Lissi spricht nicht mehr

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

Lissi spricht nicht mehr

#1 Beitrag von Breckman » 22. Jun 2011, 13:04

Ich habe das Navi 6310 von Navigon.

Seit einigen Tagen spricht Lissi aber nicht mehr mit uns.
Ohne Sprachausgabe finde ich es ziemlich untauglich.
Verstellt habe ich aber nichts.

Hat jemand eine Idee, woran die Sprachlosigkeit ihre Ursache haben könnte?

Ansonsten muss sie zum Therapeuten (Reparaturdienst).
Aber: Lohnt sich das überhaupt?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#2 Beitrag von gast » 22. Jun 2011, 13:44

Hallo Lars,

wenn Du das 6310 per USB verbindest kannst Du ja auf die Ordner zugreifen. So ganz auswendig weiß ich es nicht mehr, aber es sollte im Verzeichnis des MN einen Ordner Sound oder Sounds oder Soundfiles geben. Was steht da drin? Da sollte normal eine Datei so in der Art "german*irgendwas*.sfs drin sein.
Dann gibt es eine Datei Namens "usersettings.xml". Dort mal die ersten Zeilen anschauen. Da geht es um Volume (Wert kann 100 sein) oder Mute (Wert sollte 0 sein).
Mehr fällt mir aus der Ferne und der zeitlichen Distanz zu meinem 6310 nicht mehr ein.

Grüße
Andi

gast

#3 Beitrag von gast » 22. Jun 2011, 13:57

Halt...doch noch eine Idee......
Hast Du vielleicht über die Freisprecheinrichtung telefoniert und während des Gesprächs die Stummschaltung aktiviert (erkennbar an dem Lautsprechersymbol mit dem roten Kreuz)?
Das ging, soweit ich weiß auch nur wieder weg, wenn Du ein Gespräch aufbaust und die Stummschaltung wieder deaktivierst.
Die Stummschaltung betraf die Naviansagen.

Grüße
Andi

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#4 Beitrag von Breckman » 22. Jun 2011, 15:18

Hallo Andi,

ich habe gesucht und eine Menge gefunden.
Aber keine Sprachen. Da besteht kein Verzeichnis.
Können die plötzlich weg sein :? :?: :?:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#5 Beitrag von gast » 22. Jun 2011, 17:19

Hallo Lars,
weg sein kann immer mal was :D
Spaß bei Seite - idR hat das 6310 wenig Eigenleben.
Gelöscht werden kann fast nur was, wenn man ein Softwareupdate abbricht, ein Kartenupdate oder ein Firmwareupdate abbricht.
In meiner schmalen Erinnerung war es so, dass es einen Ordner NAVIGON gab und darin waren mindestens die Ordner MAPS und SOUND enthalten.
Schau mal nach, ob auf der SD-Karte noch was drauf ist bzw. wenn Du nur auf der SD-Karte geschaut hast, was im Gerät gespeichert ist (ich glaube das Laufwerk hieß MYFLASHDISK).
Grüße
Andi

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#6 Beitrag von Breckman » 22. Jun 2011, 17:38

Also ich bekommen NUR Zugriff auf den Ordner NAVIGON.
Dort sind die Ordner MAPS und SOUNDS.
Sounds ist faktisch leer, nur Verweis auf englisch und italienisch, sonst nix.
Auf die SD bekomme ich keinen Zugriff.

Ein Update hatte ich vorher nicht gefahren.

Stummschaltung ist nicht aktiv, hab es schon kontrolliert.

Was für ein Mist. :?
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

gast

#7 Beitrag von gast » 22. Jun 2011, 19:53

Hallo Lars,

da scheint das Problem zu liegen. Es müsste eine Date german_sound.sfs
vorhanden sein. Schau mal, ob Du die vielleicht noch auf der CD hast oder ob Du sie im I-Net irgendwo laden kannst.
Ich "muß" jetzt leider on tour mit dem Womo - ich schau aber morgen noch mal ins Forum rein - vielleicht finde ich die Datei auch noch irgendwo.
Grüße
Andi

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#8 Beitrag von Breckman » 22. Jun 2011, 20:14

Hallo Andi,

Danke schon mal für Deine Hilfe.
Und "leide" nicht so sehr, wenn Du losfahren musst. 8)

