Neuer Ducato/Iveco

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Spirit
Member
Beiträge: 150
Registriert: 3. Jul 2006, 10:06
Wohnort: Dörverden

Neuer Ducato/Iveco

#1 Beitrag von Spirit » 27. Aug 2007, 18:42

Hallo,

kann schon jemand etwas über die neuen Motoren von Fiat/Iveco berichten? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 2,3 und 3,0 Liter wirklich (Gefühlsmäßig sinnvoll?). Verbrauchswerte?

Ab Herbst soll es ein automatisiertes Schaltgetriebe für den Fiat geben, was ist darunter zu verstehen?

Ist ein 4 Tonnenwomo mit dem 2,3 gut zu bewegen oder greift man lieber zu dem 3,0 Motor? Wie ist der generelle Unterschied zu den alten 2,3 und 2,8 Motoren? (merklich besser?)

Danke für eure Infos
MfG
Cay-Jörg
:of8:

Ehemaliges Mitglied

#2 Beitrag von Ehemaliges Mitglied » 27. Aug 2007, 21:38

moin Spirit,

ich kann zwar nichts über Fiat sagen, da ich ein Anhänger des Hinterrad Antriebes bin, da man dort einen Retarder einbauen kann, aber der Unterschied zwischen 2,8 und 3,0 ist doch gewaltig.

Besonders im Keller, Volumen ist durch nichts zu ersetzen.

Mein Womo hat den 2,8 ( Iveco ) der 3.0 ist besser.

ami

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#3 Beitrag von Dakota » 27. Aug 2007, 21:52

Moin Spirit,

ich habe täglich mit den neuen Motoren, als auch mit den alten zu schaffen....

Die neuen zeichnen sich durch deutlich mehr Kraft & Laufruhe aus. Zum Verbrauchsunterschied kann ich dir sagen das der 3.0 JTD, bei gemäßigtem Tempo, ca. 0,5 Liter mehr verbraucht als der 2.3 (jeweils bei einem 4 Tonner). Der 3.0 ist mit dem altem 2.8 nicht mehr zu vergleichen! Weder in Leistung, Kraftentfaltung und Verbrauch.

Ein automatisches Schaltgetriebe ist nicht weiter als ein normales Schaltgetriebe bei dem dir eine hydraulisch-elektrische Einheit das Schalten abnimmt. Es ist KEINE "echte" Automatik mit Wandler etc. Wenn die Fiat genauso anfällig ist wie die jetzige von Iveco (dort heißt sie AGILE) würde ich mir das nochmals überlegen ;-) Vorallem weil du mit einem Mehrverbrauch von 1 - 1,5 L/100km rechnen musst.
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Fliegenpups
Member
Beiträge: 459
Registriert: 24. Okt 2006, 12:47

#4 Beitrag von Fliegenpups » 28. Aug 2007, 08:53

Moin, moin,

hier ein paar Infos zum neuen Getriebe:

http://www.autoreport.at/deutsch/fiat-29.html

Gruß
Henning

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HB01 » 28. Aug 2007, 11:45

Moin Moin,

vor einigen Monaten wurde ich von einem neuen Knaus Alkoven in den Kassler Bergen überholt. Nachdem er einige Zeit hinter mir fuhr ist er an mir vorbeigezogen , an einer langen Steigung, nicht langsam, sondern sehr deutlich. Auf dem Rasthof Barfa habe ich mich dann mit dem Besitzer unterhalten, er hatte den neuen 3 Litermotor bei ebenfalls 4 TO.

Nominell hat er zu meinem, 146 PS, nur 30 PS mehr. In der Praxis aber ein gewaltiger Unterschied!
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 28. Aug 2007, 19:00

.....man kann aber nicht alles haben ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
rainerausrhedeems
Senior Member
Beiträge: 1118
Registriert: 30. Nov 2006, 16:09
Wohnort: Rhede/Ems

#7 Beitrag von rainerausrhedeems » 28. Aug 2007, 21:54

Hallo Dakota! Warum ist denn der Verbrauch höher,wenn kein Wandler drin ist! Es kann doch nicht an dem Gewicht der hydr.Schaltung liegen,oder doch??Rainer
Laika Ecovip 100 auf Iveco 40/12
Eriba Moving 532/Toyota Hiace/Audi Q5

Benutzeravatar
HB01
Member
Beiträge: 487
Registriert: 3. Jul 2006, 10:13
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von HB01 » 29. Aug 2007, 10:28

Moin Moin Rainer,

ich denke Dakota meint das der Verbrauch mit dem Agile von Iveco höher ist als der mit dem normalen Schalgetriebe.
Gruß Heinz & Familie

Womo: Keines mehr
Boot: Jeanneau

fidstromer
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2007, 19:47
Wohnort: Willich

Re: Neuer Ducato/Iveco

#9 Beitrag von fidstromer » 2. Okt 2007, 14:24

Spirit hat geschrieben:Hallo,

kann schon jemand etwas über die neuen Motoren von Fiat/Iveco berichten? Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 2,3 und 3,0 Liter wirklich (Gefühlsmäßig sinnvoll?). Verbrauchswerte?

Ab Herbst soll es ein automatisiertes Schaltgetriebe für den Fiat geben, was ist darunter zu verstehen?

Ist ein 4 Tonnenwomo mit dem 2,3 gut zu bewegen oder greift man lieber zu dem 3,0 Motor? Wie ist der generelle Unterschied zu den alten 2,3 und 2,8 Motoren? (merklich besser?)

Danke für eure Infos

Antworten