Motorisierung Kastenwagen

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
ralfi_d
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2015, 08:04
Wohnort: Köngen

Motorisierung Kastenwagen

#1 Beitrag von ralfi_d » 11. Mai 2015, 16:29

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage:
Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?
Wir wollen ja ein Womo als Kastenwagen mit 3,5t. Mir schwebt der FIAT Ducato 35 150 Multijet mit 2,3l, 4 Zylinder, 109kw,148PS vor.
Nun haben wir ein Angebot mit dem Ducato 35 2,3l 130PS,96kw. Wird man damit auch glücklich oder ist der zu schwach?

In dem Zusammenhang: Das Angebot ist ein gebrauchter Malibu DB 2low von Carthago aus diesem Jahr, War ein Mietfahrzeug und wäre im November zu haben. Neupreis wäre 50.595 Euro, Angebot liegt bei 44.900 Euro. Scheint mir aber ein bisschen wenig Nachlass - hab aber auch noch nicht verhandelt. Was wäre eure Meinung dazu?

Danke Ralf und Barbara

der Graue
Junior Member
Beiträge: 10
Registriert: 27. Feb 2013, 14:22
Wohnort: Bayern

#2 Beitrag von der Graue » 12. Mai 2015, 08:12

Hallo Babara, hallo Ralf,

wir haben einen individuell ausgebauten Kastenwagen Baujahr 2010 Euro 4 mit 120PS und sind mit dieser Motorleistung vollkommen zufrieden. Unser Gesamtgewicht bewegt sich zw. 3,2t-3,3t wenn wir auf Reisen sind. Reisegeschwindigkeit ist bei uns ca. 120km/h. An Steigungen müssen wir öfters wegen langsamen PKW’s vom Gas gehen.
Unser Fazit 130PS reichen vollkommen aus wenn man damit keine Bergrennen fahren will. Beim Wiederverkauf lassen sich 150 PS aber bestimmt besser vermarkten.

Viele Grüße
Hans

ralfi_d
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2015, 08:04
Wohnort: Köngen

#3 Beitrag von ralfi_d » 12. Mai 2015, 10:49

Danke :P

Benutzeravatar
Oricos
Member
Beiträge: 437
Registriert: 15. Nov 2007, 19:28

#4 Beitrag von Oricos » 12. Mai 2015, 21:54

Ich fahre derzeit den 2,3 Liter in einem Iveco Daily. Der hat zwar 135 PS, das ist aber zu vernachlässigen.

Das Auto geht sehr gut, hat keinerlei Anfahrschwäche, und läuft schneller als nötig. Nach 210.000 km bin ich noch zufrieden, aber der Neue steht schon beim Händler und wird am Montag abgeholt.

Es ist ein 3L3H, also 7m lang und 2.8m hoch.

Macht Euch also keine Sorgen wegen dem Motor.

ralfi_d
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: 1. Mai 2015, 08:04
Wohnort: Köngen

#5 Beitrag von ralfi_d » 13. Mai 2015, 19:45

Danke und viel Spaß mit dem Neuen

Barbara und Ralf :lol:

Antworten