RouteConverter - Die Reiseroutenplanung am PC

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

RouteConverter - Die Reiseroutenplanung am PC

#1 Beitrag von Nixus » 13. Jul 2011, 17:14

Hallo zusammen,
ich will euch hier ein kostenloses Programm vorstellen, mit dem man wunderbar am heimischen PC, aber natürlich auch unterwegs am Laptop, seine Touren planen kann. Es ist allerdings ein Internetanschluss notwendig, da dieses Programm das Online-Kartenmaterial von Google-Maps benutzt.

Bild

Mit dem kostenlosen Programm RouteConverter ist man in der Lage, auf der Landkarte Trackpunkte zu setzen, die automatisch von dem Programm verbunden werden und somit eine Reiseroute bilden.

Bild

Die Route wird dabei wie von Geisterhand immer genau über die Straßenführung gelegt.

Bild

Zusätzlich wird auch noch ein Höhenprofil von der Strecke erstellt.
Hat man am Ende eine Reiseroute, oder eine Rundfahrt zusammen gestellt, dann kann man diese als Datei, in einem der vielen Dateiformat abspeichern, welches vom eigenen Navigationsgerät unterstützt wird.
Außerdem verfügt das Programm auch über eine Druckroutine, mir der man sich die Landkarten ausdrucken kann. So hat man dann auch die komplette Route als Papierversion zur Hand.
Wer dann auch noch die Möglichkeit und ein entsprechendes Navigationsgerät besitzt, der kann diese Datei auf das Navi kopieren und lässt sich dann von seinem Navigationsgerät über die Strecke führen.

Bild

Es stehen sehr, sehr viele Datei-Formate zur Verfügung, sodass ein Großteil der unterschiedlichen Navis unterstützt wird, aber man muss natürlich die geforderten Voraussetzungen des eigenen Navis kennen. So kann ein Navigon Gerät z. B. nur bis zu 48 Wegpunkte verwalten und das Kartenmaterial der Navigon Geräte ist von der Firma Navteq, welches bei den kleinen Straßenführungen nicht unbedingt mit dem Kartenmaterial von Google-Maps deckungsgleich sein muss.
Das Abspeichern der Route ist in Datei-Formate für Garmin, Igo8, GoPal, TomTom, Navigon, Falk, Magellan, Map&Guide und viele andere Navis und Routenplaner möglich, in die man die fertige Strecke konvertieren kann.

Bild

Es macht in jeden Fall viel Spaß mit diesem kleinen Routen-Planer zu arbeiten, denn man kann das Kartenbild auch auf die Satelliten-Darstellung von Google-Earth, oder aber auf eine Hybrid-, bzw. eine Gelände-Darstellung umschalten.

Bild

Es sind auch schon sehr viele fertig ausgearbeitete Touren abgespeichert.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses fantastische Tool für jeden Pfadfinder ein willkommenes Hilfsmittel darstellt, mit dem sich auch die längste Routenplanung kinderleicht bewältigen lässt. Trotzdem gibt es auch eine komplette Anleitung, in deutscher Sprache. Die entsprechende Seite findet ihr über diesen LINK. Dort wird auch anhand von einem Beispiel eine komplette Reiseroute für ein TomTom-Navigationsgerät erstellt.
Wer nun neugierig geworden ist und dieses kleine, kostenfreie, deutschsprachige Werkzeug gerne einmal ausprobieren möchte, der kann sich die Installationsdatei, die es übrigens für die meisten PC-Betriebssystem gibt,
von der Internetseite des Anbieters downloaden BITTE HIER KLICKEN

Vielleicht können sich ja auch interessierte Mitglieder dieses Forums, in einer eigenen Rubrik über ihre Erfahrungen undüber ihre Kenntnisse, untereinander austauschen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#2 Beitrag von oldpitter » 13. Jul 2011, 20:02

Klasse Pit
bin erstaunt, was es alles so KOSTENFREI gibt.
Werde mich mit dem Programm - in einer stillen Stunde - mal auseinander setzen.
Brauche aber etwas Zeit.... :wink:

Vorweg schon mal vielen Dank für den Tipp :P
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 13. Jul 2011, 20:59

Moin Pit,

bewundernswert was du da immer ausgräbst :idea:

Klasse, ist schon gespeichert und wird mir die Langeweile auf Fehmarn verkürzen :wink:
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
owner
Member
Beiträge: 463
Registriert: 11. Sep 2010, 11:39
Wohnort: Lüdenscheid

#4 Beitrag von owner » 13. Jul 2011, 21:02

Moin Peter (Nixus),

Toller Tipp. Höchst interessant. Danke
Bis die Tage
Arno L.
Arbeitest du noch, oder lebst du schon?

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Langertriumph » 14. Jul 2011, 08:33

Hallo Peter
Das ist ja echt ein Klasse Programm. Ich werde es jetzt am WE mal ausprobieren. Besten Dank für deine Mühe. :daumen
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

luedra
Member
Beiträge: 313
Registriert: 16. Sep 2009, 17:11
Wohnort: Spreewald

#6 Beitrag von luedra » 14. Jul 2011, 08:56

Hallo Peter,

vielen Dank für diesen (ist ja nicht der Erste :D ) tollen Tipp.
Bin ab nächster Woche für 10 Tage am Bodensee und werde
dann etwas mit dem Programm spielen.

gast

#7 Beitrag von gast » 14. Jul 2011, 09:05

Vielen Dank für diesen Tipp Peter, werde mich demnächst mal mit beschäftigen.Auf jeden Fall vor dem Urlaub. :D

Ich finde es wirklich schön, dass Du auch immer so anschaulich darstellst, denn nicht jeder ist fit am PC.

