GPS Logger zur verortung von Fotos

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

GPS Logger zur verortung von Fotos

#1 Beitrag von Hubert60 » 21. Feb 2010, 07:14

Hallo zusammen,
ich möchte meine Reiserouten mit Hilfe eines GPS Loggers aufzeichnen und dann Fotos die ich gemacht habe den Orten auf der Strecke zuordnen.
Da ich auf dem Gebiet ein totaler Laie bin hier meine Fragen.
- welches Gerät kann ich da nehmen?
- welche Software ist erforderlich?
- kann ich auch zwei Routen gleichzeitig loggen (einmal die Hauptroute und
dann Nebenrouten z.B. eine Fahrradtour)
Vielen Dank im voraus.
Schönes Wochenende
Hubert

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 21. Feb 2010, 11:23

Moin Hubert,
ich habe selbst schon mehrere Strecken geloggt und finde, dass es eine prima Sache ist. Schau doch mal bei unserem Peter (T24) (klick HIER) rein, der hat einige Geräte im Angebot, zu denen die passende Software natürlich dazu gehört. Wenn Du den Peter direkt ansprichst, wird er Dir bestimmt ein Gerät empfehlen können. Ich finde das Gerät, welches direkt auf den Fotoapparat gesteckt wird sehr interessant, denn das ist dann wirklich an der Stelle, wo das Foto gemacht wurde. Ich selbst besitze ein GPS-Logger von Wintec, das G-Ray 2 mit der Software "Timemaschine 3" und bin damit sehr zufrieden, es hat kurze Einlogzeiten und bleibt auch recht gut mit den Sateliten in Verbindung.
Die Sycronisation läuft bei meinem Teil über die Uhrzeit, die mit dem Fotoapparat identisch sein muss. Bei der Zusammenführung des Tracks mit den Bildern wird die Zeit verglichen und das Bild an den entsprechenden Wegpunkt gesetzt, an dem man sich zu der Uhrzeit aufgehalten hat. Im PC ist das in kürzester Zeit erledigt.
Ich kann Dir später mehr dazu schreiben, aber nun wollen wir erst einmal einen ausgiebigen Spaziergang machen.
Bis dann,
Peter.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Nixus » 21. Feb 2010, 14:13

So wir sind zurück von unserem Geländemarsch ;-)

Und nun zurück zum Thema GPS-Logger.
Natürlich kann man auch mehrere Routen neben einander aufzeichnen, denn der Ablauf ist ja folgender:
Das Gerät wird eingeschaltet und wenn ein Satfix (eine Satellitenverbindung) erfolgt ist, geht die Reise los und am Ende der Tour schaltet man das Gerät wieder aus. Je nach dem wie groß der Speicher des Datenloggers ausgestatet ist kann man, auch ohne Zwischenspeicherung am PC, noch weitere Touren aufzeichnen und wenn die Daten dann am PC gespeichert wurden, kann man die einzelnen Tracks wieder in Handarbeit zu einem Ganzen zusammenführen.
Das man 2 Speicher paralell zu einander laufen lassen kann, ist mir nicht bekannt.
Eine schöne Sache ist auch die, dass man bei Interesse die Tracks mit anderen Reisenden tauschen kann.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#4 Beitrag von Hubert60 » 21. Feb 2010, 16:20

Hallo Peter und Gitte,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe ihr habt bei eurem Spaziergang nicht zu sehr gefrohren.
Die Tipps sind sehr hilfreich für mich.
Ich habe schon mal mit dem M-241 von HOLUX geliebäugelt. Kennst du das Gerät, wenn ja, was hälst du davon.
Das Angebot ist ja sehr vielschichtig.
Gruß
Hubert

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Nixus » 21. Feb 2010, 16:52

Hallo Hubert,
bei dem Holux M-241 liegst Du bestimmt auf der sicheren Seite, denn das Gerät arbeitet präzise und ist schnell und zuverlässig einsetzbar.
Ich habe Dir HIER mal eine Adresse bereitgstellt, dort kannst Du Benutzererfahrungen finden. Man sollte nicht all zuviel Wert auf diese Aussagen legen, aber als kleiner Wegweiser nutzen sie bestimmt.

Die Software ist bei den Geräten mehr, oder weniger identisch und einfach zu handhaben. Vor allem macht es einen Riesenspaß, wenn man sich nachher die zurück gelegte Tour noch einmal passgenau in Google Earth anschauen kann.

Der Austausch der Tracks macht unter Gleichinteressierten natürlich auch Sinn. Ich habe z.B. letztens die Touren eines Bekannten bekommen, der mit seinem Motorrad die Pyrenäen durchkreutzt hat. Anhand dieser Tracks werde ich unsere eigene Pyrenäen-Tour planen, und zwar so, dass wir möglichst immer in der Nähe der Geländetracks unser Lager aufschlagen und von dort ins Gelände einsteigen werden. Die Touren, die der Bekannte gemacht hat sind größtenteil in den normalen Straßenkarten gar nicht eingezeichnet und da bieten die aufgezeichneten Routen eine erstklassige Hilfestellung.

Wegen des Holux M-241 frage aber in jedem Fall auch noch mal den T-24-Peter persönlich. Er kennt das Gerät und kann Dir bestimmt noch ein paar weitere Tipps geben.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#6 Beitrag von Hubert60 » 21. Feb 2010, 18:18

Hallo Peter,
danke für die Tipps. Es gibt viele Berichte über den Logger habe ich gesehen. Wenn man sich damit beschäftigt, gibt es viele Infos.
Ich werde wohl den beschriebenen Logger anschaffen.
Auf die Idee mit anderen die Tags auszutauchsen bin ich noch gar nicht gekommen. Man lernt nie aus.
Danke nochmal und noch einen schönen Abend
Hubert

T24
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: 28. Nov 2009, 13:07
Wohnort: Stuttgart

#7 Beitrag von T24 » 22. Feb 2010, 08:35

Hallo Hubert,

es gibt mindestens vier verschiedene Arten Datenloggern.

