Erfahrung mit TRUCK-Navi

Navigationsgeräte, Software, POI
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ppan1100
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2009, 22:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von ppan1100 » 8. Dez 2009, 00:02

Der Beitrag von Philanthrop mit dem TomTom kann ich nur bestätigen, ich benutze das Work und es arbeitet sauber. Es ist alles einstellbar was man braucht von der Länge Breite Gewicht und Geschwindigkeit ist eine echte Alternative zu den echten LKW-Navis
Gruß Peter und Karin

Bild

Bürstner Studio auf New Grand Vitara

und unsere Honda ST 1300

Benutzeravatar
ppan1100
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2009, 22:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#62 Beitrag von ppan1100 » 8. Dez 2009, 00:20

Hallo Franz,
in einem gebe ich dir recht Garmin ist teuer und das Zumo natürlich auch, doch ist es speziell für den harten Einsatz am Motorrad gedacht und ist nicht Spritzwassergeschützt sondern Wasserdicht nach IPX7
Ich besitze das Zumo550 auf meinem ST 1300 und wir haben schon einige Zeit miteinander verbracht nicht im geschützten Führerhaus, sondern im richtigen Outdoor-Einsatz bei Schnee Regen und praller Sonne somit ist der Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt
Gruß Peter und Karin

Bild

Bürstner Studio auf New Grand Vitara

und unsere Honda ST 1300

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

Re: WOMO - NAVI ?

#63 Beitrag von g.golly » 4. Jan 2010, 19:50

freetec598 hat geschrieben:Hallo,

nur mal so ne Frage:
Warum hat eigentlich noch niemand ein WOMO-Navi im Angebot?
Das gibt es. Ein WoMo-Navi. Aber es erfüllt nicht alle Deine Ansprüche. Die könnte nur ein Navi erfüllen, das man modular selbst zusammenstellen kann. So'was wird´s vorerst nicht geben.
Dafür hat jeder nicht nur andere Systeme, andere Spiele,Bildbetrachter etc. die niemand beim Fahren brauchen kann.
Der Eine braucht/wünscht dies, der Andere das ...
Vieles davon kann man nicht brauchen und dafür nimmt es Kapazität für wichtigere Infos weg.
Der Eine braucht dies, der Andere das. Du bist nicht Maßstab aller Dinge. Du bist Maßsab für Dich. Ein Navi für Dich wird immer ein Kompromiss sein. Bei Deiner Liste hast Du die Brückentragfähigkeeit vergessen. Oder spielt die fü Dich keine Rolle? Dann kann ich Dir ein WoMo-Navi empfehlen. Ich werd´s aber nicht. Denn Du findest bestimmt ´was, was Dir nicht passt. Aber ich fahre mit diesem Navi. WoMo. Und KOM. Aber immer mit Abstrichen. Die viereckige Eier legende Wollmilchsau gibt´s nun´mal nicht und wird´s auch nie nicht geben.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#64 Beitrag von g.golly » 4. Jan 2010, 19:54

ppan1100 hat geschrieben:Der Beitrag von Philanthrop mit dem TomTom kann ich nur bestätigen, ich benutze das Work und es arbeitet sauber. Es ist alles einstellbar was man braucht von der Länge Breite Gewicht und Geschwindigkeit ist eine echte Alternative zu den echten LKW-Navis
Und führt Dich sicher über Lkw-befrachtete Straßen und meidest die Lkw-befreiten. Du fährst schön außen rum, statt mitten durch. Nun, bei WoMo´s > 3,5 t nicht immer zu vermeiden. Aber manchmal eben doch.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#65 Beitrag von g.golly » 4. Jan 2010, 19:58

Nordlicht hat geschrieben:über das hier hatte ich gerade in einer zeitung gelesen, klingt doch von den funktionen recht gut, oder?
Ist es auch. Im Prinzip. Aber der Eine findet dies zum Meckern, der Andere das. Jedes Navi wird immer ein Kompromiss sein. Aber ich fahre sogar KOM (Bus) mit diesem Navi. Man muss aber umdenken. Weil es andere Straßen wählt, als ein normales Navi. Das ist gewöhnungsbdürftig, aber pragmatisch.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

gast

Re: WOMO - NAVI ?

