Navigon 2150 max

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

Navigon 2150 max

#1 Beitrag von Nixus » 30. Apr 2009, 08:34

Wir haben uns gestern oben benanntes Navi gekauft und werden es an diesem Wochenende ausgiebig testen können. Es macht einen soliden und technisch ausgereiften Eindruck und empfängt selbst in unserer Wohnung schon 8 Satelliten. Der Preis lag bei Saturn bei 189.- € inkl. einem kostenlosen Kartenupdate für die Zeit von 24 Monaten. Normalerweise kostet das Kartenupdatepaket schon allein knapp 100.- €.
Es ist das Navigon 7 installiert und das Kartenmaterial ist vom 1. Quartal 2009.
Anfang nächster Woche werde ich dann einen genaueren Bericht über unsere Erfahrungen schreiben.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Nixus » 8. Mai 2009, 17:15

So, nun haben wir das Gerät seit einer Woche in Gebrauch und ich konnte mir ein Bild von der Qualität des Navigon 2150 max machen. Hier wie versprochen der Erfahrungsbericht.

Bild

Als erstes fällt der große Bildschirm ins Auge, der mit seinen 4,3" im 16:9 Format reichlich Platz für Zusatzinformationen bietet. Man kann außer der Ankunftzeit, Geschwindigkeit, Entfernungen, Straßennamen, Himmelsrichtungen und Höhenangaben natürlich auch die Richtungshinweise sauber erkennen.
Zur Erleichterung der Richtungsangaben ist ein Spurassistent installiert, der im Zusammenhang mit dem "Reality View Pro", welches durch die nahezu fotografische Darstellung der Autobahnhinweisschilder, die Navigation vereinfacht.
Hinzu kommt, dass die Ansagehinweise zur Richtungsänderung immer auch den Straßennamen mit benennt, was einem eine zusätzliche Hilfe bei der Orientierung sein kann.
Ein integrierter POI-Warner zeigt die vorgegebenen POI´s an und auch ein Blitzerwarner ist schon mit an Bord. Dieser muss vom Besitzer allerdings erst noch, durch Anerkennung eines Haftungsausschlusses, freigeschaltet werden. Um z.B. selbst erstellte POI- Dateien verwenden zu können, braucht man den POI-Warner von Navigating, der sich problemlos auf dem 2150 installieren lässt. Nach der Installation lässt es sich dann auch nach Koordinatensystemen navigieren. Die Dateneingabe kann in allen 3 Koordinatenformaten erfolgen.
Einen Makel hat das 2150 max leider vom Hause Navigon mit auf den Weg bekommen, denn auf Grund von Restriktionen der Fa. Navigon, können selbst erstellte POI´s bei der aktuellen Software "Mobile Navigator 7", nicht mehr als Icon auf der Karte dargestellt werden du1 , sondern man bekommt nur ein Signal, wenn man sich dem "Point of Interest" nähert. Die bordeigenen POI´s, also die von Navigon installierten, werden als Icons dargestellt und man kann für einen Jahrespreis von knapp 30 € regelmässige Updates der Punkte erhalten. Dabei handelt es sich z.B. um stationäre Fotoapparate, Banken, Apotheken, Sehenswürdigkeiten, Golfplätze, Parkplätze und vieles mehr. Obwohl über 2 Millionen Punkte angezeigt werden, habe ich Camping-und Stellplätze leider vergeblich gesucht.
In Sachen Zuverlässigkeit bei der Navigation, ist dieses Gerät über jeden Zweifel erhaben und verfügt über die allgemein üblichen Einstellmöglichkeiten.
Es ist insgesamt eine grenzenlose Navigation in 40 europäischen Staaten möglich und diese sind auf der mitgelieferten 2 GB-SD-Card ebenso im Preis enthalten, wie ein 2 jähriges Abo auf eine kostenlose, vierteljährliche Aktualisierung des Kartenmaterials.
Um Staus aus dem Weg zu gehen, bedient sich der Navigator des TMC-Systems, welches sofort und sicher eine Neuberechnung der Strecke einleitet. Leider ist diese Umgehungsstrecke nicht frei wählbar. Bei unserem Pioneer im WoMo lässt sich bestimmen, um wie viele Kilometer sich die Gesamtstrecke bei einer Stauumfahrung verändern darf. So ist gewährleistet, dass man nicht mit allen anderen TMC-Benutzern die gleiche Ausweichstrecke benutzt und somit auf der Landstraße gleich in den nächsten Stau fährt.

