Rückwärtsgang fliegt raus

Fragen & Antworten zu Zugfahrzeugen & Basisfahrzeugen von Wohnmobilen
Antworten
Nachricht
Autor
Concorde Ingo

Rückwärtsgang fliegt raus

#1 Beitrag von Concorde Ingo » 24. Mär 2007, 10:11

Hallo !

Ich habe da mal eine Frage:

Beim Rückwärts-fahren fliegt mir ab einer bestimmten Geschwindigkeit immer der Rückwärtsgang raus.
Ist das beim 290er so von Fiat aus oder liegt da ein Fehler vor ?
Ich bekomme auch den 1. Gang nur dann rein wenn ich schon fast stehe was extrem nervig ist. Wenn die Kiste noch rollt muss ich im 2.Gang die Kupplung mächtig schleifen lassen was natürlich nicht so günstig ist, geht aber leider nicht anders.

Hat da jemand von Euch einen Tip ?


Gruss INGO

Klaudia

#2 Beitrag von Klaudia » 24. Mär 2007, 12:05

Hi Ingo,
das mit dem ersten Gang hatten wir auch.Der Rückwärtsgang ist uns in den 3 Monaten(länger war das ja nicht wegen Fahrzeugwechsels) allerdings nie herausgeflogen.Mir ist die Gangschaltung sowieso echt auf den Geist gegangen,weil die Gänge m.E. allgemein schwer zu bedienen waren.Beim Renault ist das Schalten für mich leichter.
LG
Klaudia

Fee on Tour
Gründungsmitglied
Beiträge: 2116
Registriert: 2. Jul 2006, 16:17
Wohnort: wo Hessen am schönsten ist
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtsgang fliegt raus

#3 Beitrag von Fee on Tour » 24. Mär 2007, 13:01

Concorde Ingo hat geschrieben:Hallo !

Ich habe da mal eine Frage:
Hallo Ingo,

ich auch ;-)

Warum zweimal das selbe Thema?

http://www.campers-world.de/topic,652,- ... -raus.html
Liebe Grüße

Fee
Bild

Concorde Ingo

#4 Beitrag von Concorde Ingo » 24. Mär 2007, 13:02

Hi Klaudia !

Naja, was die anderen Gänge angeht ist das Auto schon voll in Ordnung.
Richtig nervend ist allerdings die Geschichte mit dem ersten Gang. Rückwärts fährt man ja dann doch eher selten. Anscheinend ist das aber auch nicht ganz richtig so. Werde mir wohl mal ein Reparaturhandbuch besorgen und da mal ein wenig dran herum schrauben ;-)


Gruss INGO

Concorde Ingo

#5 Beitrag von Concorde Ingo » 24. Mär 2007, 13:04

(at ) Fee on Tour

Kann ich Dir sagen:

Ich konnte den anderen Thread nicht mehr finden. Der war urplötzlch weg und ich dachte es hätte ihn jemand gelöscht.

War keine böse Absicht !


Gruss INGO

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#6 Beitrag von Dakota » 25. Mär 2007, 18:32

Concorde hat geschrieben: Ingo. Der war urplötzlch weg und ich dachte es hätte ihn jemand gelöscht.
Moin Ingo,

hier löscht oder editiert niemand ohne den Betroffenen zu informieren, oder einen entsprechenden Hinweis im Thread zu hinterlassen ;-)
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#7 Beitrag von Dakota » 25. Mär 2007, 18:35

Code: Alles auswählen

Hi Dakota !

Vorab: Antworte doch bitte hier

http://www.campers-world.de/topic,653,-rueckwaertsgang-fliegt-raus.html

und schmeiss den anderen Thread bitte raus !

So, jetzt zu Deiner Frage:

Nein, das passiert ab einer gewissen Geschwindigkeit. Am Getriebeöl habe ich noch gar nichts gemacht. Ich habe das WoMo je erst seit Oktober 2006 und habe mich erst einmal um die anderen Sachen wie Dieselfilter, Motoröl/Filter etc. gekümmert. Sollte man da des öfteren mal das Getriebeöl wechseln ?


Gruss INGO
_________________
Cocorde 750 XR auf Fiat Ducato 290 / 2,5 TD 95 PS

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#8 Beitrag von Dakota » 25. Mär 2007, 18:38

Moin Ingo,

fassen wir die Threads mal zusammen und verschieben sie in die richtige Rubrik ;-)

Getriebeoelwechselintervalle kann ich die nicht sagen, schau mal in deine FIAT-Insp.-Plan-Unterlagen.

Ich weiß nur das die "alten" Getriebe äußerst (!!) empfindlich auf zu geringen Oelstand reagieren, meistens gibt aber der 5´te Gang "auf" und springt raus.....
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Benutzeravatar
Dakota
Gründungsmitglied
Beiträge: 7663
Registriert: 2. Jul 2006, 12:44
Wohnort: hessische Bergstrasse

#9 Beitrag von Dakota » 25. Mär 2007, 18:44

@Ingo:

ruf mal hier an und verlange nach MARIO , bestelle einen schönes gruß von uns erkläre ihm dein Problem. Es ist soetwas wie der "Ducato-Gott"

+496445 - 6120500
Gruß Klaus

...where the road ends, life begins :mrgreen:

Antworten