perfekt beherrscht.
Ich habe immer noch ein über 12 Jahre altes MLR-Navigationsgerät, welches damals schon über eine "Mann über Bord-Taste" verfügte.
Das alles sind aber meistens Geräte, die viel größer, um einiges schwerer und vor allem sehr viel teurer sind, als der miniHomer.

Bild

Dieser vielseitige Zwerg kostet incl. Software, Ladenetzteil, 12V Ladeadapter, USB-Kabel und deutsche Bedienungsanleitung, keine 80.- Euro und er ist gleichzeitig noch als vollwertiger Track-Recorder einsetzbar.
Du bietest selbst auch eine große Auswahl unterschiedlicher Tracker und GPS-Geräte in Deinem Shop an, von denen jedes einzelne in etwa über die gleichen Funktionen verfügt, denn Du möchtest deinen Kunden ein möglichst großes Spektrum zur Verfügung stellen.
Sieh doch den miniHomer einfach als ein erweitertes Produkt in dieser Reihe an. Die Idee einen winzigen Tracker anzubieten, ihn mit einem riesigen Speicher von 250 000 Wegpunkten und zusätzlichen fünf Speicherplätzen für eine Trace-Back-Funktion auszustatten, der aber gerade mal das Gewicht von 42 Gramm hat, ist in meinen Augen innovativ und sinnvoll. Selbst die Eingabe von direkten Koordinaten-Daten ist möglich.
Ich finde, dass man bei dem miniHomer einiges "Know how" mehr fürs Geld geboten bekommt, als es bei anderen Geräten dieser Preisklasse der Fall ist.
Bei dem fairen Preis von unter 80.- €uro sollte man es zumindest mit in die allgemeine Betrachtung der GPS-Tracker einbeziehen.
Zuletzt geändert von Nixus am 19. Jul 2011, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Nixus » 19. Jul 2011, 12:45

Dakota hat geschrieben:
Eine Bitte: kannst du die Koordinateneingabe mal testen? Mich interessiert wie praktikabel diese Funktion ist.
Man kann die Koordinaten im "FM"-Modus direkt eingeben.
Dazu unterscheidet man zwischen der nördlichen und südlichen, sowie der östlichen und westlichen Hemisphäre. Die entsprechende Richtung wird durch einen Pfeil im Display dargestellt (Pfeil nach oben = nördlich, unten = südlich, rechts = östlich und links = westlich) und kann bei Bedarf geändert werden.
Ist diese Eingabe erfolgt erscheint nach 2 Sekunden eine Null im Display, die durch Drücken der Eingabetaste bis zum benötigten Wert hochgezählt wird. Sobald die benötigte Ziffer erreicht ist wartet man wieder 2 Sekunden und es erscheint die nächste Zahl, die man ebenso über die Eingabetaste einstellt. Die entsprechenden Vorzeichen wie ° (Grad) und m (Minute) werden oberhalb der Ziffer angezeigt.
Sind die Eingaben von Längen- und Breitengrad komplett gemacht worden, so blinkt ein Kranz aus kleinen Pfeilen 2 x auf und als nächstes erscheint die Entfernung und die Richtung zu diesem eingegebenen Punkt auf dem Display.
Ich finde, dass das Eingabeproblem gut gelöst wurde und man schnell und sicher die Koordinaten abspeichern kann. Nach kurzer Eingewöhnungszeit ist eine Koordinateneingabe kein Thema mehr.

Ich hoffe Klaus, dass Dir meine Erklärung weiter hilft.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#7 Beitrag von T24 » 19. Jul 2011, 22:55

Nixus hat geschrieben:Du bietest selbst auch eine große Auswahl unterschiedlicher Tracker und GPS-Geräte in Deinem Shop an, von denen jedes einzelne in etwa über die gleichen Funktionen verfügt,
Nein, es sind nur zwei Geräte die man vielleicht vergleichen könnte. Aber darum geht es mir überhaupt nicht.
Nixus hat geschrieben:Du möchtest deinen Kunden ein möglichst großes Spektrum zur Verfügung stellen.
Eben nicht, sondern wir bieten nur eine kleine Auswahl an, und auch nur solche, die für bestimmte Einsatzbereiche benötigt werden.

Nixus hat geschrieben:Sieh doch den miniHomer einfach als ein erweitertes Produkt in dieser Reihe an. Die Idee einen winzigen Tracker anzubieten, ihn mit einem riesigen Speicher von 250 000 Wegpunkten und zusätzlichen fünf Speicherplätzen für eine Trace-Back-Funktion auszustatten, der aber gerade mal das Gewicht von 42 Gramm hat,
Es gibt Geräte deren Akku schon so groß und schwer ist, wie der miniHomer. Aber das kann auch entsprechende Vorteile bieten, was die Dauer der Betriebsbereitschaft betrifft.

Nixus hat geschrieben:Selbst die Eingabe von direkten Koordinaten-Daten ist möglich.
Auch das ist nichts einzigartiges.
Nixus hat geschrieben:Bei dem fairen Preis von unter 80.- €uro sollte man es zumindest mit in die allgemeine Betrachtung der GPS-Tracker einbeziehen.
Und auch da gibt es im Internet Anbieter, die z.B. ein entsprechendes HOLUX-Gerät sogar schon für 74,- EUR anbieten. Und es gibt sogar noch eine Fahrradhalterung dazu.
Zugegeben wiegt das Gerät keine 42, sondern 72 gr. Trotzdem denke ich zieht mir das Ding nicht gleich die Hose runter wenn ich es in die Tasche stecke.