Die richtungsweisenden Ansagen kommen rechtzeitig und präzise und sind dank des "Text to Speech" Systems, bei dem die kompletten Straßennamen mit angesagt werden, gut nachvollziehbar. Die Karte ist, wie üblich, in 2/3 D-Darstellung deutlich abzulesen und verfügt über eine Tag/Nacht-Darstellung.
Zusätzlich ist noch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Fotobetrachter installiert.
Eine Kontaktliste lässt sich per Outlook-Synchronisation und die Übertragung des Handy-Telefonbuches erstellen. Die Synchronisation erfolgt, auch bei dem Kartenmaterial, über eine zusätzliche Software, die man auf der Homepage von Navigon kostenlos downloaden kann.
Im Notfall werden per Knopfdruck die Standort-Koordinaten angezeigt und ein Notruf zur nächsten Notrufzentrale abgesetzt.
Die Akku-Laufzeit liegt, abhängig von der Aktivierung der Freisprecheinrichtung, zwischen 2.5 und 3.5 Stunden und so kann man das 2150 auch schon mal für eine Fahrrad-oder Wandertour benutzen.

Bild

Für die Montage ans Motorrad, Roller oder Fahrrad gibt es preiswerte Halterungen im Zubehör und auch eine Stromversorgung vom Motorrad-Bordnetz ist kein Problem.

Wem das jetzt immer noch nicht genug an Informationen ist, der kann sich auf der Homepage von
NAVIGON noch weitere Info´s besorgen und sich auch die Bildschirmfotos des Gerätes anschauen. Wer einen Blick auf das Datenblatt werfen möchte, der sollte HIER KLICKEN. Es erfolgt dann ein Download der PDF-Datei, die man per Doppelklick öffnen kann.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Delfin » 16. Mai 2009, 20:48

Nixus hat geschrieben:auf Grund von Restriktionen der Fa. Navigon, können selbst erstellte POI´s bei der aktuellen Software "Mobile Navigator 7", nicht mehr als Icon auf der Karte dargestellt werden du1 , sondern man bekommt nur ein Signal, wenn man sich dem "Point of Interest" nähert.
Hallo Peter, wie erzeugst du den mit MN7.x eigene POI's? Seit MN5 oden noch früher war es bei Navigon nicht mehr möglich eigene POIs einzubinden, es sei den z.B. über den POI-Warner. Diese Schnittstelle ist nun auch weg und Navigating hat den POI-Observer nachgebaut, der aber nur für Blitzer zu gebrauchen ist. Dafür reicht der eingebaute "Navigon-POI-Warner" allemal aus.

Ich benutze ein zweites Gerät, auf dem TT7.5 läuft, dass nur für POIs die im Radius bis zu 9999m auftauchen ein Signal geben. Direkt mit TT zu navigieren, habe ich nach etlichen Pleiten aufgegeben, aber die Behandlung der POIs ist genau so wie ich das möchte.
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Nixus » 17. Mai 2009, 09:47