1. Die Photo-Datenlogger sind dann zu empfehlen wenn Du eine Kamera mit Blitzschuhadaptzer besitzt.
Bei jedem Auslösen werden die aktuellen GEO-Daten gespeichert.
Unter diesen Photo-Datenloggern gibt es zwei Ausführungen.

A) für bestimmte DSL-R von Canon, Nikon und/oder Fuji. Diese Datenlogger übertragen die Daten sofort in das aufgenommene Foto.
Eine Synchronisation ist nicht notwendig.
http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/SHO ... =&CMD_ARG=*

B) bei dem Datenlogger von JOBO werden die Daten im Logger gesammelt und später auf dem PC in die Bilddaten übertragen. Zusätzlich sucht die Software im Internet nach Adresse und weiteren Informationen zum Standort und überträgt diese Infos in das Bild.
Die Synchronisation der GEO-Daten funktioniert bei diesem Gerät am einfachsten.
http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/SHO ... =&CMD_ARG=*

2. Einfache Datenlogger wie z.B. der WBT-201 oder HOLUX-M241
Dieser Datenlogger protokolliert die GEO_Daten und man muss sie anschliessend mit einem Programm und den Fotos synchronisieren.

http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/SHO ... =&CMD_ARG=*
http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/SHO ... =&CMD_ARG=*

3. Dann gibt es noch Datenlogger mit denen man neben der Strecke auch zusätzliche POI's aufzeichnen kann.
Das ist dann sinnvoll wenn ich irgendwo einen markanten Punkt gefunden habe, denn ich mir merken möchte.

http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/SHO ... =&CMD_ARG=*

5. Das Sahnestück unter den Datenlogger ist ein Logger der Aufzeichnen, zusätzliche Punkte Apeichern und auf dem man zu diesen Punkten auch noch gleich Informationen draufsprechen kann.
Ausserdem kann man in dieses Gerät eine Micro-SD-Card mit bis zu 2 GB einführen, und kann somit gigantische Mengen an GEO-Daten aufzeichnen.
http://touring24.info/tou/ALL_PAGES/SHO ... =&CMD_ARG=*

Ich habe meistens den JOBO und Columbus-V900 im Einsatz.
Zur Sicherheit lasse ich aber auch einen WBT-100/201 im Auto mitlaufen.
Der Columbus-V900 sind nicht nur sehr edel aus, sondern ist auch der praktischste unter den Datenlogger.
Wenn ich im Auto unterwegs bin und irgend etwas sehe was ich mir merken möchte, dann setze ich einen POI und spreche ein paar kurze Notizen dazu. So weiss ich später immer noch um was für einen POI es sich dabei handelt.

Den Holux-241 habe ich auch schon getestet, finde ihn aber nicht so besonders.
Die Form und die gelbe Farbe sehen zwar interessant aus, aber er ist etwas globig und das Display ist klein und manche Informatonen liegen im Schatten.
Der WPL-100 von Wintec hat ein größeres Display, und es lassen sich auch zusätzliche POI's speichern.

Was den SAT-Empfang angeht, so ist der JOBO-Datenlogger Spitzenreiter.
Innerhalb von Sekundenbruchteilen empfängt dieses Gerät ausreichend Signale um GEO-Daten zu speichern.
Alle anderen Geräte brauchen schon ein paar Minuten bis sie ausreichende Signale für ein Protokoll empfangen.
Die Antennen dürften aber bei allen Geräten mittlerweile so gut sein, dass man sie auch in einem Wohnmobil mit Alkoven nutzen kann.

Übrigens.
Wenn man bei Touring24.info Fotos zu Stellplätzen oder sehenwerten Orten hochlädt, die bereits GEO-Daten enthalten, dann kann man sich diese Fotos auch auf eine Karte von Google-Maps anzeigen lassen.


Falls Du weitere Fragen hast, dann melde Dich.
Peter

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Nixus » 22. Feb 2010, 10:49

Hallo Peter,
ich wusste doch, dass Du hier mit weit mehr Informationen aushelfen kannst, als ich es je gekonnt hätte.
Da wird dem Hubert die Auswahl sicher leichter fallen.

Und so ganz nebenbei hast Du mein Interesse an dem Columbus V-900 auch geweckt. Schade, dass ich mir erst vor wenigen Wochen den WBT-201 gekauft habe, der Columbus wäre bestimmt die bessere Wahl gewesen, zumal wenn man den geringen Preisunterschied berücksichtig.
Naja, der V900 wird für den nächsten Kauf auf jeden Fall schon mal vorgemerkt.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Hubert60
Member
Beiträge: 104
Registriert: 24. Mär 2008, 14:45

#9 Beitrag von Hubert60 » 14. Nov 2010, 12:34

Hallo Peter,
ich melde mich ja sehr verspätet.
Ich wollte mich für deine ausführlichen Infos bedanken.
Ich habe die erste Reise mit dem dem Holux-241 hinter mir.
Es dauert schon eine gewisse Zeit, bis das Gerät die Sateliten gefunden hat.
Ich habe auch versucht über die Uhrzeit eine Verortung vorzunehmen.
Das ging aber nicht so richtig. In Google-Maps konnte ich die Ergebnisse nur bedingt darstellen.
Na ja, ich über ja noch.
Meine nächste größere Tour steht im Sommer an.
Gruß und ein schönes Wochenende
Hubert

Antworten