#66 Beitrag von gast » 4. Jan 2010, 21:40

g.golly hat geschrieben:
freetec598 hat geschrieben:Hallo,

nur mal so ne Frage:
Warum hat eigentlich noch niemand ein WOMO-Navi im Angebot?
Das gibt es. Ein WoMo-Navi. Aber es erfüllt nicht alle Deine Ansprüche. Die könnte nur ein Navi erfüllen, das man modular selbst zusammenstellen kann. So'was wird´s vorerst nicht geben.
Dafür hat jeder nicht nur andere Systeme, andere Spiele,Bildbetrachter etc. die niemand beim Fahren brauchen kann.
Der Eine braucht/wünscht dies, der Andere das ...
Vieles davon kann man nicht brauchen und dafür nimmt es Kapazität für wichtigere Infos weg.
Der Eine braucht dies, der Andere das. Du bist nicht Maßstab aller Dinge. Du bist Maßsab für Dich. Ein Navi für Dich wird immer ein Kompromiss sein. Bei Deiner Liste hast Du die Brückentragfähigkeeit vergessen. Oder spielt die fü Dich keine Rolle? Dann kann ich Dir ein WoMo-Navi empfehlen. Ich werd´s aber nicht. Denn Du findest bestimmt ´was, was Dir nicht passt. Aber ich fahre mit diesem Navi. WoMo. Und KOM. Aber immer mit Abstrichen. Die viereckige Eier legende Wollmilchsau gibt´s nun´mal nicht und wird´s auch nie nicht geben.
Hallo golly,

diesen Beitrag hättest Du dir komplett sparen können,da hast Du die Zeit mit dem Eintippen sinnlos verplempert.
Damit hast Du weder mir noch sonst jemand geholfen.

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

Re: WOMO - NAVI ?

#67 Beitrag von g.golly » 5. Jan 2010, 07:27

freetec598 hat geschrieben:
g.golly hat geschrieben:
freetec598 hat geschrieben: ...
Hallo golly,

diesen Beitrag hättest Du dir komplett sparen können,da hast Du die Zeit mit dem Eintippen sinnlos verplempert.
Damit hast Du weder mir noch sonst jemand geholfen.
Hi @freetec598,

Dir vielleicht nicht. Ich finde aber schon, dass, wenn man denkend den Text liest, 'was rauslesen kann. Z. B., dass man sich leicht falschen Hoffnungen hingibt und dass die Realität anders aussieht. Und auf der Welt (auch in Foren) gibt es genügend Mitmenschen, die z. B. Navi-mäßig weniger erfahren sind als Du und für die deshalb Informationen wichtiger sind als für den bereits Erfahreneren.

Im Übrigen bin ich durchaus Deiner Meinung, dass viele Navis - für mich (und manchen anderen auch) - zu viel Schnickschnck drin haben, aber - ebenfalls für mich - Wesentliches nicht. Aber der Eine braucht etwas, was ich nicht benötige, jedoch für ihn ist Notwendigkeit, was für mich überflüssig ist. Ergo kommen wir wieder an den Punkt mit den Modulen, die man selbst zusammenstellen kann, um das für sich selbst optimale Navi zu erhalten. Nur, dass es so etwas nicht gibt. Aber es wäre wünschenswert. Und würde dieser Wunsch oft genug geäußert, wäre die Chance größer, dass er sich eines Tages erfüllt, als wenn man ihn verschweigt. Dell macht´s z.B. mit Computern so. Dell baut die PC nach Kundenwunsch zusammen. Leider keine Navis.

Übrigens musst Du meine Statements weder lesen, noch musst Du sie kommentieren. Dann sparst Du die Zeit für für Dich Wichtigeres. Und mir auch.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
ppan1100
Junior Member
Beiträge: 23
Registriert: 16. Nov 2009, 22:14
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: WOMO - NAVI ?

#68 Beitrag von ppan1100 » 19. Jan 2010, 02:14

Dell macht´s z.B. mit Computern so. Dell baut die PC nach Kundenwunsch zusammen. Leider keine Navis.

Hallo Golly,
in diesem Punkt gebe ich dir recht, aber bedenke, dass die Navis nicht nur in einem Fahrzeug verwendet werden zu mindestens ist das nicht die Regel und was dir heute taugt, kann dir morgen fehlen oder nerven.
Ich habe das schon erfahren.
Besser wäre eine Karten Software für die Wowa und Womo fahrer ganz klar, aber das wäre ein zu großer Aufwand für nur wenige, die das kaum bezahlen würden.
Gruß Peter und Karin

Bild

Bürstner Studio auf New Grand Vitara

und unsere Honda ST 1300

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

Re: WOMO - NAVI ?