Guten Morgen Rolf,
es ist durchaus möglich, die POI´s über den POI-Warner 3 von Navigating, auf einem Navigon 7 System überwachen zu lassen. Den POI-Warner muss man sich allerdings zu dem Gerät dazu kaufen.
Um die POI´s auf das Gerät zu bekommen, habe ich mir beispielsweise die Campingplatz-Sammlung von der Homepage unseres Freundes "Archie" gesaugt und diese auf die SD-Karte von Navigon, in das Verzeichnis "POIWarner" und dort in den Ordner "POIs" kopiert.
Die Quelldaten lagen in den Formaten .acs und .bmp vor. Nach einem neuen Systemstart und Start des POI-Warners erkennt dieser die neuen Daten und wandelt die Dateien automatisch um. Zurück bleibt dann eine .bmp Datei, in die wohl auch die Koordinaten integriert sind, denn die .acs-Datei verändert sich in eine .bak-Datei und kann bei Bedarf von der Karte gelöscht werden. Diese Arbeit habe ich mir allerdings noch nicht gemacht, da ich das komplette Navi-System als erstes auf eine 4 Gigabyte SD-Karte kopiert habe und somit noch viel Speicherplatz zur Verfügung habe.
Der Nachteil bei dem Navigon 7 ist der, dass man die POI´s in der Landkartenfunktion des Navi´s nicht angezeigt bekommt. Wenn man z.B. an einen POI heran kommt, so signalisiert der Warner wohl, dass sich ein POI nähert und es wird auch die Entfernung zum POI angezeigt, es wird aber in der Straßenkarte kein Icon/Symbol dafür eingeblendet. Man weiß also nicht genau wo sich jetzt der Punkt genau befindet.
Bei meinem alten PDA mit TomTom 6 konnte ich eine Übersichtskarte öffnen und dort wurden alle aktiv überwachten POI´s angezeigt. Dieses erleichterte die Anwahl des nächsten Ziels erheblich, denn man brauchte nur auf das gewünschte Stellplatz-Symbol tippen und dann mit "Hierhin navigieren" bestätigt.
Diese komfortable Möglichkeit wird beim Navigon nicht mehr angeboten. Man kann zwar auch direkt auf der Karte auswählen, aber man sieht die Standorte der POI´s ja nicht, also muss man schon ganz genau wissen, wohin man will.
Bei den Blitzerstandorten ist das Ganze allerdings kein Problem, denn die liegen bekanntlicher Weise ja fast immer irgendwo vor einem am Straßenrand und der Winkel des Überwachungsbereiches ist mit 45° auch recht eng gehalten, so dass im allgemeinen auch nur der Straßenverlauf überwacht wird.
Ich verstehe die Marktstrategie der Navigon-Marketingabteilung nicht, denn die Möglichkeit der komfortablen Zielauswahl und die Darstellung der POI´s als Overlay würden die Navigon-Produkte mit Sicherheit zu einer der führenden Systeme machen, denn das Kartenmaterial und der Service, dass es 4 mal im Jahr ein Kartenupdate gibt, ist ein ganz großes Plus führ den Kauf dieser Geräte.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#5 Beitrag von oldpitter » 17. Mai 2009, 12:46

Wer noch bis Mitte Juni warten kann......das Navigon 4350 max
kann auch mit Koordinaten gefüttert werden ;-)
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Delfin » 17. Mai 2009, 14:11

@oldpitter
Koordinateneingabe hat nichts mit POIs zu tun. Eine Koordinateneingabe war auch schon bisher möglich, allerdings nur indirekt, über die Kartenanzeige.

@Nixus
Hallo Peter, du hattest vorher aber nicht geschrieben, dass dazu der POI-Warner nötig ist. Ich habe mir diesen am Tag seines Erscheinens gekauft, allerdings im Glauben dass er wegen des gleichen Namens auch gleiche Funktionen wie der POI-Warner 3 für die Version 6 hat. Grund für diese Annahme war, das Klaus Schwarzkopf von Navigating vorher uns hat hoffen lassen, das er die Freigabe der POI-Schnittstelle wie bisher bekommt. Da ich am nächsten Tag zum Überwintern nach Spanien gefahren bin, habe ich auch bisher nichts reklamiert.

Leider hat er die Idee des Freewareprogramms POI-Observers aufgegriffen und sich ein Programm mit dessen Funktionen gebastelt. Ich habe bis heute noch keinen einzigen POI bei Pocketnavigation für diesen Warner heruntergeladen. Ich hatte den POI-Observer vorher auf MN7.x getestet und als für mich uninteressant gewertet.

Ich bin ein bisschen sauer, weil ich drei POI-Warner registriert habe und demnächst noch eine 4. Lizens für ein TomTom-Gerät kaufen muß, da mein derzeitiges Zweitgerät ein PDA leider oft ausfällt und nur mit einem Hardreset wieder zu beleben ist, danach aber TomTom verschwunden ist. Ich werde versuchen, das Navigating die MN7Lizenz zurück nimmt und gegen eine für TomTom austauscht.

Mein Gerät ist übrigens ein Navigon 8110, auf dem auch die Version 6.5 und 7.3.x sowie TomTom 6.5 und IGO8.x läuft.
Zuletzt geändert von Delfin am 17. Mai 2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#7 Beitrag von oldpitter » 17. Mai 2009, 15:14

Delfin hat geschrieben:@oldpitter
Koordinateneingabe hat nichts mit POIs zu tun. Eine Koordinateneingabe war auch schon bisher möglich, allerdings nur indirekt, über die Kartenanzeige.
Hab ich da was verpasst?
bisher kann man bei MN 5, 6 und 7 doch nur die Koordinaten eines BEKANNTEN Punktes in der Karte anzeigen, indem man darauf klickt.
Neu ist bei der 43 max Serie, dass ich auch von einem UNBEKANNTEN Punkt die Koordinaten (z.B. aus Bordatlas u.s.w.) eingeben kann.