Aber vielleicht merkst Du jetzt auf was ich hinaus wollte.
Interessant wird es doch erst dann wenn man solche Geräte direkt miteinander vergleichen kann, und dann abwägen kann was einem dabei wichtig ercheint.
Natürlich hat jeder von uns so seine Favoriten, und hebt sie auch hervor. Das ist ja auch menschlich.
Und deshalb auch der Vorschlag von mir, die Daten solcher Geräte aufzulisten, gegenüber zu stellen und direkt zu vergleichen. :wink:
Peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 20. Jul 2011, 09:32

Is schon gut Peter,
ich wollte hier nur mal ein Gerät vorstellen, welches ich für interessant halte und mit dem ich zufrieden bin.
Es sollte werder ein Vergleichstest werden, noch habe ich in irgendeiner Weise behauptet, dass Geräte anderer Hersteller nicht über ein ähnliches Leistungspotential verfügen würden.

Vergiß es einfach, ich habe zurzeit andere Probleme als hier die Erbsen zu zählen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#9 Beitrag von T24 » 20. Jul 2011, 19:15

Nixus hat geschrieben:Vergiß es einfach, ich habe zurzeit andere Probleme als hier die Erbsen zu zählen.
Sorry, wollte Dich nicht belästigen.
Peter

Benutzeravatar
w.w.w
Ex-Member
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mai 2009, 19:19

#10 Beitrag von w.w.w » 20. Jul 2011, 22:19

Moin, moin,

ich finde den Tipp und die Erklärungen von Nixus ganz hilfreich und bedanke mich dafür ausdrücklich dafür. Ich habe mir heute so ein Ding bestellt.


Mit fröhlichen Grüßen


Wolf

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#11 Beitrag von Dakota » 21. Jul 2011, 21:17

Moin,

unterschiedliche Meinungen bereichern das Forum und bieten Entscheidungshilfen für die User, zumindest solange es nicht in Erbsenklaubereien ausartet. Für mich sind Nixus Ausführungen eine wichtige Information, wir sind auf der Suche nach einem kleinem Allrounder der auch das GC unterstützt.

Peters (T24) Info zu dem Holux hat ebenfalls geholfen, da ich keine Geo-Daten eingeben kann fällt es aus dem Raster. Bleibt noch Garmin mit den kleinen Geräten....

Eine Gegenüberstellung solcher Geräte würde ich begrüßen.

@T24 (Peter) Du darfst deine HP hier ruhig als Link (in dein Profil) einstellen. Die User können ruhig wissen was unsere User für tolle Seiten/ Projekte haben. :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#12 Beitrag von T24 » 21. Jul 2011, 22:09

Dakota hat geschrieben:@T24 (Peter) Du darfst deine HP hier ruhig als Link (in dein Profil) einstellen. Die User können ruhig wissen was unsere User für tolle Seiten/ Projekte haben. :wink:
Danke Dakota.

Ich habe heute bereits mit Nixxus über das Thema korrespondiert, und ich denke ich ziehe mich besser zurück.

Es ist wohl irgendwie von beiden Seiten etwas blöd und zur falschen Zeit gelaufen.
Ausserdem wurde mein Ansatz anscheinend von ein paar Lesern auch falsch verstanden.
Es lag mir fern zu provozieren, und ich möchte mich bei denen entschuldigen, die das so aufgefasst haben.

Mir war auch nicht daran gelegen auf unseren Shop aufmerksam zu machen, ganz im Gegenteil. Es war mir eher peinlich, und wer mich kennt der weiß das auch.
Hätte ich da irgend etwas im Sinn gehabt, dann hätte ich auch nicht von GARMIN-Geräten geschrieben, denn die Geräte haben wir garnicht im Programm.

Trotzdem nochmal vielen Dank, Dakota.
Peter

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#13 Beitrag von oldpitter » 21. Jul 2011, 22:38

Hallo Peter (T24)
Ich denke, du bist hier über jeden "Verdacht" erhaben. 8)

Das kannst du auch an dem Angebot von Klaus (Dakota) erkennen.

Das Missverständnis - (Nixus wollte lediglich seine neue Errungenschaft vorstellen)
Du wolltest aus dieser Vorstellung einen interessanten Vergleich mit anderen Geräten - dieses Missverständnis habt ihr ja inzwischen geklärt.

Mein Vorschlag:
Mache doch bitte (wenn es die Zeit zulässt) gelegentlich einen neuen Thread auf, mit einer Gegenüberstellung verschiedener Geräten.

Ich denke, dass gerade du das am besten hin bekommst, da du dich
viel mit dem Thema beschäftigst und daher (auch) auf diesem Gebiet
eine ansprechende Fachkompetenz und Marktkenntnis hast.

Ich bin mir sicher, dass alle Interessierten einen prima Nutzen
und Erkenntnisse aus deinen Mühen gewinnen können.

Und nochmal: Ich versichere, DAS bekommt hier keiner in den "falschen Hals"
zumal ich dich ja auch förmlich darum bitte drxu5
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

gast

#14 Beitrag von gast » 22. Jul 2011, 13:20

Moin Peter

Ich unterstütze deinen Vorschlag,würde auch gern mehr drüber erfahren.

T24: Ich glaub du kriegst das hin,und es wäre für viele sicher eine große hilfe.

(at ).Peter ,hab ich Klaus richtig verstanden das man mit dem Gerät kein geo.machen kann?

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Nixus » 22. Jul 2011, 14:11

(at ) Hartmut,
der miniHomer beherrscht die Koordinateneingabe. Ist also fürs Caching geeignet.
Schau doch am besten mal auf der Homepage (Adresse steht in dem Bericht), da ist alles genauestens beschrieben.
Zuletzt geändert von Nixus am 22. Jul 2011, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Antworten