#69 Beitrag von g.golly » 19. Jan 2010, 08:36

ppan1100 hat geschrieben:...
Besser wäre eine Karten Software für die Wowa und Womo fahrer ganz klar, aber das wäre ein zu großer Aufwand für nur wenige, die das kaum bezahlen würden.
Hallo @ppan1100,
ich teste nur mobile Navis für die rasche Mitnahme bei Fahrzeugwechsel. Und ich teste primär auf Eignung im Omnibus (KOM). Aber gerade gegenwärtig habe ich Snooper/Ventura in der Mache. Diese mobilen Geräte sind speziell für Camper (WoMo + WoWa) konzipiert. Basis ist eine Lkw-Straßensoftware, bei dem man die Lkw-Restriktiven weitgehend eliminiert hat. Statt dieser sind Datenbanken über Stell- u. Campingplätze eingepflegt. Es gibt also, was Du suchst. Prinzipiell. Weiterentwicklung ist noch vonnöten. Aber brauchbar, wenn auch gewöhnungsbedürtig (weil oft andere Routen entwickelt werden, als wir von der Pkw-Navigation gewohnt sind - klar, es werden ja Straßenfallen umfahren, von denen wir gar nichts wissen - und das Pkw-Navi auch nicht).
Die Preise liegen (grob) bei ~400 € für das kleinere bzw. ~600 € für das größere Gerät.
Unklar ist allerdings noch, wie - bzw. ob - das Navi es schafft, zwischen Fahrzeugen über und unter 3,5 t zu differenzieren, dürfen unter 3,5 t doch "Pkw-Straßen" genutzt werden (also Lkw-frei und quer durch) während größere Fahrzeuge den Lkw-Routen folgen müssen.
Ich habe noch ein anderes Gerät in der Mache, das nicht Camper-spezifisch aufbereitet ist, in welchem man aber sowohl im Pkw-, als auch im Lkw-Modus "Truckrouting" wählen kann. D. h., man kann in jedem Modus die Fahrzeugparameter eingeben. So also im Pkw-Modus auch ein relativ großes WoMo oder Gespann < 3,5 t. Soweit Pkw-Straßen bereits "aufgedröselt" sind, werden hier auch Unterführungen, Brücken, Tunnels etc. berücksichtigt. Für gschwerere Fahrzeuge wählt man den Lkw-Modus.
Dieses Gerät liegt preislich zwischen den beiden Snooper. Inwieweit Camping- u. Stellplätze eingepfegt werden können, weiß ich nicht, im KOM benötige ich sie nicht.
Man sieht, es gibt also schon etwas.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#70 Beitrag von oldpitter » 19. Jan 2010, 11:28

Danke für die guten fachlichen Informationen. =D>
Man sieht, der Markt ist und bleibt in Bewegung.
Daher ist es sehr Kostbar, von Fachleuten, die "das Ohr an den Hersteller/Entwickler haben" auf dem Laufenden gehalten zu werden.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#71 Beitrag von g.golly » 19. Jan 2010, 13:43

Nein, @bfb,
wie ich das bei Navigon lese, heißt es doch dort, dass individuelle Fahrzeugparameter eingegeben werden können; die Fahrzeuge sind in Klassen/Gruppen hinterlegt. Das dürfte ausreichen. Ein früheres Testnavi von Navigon konnte das noch nicht, ein neueres habe ich nicht im Test. Ich nutze ein Navigon (Pkw-Version) nur, weil mir da drei Routen angeboten werden, um mit ihnen die Routen der Testnavis besser zu verstehen.
Inwieweit man Camping- u. WoMo-Plätze nachinstallieren kann, müsste eine Rückfrage bei Navigon klären, falls Wert darauf gelegt wird.

Hallo @oldpitter,
das ist vor allem dann kostbar, wenn ein Forumsmitglied "das Ohr" über einen Wissensfehler aufgeklärt hat. Es gab anschließend noch heiße Diskussionen - auch mit Fahrlehrern einer Berufskraftfahrerschule - von der ein Teil die Meinung vertrat, als Sonder-Kfz. müsse man nicht den Lkw-Restriktiven folgen, der andere Teil der Fahrlehrer hielt sich bedeckt. Die Verkehrspolizei hat - obwohl zwei mal angesprochen -, sich zu der Frage gar nicht geäußert(!), das Verkehrsministerium immerhin, dass das Verkehrszeichen "für Lkw verboten" nur Pkw u. KOM ausnimmt.
Meine Frage an die Navihersteller, ob (relativ großvolumige) WoMo < 3,5 t und schwere WoMos und deren Routen unterschiedlich sein können, scheint wohl (noch?) eine Überforderung der Navi-Schmieden zu sein. Übrigens äußert sich auch Navteq hierzu nicht.
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

Benutzeravatar
oldpitter
Senior Member
Beiträge: 7376
Registriert: 4. Nov 2007, 12:35
Wohnort: Hopsten

#72 Beitrag von oldpitter » 19. Jan 2010, 15:05

(at ) G. Golly :''> ja, das mit der "Auslegung" von Statuten der StVO kenne ich zur Genüge #-o hatte früher viel damit zu tun....