Leider geht auch da nicht, fremde POI's anzeigen zu lassen, so dass man ganze Stellplatzdateien aufspielen könnte.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

Benutzeravatar
Delfin
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: 20. Apr 2007, 19:11
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Delfin » 17. Mai 2009, 16:27

Ich hatte ja geschrieben, indirekte Koordinateneingabe. So habe ich z.B. Koordinaten für einen Punkt in der Sierra Nevada eingegeben, die ich in Google-Earth ermittelt habe. Der Mittelpunkt des Fadenkreuzes wird unten als Koordinate angezeigt, aber das ist ja bekannt. Ich kann aber das Fadenkreuz so lange positionieren, bis die Koordinaten passen und dann "dorthin navigieren" anklicken. Das ist zwar nicht benutzerfreundlich, aber so kann man zu GPS-Koordinaten navigieren.

Wahrscheinlich hast du recht, dass auch schon bei MN5 keine eigenen POIs benutzt werden konnten, dann war eine 4er Version die letzte, bei der das möglich war, ist schon sehr lange her. Navigon hat damals für teures Geld ein Programm zur Erzeugung von POIs angeboten, aber mit einem Freewareprogramm war es ebenfalls möglich.

Bis zur Version 6.x hatten Firmen die Möglichkeit eigene POI-Listen in das OVM-Format konvertieren zu lassen, Beispiel: ADAC.ovm oder Boardatlas.ovm.
Gruß Rosemarie und Rolf, mit Bella und Bobby
_____________________________________________
Bürstner Elegance i695 auf Fiat Ducato Maxi 160 116 kW

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Nixus » 17. Mai 2009, 16:36

(at ) Peter,
die Koordinaten-Navigation funktioniert bei meinem Gerät über den POI-Warner, der erlaubt mir die direkte Eingabe der Daten und zwar in allen drei Darstellungsformaten.
Ohne den POI-Warner muss man sich in der Kartenanzeige, über die unten eingeblendeten Daten, zu dem Zielort durch hangeln und kann dann, wenn man den Ort gefunden hat auf den grünen Haken klicken. Die Methode ist zwar umständlicher als eine direkte Eingabe der Zahlen, aber zur Not finde man sein Ziel auch auf diese Weise.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

Nixus
Senior Member
Beiträge: 4180
Registriert: 18. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Dingdener Heide, Niederrhein
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Nixus » 21. Mai 2010, 19:25

Ich will hier noch mal einen kurzen Nachtrag einfügen:

Als ich heute bei Navigon auf der Homepage nach Kartenupdates geschaut habe, fiel mir ein Angebot auf, mit dem ich mein 2150max per Software und Download auf ein 4310max upgraden kann.
Mein Interesse war natürlich groß und ich habe dieses Upgrade für knappe 70,-€ durch geführt. Nun ist es auch möglich, dass ich die Ziel-, bzw. Routenpunkte als Koordinaten eingeben kann. Außerdem sind natürlich noch etliche andere Verbesserungen dazu gekommen.

Wer sich einmal informieren möchte, ob für sein Navigon auch ein Upgrade angeboten wird, der kann diesen LINK benutzen.
Einfach das eigene Navi aus der Reihe der abgebildeten Geräte heraus suchen und schon werden darunter alle möglichen Downloads angezeigt.

Der erste Test mit meinem neuen Autopiloten hat mich jedenfalls überzeugt und die neuen Karten für 2 weitere Quartale, sowie der neue Radarwarner ist auch gleich noch dabei.
Gruß Peter und Gitte

BildBildBild Hier geht es zu unseren Reiseberichten und zu unserer Fotogalerie

archie
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: 23. Feb 2007, 00:02

#11 Beitrag von archie » 17. Feb 2012, 23:35

Update 01-03-2012 von Archiescampings ist jetzt online.

In diesen Update haben wir uns ganz besonders um Frankreich gekümmert. Dabei mussten wir unglücklicherweise hunderte von Campingplätzen löschen. Zum Glück haben wir aber etliche Dutzend Plätze entdeckt und hinzugefügt, die bisher noch nicht in unserer Datei verzeichnet waren!

Gute Neuigkeiten für alle Sygic Nutzer auf iPhone, iPad, sowie Adroid: das benötigte RUPI-Format ist jetzt als download in der beta version erhältlich.

Archie
www.archiescampings.eu/dui1

Antworten