Danke dafür !



Gruß

Viola

Benutzeravatar
Riggs
Senior Member
Beiträge: 876
Registriert: 12. Mär 2009, 13:11
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

#8 Beitrag von Riggs » 14. Jul 2011, 09:32

Hallo Peter,

klasse Tipp :daumen danke dafür!

Gruß
Günther
Dethleffs Advantage T 6951

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#9 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2011, 10:20

Hallo Peter,

echt supi. Das kommt mir gerade recht um unsere Bodenseereise vorzubereiten. Ich werde mich mal in einer ruhigen Stunde damit auseinandersetzen.

Mit Deiner ausführlichen Beschreibung werde auch ich hoffentlich damit zurecht kommen.

Vielen Dank :daumen
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Benutzeravatar
Duc Holliday
Member
Beiträge: 146
Registriert: 20. Nov 2010, 08:50
Wohnort: Erzgebirge

#10 Beitrag von Duc Holliday » 14. Jul 2011, 10:53

Was es alles so (kostenlos) gibt! Danke Dir!!!! Test erfolgt alsbald!
Grüße vom
Frank
Husbil musste hamm!

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#11 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2011, 17:54

Hallo Nixus,
also bei mir scheint irgendwas schief zu laufen.
Meine Karte sieht nicht so aus wie bei Dir. Ich habe die ganze Welt drauf und mein eingetragener Wohnohrt liegt in der Mongolei :shock:

Ich würde es Dir gerne zeigen aber ich weiss nicht wie ich das hier reinstellen kann.
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Nixus » 14. Jul 2011, 18:37

Moin Petra,
ich weiß ja nicht was Du bei Dir auf dem Monitor siehst, aber wenn das Programm gestartet wurde sollte kurz drauf dieser, oder zumindest ein ähnlicher Bildschirm erscheinen. Es muss nicht die Satellitenansicht sein, es kann genausogut die Straßenkarte eingeschaltet sein. Das liegt einfach daran, in welcher Ansicht das Programm nach der letzten Sitzung geschlossen wurde.

Bild

Wenn Du Dir diesen mal genauer anschaust, kannst Du in der oberen rechten Ecke des Kartenfensters eine Auswahl an Darstellungsmodi erkennen.

Bild

Hier kannst Du durch einen Mausklick auswählen wie die Karte dargestellt werden soll. Entweder als Straßenkarte,

Bild

oder als Satellitenaufnahme,

Bild

oder eine gemischte Satellitenkarte mit Straßenführungen (Hybrid)

Bild

oder auch eine Geländekarte, in der sogar die Höhenangaben und eine 3-D Ansicht möglich ist.

Bild

An der Linken oberen Seite findest Du die Navigationswerkzeuge.

Bild

Deren Funktion sich durch die Symbolbezeichnungen eigentlich selbst erklären. Mit den Schaltern kannst Du dich in die Karte hinein und heraus zoomen und von links nach rechts, bzw. rauf, oder runter bewegen. Ebenso kannst Du natürlich auch die Maus benutzen und bei gedrückter Maustaste die Karte verschieben.
Zur Routenplanung eignet sich natürlich die Straßen-, oder die Geländekarte am besten.
Außerdem muss natürlich für eine Routenplanung der Kenner des Bearbeitungs-Typs auf Route gesetzt sein.

Bild

Wo, und warum Du Deinen Wohnort eingetragen hast kann ich nicht nachvollziehen, weil man bei diesem Programm nur den Startpunkt eingibt, egal wo man wohnt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#13 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2011, 18:48

Hallo Nixus,

also bei mir verändert sich nix.

Ich kann die Karte rauf und runterlaufen, nix.
Ich kann Karte oder Satelit eingeben, nix :?:
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Nixus » 14. Jul 2011, 19:16

Womotraum hat geschrieben:.....also bei mir verändert sich nix.
Dann tut es mir Leid, da wirst Du Dich eventuell selbst mal mit der Bedienungsanleitung beschäftigen müssen.
Aber Du könntest vorher mal schauen, ob Deine Firewall dem RouteConverter überhaupt erlaubt,
ins Internet zu gehen und die benötigten Daten bei Google Maps abzufragen.
Falls das Programm gesperrt wird, kann es natürlich auch nicht laufen.

Ein letzter Tipp: Falls es überhaupt nicht funktionieren will, schau doch mal in meinen Bericht
über das Programm "MotoPlaner", das arbeitet ganz normal in Deinem Internet-Browser
und muss nicht erst auf Deinem PC installiert werden.
Ist eine gute Alternative.

Viel Glück :wink:
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Womotraum
Senior Member
Beiträge: 2687
Registriert: 8. Mai 2009, 21:45
Wohnort: Troisdorf

#15 Beitrag von Womotraum » 14. Jul 2011, 20:21

Danke, dann werde ich mal weiterwurschteln :?
Liebe Grüße
Petra


Es ist nicht zwingend notwendig mich zu verstehen, man muss mich nur aushalten können

Antworten