Für die neueren PDA von Navigon gibt es (Kostenpflichtig) auch die Dateien vom ADAC Camping und Stellplatzführer.
Habe festgestellt, dass auch Daten von den Nordischen Ländern zu laden sind.
LG Peter

Junge Vögel singen von Freiheit
alte Vögel fliegen..... :lol:

Bild

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

Re: WOMO - NAVI ?

#73 Beitrag von snoopy » 19. Jan 2010, 17:23

g.golly hat geschrieben:...
Ich habe noch ein anderes Gerät in der Mache, das nicht Camper-spezifisch aufbereitet ist, in welchem man aber sowohl im Pkw-, als auch im Lkw-Modus "Truckrouting" wählen kann. D. h., man kann in jedem Modus die Fahrzeugparameter eingeben. So also im Pkw-Modus auch ein relativ großes WoMo oder Gespann < 3,5 t. Soweit Pkw-Straßen bereits "aufgedröselt" sind, werden hier auch Unterführungen, Brücken, Tunnels etc. berücksichtigt. Für gschwerere Fahrzeuge wählt man den Lkw-Modus.
Dieses Gerät liegt preislich zwischen den beiden Snooper. ...
Hallo,
verrätst du uns um welches Gerät es sich hierbei handelt ?

Danke

g.golly
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: 11. Aug 2009, 08:29
Wohnort: ludwigshafen

#74 Beitrag von g.golly » 19. Jan 2010, 19:36

ja, @snoopy,
das kann ich. Du bringst mich mit Deiner Frage aber in Verlegenheit. Denn das Gerät ist recht gut, hat aber eine Macke: Manchmal wählt es einen absolut überflüssigen und unlogischen kleinen Umweg. So habe ich z. B. noch 200 m zu der Ampel, an der ich links abbiege und nach weiteren 200 m zuhause bin. Aber das Navi will nocheinmal rd. 1000 m über eine Nebenstrecke außen rum.
Oder ich kann, auf dem Weg zum AB-Zubringer, jetzt rechts abbiegen, in eine breite Ortsstraße, ca. 500 m lang. Das Navi aber will (auf KOM eingestellt) noch geradeaus fahren, um dann nach rechts durch kleinere Straßen zu kurven.
Für mich ist das kein Problem, da ich ja immer mit zwei Navis fahre. So habe ich "den Spinner" ein wenig unter Kontrolle.
Wenn ich also den Namen nenne, will ich keine Empfehlung aussprechen, will aber auch ein ansonsten gutes Navi nicht schlecht machen. Es ist das Navtrip von Navkon (navkon.de).
Ohne diese Macke hätte das Navi für mich die Nase vorne, zumindest für KOM, was mich ja primär interesiert.
Navkon hat mir zwar das Navi zum Test gegeben, hält sich aber ansonsten bedeckt. So konnte ich noch kein Softwareupdate machen, wenn es überhaupt eines gab.
Auch die Berücksichtigung von Brückentragfähigkeiten überzeugt mich nicht völlig. Bei "Trockentests" (Routenpläne nach Truckeratlas erstellt) hat's nicht geklappt. Unterwegs bin ich aber noch nie an eine Straßenfalle geraten und hätte umkehren müssen.
Außerdem wollte ich den namen nicht öffentlich machen, ehe mein Testbericht bei Navkon vorliegt. Da ich aber bei snooper das auch nicht eingehalten habe ... (Gleichbehandlung).
Mit Camper's Gruß,

G. Golly

Mein Statement stellt meine - nur meine - Meinung dar. Sie erhebt weder Allgemeingültigkeits-, noch Richtigkeitsanspruch! Und: Sie muss nicht gelesen werden.

snoopy
Member
Beiträge: 319
Registriert: 9. Jul 2006, 22:25

#75 Beitrag von snoopy » 20. Jan 2010, 17:46

(at ) g.golly

Danke für die sehr infornative Antwort.

Antworten