Bis demnächt.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 22. Jun 2011, 20:39

Hi Lars,
ich habe Dir das Verzeichnis von meinem 4310 max geschickt, versuche es mal damit. Sabine nennt Dir übrigens auch die realen Straßennamen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#10 Beitrag von Breckman » 22. Jun 2011, 20:51

Hallo Peter,

jetzt habe ich Deutsch als NFS und SAR Dateien gefunden (Sabine und Petra). :?:
Äh, kann es sein, dass einfach der Lautsprecher im A... ist????
Die letzten Zukungen waren verbunden mit einem Kratzen, als wir von der Mosel nach Hause kamen.

Ansonsten: Jetzt mal für nicht ganz so begabte: Wie installiere ich denn die von Dir übersandte Datei? :scratch:

Ach ja, Peter: Vielen Dank für die spontane Hilfe :D
Gilt auch für Andi. :D

PS. Jetzt fällt mir gerade erst auf, dass der Anfangssound beim starten des Navis auch nicht erklingt. :roll:
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Nixus » 22. Jun 2011, 20:56

Wenn der Speaker im Teich ist, kann man halt nichts machen.
Das Verzeichnis brauchst Du normalerweise nur in das Navigonverzeichnis auf der SD-Karte zu kopieren.
Ich würde es mit einem Kartenleser machen.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Langertriumph
Senior Member
Beiträge: 1827
Registriert: 14. Jun 2009, 13:44
Wohnort: Sendenhorst
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Langertriumph » 22. Jun 2011, 22:13

Hallo Lars
Irgendwie seltsam.......Du nennst dein NAVI Lissi, Peter (Nixus) sagt zu dem Teil Sabine und unsere hört auf den Namen Uschi. :shock:
Kann es sein das du Lissi aufgrund irgendwelcher Sinn freien Wegstrecken einfach nur beschimpft hast und Sie jetzt zickig ist ?
Versuchs mal mit nem Besuch beim Italiener. (Bei Rosi funktionierts) drxyu3
Bis denne
VLG Rosi (Maus) & Thomas (Langer)
GL 1200 SC 14 Aspencade(USA)
Niesmann-Bischoff 7000 I
Bild
Bild

Meerblick
Ex-Member
Beiträge: 788
Registriert: 29. Mär 2009, 19:52

#13 Beitrag von Meerblick » 23. Jun 2011, 12:05

Hi Lars,

habe auch das 6310. Kurz vor'm letzten Urlaub liess sich das Ding nicht mehr laden.
Steckerkontakt kaputt. Auf der Speicherkarte waren zudem alle Daten futsch. :? Richtig
zufrieden war ich dem Teil also längst nicht mehr.

Offensichtlich hatte Herr Liddel von der ganzen Sache Wind bekommen.
Es gab da ein Garmin Nüvi für 130 € zu kaufen.
Habe es nicht bereut. Schnell, gut ablesbar (!) Stellplätze von P...mobil drauf geladen,
und so weiter. Völlig ausreichende Funktionen.

Das hilft Dir nicht weiter, aber Du fragtest ja auch, ob sich eine Therapie für's 6310 lohnt.
Ich weiss es nicht.

(at ) Thomas

Meine Navigationssprachendirektionsassistentinnen heissen alle "Olga" :wink:

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#14 Beitrag von Breckman » 6. Jul 2011, 20:23

So, Lissi ist auf Tour.
Hab Sie Heim nach Navigon geschickt. Die sollen mal reparieren.
Mal sehen, was daraus wird.
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Benutzeravatar
Breckman
Senior Member
Beiträge: 4111
Registriert: 4. Aug 2008, 19:58
Wohnort: Breckerfeld

#15 Beitrag von Breckman » 18. Jul 2011, 20:15

So, ich hatte Lissi eingeschickt und nach knapp einer Woche kam sie zurück.
Es war tatsächlich der Lautsprecher, der die Grätsche gemacht hatte. Alles wurde anstandslos und ohne Rechnung repariert. Schnell und tadellos.
Super von Herrn Navigon. :daumen
Viele Grüße vom Rande des Sauerlands
Lars

Live free and discover the world. A new experience.

Antworten